Beiträge von Thomas Landstorfer

    Da gehe ich mit dir!

    Ich bin wie gesagt mit den TT25a gut zufrieden, ich würde nur langsam schauen, was vielleicht in Zukunft mindestens gleichwertiges "moderneres" anzuschaffen.

    Einen Rückschritt zur TT25a möchte ich aber nicht machen.

    Die neue Box sollte auch nur eine 12" oder doppel 10" werden, denn ich bin nie ohne Sub unterwegs.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei RCF TT25a und bin am überlegen diese zu verkaufen und mir vielleicht die neuen ART932A zu holen.

    Ich benötige eigentlich kein 15" Top da ich immer mit Subwoofer unterwegs bin.

    Mit den TT25a konnte ich mit 4 stück Doppel18" Zeltdiskos oder kleine Openair (ca, 300 - maximal 500 Personen) machen da die Tops dafür ausreichend Leistung haben. Die laufen zwar an der Grenze aber es hat bis her immer gut funktioniert.


    Jetzt ist die Überlegung die TT25a zu verkaufen und neue ART932A anzuschaffen weil die einfach leichter sind und dann ich wieder was neues hätte.


    Sind die ART932A Pegelmäßig mit den TT25a (mit Subwoofer) zu vergleichen?


    Oder gibts eine anderen Alternative zu den TT25a???

    Ich sehe das auch so, in einem Forum kann man sich wie in diesem Beitrag informieren was andere Veranstalter oder Verbraucher nutzen, selbst ausprobiert oder verglichen haben. Für sowas sind ja die Foren da... Deshalb schreibe ich auch immer beim Klang dazu, daß das meine Ansicht ist. Nicht jeder hat den gleichen Geschmack!

    Wenn man sich ein Produkt kaufen möchte und hier, wie in diesem Beitrag danach frägt, der möchte einfach Erfahrungsberichte sammeln um aus der riesigen Auswahl an 1000,- Euro Aktivboxen ein paar in die engere Wahl zu setzen, damit er dann vielleicht zum Probehören fahren... Auch technische Unterschiede, oder handling spielt eine Rolle...


    Dazu ist doch ein Forum da! Ansonsten kann man bei fast jedem Beitrag einfach schreiben:

    "Hey, fahr einfach so viele Musikhäuser, Veranstalter, Veranstaltungen ab und hör dir alle an und kauf dann die, die dir gefällt, Technische Daten findest du im Netz"

    Das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Forums!

    Leute wollen sich hier austauschen, Erfahrungsberichte usw.


    UND vor allem!!!

    Auch wenn es hier "nur" um eine Schule geht, warum sollen die nicht in den Genuss gut klingender Lautsprecher kommen??? Die Schüler haben es eh schon schwer gute Musik zu hören in der heutigen Zeit mit BT-Lautsprechern und Handys....


    Deshalb finde ich persönlich es ganz WICHTIG, schon in der Schule anzufangen den Leuten zu zeigen wie gute Musik (Lautsprecher) klingen können bzw. sollen!


    Auch wenn ich selbst VA´s mache, bezahlt mein Kunde den Betrag für ein passendes System für die VA. DOCH STELLE ICH MEINEM KUNDEN FAST IMMER, WENNS GEHT MEHR BZW. BESSERES EQUIPMEND HIN!!! *** verwöhnt doch mal die Menschen mit gutem Sound *** sonst stehts eh nur im Lager rum...

    Der nette Nebeneffekt:

    Der Kunde ist begeistert und zufrieden, dadurch ist die Chance sehr hoch daß du weiter empfohlen wirst und der Kunde wieder kommt und vielleicht beim nächsten mal sogar mehr ausgibt für die bessere Anlage...


    ...nur mal so nebenbei...


    Deshalb, find ich das super wenn sich jemand für 1000,- Euro Aktivtops so interessiert und für sich die beste Box finden möchte!


    *** mein Tip nochmal ist die EV EKX-12P (ca. 679,-) oder vielleicht sogar ETX12-P (ca. 1099,-) ***

    Hab grad die Beiträge überflogen. Sehr interessantes Thema, ich kann vielleicht auch etwas dazu beitragen, hab schon mit ein paar Tops selbst gearbeitet und such momentan wieder ähnliches.


    HK L5112XA

    + hoher Pegel

    + hohe Reichweite (60°x40°) Horn ist drehbar (ca. 10-15 Meter Rock´n Roll Pegel)

    - nicht für Fullrange geeignet da zu wenig Tiefgang

    - einfacher Schuko

    - schrecklicher Klang (für meinen Geschmack)


    EV EKX 12P

    + hoher Pegel

    + Fullrange geeignet (sehr druckvoll)

    + super Klang (für meinen Geschmack)

    + geringes Gewicht

    + sehr günstig

    - wirft nicht ganz so weit (ca. 10 Meter Rock´n Roll Pegel)


    EV ETX 12P (sehr geiles Top und nach meinem Geschmack das best-klingendste von allen hier)

    + sehr hoher Pegel

    + Fullrange geeignet (sehr druckvoll)

