Beiträge von Florian Freytag

    Hi zusammen,


    ich würde empfehlen, die Filter einmal zu simulieren, z.B. mit diesem einfachen Tool: http://www.winfilter.20m.com/ (Allerdings nur mit 31 Anzapfungen beim IIR und max 511 beim FIR)

    Idealerweise nimmt man natürlich MATLAB :)


    Mathematisch gesehen lassen sich natürlich beliebige Filter hintereinander schalten. IIR Filter sind allerdings etwas "kitzeliger", was die Abstimmung angeht. Wie der Name schon sagt, ist der Ausgang auf den Eingang zurückgeführt. Regt man das System mit einem (Dirac)Impuls an, so schwingt ein IIR kontinuierlich. In der Praxis führt das dann zu Resonanzen bzw. Polstellen im Frequenzgang.

    Hat man jedoch errechnet, dass die Resonanzen ausserhalb des genutzten Frequnzbereiches liegen, kann man mit einem IIR Filter mit weniger Aufwand einen ähnlichen Effekt erzielen.


    lg


    Florian

    Hi,


    ich trenne mich schweren Herzens von meinen alten Tieftönern.


    Belastbarkeit(Sinus): 200W
    Impedanz: 8 Ohm
    Wirkungsgrad(1W/1m) 103,5dB(!)


    Für weitere technische Daten am besten die Suchmaschine benutzen.


    Ich verkaufe die Tieftöner als defekt, da sie nicht mehr Vollasttauglich sind. Über die Jahre ist anscheinend die Mittenlage verlorengegangen. Die Membran lässt sich doppelt soweit herausziehen, wie hereindrücken. Bei kleinen Leistungen(ich schätze 25-50W) ist davon nichts zu merken, erst bei größeren Leistungen fangen sie an zu zerren.


    Es ist also möglich, meine über 15Jahre treuen Weggefährten einen ruhigen Lebensabend als Heimkinosubwoofer zu verschaffen, oder sie zu reconen, um sie weiterhin artgerecht zu halten.

    Hi,


    ich habe seit Zwei Jahren den kleinsten Fazer vom T. im einsatz. Betankt wird mit handelsüblichen Nebelfluid im Verhältnis 1:4(1l Fluid, 4l Wasser) mit dest. Wasser. Das reicht in großen Räumen so grade, um einen Schönen haze zu erzeugen, in kleinen Räumen muss ich auf Intervallbetrieb runtergehen. Wenn das teil durchgehend Nebelt, Reicht eine Tankfüllung ungefähr von 22:00 bis 03:00.


    lg


    Florian

    lang ist es her...


    Ich habe mich mittlerweile mal drangesetzt, und nach 16 Jahren mal ein Hörnchen geöffnet. Die Chassis sahen so noch recht gut aus, allerdings wenn man die Pappe bewegt, kann man diese in der einen Richtung fast 8mm rausziehen, in der anderen Richtung jedoch nur einen mm eindrücken. Es scheint also zu Stimmen, dass der Speaker seine Mittenlage verloren hat.


    Ich habe jetzt auf alle Fälle 2 Oberton 15b450 bestellt, und werde Berichten.


    lg


    Florian

    Hi,


    ich habe 4 Varytec Easyscan(LED-Version) welche mittlerweile leichte Verschleißerscheinungen zeigen. Insbesondere Die Befestigung der Spiegel am Winkelblech des Steppers macht mir Sorgen. In einem ersten Versuch habe ich die Spiegel mit Montagekleber befestigt. Immerhin hielt es ein halbes Jahr.


    Hat jemand eine Idee, welcher Klebstoff länger halten kann?


    lg


    Florian

    Hi,


    mal eine kleine Frage für "formvollendetes Rigging".


    Bei den Meisten Scannern, die ich gesehen habe, ist der Safe-Ring, also die Öse für den Safety, immer unten. Wenn ich also nun den Safety um die Bar lege, und durch den Ring führe beträgt die Länge des Safetys irgendwas zwischen 80-100cm.
    Wenn jetzt wirklich mal ne Superclamp den Geist aufgibt, würde ja die Spiegelseite die normalerweise oben aufgehängt ist nach unten herum durchschwingen, was je nach aufgehängter Höhe schon begrohlich nahe in Kopfrichtung kommen kann.


