Beiträge von tobse

    Moin (nach langer Zeit mal wieder)
    ich bin auch nicht gerade ein großer Q Freund. Habe meine Erfahrungen auf dem System hauptsächlich als Bandtech gesammelt. Und ich denke dass ist der Knackpunkt. Die Sichtweise.


    Als Tech allgemein gesprochen mag es ja interessant sein (mal wieder :wink: ) über die Q zu philosophieren, ob das System an sich jetzt fragwürdig ist oder ob es einfach zu viele schlechte Systechs dafür gibt.


    Als Band/produktionstech interessiert mich das nicht. Da zählt was unterm Strich bei rauskommt. Wenn ich jetzt 10 shows auf fremder Q mache und davon 8 in die Hose gehen ist mir total egal obs am System oder Systech hing, dann will ich das nimmer haben (sofern mir die Produktionsgröße das erlaubt). Denn mich interessiert nur ob das was ich gestellt bekomme so spielt dass ich das bestmögliche Ergebniss für meine Produktion raushole.
    Und ob da jetzt jemand zumieten muss ist mir wurst, das Ergebniss meiner Produktion ist mir wichtiger als die Gewinnspanne der locals.
    Das ist auch nicht böse gemeint, das ist einfach eine Absicherung.
    Wie gesagt aber natürlich nur wenn man sichs auch erlauben kann.
    Aber ich denke mal wir sprechen ja auch nicht von halbstarken nachwuchsbands mit abgeschriebenem Rider


    Aber als ausführender local kann man das imho auch recht entspannt sehen. Man ist Diensteleister und man stellt was der Kunde will. Will er keine Q kriegt er auch keine Q. Warum ist irrelevant. Es ist nicht mein Job ihn zu überzeugen dass Q doch geht sondern ihn glücklich zu machen. Also muss halt ein bissel Vertec o.ä. zugemietet werden. Klar wärs schöner das eigene Material rauszuhauen aber wenns nicht geht gehts nicht. Hängen bleiben sollte auf dem Konto ja trotzdem noch etwas, sonst liegt der Hund imho woanders.
    Und wenn er normal D5 Mann ist aber trotzdem ein ls9 als Ersatz akzeptiert und cniht auf z.b. pm5d oder d-show besteht ist das vllt ein bissel merkwürdig, aber eigtnlich doch wurst. ist ja seine Sache, und in dem Fall um so besser da das LS9 ja im Lager steht :D


    Die Kaufentscheidung für die Q wiederrum ist ja was anderes.
    Da gehts nicht drum ob ich das Ding mag oder der Kollege der da bald zu dir kommt oder das forum.
    Wenn du Erfahrung mit dem System hast, es dir gefällt, du und deine Truppe damit klarkommen, deine Kunden danach fragen, du genügen Aufträge dafür hast, es finanziere kannst.... Dann viel Spaß beim shoppen und Glückwunsch zum neuen System.
    Ist doch egal ob der eine Kollege es jetzt nicht möchte, wenn die Finanzierung und der Bedarf realistisch durchdacht sind wird die eine Ablehung ja keine weiteren Koseqeunzen haben.
    Die 1,2 mal im Jahr wo dir sowas passiert (es scheint ja selten zu sein, offensichtlich das erste mal ) stellst du halt was anderes und ansonsten hast du Spaß mit deiner Q und verdienst dein Geld damit.


    Wie gesagt, imho zurücklehnen, entspannt sehen. Man muss nicht immer verstehen warum der Kunde xy will, man muss ihn nur glücklich machen ;) Wenn er rosa Molton will redet mans ihm ja auch nicht aus, man grinst sich einen und versucht ihm das Zeug so teuer wie möglich zu verkaufen..


    Ich wünsch dir viel Spaß udn Erfolg bei der Produktion und ggf auch beim Systemkauf.

    kurze Frage dazu falls einem der Bug mal irgendwo entgegenlächelt....


    Hat denn jemand mal rausgefunden ob die Dinger dann wirklich Grütze auf die Busse schicken und der Pegel springt oder ob da nur mechanisch die Fader ein bissel tanzen?
    Mit sich bewegenden Fadern kommt man ja wenigstens noch über die show auch wenns sicher unangenehm ist, aber wenn der Quatsch dann auch noch rausgeschickt wird dann gute nacht...


    Bringen denn Dingen wie reboot oder Pult zurücksetzten etwas?


    Und sind die betroffenen Pulte erkennbar? Bestimmte Software Version, Seriennummerbereich o.ä.?


    Danke und Grüße

    Moin,
    ich war einer derjenigen die Klaus per pm Kontaktiert hatten.
    Ich bin einen Schritt weiter, deshlab jetzt öffentlich.


    im offline Modus laufen bei mir beide Geschichten problemlos, eine offline eine online war auch kein Thema. Probleme gabs nur wenn ich mit beiden per USB Bus online wollte.


    Ich hatte den Fehler der Software zugeorndet, hab inzwischen aber Festgestellt dass ich das selbe Problem habe wenn ich bspw. zusätzlich zum Studiomanager mit pm5d eine usb Druckerverbindung herstellen will.