    + super Klang (für meinen Geschmack)

    + hohe Reichweite (ca. 10-15 Meter Rock´n Roll Pegel)


    Seeburg Acoustic TSM12dp (mein Favorit! ...oder die neue K20dp)

    + extrem hoher Pegel möglich (1,4" HT)

    + Fullrange geeignet

    + sehr hohe Reichweite (90°x40°) drehbares Horn (ca. 15 Meter Rock´n Roll Pegel)

    + breite Abstrahlung bei 90°

    + geringes Gewicht

    - hoher Preis


    PL Audio F12Pro

    + extrem hoher Pegel möglich (1,4" HT)

    + Fullrange geeignet

    + sehr hohe Reichweite (90°x40°) drehbares Horn (ca. 15 Meter Rock´n Roll Pegel)

    + breite Abstrahlung bei 90°

    + geringes Gewicht

    - leider nur passiv erhältlich (evtl. interessant für dich bei aktiven Bässen oder Powerpac DSP Amp)


    Das waren meine Eindrücke zu den Lautsprechern die ich selbst gehört hab...


    Ich würde noch die Seeburg A6dp mit ins Rennen werfen, wär günstiger als die TSM12 und kann fast das gleiche ... nur günstiger...

    Also Quellen werden ein CD/MP3 Player im Rack sein und für die meisten Anwendungen werden die Trainer ein Handy oder Tablet anstecken und über Klinke Musik spielen.

    Mixer muß man nix, nur die Quelle und Mikrofon Lautstärke einstellen.


    Musik wird während des Trainings extrem laut gespielt, Richtung 95dBA, deshalb auch die große Anlage. Der Trainer steht hinter der PA, für Ihn ist eine Monitorbox vorhanden damit er auch was hört.

    Während des Trainings wird der Trainer ständig Anweisungen geben und die Leute animieren...

    Wir sind auf der Suche nach einem vernünftigen Mixer und einem Funkmikrofon mit Headset für einen Fitnesstrainer.

    Das ganze sollte hochwertig sein, stabil, sicher und rückkopplungsfrei laufen. Natürlich auch für jeden Trainer leicht zu bedienen sein.


    Budget für Mixer und Mikrofon mit Headset stellen wir uns etwa 2000,- Euro vor.


    Die Trainings finden in einem 70qm großen Raum statt wo folgendes Equipment verbaut wird:

    2x PL Audio Banana Array (Front-PA)

    4x PL Audio B18 SUB (Front-PA)

    2x PL Audio Powerpac 4003DSP (Amp für Front-PA)

    1x PL Audio M12XC (Monitor für Trainer)

    Ok... also ich hab hier mit dem Kommentar ganz schön was ausgelöst...


    Bei mir geht's meistens um maximal 500 Zuhörer die zu 95% von einem DJ beschallt werden sollen. Da stehe ich momentan vor der Entscheidung eine neue PA zu kaufen da wir mit der "alten" Dynacord forumline nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind...


    Geplant momentan 4 Stück PL Audio F12 Pro und dazu passende Bässe 2-4 B3 Sub oder 4-8 Stück B18

    Falls mal mehr beschallt werden soll könnte ich mit einem weiteren Paar F12 Pro eine Delayline machen... dann wär ich am flexiebelsten, könnte große und auch mehrere kleine Events machen wenn ich immer die gleichen Tops und Bässe habe...


    Was haltet ihr davon?

    Ok, super für die vielen Antworten!


    Den Seeburg G-Sub 1.8KW hab ich schon gehört, gefällt mir nicht so gut, war eher enttäuscht was da rausgekommen ist, mit zwei Standard 18er BR bekomme ich mehr Schalldruck und komme auf den gleichen Preis.


    Bei den meisten VA´s mit einer Fläche von 10x25m (250qm) sind wir bis jetzt mit 4 12"/1" Tops und 6 Stück Single 18er BR ausgekommen und hatte auch genügend Druck im Bass...

    Deshalb dachten wir uns mit zwei Stück B3 Sub sollten wir in etwa den gleichen Pegel im Bass erreichen. Wenn es dann größer wird sollen dann 4 Stück B3 Sub doch ausreichen?


    Hier ein Auszug aus dem PL Audio Club:

    Die haben NUR 6 Stück B18 (18er Bassreflex) für 1000 Leute gehabt???


    Protzen Open Air Metal Independent Festival im Hangar, 1000 Leute - Sold Out


    PA: 4 Uniray FlyPro / 6 B18 / Powersoft X4


    MON: 8 M15CX / 2 B15DN / Q2 / Q3 / KLARK Crossover für Drumfill


    Pult: MIDAS Pro2 + DL251


    Die B18 haben wir bei 90 Hz getrennt und mit dem empfohlenen PL-Audio Setup gefahren, die Unirays hingegen lasse ich komplett linear, bei 95 Hz Trennung, gefällt mir im Liveset viel, viel besser

    ...

