Beiträge von ThoSchu

    Zitat von "wora"


    natürlich darf das nicht vorkommen.
    das durfte auch bei analoger technik nicht vorkommen... dort hatte man aber das "glück", das es meistens erstmal nur einzelne kanäle betraf.
    digitalsysteme sind da, naturgegeben, natürlich anfälliger.


    ich finde es aber nicht fair, immer alle probleme auf die böse technik zu schieben.



    Lieber Wolfgang, worauf den sonst?


    Ich poche noch einmal darauf, Kabel versagen, das war auch schon vor 100 Jahren so.
    Aber eine Fehlerkorrektur im Fall der Fälle ist Pflicht!


    Und im Falle eines Fehlers, die User informiert werden und verdammt noch mal Ruhe herrscht.


    Mir fallen hier schon fast die Haare aus, wenn ich in der Situation wäre mehr, als 300 Leute zu beschallen...

    Hilfe!


    Ich bin fassungslos ob der neuen Beiträge.
    Es kann doch nicht sein, das es anscheinend häufiger Probleme gibt, die


    A. keine Vorwarnung haben
    B. Akustische Auswirkungen haben
    C: Im "Nebel" bleiben
    D: Einfach so hingenommen werden, da man es auf das Kabel schiebt.


    Das Insgesamt ist eine völlig falsche Richtung in unserem Gewerbe. Die angewandte Technologie überfordert Hersteller und Techniker gleichzeitig, weil man auf Consumertechnik setzt, die mal für Car Hifi entwickelt wurde, so wie der CAN-Bus für kurze Verbindungen im Auto.


    Es gibt professionelle Produkte, die genau für unseren Anwendungsbereich entwickelt wurden.


    Warum nur hat jeder Konzern, der sich auf unsere Branche spezialisiert hat, eigene Protokolle und Netzwerke entwickelt oder entwickeln lassen?
    Studer, Digico, A&H, Martin Audio... Die Liste ist lang aber interessant. Darüber hört man wenig, weil es funktioniert und Support da ist. Selbst von Hypermac und XL8 hört man wenig Probleme.


    Ich bin vollen Herzens bei Billbo und Rockline.


    Das darf nicht sein, nie, unter keinen Umständen, never.

    Ich habe diese Petition mal etwas im mir sacken lassen.


    Zu mir: ich bin aus dem RnR "Geschäft" seit längerer Zeit raus und habe die letzten, grob genommen, 10 Jahre für Hersteller und Vertriebe gearbeitet.
    Ist es wirklich so schlimm geworden, das solche Petitionen gemacht werden müssen?


    Auf meinem Rechner habe ich Rechnungen aus 1996 gefunden.
    Damals war ich 24, keine Ausbildung, abgebrochenes Abi, wenig Plan.
    Halt ein Typische Roady der Ton gemacht hat, können konnte ich es damals noch nicht wirklich.


    Keine BGV, keine PSA, keine Haftpflicht, keine Unfallversicherung, nix Digital (ok TCS-804), die Arbeit war damals noch die Schachteln möglichst hoch auf wackelige Podeste zu stapeln.
    Stecker rein, Riesen Y von der Analogweiche zu den Amps, brummen suchen, Schutzleiter Abkleben, schmerzvoll Erden verbinden.


    Heute wäre ich in der Position Hand! Und dazu noch ein schlechter!


    Dennoch habe ich für Arbeitstage zu der Zeit (waren auch immer so um 12h+) 400.- DM ich Rechnung gestellt und auch bekommen.
    Reisekosten waren "on Top", Verhungert bin ich nicht, Doppelzimmer habe ich zu der Zeit noch ertragen, war ja immer lustig.


    Was habe ich zum Job mitgebracht?
    Mich und ein Multimeter. Kein Notebook, IPad, Tablet, Winkelmesser, Laser, Werkzeugkoffer...


    Vorbereitung auf den Job war nüchtern zu erscheinen. Keine Pläne, Runnig Order, Sicherheitsvorschriften, Listen, Ansprechpartner, Hierarchien, Kundenwünsche, Kleidervorschriften, Gewerkekoordination.


    Was soll ich sagen...


    Heute wären diese 400.- DM inflationsbereinigt rund 265.- Euro + alle Spesen und Anreise.


