Danke für Eure Kommentare.
Betrachten wir doch mal ein mittelgroße VA (Konzert, Tour) im Tagesablauf.
Morgens um 09:00 Uhr kommt man in der Halle an. Entweder man ist angereist (also Wecker auf 07:00 Uhr wen man nahe wohnt) oder fällt aus dem Bus und hat entsprechend geschlafen.
Es ergießen sich 2-10 Trucks in die Halle mit fremden Helfern (ok, 2-3 kennt man vielleicht schon).
Im Idealfall weiß jeder, was er zu tun hat und der Aufbau ist gut geplant, die örtliche Crew ist ok.
Alles steht und spielt ist dann meist um 16:00 Uhr erreicht.
70% der Crew haben dann off (im Bus oder sonst wo).
Soundcheck oder was auch immer, Show, Abbau ab ca. 23:00 Uhr.
Dazwischen Probleme lösen, sich ernähren.
Tja, alle sind jetzt schon mindestens 12h (wenn sie in der Halle wohnen, die meisten eher 14h) auf den Beinen und mehr oder weniger am Arbeiten. "Pausen" hatte man vielleicht, aber Erholung nicht.
Und nun muss alles, was man in 6-7h aufgebaut hat in 2h wieder weg.
Dann klatschen sich alle ab, weil die Show cool war und der Abbau so schnell, neuer Rekord. Man geht in den Bus, das Hotel oder nach Hause.
Zu dem Zeitpunkt ist es 01:00 Uhr, noch ein Absacker. Von 100 auf Null geht nicht in 2 Sekunden.
Um 02:00 Uhr noch auf den Wecker geschielt, fuck! Nur noch 7h und ich muss wieder da sein.
Ich bin für eine Fahrerkarte für Techniker in sensiblen Positionen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenk-_und_Ruhezeiten