    Das Problem scheint also an meinem Laptop bzw ein Windowsproblem zu sein und keine Inkompatibilität der beiden Programme.


    Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmals ransetzten oder im schlimmsten Fall wohl mal ne Neuinstallation angehen, viel ist auf der ollen Mühle eh nicht drauf ;)
    Wenn sich dann was tut werd ich berichten, kann aber etwas dauern, momentan hab ich keinen Zugriff auf OTC Geräte


    Da sich das Problem aber immer wenn ich 2 gleichzeitge USB Zugriffe habe reproduzieren lässt gehe ich erstmal fest davon aus dass es bei mir liegt und man das im Normalfall nicht erleben sollte.
    Mir war es nur nie aufgefallen da es um einen ollen Laptop rein "für den Fronteinsatz" geht der i.d.r. nicht zeigtleich für mehrere Anwednungen benutzt wird.


    Sorry für die Unvollständige Information Klaus
    Grüße

    hab ich auch bekommen,
    link führt auf die ganz normale meyer website zum dezember newsletter.
    email adresse war bei mir JCSIDES@und so weiter,
    übersetzung war wirklich grauhenhaft, aber bei denen kann ja auch mal was in die hose gehen..

    Moin Gert


    schau dir mal die DAIS von http://www.audio-service.com an.
    Ist ne mobile Kreuzschiene, und kann AES/EBU; SPDIF; Alesis(ADAT);TASCAM(TDIF); YAMAHA(Y2); Sony(SDIF2), mLAN; MADI; Analog, jeweils in und out.


    Ist ein loser Rahmen, den du nach deinen Wünschen bestücken kannst.
    Für deinen Fall also ne Madi und 6 Adat Karten, dann den Laptop dran (rs232) und in ner völlig Simplen Matrix einfach deinen Patch zusammenklicken und schon spielt das.


    Willst du für die nächste Tour was anderes wechselst du die Karten und gut ist.


    Nachteil ist das das gute Stück natürlich ein bissel was kostet, das eben mehr als ein einfacher Konverter ist (eben ne richtige flexible Kreuzschiene). Vllt ist ja aber auch genau das interessant.


    Ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, wenn du mehr Infos brauchst, lass es mich Wissen.

    ich hatte genau 2 mal mir dem D zu tun.
    beides mal recht ähnliche setups (was dimensionierung, venue größe etc angeht), jedoch von verschiedenen companys und vor allem sys techs ausgeführt.


    einmal wars das grauen. kreischende höhen, phasings, refklektionen en mass, löcher, nearfills gabs erst gar nicht, bässe waberten willkürlich und unpräzise durch den raum (entweder druck bis zum erbrechen oder gar nix) verschwanden dafür aber nach 20,30 metern komplett.....


    und das andere mal wars einfach gut. da gings dann um details die ganz sicher persöhnliche geschmackssache sind. aber da hing was das hand und fuß hatte.


    zu meinen lieblingssytem wird es wohl nicht werden, ich hätte aber keinen grund es abzulehnen oder erschrocken zu reagieren wenn ich es irgendwo vorfinde.


    zeigt mir einmal mehr, das es nicht nur drauf ankommt von wem die kisten sind und was da drinsteckt und wie die messdaten aussehen, sondern vielmehr wer das dann vor ort ins dach packt. ohne vernünftigen sys tech spielt kein system dieser art zufriedenstellend. mit gutem sys tech ist es einfach nur noch geschmackssache, aber sicher kein griff ins klo eine D anzutreffen.


    die fehlerquelle mensch steckt imho deutlich öfter hinter solchen negativen erfahrungen als die technik.

    Moin Kollegen.


    aus gegebenem Anlaß: es geht darum im Sommer und im Herbst einen Monitorplatz für mich zu bekommen. Sowohl für einzeltermine auch eine kurze Tour.so roundabout 20 einsatztage dieses jahr sach ich mal. Das Ding müsste in der gegend Bonn zuhause sein.


    WICHTIG: ich habe noch kein go das Ding sofort zuzusagen. das ganze ist noch unverbindlich. es kann sein es kommt nicht soweit. mir gehts aber hier nicht darum irgendwelche regionalen preise zu erforschen, sondern im falle eines falles direkt ne tel nummer und nen preis zur hand zu haben und zuschlagen zu können.


    folgendes wäre interessant:
    -PM5D (muss kein rh sein, geht natürlich aber ohne dafür billiger passt )
    -XL250
    -Series5 bzw 5monitor
    -MH/4
    -M7CL


    von oben nach unten wäre wohl meine whishlist, von unten nach oben wäre es preislich interessant :D
    Das ganze jeweils als tourpack, sprich gecased mit vernünftiger dogbox, psu,spare psu und ggf switcher ebenfalls gecased. easy tilt darf gern dabei sein, muss aber nicht. siderack ist erstmal nicht relevant.


