Beiträge von Daniel Muntau

    Hi
    Ein Mukker bei mir ums eck hat mich angesprochen ob ich helfen kann und ihm seine Opera 215 in aktiv wieder herrichten kann...


    1) Beide Hochtöner defekt. Sind wohl noch CIARE mit im netz nicht zu findenen daten...
    optisch wie die CIARE MEMBRANA PT-252
    Aber es ist eh einer gebrochen, so daß ein komplett tausch (nicht nur spule) erfolgen muss. Passt das oder gibt es einen Nachfolgetyp?
    der von der Basic 100 passt zumindest rein (gleicher adapter vorm Treiber).
    Akustisch müsste ich gegenmessen, aber gibt ja kein original zum gegenmessen.


    2) ein Tieftöner des Typs 15-8-50 ist auch hin und wurde wohl nur mal mit einem Conradspeaker ersetzt... er hat nie nen unterschied gehört, aber original ist das nicht :-/


    Gibt es den auch noch irgendwo oder einen vergleichstypen /nachfolger?


    Ich muss die Tage mal zu den Hamburger Händlern, die auch noch dB techn. haben, da frage ich auch nochmal... evtl wissen die auch noch was :)


    Sonst noch jemand nen Rat oder gar ersatz im Keller/Schrank?


    Fetten Danke :)


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Und schon eingekauft?
    Für meine Bosch und meine Alte NoName reichen mir eigentlich ne Handvoll fräser!
    Mein letzter Satz den ich für die Bosch gekauft hab ist von ENT für rund 90 Euro, vorher war es ein Billig für 30 in so einem holzkasten...
    Hab in dem Set nie alle gebraucht!


    Ausfräsen in klein (d8) und ein wenig breiter (d12), loschneiden mit Stichsäge... sieht man ja eh nicht *g*
    Lieber 2 mal über die Oberfläche oder auch 2 mal in die Tiefe als alles in einem...
    Chassis versenke ich nur noch wenns sie müssen. Bässe nichtmehr.


    Kanten außen mit dem R10, Ports und innenrundungen mit dem r6.


    zusätzlich zu dem Kopierer im Set hat ich mir noch einen mit laufring oben gekauft... der hlft bei z.B. nachträglich aufgedoppelten Fronten im bereich von Verschraubungen


    Die Speakon NL4 MPR die man so gewöhnlich verbaut in Lautsprechern mach ich mit einem 53er Forstner... Bischen Luft schadet nicht, da ja noch warnex (o.ä.) draufkommt... das war mit weniger zu eng.
    Die Füße in 38mm mit 40mm Forstner. 40mm reicht auch für die Stapelfräsungen... Den dorn in der Mitte spachtel ich weg :)
    Da nutze ich einen Mobilen Bohrständer den ich anschraube... geht besser als freestyle


    Da der R10 manchmal leidet (gerade beim aufarbeiten von fremdgebauten böxchen durch schlechte bzw kantennahe verschraubung) lieber nochmal nen 2. dahaben...


    Fräszirkel kann ich mit einem Dorn bei meinem Parallelanschlag herstellen... war dabei und funktioniert gut.


    Hilfreich: Passender schlauch und kräftiger sauger: Mehr Blick für dich und Kühlung für den Fräser...Meistens hat man nämlich mit montierter Absaugung weniger freie sicht...


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Und wer Lesen kann (steht ja scheinbar so aufm Amp)... ;)


    Diese Verkabelung macht schon Sinn und bevor man was umverkabelt etc sollte man sich ggf. dochmal ins Handbuch einlesen :?


    Grüße
    Daniel

    Hi
    Je nach "Umfang" muss man schaun ob das noch lohnt! Hat man arbeitszeit über und will nichtmehr viel investieren...bleibt das Gehäuse und man flickt es...


    Wenn du aus HH kommst kannst mir ja mal Bilder schicken.
    Nicht immer muss man direkt neu bauen, wenn einem die Qualität und das Gewicht vom MDF nicht stört.


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Ich hatte die LMT-121 auch mit den H-Audio Weichen -> funktioniert, aber ich hab mich entschieden sie NICHT weiterzunutzen. -> Umbau auf Original. Mehr sag ich auch nichtmehr öffentlilch


    Bernd (BS-TEK) hat glaube ich auch 13" in der Pipeline. Die 12" Eminence sind leider sehr teuer geworden.


    Ich kann nur 4 halbe LLMB (artige) konstrukte empfehlen. Hatte genau diese Kombi mal (danach nur noch 6" Tops) und das reicht dicke und das schwerste ist das Top :P
    Für Daheim würde mir sogar die Thomanngefüllten reichen


    Gruß
    Daniel

    Hi
    Ich hab auchmal in Bremen angefragt nach Unterlagen zur STA-8004. Irgendwie ging eine Seite nichtmehr. Nun steht sie hier und ich "darf"/soll mal reinschaun...
    Konntest du deine "alte" retten?


    Monarch? Ich weiß garnicht welche Modellnummer/variante die alten 4 fach Breitbänder Lautsprecher mit dem SPH-60X hatten. Wir hatten davon mal etliche... Die 8fach hatten sogar einen zentralen Hochtöner :)
    Das waren noch zeiten :)


    Gruß
    Daniel