    Fazit nach 21 Bands an 2 Tagen, mit jeweils 1000 Leuten: Es hat gerockt, das Set klingt mit dem neuen Powersoft X4 DSP-Amp einfach noch besser!!!

    Ah, also die PL Audio D14K2 ist ja anscheinend fast gleich zustellen mit einer Lab fp14000??? Sehe ich das richtig?


    Die momentan maximale zu beschallende Fläche wird Outdoor ca. 10x25 Meter sein, alles außen rum sind Sitzplätze die nicht voll beschallt werden müssen...


    Also ich werde mich für PL Audio entscheiden, aber bin jetzt nicht ganz sicher ob 4 Stück F210Pro oder 4 Stück F12Pro...

    Wir möchten uns einen neue größere PA anschaffen für VA´s bis maximal 1000 PAX (meistens bis 500 PAX) mit DJ für Konserve Musik.


    In die engere Auswahl sind folgende zwei Anlagen gekommen:


    Seeburg Acoustic

    2x K24 als Tops (60°x40°) für mehr Reichweite

    2x12" / 1,4" Top mit 800/2400 Watt AES/Peak

    2x A3 als Frontfill (da wir diese auch für kleinere VA´s verwenden könnten)

    2x8" / 1" Top mit 500/1500 Watt AES/Peak

    2x Galeo Sub GV

    2x18" Sub mit 3000/9000 Watt AES/Peak (144 dB Max)

    oder

    4x K-Sub1801

    4x Single 18" mit je 1500/4500 Watt AES/Peak (137 dB Max)


    PL Audio

    4x F210Pro als Tops (60°x40°) für 4-Punkt oder Cluster

    2x10" / 1,4" Top mit 600/1200 Watt RMS/Programm (134 dB Max)

    2x B3 Sub (Version mit den XL1600 Treibern)

    2x18" Sub mit 4000/6000 Watt RMS/Programm (über 140 dB Max)


    Wir haben beide Anlage schon live angehört, klingen beide sehr gut und druckvoll, leider waren die Hörtermine relativ weit auseinander, somit haben wir keinen direkten vergleich mehr von den zwei Systemen. Ebenso waren beide Demos ohne Publikum, das Durchsetzungsvermögen kann sich da schnell ändern wenn 500 Leute davor stehen.


    Arbeitet von euch jemand mit den Anlagen oder hat vielleicht beide schon live vergleichen können? Was haltet ihr von dem Equipment?


    Ach ja, Endstufen möchten wir weiter unsere 4 Stück Lab Gruppen fp10000q benutzen, das sollte für beide Anlagen doch ausreichend sein?

    Wir benötigen eine kleine PA zu unseren großen da mittlerweile viele kleinere VA´s angefragt werden.

    Unsere großen PAs bestehen aus PL Audio, RCF und HK...

    RCF und HK fällt für eine kleine PA raus da RCF hauptsächlich Plastikgehäuse und HK mir die kleineren Serien nicht gefallen.


    VA bis ca. 200 PAX (Firmenfeiern, Hochzeiten, DJ VA´s)


    Wer kann was zu diesen zwei Anlagen sagen? Wer hat die schon mal gehört?


    PL Audio:

    2-4 B15 Subwoofer

    2-4 F10 Pro Tops


    oder


    Seeburg Acoustic:

    2-4 G Sub 1501 Subwoofer

    2-4 A3 Tops

    Wenn die PA reicht, und der DJ trotzdem immer lauter dreht, dann stell ihm zwei potente Monitore direkt links und rechts neben seine Ohren und häng die an den Master der PA :wink:
    ...solche DJ´s werden auch mit Limiter, Kompressor usw. immer die Regler voll aufdrehen... ausser es ist bei ihnen am Pult so laut dass sie selber nix mehr hören...


    Und mit solchen DJ´s solltest du vielleicht nicht mehr arbeiten...

    ... wie Markus0815 auch schon erwähnt hat... so funktioniert das nicht...


    Bei der letzten VA haben wir 4 Stück 18er in links rechts aufeinander gestellt (also 2 pro Seite), oben drauf ein Distanzstück und eine HK L5 112XA drauf. Das ganze dann für ein Zelt mit ca. 15x30 Meter Partysound genutzt. Hier waren die HK schon am Limit, hatten zwar echt heftig Output, aber bei den Bässen war noch Luft nach oben! Wir haben durch die links/rechts Aufstellung die Bässe auch relativ hoch getrennt, bei 110Hz L/R 18dB und die HK dann ab 115Hz laufen lassen damit wenigstens noch bissl Lowmid kommt...


    Die HK sollen auch wieder verkauft werden...


    Also Tops stehen momentan folgende Produkte zur Auswahl:
    PL Audio Uniray FlyPro, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (das sollte reichen)
    oder
    PL Audio Banana Wave, vorerst 2 Stück, später dann 4 Stück (leider noch wenig Erfahrungsberichte) aber wenn das gut funktioniert, sind die Banana´s auch gut für kleinere Sachen einsetzbar. Das Uniray für kleine Sachen macht denk ich wenig Sinn...


    Was haltet ihr von den Produkten?