2. Du hättest besser vorher fragen sollen
Klugscheißmodus off
2. Du hättest besser vorher fragen sollen
Klugscheißmodus off
Das gibt es doch schon. Nennt sich Lehrling oder Praktikant.
Also Mitarbeiter in Jobs, die nicht zum leben reichen? Oder Grillst Du täglich und die können im Lager schlafen?
Also ich bevorzuge ja in solchen Fällen die Verwendung von Unterverteilungen, Multipinsteckern und mehrfach-Kabeln... ??
Ich auch, aber das verschiebt das Problem nur.
Wenn die Bühne voller UVs ist, reichen auch 3-5m Kabel.
Oh man, so viel wie an diesem Wochenende ist echt lange nicht mehr schief gegangen.
Bei RAR war man extrem vorsichtig, dabei macht der Veranstalter ziemlich vieles gut.
Das jemand Jemanden kennt, der auf der Terrorliste steht... Mh, ok...
Turin: je nun, da kann ich kein Sicherheitskonzept erkennen. Ein Wunder, das keine Toten gegeben hat.
Aber das hier scheint normal zu sein und ist völlig unbedenklich, sonst würde das sich nicht immer wieder wiederholen. Ich möchte nicht wissen wie viele Helfer von RAR hier dabei waren.
Ich weiß, was mir mehr Angst macht.
Endlich spricht es mal jemand aus.
Warum also sollten wir Profis uns mit ME Geräten beschäftigen?
Sehen wir das mal so: Früher, zu Analogzeiten, hat mein Arbeitsplatz am FOH ca. 1000x soviel gekostet wie ich am Tag als Tagessatz verlangt habe.
Später digital war der Faktor ca. 500.
Und jetzt soll der Mischplatz in etwa kosten, was ich an 2 Tagen verlange das Ding zu bedienen, also Faktor 2?
Merkt Ihr, da kann etwas nicht stimmen.
Es mag sein, das sowas funktioniert, ohne Frage. Aber wie argumentiere ich einen hohen Tagessatz, wenn ich nicht einmal vernünftiges, professionelles Werkzeug für meine Arbeit vor die Nase gestellt bekomme. Genau da fängt der faule Kompromiss eines Profis an.
Kleine Mucke, wenig Platz: SD11i, DM2000 und so Kaliber.
Ja, aber leider falsch.
Es gibt nichts schöneres als beim Abwickeln eines 50m Lakas festzustellen, dass man leider ein Spiralkabel erwischt hat.
Bei starren Kabeln wie Multicoe, BNC, Lakas etc. hast Du natürlich recht. Bei einer 7m NF-Strippe ist das aus meiner Sicht unnötig.
wenn an der stagebox mal zwei klettbänder "gut miteinander können", dann ziehe ich sie beim abbauen einfach auseinander. das kommt aber seltener vor als man denkt.
So unterschiedlich sind die Realitäten.
Baue mal ein Klassik Konzert mit passivem 96 Kanal 3-Fach Splitt ab. Da ist es Wurst wo die Klettbänder sind.
Hey, Wickelkurs hier?
Super, da kann ich nur lernen... (Mein Sohn ist schon 17 aber meine Eltern kommen in das Alter)
Ich hasse Klettband... Gelernt habe ich vor fast 100 Jahren bei einer Bude, die hatten alle NF Kabel auf einer Trommel. War beim Abbau super praktisch, man konnte sogar vor Ort alle NF Kabel noch auf Funktion prüfen. Trommel durchmessen, fertig.
Aufbau war aber der schlichte Horror.
Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, wie dieses grundlegende Problem gelöst werden kann.
So nicht:
Gegenschlag:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Macht vielleicht Sinn, aber werft mal so ein gewickeltes Kabel einfach los... Aus der falschen Richtung.
Ich bin ja froh, das man das auch schon in der Schule lernt.
Zumpeltape oder was auch immer. Profis schlingen am Ende 2x durch und stecken die XLRs zusammen.
Soweit ich weiß gibt es eine Sprechstelle und Karten für Artist. Tango hat das von Hause aus.
Netzwerk Diagnose, keine gültige Netzwerkadresse...
Willkommen in der Welt der ETs.
Ich bin es leid mich mit solchen Themen zu beschäftigen. Auch wenn es in Deinem Fall einfach erscheint.
Mach einen 29,99 Euro Router dazwischen, mach DHCP an.
Genau hier!
SM ist Single Mode, also 9µ.
Wobei der Name etwas verwirrend ist. Aber das Bandbreitenlängenprodukt ist enorm besser.
Bei 9µ oder Single Mode verhalten sich die Lichtwellen nicht Chaotisch, sondern die Faser ist klein genug um ein "Pipe", einen "Schlauch" zu bilden. So entstehen weniger Reflexionen im Kabel und zurück.
Dadurch steigt das Bandbreitenlängenprodukt.
Bandbreitenlängenprodukt ist hier das Thema.
Lasse die Finger von 62,5. Das mag auf ein paar Metern funktionieren, ist aber ein alter Standard.
Wenn Du zukunftssicher sein willst, nimm gleich SM.
Mit Steckern hat das mal nichts zu tun.
Ok, ich wollte hier nicht einfach so "Werbung" machen.
Ich bin weder mit Optocore noch mit Riedel gerade verheiratet, habe aber für beide Hersteller als Produktmanager gearbeitet.
Beide Hersteller verfolgen eine Idee: Audio, Video, Daten und Interkom in einem Netzwerk auf proprietären Protokollen synchron/isochron zu transportieren.