    Gibt es noch einen Befestigungstrick, wie das Safety zu führen ist?


    lg


    Florian

    Hi,


    die idee hatte ich auch schonmal. Ich würde einen HF-Sender(Meinetwegen auch im Mikrowellenbereich) empfehlen. Den Grillfaktor kann ich nicht bestätigen. Man muss ja keine Riesenleistung umsetzen, auf so kurze Distanzen sollte ein Milliwatt reichen. Allerdings, wirst du für einen Sender eine Funklizenz brauchen. Der Vorteil wiederum ist, dass vollautomatische Sat-Antennen das Tracking z.B.: schon beherrschen. Alternativ wäre noch eine Ultraschallquelle und 3 Mics denkbar. Aus den Laufzeitdelays könnte man auch die Position errechnen.


    Nur mal so ein paar Gedanken...


    Auf alle Fälle läuft das schon in den Engineering-Bereich rein. Ein ambitioniertes Projekt.


    Florian

    Kleine Idee am rande:


    Fritzbox 7170 aus der Bucht ersteigern. Kostet ca. 50-60€


    Die Box hat 3 analoge Ports, man muss allerdings den 3. Port über eine externe Telefondose anklemmen.
    Zudem kann die Fritzbox Faxe empfangen und als pdf verschicken.


    Florian


    P.S.: Bitte nenn mir jemand ein (Kombi)Faxgerät, welchen analog und ISDN wahlweise kann. Dürfte eher selten sein.

    Hi,


    ich würde bei Aktiv bleiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr die Box nicht "in den Tod geritten" habt.
    Scheint eher ein (hoffentlich seltener) Produktionsfehler zu sein.


    Meine 2 Art312a laufen schon seit 2 Jahren problemlos.


    lg


    Florian

    Hi,


    die verbauten Chassis werden sicher identisch sein.


    Die Trennung dazwischen wird jedoch bei der passiven Variante auch passiv erfolgen. Zudem setzt RCF beim Hochtöner eine andere (Class-H) Endstufe ein die die Höhen angeblich feiner zeichnen soll. Ich gehe zudem davonb aus, dass im aktivem System noch eine Frequenzgangsentzerrung erfolgen wird. Vom fehlenden Limiter(auch extra für den Hochtöner) ganz zu Schweigen.


    Meine Meinung: Da liegen Welten zwischen!


    lg


    Florian (der die 312a hat, die passive version jedoch nicht kennt)

    ....
    es ist schon immer krank gewesen....


    Ich empfehle die Lektüre von Heinz Strunk - Fleisch ist mein Gemüse oder Hans Nieswandt +-8.
    Es war schon immer so...


    btw: Hat mal jemand nen wirklich coolen Spruch auf "Spiel doch mal was anderes!"


    Übrigens: Wer gerne Rock/90s Rock/Crossover/Alternative auflegt, der sollte mal hier in der Region Muggen.


    @bassefaceb:
    Müsste in Kiel doch ähnlich sein, oder?

    Hi,


    also ich gehe am häufigsten mit folgendem Equipment raus.


    Einspielgeräte:
    Denon DN-D 4500
    American DJ DP2
    Denon X-500
    Behringer Ultracurve 8000
    DB-Techn. PU850 Drahtlosmikro


    PA:
    2 x RCF Art312 (bis max 50pers auch Fullrange)
    Ansonsten zusätzlich
    2 X Basshorn University Classic bestück mit EVM 15L(bis 500 pers)
    Zeck PT 5
    Behringer Super-x
    Wenn Basshörner nicht stellbar sind -> Mietwürfel


    Licht:
    16 x PAR36(auf 2 Querträgern)
    2 x ADJ ComscanLED
    1 x Stairville SH-150
    ab und an 4 x PAR64LED aus dem Verleih
    1 x GLP Scanoperator FX



    Ich bin der Meinung, man sollte die Definition von Standart der einzigen Instanz überlassen, die wirklich Zählt. Dem Markt.
    Und: Nein, ein Sub ist bei mir nicht immer dabei, weil es a) am Bedarf vorbeigeht ("MACH DIE BÄSSE RAUS!!!") und weil aus den Art312 mit etwas EQing meiner Meinung nach immer noch mehr herauskommt als aus einer Dave.
    Wer ansonsten anderer Meinung ist, der darf natürlich gern darauf im seinem Angebot hinweisen("Ich bring auch noch ne Bassbox mit, der Freydach nicht":-)


    Licht und grosse Tonanlage müssen bei mir übrigens dazugebucht werden, für moderate 50,-€ Aufpreis.


    So, der nächste bitte


    Florian Freytag(aka DJ Freydach)


    edit: verschoben