Beiträge von Jürgen Klingel

    Zitat von "Mr. X"

    Bin für jeden Vorschlag dankbar! VA ist morgen und wäre doch schade wenn ich die Stecker ziehen müsste...


    Hast Recht, ist schade, aber wird das Beste sein.


    Erklärung:
    Diese Blitzlichtdinger haben eine recht mickrige Stromaufnahme, es wird ja nicht dauergeblitzt, sondern aufgeladen - Blitz - aufladen - Blitz.
    Da reicht schon das bissel Energie, was sich über die Entstörbauteile des Dimmers am Triac "vorbeimogelt" um die Blitzer (langsamer als normal) aufzuladen.


    Hast Du nicht noch irgendwo ne popelige Schaltbox, meinetwegen schaltbare Steckdosenleiste rumfliegen? Hier heißt das Zauberwort "Netztrennung über Schalt-Kontakte", no electronics.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Zitat von "audionrg"

    Man muss beachten dass man sich nicht vom Hersteller erwischen lässt.
    Am besten nicht in ein öffentliches Forum schreiben.
    Sonst zahlst du am Ende soviel, dass du dir auch die Original kaufen könntest. :grin:


    ...abgesehen davon finde ich es unanständig, Konstrukte, die noch "aktuell" sind und verkauft werden, nachzubauen. Von der Tatsache, dass dem Ur-Hersteller daraus Ansprüche erwachsen, will ich garnicht reden.
    Allerdings...wenn das dann ein "HaartrocknerMOD" wird, der konstruktiv ja auch auf dem eigenen Mist gewachsen sein könnte... :oops: :wink:


    JM2C,


    Jürgen



    Edit: Ich weiß, dass der "Original" geschützte Markenname des Haartrockners nicht mit doppel "ö" geschrieben wurde http://de.wikipedia.org/wiki/Haartrockner :grin:

    :lol:


    Hab auch noch was:


    Drei Chinesen mit nem Omni-Apparat,
    wollen nen Amp billig und fragen nach Rat,
    das Forum frotzelt rum, wie man´s halt so hat,
    rausgekommen ist dann nen KARTOFFELSALAT!



    Jürgen :grin:

    Zitat von "Matthias Bronko"

    Sie rennt wieder. Ein SMD_Kondensator auf dem PreAmp hat einen Kurzschluss zwischen High-Rail und Versorgungsspannung des PreAmps verursacht, darauf sind Strombegrenzer-Widerstände auf Hauptplatine nach Hause gegangen.


    Fieser Fehler! Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, gut, dass nicht mehr als der SMD_C und die Widerstände abgeraucht sind...


    Jürgen :)

    Zitat von "treibsand"

    Nanana. DU hast da nur ein Stück Tapete photographisch erfasst... :?
    Schloss geht anders.


    So vielleicht? :P



    Mein Schloss, mein Safety, MEIN T-Rex! :grin:


    JK

    Zitat von "Binson"

    Ist das der Gedächtnis-Thread für Alex Proll?


    :?: Ähm, hab ich da was verpasst?
    Hab ich ihn mit meinem Roman von gestern vergrault, oder hat er es etwa eingesehen? :D


    Jürgen

    Zitat von "jaygee"

    Hmm, ok. dann hab ich auch schonmal einen weiteren Anhaltspunkt.


    Ich frage mich im Moment nur noch, wie das eigentlich mit dem ESR der Elkos ist. Muss ich low-ESR Typen verwenden, oder reichen Standardelkos? Die Elkos würden ja mit 100Hz geladen, allerdings mit 600kHz entladen, bin mir da nicht so sicher, ob das so gesund für normale Elkos ist.


    Viele kleine Elkos parallel-schalten verringert die Induktivität der Anschlussleitungen und die ser. Widerstandswerte der Kondensatoren.
    Low-ESR hin oder her.


    Also z.B. statt einmal 10mF, 10x1mF nehmen, hat sich bei Schaltnetzern bewährt (Zumindest bei denen, die ich schon auf dem In-Circuit Messplatz in der Firma hatte)
    Auch würde ich, gerade wegen der hohen Frequenz, noch einige trockene Folienkondensatoren den Elkos parallel schalten, diese können besser Impulsströme liefern.


    Disclaimer :grin: :
    Meine Kenntnisse ziehe ich nicht aus praktischer Erfahrung mit dem Selbstbau von SNT/PWM-Amps, nur aus Überlegungen basierend auf dem Wissensstand meiner Aus/Weiterbildung.


    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von "Heini"

    Bezeichnung der original Treiber : JBL A610
    Bezeichnung der Hi-Fi Lautsprecher : JBL LX600


    ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen... :oops:


    MfG Jan


    Moin, hab da was,
    guckst Du hier:


    http://europe.jbl.com/home/product_support/default.aspx?Language=GER&Region=EUROPE


    LX600 eingeben und los gehts. Die Woofer gibts wohl zu kaufen...


    Das liebe ich an JBL, der Support ist Klasse!
    Nen Händler musst Du halt noch finden, aber diese Infos gibts auch auf der HP.
    Wünsche viel Erfolg.