    Natürlich bin ich auch für vergelichbare Dinge offen, a&h ist jedoch nicht interessant.
    wer also was passendes hat bitte kurze pm mit typ,preisvorstellung, standort und natürlich kontakt an mich, ich würde mich sehr freuen.


    danke kollegen, kommt gut in den sommer

    interessant finde ich das thema.
    ob es sich so wirklich in die praxis umstetztenn lässt, und ob es da riesige vorteile bringt.... sicher bin ich mir da nicht. wie auch, ohne es jemals probiert zu haben :wink:


    ein paar punkte die mir so spontan durch den kopf gehen, vllt helfen sie ja dabei das gedankenspiel weiter zu treiben


    - Gruppen & Co:
    wenn ich das richtig sehe, würden alle mixe aus gruppensignalen erstellt. ich hatte bisher nur einmal den fall, das 2 musiker mit ähnlichen mixen (sprich gleiche guppensignale aber andere gewichtung der gruppen reichte aus) bedient werden konnten. alles andere lief immer über völlig individuelle mixe ab, die sich extremst unterscheiden. in meiner welt (stellt sich halt die frage ob ich so unüblich arbeite, "pech" habe, oder es noch anderen so geht), wäre ein gruppenmodell nicht umsetzbar. selbst wenn dadurch der mix eine bessere ortung zulassen würde, der mix an sich wäre unbefriedigend. wie sieht es also mit lauter getrennten mischungen aus? wäre das ebenfalls realisierbar? sowohl von aufwand als auch von rechnerleistung?


    - Zeit & Realisierbarkeit vor Ort:
    wie groß wäre der aufwand um jeden tag vor ort anzugleichen, positionen neu zu definieren etc?
    klar,. es gibt vollproduktionen, aber auch die schlagen mal auf dem festival auf, und spätestens dann steht die backline doch anderst (rollriser nen meter 50 versetzt würde hier ja schon ne menge arbeit bedeuten, oder?) Gehen wir mal davon aus, das es für erste versuche ja keine Software oberfläche gibt, bei der ich das direkt am Digipult oder am tablet reinmale, und alles von alleine passiert... Muss ich nach jedem Aufbau mit dem laser und dem maßband über die bühne, und dann erstmal ne stunde zahlen tippen, bevor ich loslegen kann?


    - Musikerwünsche, ist es überhaupt gefordert:
    ich hatte des öfteren mit Künstlern zu tun, die eine ortbarkeit explizit nicht wünschen. die auch einen mono mix einem stereo klar vorziehen. und nicht weil die techs alle doof waren, und sie niemand sauber bedienen konnte, sondern weil sie es einfach so wollten. da bestand dann ein iem mix aus den eigenen vocals und das wars. oder vocals und ambience. und fertig. bloß kein panorama, bloß keine ortung, sie wollten für sich alleine sein. zur orientierung gibts die bassdrum auf dem sidefill, ansonsten ists der ego-trip mix. Man müsste also erstmal abwägen, ob sich das ganze überhaupt lohnt. ob die band davon profotiert. ob sie es eigentlich wünschen/brauchen (ohne den wunsch jetzt so konkret technisch zu formulieren, das ist nciht ihr job), oder ob es mehr ne spielerei ist, die den tech begeistert, die band kaum interessiert, und die produktion zeit und geld kostet


    - sidefills:
    wurde ja schon angesprochen. wird oft gefordert, ich selbst setzte sie auch sehr gern ein und schlage sie direkt jeder produktion vor, wenn es darum geht iem setups zu erstellen/betreuen. eine "klassische aufteilung" wäre salopp gesagt z.b. der feine, detailierte, super spielbare wohlfühlmix auf dem ohr, und lecker eier aus den fills. denn auch ein ue7+10 und co können eben keinen druck in der magengegend erzeugen, auch wenn sie noch so tief gehen. und es gibt schon künstler die das wollen, und ich kann das auch verstehen....
    was bringt es es dann aber, bei 3 musiker in der frontline jeden mix auf perfekte ortbarkeit zu trimmen, wenn sie doch alle vom gleichen sidefill angeföhnt werden?


    - wedges:
    auch ich kenne setups, bei denen iem zusätzlich zu wedges eingesetzt werden. Bsp: Ein bassist singt auch backing vox. das fällt ihm schwer, erfordert äußerst präzise mixe. er hat also nen iem mix mit z.b. nur einem hörer oder hörer mit ambience kanälen und minimaler dämpfung, und noch ne wedge. über das iem gibts nen feinen dezenten mix aus wichtigen dingen. ( hh, vox, keys, bläser, wie auch immer) speziell zum singen orientiert er sich an ihm, dreht ihn evlt lauter.... für das bass spielen gibts die wedge am boden mit dreckigem r'n'r mix...
    über den generellen sinn eines solchen aufbaus kann man sich sicher streiten, trotzdem gibt es sowas, und das zur zufriedenheit der musiker..
    auch hier würde das ganze ja kaum sinn machen. denn den abstand wedge zu iem hörern könnte man ja nciht mit einbeziehen, der ändert sich ja ständig...