Optocore kommt klar aus der Abteilung Ton und nimmt nebenbei 100Mbit Netzwerk im Ring mit. Andere Daten können mit den Broaman Geräten integriert werden. Es gibt hier aber nicht das "alles rein und wieder raus" Netzwerk mit Matrix in der Mitte. Für diverse Anwendungen aber eine gute Wahl, besonders aus Audio Sicht. Steuerungsprotokolle von diversen Mischpultherstellern werden unterstützt.
Riedel hat Rocknet als einfaches Audio Distributionssystem, einfach nicht weil es nichts kann, sondern weil es wirklich einfach zu bedienen ist.
Bei Riedel sind die 160 Audiokanäle des Rocknets aber "nur" ein Zubringer oder Return.
Darüber kommt Mediornet mit wirklich sehr umfangreichen Möglichkeiten in einem dezentralem Routing System.
Hier mal ein kurzes Video von meinem Ex Chef:
Ich durfte dem ECS 2011 in Düsseldorf beiwohnen und war dort beratend für Riedel Rental als Produktmanager Audio auch vor Ort, kann also aus erster Hand berichten.
Hier mal ein kurzer Text.
https://www.proaudio.de/de/ber…11-mediornet-rocknet.html
Riedel geht damit einen Schritt weiter als Optocore und hat ähnlich viele Partner im Bereich Audio, aber viel mehr Möglichkeiten.
Leider werden keine Layer 1 Protokolle unterstützt, nur 2 aufwärts (und schon wieder ist AES50 ein Sonderfall).
Optocore ist auf 2GBit mit 24 optischen Gräten im Ring ausgelegt, bei Riedel ist jede Form von Netzwerk unterstützt und fast beliebig skalierbar.
Hier mal ein Bild von einem Core Router, von denen es aber ganz viele geben kann.
Da sind in 2HE Ports dran für 320GBit/s.
Hier mal ein Beispiel für ein Netzwerk:
Eines ist sicher, unsere Industrie wird sich der IT nicht ergeben. Das macht aber schon das Fernsehen für uns. Ausnahmsweise dürfen wir von denen lernen.
Nun freue ich mich auf Eure Fragen zu Netzwerken, Multicore und was auch immer Euch noch für Fragen unter den Fingernägeln brennen.
eben jene FoH-Bühne-Verbindung an eine IT-Firma abzugeben, die eh schon kilometerlange Glas- und Kupferstrecken auf dem gesamten Gelände zieht? Wenn ja, was müsste die IT-Firma "mitbringen" (Material, Kompetenz, Referenz, Qualifikation,...), damit ihr dieser vertraut?
Einer "IT-Firma" würde ich da auf keinen Fall vertrauen. Das sind meist Welten vom Verständnis der Notwendigkeiten.
Einer Fachfirma aus dem Eventbereich, die hinreichende Erfahrung hat (und entsprechendes Material) hingegen jeder Zeit.
Es gibt da einen Hersteller und Vermieter, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat und auch das Vertrauen von Rundfunk und Fernsehen erarbeitet hat.
Was für Millionen vor der Glotze im öffentlichen taugt würde ich für die "Platzbeschallung" nicht ablehnen.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich das System hier gerne Vorstellen, denn es ist fast zu 100% das, worüber wir hier sprechen.
Ich kenne die Kisten nur mit PD Bestückung.
Die Bässe haben keinen echten Tiefgang, das kann ich so bestätigen und die Datenblätter auch.
In den späten 90ern hatte PAM Berlin davon einige aber auch im Rudel ist da bei knapp über 50 Hz Schluss.
Daher würde ich das Stack so lassen wie es ist, siehe oben, alles erklären lassen.
Für den heute modernen "Schub" von unten würde ich mir echte Subs dazu kaufen.
1 Doppel 18" pro Seite (der 2 in der Mitte) darf das schon sein mit eigenem Amp oder in aktiv.
Damit kann man dann schon einiges reißen...
Dieses Forum hier ist ein Forum für Techniker.
Ein Techniker kann nur in seinem Umfeld die Augen offen halten und ungewöhliches Melden.
Natürlich haben wir Techniker bestimmt eine lange Liste an "Sicherheitsmängeln", ich würde zum Beispiel wetten, das ich mit einem LKW in fast jede Halle/Open Air in DE komme ohne aufzufallen.
Zum Fall von gestern: Aus meiner Sicht kann man solche Dinge nicht verhindern. Man kann nur den Tatort verlegen. Wenn es nicht in der Halle (nach Konzernabschluss) passiert wäre, dann halt im Bahnhof ein paar Meter weiter.
1. Ich habe Deine Frage mal in die Hobby Ecke verschoben.
2. Du hättest besser vorher fragen sollen
Der Preis ist für Liebhaber sicher ein Schnapp, nur für Deine Anwendung leider nicht die beste Wahl.
Aber gut, jetzt hast Du etliche Kilos "Geschichte der VA-Technik" erworben. Bau es in den Keller und bewege es einfach nie wieder.
Viel mehr als 500 Watt sollte man dem alten EVX180 nicht zumuten.
Die EVX180B sind ja auch im XLine X-Sub verbaut. Da wird 600W pro Pappe angegeben.
Das passt auch soweit ganz gut.
wieso "Single Points of Failure" ??? Bloß weil man selber keine Ahnung hat heisst das doch noch lange nicht das andere nicht gute Ergebnisse damit erreichen ...
Und was jetzt an X32/M32 so "hobbymäßig" sein soll erschließt sich mir auch nicht.
Aber das ist halt der MI Zielrichtung geschuldet
Besser hätte ich das nicht sagen können.