    Gruß, Jürgen :D



    OMG, halb vier, schon gleich die Nacht vorbei...

    Zitat von "Mörti Krenni"

    Vl. hat ja jemand so ein Poti schon mal wo gesehen 8)


    Aber klar doch, sind "Ideal Standard" Bestückung für diverse Audio-Geräte.
    Haben logarithmische Charakteristik, übliche Werte sind 10 und 20 kOhm.


    Beispiel: http://www3.alps.co.jp/WebObje…aft/RK16/RK1631110TTU.pdf


    Mein Tip: Ein Poti auslöten und den Widerstand zwischen den beiden äußeren Anschlüssen messen, oder in den Elektronikladen mitnehmen, messen lassen und zwei von der Sorte kaufen.


    Müsste schon nen Saftladen sein, wenn er die nicht auf Lager hat - oder zumindest ähnliche passende.



    Viel Erfolg,
    Gruß, Jürgen :)

    Zitat von ">>ZePPi<<"

    Das mit dem Schlauch versteh ich nicht ganz, sorry! :oops:


    ...nicht in den Verdampfer/Heizblock pumpen lassen, sondern zurück in den Fluidtank mit einem Schlauch, den Du auf den Pumpenausgang friemelst. Wenn dieser Kreislauf funktioniert, ist nicht die Pumpe schuld.


    Jürgen :)

    Zitat von "P!LL3"

    Hat übrigens schonmal wer das Spannungssignal auf nem Oscar gesehen,
    was diese billig-Wechselrichter als "Wechselspannung" erzeugen?
    Ich ja, und ich persönlich würde das nicht freiwillig auf mein Equipment
    loslassen... Abgehackten-Rechteck-Sinus-Müll vom Feinsten....


    Genau, wie nen kräftig clippendes Sinus-Signal mit 50 Hz sieht das aus.
    Übrigens kann man auch bei Aggregaten die Anzahl der Zylinder an dem Spannungsverlauf erkennen, hat was von einem "beschwipsten" Sinus bei einem 1 Zylinder 4-Takter - verglichen mit dem Trapez-WR ist das allerdings edel - nicht umsonst haben amtliche Großaggregate auch 12-Zylindermaschinen...für den niedrigen Klirrfaktor.


    Niklas:
    Glückwunsch zur Entscheidung, wirst Du denke ich nicht bereuen.


    :wink: Jürgen

    Zitat von "Niklas Müller"

    immer noch: Wir haben einen Laster, der Hat eine Batterie, die wird über eine Lichtmaschine Angetrieben... na.. funket??? und wie kommst du auf 250 Ah??? ziehmlich unrealistisch.... Kabel anne Batt, Pa dran, fedisch!


    Ja nee, is klar! :grin:


    Nen "Laster" mit 12 Volt Batterien aufzutreiben ist bestimmt nicht einfach.
    ...und schlage Dir besser aus dem Kopf, die zwei in Reihe geschalteten Akkus für die 24 V-Bordelektrik in der Mitte anzuzapfen. Das wird nix!


    Wenn er denn doch ne 12 Volt Anlage hat, dann isses was Richtung 3 1/2 Tonner, da steckt dann aber auch ne entsprechend mickrige Batterie drin.


    Nebelmaschine und Batteriestrom über Wechselrichter, das passt, wie die Faust aufs Auge.
    Kann es sein, dass bei Eurem Dorffest der Umweltbeauftragte was gegen Benutzung von Aggregaten hat, oder gibt ess andere Gründe, dass es unbedingt ein Wechselrichter sein muss?


    Aus Gründen des Aufwands, des Gewichtes, vor allem der Kosten führt mit dem Hintergrund einer kräftigen und betriebssicheren Beschallung und "Vernebelung" eigentlich kein vernünftiger Weg an einem Stromaggregat vorbei.


    Gruiß, Jürgen :D

    Zitat von "Mnyut"

    Wie währe es mit einem Benzin Stromerzeuger? So was kannst für 30-50 Euro in der Größenordnung an jeder Straßenecke mieten. Aber auf einen großen Tank achten, sonst habt ihr nicht lange Spaß.


    Jap,
    Sprit rein, 230 Volt/50 Hz raus! Das funktioniert garantiert ordentlich. Nicht zu klein dimensionieren, ich sag mal: zusammengerechnete max. Leistung + 30%, wobei die Endstufen, dank Crest-Faktor weniger heftig zu Buche schlagen.


    Bei diesen preiswerten Spannungswandlern erwischt man leider oft welche, die mit modifiziertem Sinus oder Trapezform wandeln.
    Das äußert sich dann mal schnell in hässlichem Brummen oder zirpen in den Boxen, der Oberwellenanteil der Spannung ist sehr hoch.
    Ner Heckenschere, oder ner Glühlampe (auch einer Nebelmaschine) wäre das wohl wurst, aber Audio? :oops:


    Mal davon abgesehen: Auf dem Platz, den Du für die Bleibatterien brauchen würdest, könntest Du wahrscheinlich nen fettes Aggi locker unterbringen...und bei dem Radau, den Ihr macht hört man davon auch nicht mehr viel :grin:


    Greetz, Jürgen