    so, das wars erstmal.
    wichtig: ich will nciht der spielverderber sein, der von vorneherein schreit es geht nicht. das würde ich erst tun, wenn ich an so einem setup stehe und es tatäschlich nix bringt :wink: Ich finds schön wenn sich jemand gedanken macht, und die dann auch noch der öfftenlichkeit zum nerden zur verfügung stellt. so entstehen neue dinge, und wenns schiefgeht hats wenigstens spaß gemacht.
    nur fallen mir hier leider auf anhieb einige punkte ein, die mich daran hindern mir das ganze in der praxis vorzustellen. deshlab mal die "kritik" Punkte (einwürfe trifft es wohl besser), vllt helfen sie ja das ganze aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten und die Probleme damit zu lösen..


    ich wünsch dir bzw euch viel spaß beim gruebeln, bin gespannt was sich hier noch so alles sammelt


    gruß Tobse

    auch wenn ich hier kaum noch aktiv bin, jetzt will ich doch mal...
    ich weiß aus eigener Erfahrung wie streßig es manchmal sein kann, so einen Job auszuführen. Gerade wenn Techniker und/oder Musiker im Spiel sind, ist der Mod Job nicht immer leicht.
    Unter uns ists zwar spannend und oft lustig, doch nicht immer leicht. sonst wärs ja auch zu langweilig :wink:


    Dementsprechend ist nicht spekulieren angesagt, sondern ein dickes DANKESCHÖN für die geleistete Arbeit über die ganze Zeit. In diesem Sinne, danke ihr beiden, und viel Spaß im Leben danach..

    Moin
    inzwischen hab ich es geschafft mir das Teil wenigstens kurz mal anzuschauen. Ich finds interessant.


    Generell komme ich eigentlich mit jedem Digitalpult klar. Man braucht ein bissel, bis man sich dran gewöhnt hat, und wenn man ein,zwei jobs drauf gemacht hat läuft das doch in der Regel. Mir ist z.b. ein d-show auch lieber für Monitor als ein m7cl, weil sichs "besser anfühlt". Aber das wertet die andere Konsole ja nicht ab.


    Wichtig finde ich, das man die Funktionen die man benötigt, wenn man so einen Tisch z.b. vorkonfiguriert auf einem Festival gestellt bekommt, sofort im Blick hat. Das hat man bei der ilive, damit ist sie für mich schonmal praxistauglich.


    Wie das dann in den tiefen der Konsole aussieht, wie clever und flexibel man was konfigurieren kann usw, sieht man imho eh erst, wenn man ne weile wirklich damit unterwegs ist. Das mag schon im Lager oder am Messestand interessant sein, und helfen einen ersten Eindruck zu gewinnen, ob man wirklich "freunde wird" sieht man dann auf der Straße.


    Dinge wie Layer umschalten etc stören mich cniht wirklich, wie oben schon gesagt das ist ne Sache der eingewöhnung. Ich bin bescheiden genug davon auszugehen, das niemand ein Digipult speziell für mich entwickelt (obwohl digidesign da echt nah dran ist :D ), und ich arbeit mir das was ich brauch einfach drauf, um schnell an der Kiste zu sein.
    Keine Ahnung wieso, aber ich find das alles nicht so tragisch.


    Ich find auch den Klang der Konsolen nicht so das Riesenthema. Auch wenn ich damit alleine dastehe.. Klar es gibt unterschiede, und klar gibts auch besser und schlechter, aber ab einer gewissen Preisklasse ist doch eh alles einsetzbar, und es geht mehr um persöhnliche Vorlieben, als um echte Schwächen der anderen Produkte.


    Auch ist mir total wer von wem was weshlab ankupfert, solange dabei was rauskommt was unterm Strich für mich als user toll zu bedienen ist, solls mir recht sein. Wenn sich dabei die Systeme der einzelnen Hersteller immer mehr annähern (weil eben der eine beim andern über die Schulter schaut), umso besser, muss ich nciht so viel verschiedenes im Kopf behalten :D


    Was mir bei der i-live komisch im Hinterkopf geblieben ist, war etwas mit der Signalfürhung bei Talkback, Abhören am FOH etc.. Ich kriegs nimmer genau zusammen, aber ich weiß noch das es Anwendungen gibt, bei denen man zusätzlich zum CAT5 noch ein paar Analoge Kanäle zwischen FOH und Bühne benötigt. Genau krieg ichs nimmer zusammen, aber da war mal was. Muss ich mal nochmal nachlesen. Das wär natürlich etwas schade, wenn ich schon digital werfe, will ich nicht noch ein Analogcore legen lassen müssen, selbst wenns nur um ein kleines geht. Dann will ich alles wandeln und schicken können, wie ich will. Vllt weiß ja hier einer der Kollegen mehr. Poldi bestimmt.