    Wer als Fachkraft unter meinem Lohn von 1996 arbeitet, hat den Knall nicht gehört.
    Da helfen auch so Petitionen nicht, die sogar noch Dinge Fordern, die vor 20 Jahren selbstverständlich waren.


    Lieber Matthias: Was ist, wenn ich Dich für 12h am Tag für meinen Messestand buche? Ich zahle Dir 85€ für das Hotel, das leider zur Messe 240€ kostet.
    Catering ist am Stand, lach... Reisekosten erstatte ich anteilig, wie Du forderst, halt einen Zuschuss.


    Leider kamen nur 399 Besucher auf den Messestand.

    Zitat von "billbo"

    Sicherheitsrelevant wohl vor allem für's Portemonaie des VA oder Technikausstatters.
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Stelle Dir mal vor, ich hätte genau dieses Problem bei einen Rave mit 25k Plus gehabt, oder bei einem Weltjugendtag mit 1.300k.
    Lustig ist anders.


    Aber da standen ja auch PM1D oder PM5s mit damals noch exotischen Netzwerken.

    Das soll jetzt kein Midas Bashing sein, mich interessiert nur, was das war und wie damit umgegangen wird.


    Das Netz sagt, es gab mal so ein Problem, das aber schnell durch neue Firmware behoben wurde, auch sind solche Situationen bei Effekten bekannt und behoben.


    War es ein User Fehler? (Effekt Loop, alte Firmware)


    Oder doch etwas "Handfestes"?


    Mich beunruhigt, wie locker hier über das Thema gesprochen wird. Das kann auch schnell Sicherheitsrelevant werden oder zu Schäden an Personen und Material führen.

    Kabeldiskussion hin oder her:


    Ein Netzwerk, wenn auch nur Punkt-zu-Punkt, muss Fehlererkennung und dessen Handling machen.


    Siehe hier: http://www.regietek.com/Documents/Docs/Norme_AES50.pdf


    (Seite 16)


    Und wenn das System feststellt, das es gleich ein Problem bekommt (zu viele Fehler, Buffer laufen voll) dann muss es das anzeigen und im Zweifelfall einfach nichts mehr machen! Punkt!
    Unabhängig von den Kabeln und hier beschriebenen Situationen, würde ich das Produkt als Kaputt einschätzen.


    Es kann immer etwas sein, was sich in der Serie einschleicht. Gab es bei Rocknet (Mic-Vorverstärker die beim Einstellen des Gains gebratzelt haben) und auch bei Optocore (unter extrem ungünstigen Bedingungen wurden Signale im Netzwerk verzerrt).


    Auch wenn die beiden von mir geschilderten Probleme weit weniger weitreichend waren und nur wenige Geräte aus einer Produktionsserie betroffen waren, haben beide Hersteller aktiv die Kunden angeschrieben und die Geräte ausgetauscht. (In beiden Fällen waren es Bauteile für ein paar Cent, die nicht den Spezifikationen entsprachen (Toleranz) die natürlich auch nur eingekauft wurden).


    Mich würde viel mehr interessieren, wie Midas mit dem Problem umgeht und was der Support dazu gesagt hat.

    Zitat von "billbo"

    Erlaube mir Punkt 4 hinzuzufügen: Technik für Liveveranstaltungen hat so DAU- resistent wie irgend möglich zu sein, sonst taugt sie nicht für den Zweck


    So im Ansatz gibt es ja ein solches System. Schade das es offensichtlich nicht weiter entwickelt wird und vom Preispunkt nicht besonders attraktiv ist.

    @Bilbo: Nix gegen Dich... Du willst nur, das alles läuft, so wie jeder Andere auch.


    Nun kommt das Aber: Einen Plan hast Du nicht so wirklich, gibst Du ja selber zu.


    Ich in dem Fall auch nicht, aber so ein paar Grundlagen helfen schon. Zum Beispiel wie die unterschiedlichen Netzwerke funktionieren.
    Auch wenn ich Dich jetzt als DAU bezeichne, nimm das bitte wirklich nicht persönlich.