    Ich bin jedenfalls gespannt darauf wie die Kiste denn so sein wird, wenn Kollege Dirk Pohl sich das Ding zu gelegt hat werde ich ihn wohl nötigen müssen, mich mal damit spielen gehen zu lassen :D


    Entspannte Grüße, vom unvoreingenommenen Tobse :wink:

    Hallo Kollegen.
    Aufgrund des sehr plötzlichen und unerwarteten Wegfall eines für mich wichtigen Kunden ist der Jobplaner für 07 schlagartig von prall gefüllt auf viel zu leer gesprungen. Deshlab suche ich auf diesem Weg neue Kontakte, vllt ist bei dem ein odere anderen von euch noch Bedarf das Team zu verstärken. Kurz zu mir:


    - Seit 3 Jahren Vollzeit als Freelancer tätig, Gewerbeschein usw natürlich vorhanden
    - Wohnhaft Raum Pforzheim (BaWü), bei entsprechenden Angeboten/Bedarf eurerseits sollte Enfernung aber kein Problem sein
    - Tourerfahren (R'n'R und Industrie), absolut Nightlinertauglich
    - Tätigkeit als Monitor, FOH und Stagetech
    - Spezialisiert auf Monitor (IEM).
    - Festivalerfahrung, sowohl als Produktions- als auch als Localtech
    - Tourerfahrung auch mit ausländischen Künstlern (u.a. Teile des Moskauer Staatszirkus)
    - etwas Auslandserfahrung vorhanden (Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Italien)
    - Erfahrung im Babysitting von Ami/England Produktionen (u.a. Monitorbetreuung für Mel-C, Meat Loaf)
    - Auch Industriejobs für heikle Kunden wurden zu deren Zufriedenheit gemeistert (u.a. uefa- champions league Jubiläum Paris)
    - Setups mit mehreren Pultplätzen sind nichts neues, als Stagetech wurden auch Patches über 100 channels verwaltet.
    - Arbeit an Digitalplätzen gewohnt, die üblichen Verdächtigen sind klar (dm2k, m7cl, pm5d, die kleinen Yammis) wenige Jobs an der Digidesign Venue,noch ein paar Stunden damit im Lager und alles wird gut
    - keine Digital/Analog Vorurteile und Endlosdiskussionen, ich arbeite mit dem was zur Verfügung steht, häufiges A D wechseln ist kein Problem.
    - Einordnen in neue Teams, selbstständiges Arbeiten nach Schedules und pünktliches Erscheinen sind selbstverständlich
    - Arbeiten unter Zeitdruck bin ich gewohnt, Kundendeadlliens, Curfew und changeoverzeiten werden ernstgenommen, ich bin mir nicht zu Schade mal zu schwitzen!
    - An den Umgang mit Line Arrays gewohnt. Jedoch nur ungerne und klein allzuguter Systemtech. Aber natürlich packe ich beim Kollegen mit an wenn ich z.b. als Mon Tech gebucht bin, und lerne auf dem Sys Sektor gerne noch dazu.
    - die Branchenüblichen Tagessätze, Arbeitszeiten etc sind bekannt, ich habe keine Weltfremden Vorstellungen


    -Führerschein nur für PKW bis 3,5 to vorhanden, kein LKW, kein Stapler
    - Kein VA tech Schein o.ä., bin als Quereinsteiger dazu gekommen (gelernter Elektroniker)



    Ich bin für jede Art von Zusammenarbeit offen: Tourbetreuung, Projekte, Einzeljobs, gerne natürlich im Monitor/IEM Bereich, aber auch zu Stagetech und FOH Jobs sage ich dankend ja. An längerfristiger Zusammenarbeit bin ich interessiert.
    Grundsätzlich bin ich ein Teammensch, mir ist ein gutes vertrauensvolles Umfeld unter Kollegen wichtig. Ein shake hand deal unter Kollegen gilt bei mir, und das ist mir wichtiger als die letzten 1,50€ aus der Cateringpauschale rauszufeilschen.



    Für einen ersten Eindruck sollte das reichen, alles weitere gerne bei direktem Kontakt. Hier im Forum per pm, per mail oder direkt am Telefon. Über Antworten würde ich mich freuen. In diesem Sinne, haut rein Kollegen.


    Grüße Tobse


    mail: Tobse01ÄTgmxPUNKTnet
    mobil: +49 (0) 171/7940406

    ich hol das Thema mit ner kurzen Nachfrage nochmal hoch...


    Ist jemand das Berner BML 50 bekannt?
    Der Kampfpreis liegt ja bei rund 190€ das reizt natürlich mal zum probieren.


    Hauptanwendungsgebiete wären
    - Messungen zum füttern der LA Winkel Progrämmchen und Exel sheets
    - Trussnivellierung
    - Hin und wieder mal schauen wie breit das Portal in diversen Theatern wirklich ist ;)
    - auch outdoor/ in hellen Umgebungen funktionsfähig (wo ist denn der Punkt...)
    - Ansprechende Rundungen weiblicher Anwesenden für die Kollegen klar sichtbar als "ich-habs-zuerst-entdeckt" markieren können


    Kurz: das Leben des ganz normales Tontechs sinvoll aufwerten.


    Was meint ihr? Billiger Ramsch oder Preiswerte Alternative zu Hilti, Leica &Co

    Volker,super!
    Das ist doch mal ne Antwort, da kann ich was mit anfangen. Und sogar noch mit Bild. Es geht hier also doch noch, großes Kino, ich dank dir :!:


    Die Idee kam mir halt da ich nen Weg suchte, die Bässe vom Boden zu bekommen ohne zusätzliche Flyware, um sicher zu sein das ich an der Tribüne noch was sauberes präzises habe weil mir eben der Holzboden Kopfzebrechen bereitet hat.


    Ich denke ich werd mich dann an deinem Beispiel orientieren wenn du da gute Erfahrungen mit gemacht hast.


    2 Fragen noch, rein zu meinem Verständniss:


    - wo siehst du die Probleme bei meiner Idee?
    - warum bei deinem Bsp die Halbkreisform? Bedingt durch Bauart der Bühne oder der Charakteristik wegen?


    wie gesagt, vielen Dank, auf so ein Praxisfeedback hatte ich gehofft


    Vielen Dank schon mal für deine Reaktion, bin gespannt

    Hallo Kollegen.
    Kleines Besteck seht an, Einfluß auf Material ist nur bedingt, es gilt aus dem Vorhandenen das Beste rauszuholen. Um schwarz/orange werd ich nicht rumkommen.


    Pro Seite werden 4x vrx Top und 4x vrx Sub vorhanden sein. Pro Seite jeweils einmal das große belastbarere Cradle.


    Mein Bedenken: Vor Ort ist ein Holzboden ausgelegt. Schwierigkeiten durch wummernde, unpräzise Bässe sind dort laut Kollegen zu erwarten.


    Der Lösungsansatz: Die Bässe müssen mit rauf ins Alu


    Das Problem: Mit dem Cradle bekomm ich pro Seite nur 2 Bässe, darunter noch 4 Tops hoch. Die beiden anderen Bässe pro Seite müssten auf dem Boden Bleiben.


    Die Fragen: Macht so eine Konstellation, mit teils geflogenen und teils gestellten Bässen überhaupt Sinn? Wenn ja Bässe am Boden gestacked unter das "Array" oder lieber Mono vor der Bühne entlang? (ließe sich so vllt besser richten..) Was gibts weiter zu beachten? Machen evtl unterschiedliche Trennfrequenzen zwischen den Flug und Standsubs Sinn?
    Irgendjemand schon Erfahrung damit?


    Bisher kenn ich die Teile nur mit gestackten Bässen, hier hielt sich meine Begeisterung auch in akkustisch angenehmen Umgebungen sehr in Grenzen, vor Ort wird leider wenig zeit für Trial&Error sein, hoffe auf Tipps, Erfahrungen, Anregungen im Vorfeld.


    Dankeschön

    Hallo Peter,,


    wenns schnell gehen und billig sein muss finde ich diese Teile vom großen T ganz nett.
    http://www.thomann.de/de/thomann_wireless_holder.htm
    passen die G1 vernünftig rein. sehr stresslos.


    ne noblere Lösung habe ich auch für eine Produktion. Da waren Taschen aus vollem Leder gefragt. Wurde dann wie schon vorgeschlagen von einer Schneiderei erledigt.


    Die Taschen haben hinten eine Schlaufe, um Instrumentengurte, Klett etc durchzuziehen. An der einen Längsseite komplett Klett um den Sender Bequem von der Seite einsetzen zu können. Von Oben zwischen Antenne und Minikline ebenfalls eine KLettlasche um den Seitlichen KLett zu sichern.


    Der Kontakt zum Schneider entstand über einen Musiker, ich weiß nicht ab das ne offizielle Sache gegen Rechnung war oder ne private Geschichte. Wenn du interesse hast kann ich da aber gern mal am Wochenende nachhaken und Bilder machen.

    Mahlzeit Kollegen.
    Wenn die Karlsruher hier schon für die Kiste kämpfen, muss der Pforzheimer auch mal seinen Senf dazugeben :wink:


    Kurze Infos vorweg: ne ganze Ladung jobs auf den ganzen kleinen Yammi kisten (O3d, o1v) den alten roland v mix systeme, recht fitt auf den dm pulten (speziell dem 2000er). zusätzlich gelegentliche kontakte mit pm5d und digidesign venue. bei den beiden letzten aber lediglich als "operativer bandtech" soll heißen ich kenn sie nicht in die Tiefe, einen babysitterjob würd ich bei den beiden zum jetzigen Zeitpunkt nur ungern annehmen. Aber ich bin noch jung, ich bin qwasi in die digiwelt hineigewachsen und komme ganz gut damit zurecht.


    grundsätzlich bevorzuge ich digitalkonsolen bei monitor und analog bei foh jobs. da ich mich aber immer mehr in richtung monitor einschieße und mir das einfach mehr liegt werden digi konsolen für mich immer relevanter.


    und nun solangsam der schwenk zum eigentlichen thema. der m7cl. ich bin kein großer freund dieser konsole, aber auch kein gegner. ich habe eine jobs mit der konsole gemacht. ich denke ich kann sie dazu bringen das zu tun was ich willm, jedoch bin ich weit davon entfernt die tiefen des pultes zu nutzen, wie das einige kollegen hier ganz offensichtlich tun.