    Ganz im Gegenteil: Ich erwarte von Netzwerken einfach folgendes:


    1. Einfach und selbst erklärend
    2. Wenn es funktioniert, dann dauerhaft
    3. Wenn nicht, sollte es einfach nichts machen


    So etwas was Dir da passiert ist, kenne ich von frühen Tagen.


    Mayday in FFM, Netzwerk ein Stagetec. Alles super, aber die BSS 388 mit Digital in meinte, beim abziehen der AES Verbindung Pink Noise an alle Wege zu senden.


    Das war 1995!

    Warum ist es das falsche Pult?


    Die Kiste kann doch etliche Kanäle mehr als es an Inputs hat und dazu noch einen Steckkartenplatz, oder bin ich da völlig falsch informiert?
    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53973_DEU_AP.html


    Das mit den Sendern und Line in ist aber wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Lösung.


    Edit:


    https://www.thomann.de/de/soundcraft_simsb16_rj_45.htm?glp=1&gclid=CNLj4fKpyc4CFUo8GwodRf8OwA


    Keine 750.- Euro Netto und 16 neue Inputs und 8 Outputs sind dazu am Start. Noch eine Strippe dazu und die Bühne hat eine Stagebox und das Pult ist völlig frei.
    Finde ich für den Preis insgesamt ziemlich cool.


    Ich frage mich, was jetzt des Bessere Pult wäre?

    Zur Redundanz: bei 48kHz sind 2 Strippen redundant, bei 96khz bilden 3 eine N-1.


    Mich erschrickt vor allem, das das System mit Geräuschen stirbt. Das darf nicht passieren... Sync weg (und das muss erkannt werden) muss immer Mute heißen.


    On Top scheinen die Geräte so nachhaltig verwirrt gewesen sein, das selbst ein Neustart nicht geholfen hat.

    Zitat von "donut"

    Anstatt im PA Forum zu fragen, könnte er aber auch eine SWOT-Analyse mit Bewertung machen, um auf den richtigen Mixer zu kommen.


    Wenn wir schon von SWOT reden, T wurde schon im ersten Betrag erwähnt.


    Also keine VI, kein Digico, weil das mit dem gewünschten Monitorsetup mit Ipad so nicht geht. (M5000 anscheinend auch nicht).


    DLive (vielleicht noch) nicht, siehe oben.


    Bleibt nicht viel und das haben hier auch schon viele gesagt...


    BTW, ich kann Leute nicht verstehen, die unbedingt ein Produkt massiv in den Vordergrund reden, ohne dabei auf Realität oder Anforderungen einzugehen.


    Das kann nur 2 Gründe haben:


    1. Wirtschaftlichen Vorteil
    2. Nazistische Tendenzen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung


    Auf letztere kann ich gut verzichten!

    Also ganz super wäre eine mit Porsc*e Dilantographen ASP und digitalen Vorstufen, die analog viel besser klingen. Der heißeste Scheiß!


    Am besten mit ASR (anti submisch Return) und ESP (Effekt Standard Pulsator).
    DSG darf nicht fehlen (digitaler Sound Gefallen).
    ABS (Automatisches Band Sedieren) ist ja eh bei allen dabei.
    APC (Automatische Pult Controlle) ist hoffentlich die Sicherheitsfirma.
    Moment: Mein Popcorn ist noch in der Mikrowelle, die noch beim Mediamarkt steht. Im Kühlschrank sind nur Bratwürste und kein Kartoffelsalat.

    Zitat von "albrecht89"

    Ich sagte nicht gut, sonder perfekt!


    Die BMS Waveguides kommen da klanglich nicht mit. Die haben oben rum alle ein übles Zischeln und eine ganze Menge Klirr.


    Perfekt war da ganz sicherlich nichts. Weder Raum, noch Aufstellung.


    Alleine bei dem Foto der Anlage wird mir "schwummerig".
    2 von 4 "Boxen" strahlen an die Wand oder in sich selber...


    BTW: FIR wird immer dann problematisch, wenn schon Reflexionen in der Box/"Horn" auftreten. Da kannst nix machen, lach...


    Zu den BMS Treibern (oder BMW, lach): Mengen an Klirr und übles Zischen. Gut, ich verstehe... Die sind mit Absicht so schlecht um Coda verkaufen zu können. /Ironie off!