    ich versuche mich mal an meinen ersten kontakt mit der kiste zu erinnern. war ne monitor nummer. man kennt das ding also nicht, nur die üblichen sprüche zwecks: " ja klar ist wie analog etc". Ok dann schaun mer mal... ah das ding hat ja einen touchscreen... wo war der bei der xl250 nochmal? stimmt ja hinten links, tatsächlich alles wie analog hier. cool. aber klar, wer sowas glaubt ist selbst schuld und wir sind hier nicht im kindergarten. erstmal ausprobieren dann meckern. auf anhieb störte mich das dieser screen aber nicht nur das zentrale eingabe sondern auch ableseinstrument ist. mir fehlten einfach anziegen auf der konsole. wenigstens eine panorama anzeige der kanalzüge für stereo iem wäre doch nett... oh das encoder wheel gibts auch nicht mehr. schade eigentlich. und die potis? jetzt ist die konsole schon relativ groß, warum müssen die dann so gequetscht sein... und warum ist kanal 1 irgendwie nicht an der stelle wo ich ihn intuitiv vermutet habe?! das kenne wir doch


    kurzum: auf den ersten blick fielen mir sehr viele sachen auf die mich störten, aber keine die mir gefielen. ABER ähnlich gings mir auch mit meinen ersten kontakten mit dem DM2k und mittlerweile mag ich die Kiste (auch wenn das viele nicht nachvollziehen können)..


    nach einigen Jobs hat sich das gebessert, ich habe mich mit der kiste arrangiert. der spaß belibt jedoch aus. was natürlich auch das ergebniss beeinträchtigt. irgendwie habe ich immer das gefühl die konsole will zu mir sprechen. und sie will mir sagen "Tobse, du bist doch eigentlich viel zu dumm um ein Digipult zu benutzen. Deshalb mach ichs dir gaaaaaanz leich und lass gaaaaaanz viele knöpfe weg damit du keinen falschen erwischst. und dann machen wir noch alles quietsche bunt. weißt du noch, damals mit den fingerfarben, das hat doch auch spaß gemacht. und jetzt knuddel mich" :shock:


    ABER fairerweise muss ich dazusagen das ich sehr wohl einen Sinn in diesem Produkt sehe. Oft vielen hier Argumente die sich auf das pm5d bezogen. auch die venue fiel. klar, diese beiden Pulte haben auch mich deutlich mehr überzeigt aber leute man muss doch auch auf den Preis achten. Das ist ja schon wieder fast Äpfel und Birnen. Die Company die genug Geld hat überall 5d/ venue zu stellen für die ist die m7cl ja auch nicht so interessant. ähnlich sieht bei tour projekten aus. klar gibts besseres als die m7. viel besseres. für viel mehr geld. das einzige was man imho direkt vergleichen könnte ist das dm2k. da preis ja recht ähnlich. ichh würde jederzeit das dm bevorzugen. aber die m7 hat für mich als monitor mensch einen schlagenden vorteil. das kleine mehr an auxwegen.


    uns so wirds wohl auch auf mich zukommen für eine anstehende tour nächstes jahr von dm auf m7 umzusteigen. ich freue mich nciht besonders drauf. aber ich sehe das ganze recht einfach. ich bin dienstleister. und in dem moment wo ich für die band entscheidungen über investitionen tätige (egal ab kauf oder leih) ist es in einem vertrauensverhältniss für mich einfach ehrensache das bestmögliche für das projekt zu wählen. und wenn das die m7 ist ist es halt so. und dann werde ich einen weg finden mich damit zu arrangieren. und mir das ding solange reinziehen bis ich es wirklich kenne und so umstricken kann, das ich einen guten und angenehmen job damit hinlegen kann. bin ich mir dafür zu schade gibst genau 2 lösungen: entweder ich bin gefragt genug um auf alle m7 jobs zu scheißen. dann brauch ich mich aber auch nicht mehr famit befassen und rumaargumentieren. dann ist das ding gestorben und ich krieg immer brav was ich will und ne xl3 ist halt was nettes. oder ich bin nicht in dieser situation, mach aber trotzdem auf dicke hose wie schlimm die konsole ist, mach trotzdem jobs auf ihr und geniesse es wie mein prinzessinen faktor steigt.
    diese beiden wege sind für mich nicht relevant. der erste weil nich gefragt genug der zweite weils fürs rumzicken schön die leadsänger gibt.


    mein fazit zur m7 deshlab: eine weiter digikonsole. mit pros und contras. mit befürwortern und gegnern. also genau wie jede andere displayschüssel auch. who cares. wer in der lage ist perfekt selektieren zu können soll das tun und sie nehmen wenn er sie mag und nicht nehmen wenn er sie nicht mag. und der mittelstand (der wohl viele user hier abdeckt, auch wenn einige sich das wohl eher selten eingestehen) sollten über die dienstleister funktion nachdenken. auch ein autohändler muss sich die feauters seiner neuen modelle reinziehen. auch wenn ihm diese nicht gefallen.


    achtung: die soll in keiner weiße einen der hier auftretenden m7 gegner angreifen sondern ist nur meine persöhnliche, ganz allgemeine und nicht auf konkrete personen bezogene meinung zu diesem thema darstellen!!


    noch kurz zu einigen hier genannten argumenten:
    das switchen von layern in stress situationen wurde hier angesprochen. das war für mich NIE ein problem und ich mache das ständig. reine gewohnheitssache. so stört mich aber z.b. das bedienne iener konsole per touch screen. das stresst mich. extrem. und in nem jahr wirds wahrscheinlich nicht mehr so sein. alles reine gewohnheitssache.


    übrigens gehöre ich auch zu der fraktion die keinen laptop am pultplatz stehen hat. ich fand das durchweg bei allen konsolen extrem störend. hat mich immer nur abgelenkt. vllt ein input overload, mich hat es immer vom kerngeschöäft ferngehalten. deshlab kams ganz schnell wieder weg.


    ich bereite auch keine daten für festivals etc vor. wenn die konsole mit der band reist kommt sie auf die bühne. wenn da ein dm/om was auch immer steht und wir haben eins dabei wird trotzdem unseres verwendet. da bin ich konseqeunt. wer mit eigener konsole reist reist ja in der regel auch mit eigener bühnenverkabelung also stellt das kaum ein problem dar. sends werden übergeben und das wars.


    bei einer produktion ohne pul bevorzuge ich auf festivals analog. ich bilde mir ein da immer noch schneller zu sein und die gefahr der fehler sinkt. da seh icha uf den ersten blick was sache ist, alles ist nachvollziehbar. bugs aufgrund von missverständissen oder fehlbedienung durch den babysitter sind quasi ausgeshclossen oder wenn nicht erkenn ichs ie sofort.


    steht trotzdem digital seh ich es nicht als meine aufgabe mich voher daheim an den rechner zu setzten um routing inserts etc vorzubasteln. imho ist das aufgabe des babysitters. analog sind wir ja auch cnith schon nen tag vor dem festival angereist um unsere kanäle zu ebschriften und inserts zu stecken. :) es gibt nen rider, da steht alles drin. der wird vor oirt nochmal durchgegangen. und dann will ich meine sends dahin haben, wenn vorhanden meine ch displays beschriftet, mich hinstellen und mixen und gut.


    auch im tourbetrieb arbeite ich nur seltenst mit librarys etc. es gibt immer ein paar vorgefertigte projekte auf denen vernünftige monitor setups. wenns schnell gehen muss. die werden regelmäig gespeicher das immer was da ist was funktioniert. und genau so regelmäßig wird mal wieder bei 0 angefangen um sicher zu sein das man sich mit der zeit nicht irgendwo verrant hat, um neues auszuprobieren usw...



    mein fazit zu dieser diskussion hier: Wie viele anderen auch. Zwar spannend aber irgendwie dreht sichs immer im kreis. gute m7. schlechte m7. in meinen augen beides falsch. m7 für einen passenden job gut. m7 für einen unpassenen job schlecht. so einfach isses imho.


    ich bin sicher das es nie ein digipult geben wird das alle zufrieden stellt. ist doch analog genauso. für die foh jobs die ich noch mache ist mir z.b. nichts lieber als ne gute alte xl200. und wieviele gibts die das ding ums verrecken nicht abkönnen. pm3500 is das einzige wahre. wegen eqs. und überhaupt. und klingt eh viel besser. die leckeren preamos und so. man beachte die parallelen :D


    wie gesagt, mich hat die konsole von den ersten eindrücken her überhaupt nicht überzeugt. da ich aber nicht zu den wenigen glücklichen gehöre die grundstzlich immer alles selektieren können werde ich mich jetzt solange damit auseinandersetzten bis ich sie draufhab. und dann gibts hier neues von mir. das wird aber sicher ne weile dauern. :D


    und bis dahin, schlagt euch nicht die köpfe ein. die die sie mögen sollen sie nutzen. und weiter hilfreiche tipps posten :D . die die sie hassen sollen sie einfach nicht benutzen. und die die sie hassen, sie aber benutzen müssen (mich eingeshclossen) haben einfach pech gehabt. shit happens :D und mal ehrlich, wenn ich an schlecht zahlende auftraggeber, dumper, arbeitsunfälle, arbeitszeiten, das finanzamt und mein privatleben denke bringt unser job größere probleme mit sich, als sich hinter die m7 stellen zu müssen. 8)

    kein OT, im Gegenteil!
    Sehr hilfreicher Tipp. Damit würde der 150er wohl ausscheiden und ndurch 2 kleinere Ersetzt werden. 150 wäre zwar praktisch gewesen, da immer die 48 kanäle gebraucht werden. Aber wenn hier Mängel bekannt sind macht das natürlich wenig Sinn.


    Weiterer Parallel out um die 2fach ÜTs zu umgehen klingt ebenfalls schonmal sinnvoll.



    Daher schonmal vielen Dank für Link und Tipp!!!!



    Hat noch jemand was? Speziell bei den ÜTs bin ich halt sehr unsicher. Ein Preisunterschied ist ja zwischen den verschiedenen Herstellern vorhanden, eine Fehlinvestition wäre natürlich schade.


    Ich hoff auf weitere gute Tipps und Tricks von euch