Beiträge von Mark Halbedel

    So, nachdem an sich alles mehr oder weniger besprochen wurde,
    und hier mittlerweile die Western Rollbüsche durchrollen,
    melde ich mich ab, und schau nicht mehr rein. Wenn wer was wissen will,
    per PN.


    Schönes Leben, man hört sich vielleicht anderswo, Mark

    Da bei der Frequenzweiche die Spannung gleich bleibt,
    hast Du bis so 1000Hz +6dB, und ab so 2500Hz +3dB,
    dazwischen fällts, alles im Vergleich zum Einzeltreiber.


    Was Herr über mir geschrieben hat, stimmt auch, bezieht sich
    aber auf den Wirkungsgrad, nicht den Pegel.


    Und der Baffle Step wirkt dem entgegen...


    Rechne mit 4 dB mehr als der angegebene SPL,
    dann wird es recht gut passen.


    Auszug meines ersten Postings hier überhaupt.


    Gruss, Mark

    Zitat von "Marius Winter"

    Der 212LM sollte vermutlich Stereo laufen und ich bräuchte dann 2x den Achat DSP oder können die Setups auch 1:1 auf den DCX übertragen werden?


    Wie sieht das ideale Stack mit dem 212LM aus? Alle 118 Subs nebeneinander und auf einen die 212LM + darauf ein 208h?


    Ja schon, wobei das von der Höhe u.U. etwas wenig ist. Aber die 118 mögen nebeneinanderstehen sehr.
    Das http://www.thomann.de/de/the_b…achat_stack_board_208.htm sollte man unter der 208 aber schon nehmen.


    Für Setups müsstet ihr beim T anfragen, arbeite da nicht mehr. Sie bauen bestimmt ein Setup dafür.


    Gruss, Mark

    Zitat von "Marius Winter"

    Ich war vor kurzem bei Thomann und hab mir kurz 4x Achat 208 (2 pro Seite) zusammen mit 4x Achat 118 anhören können. Ich muss sagen das System hat mich sehr beeindruckt. Klanglich wirklich gut. Ich hab schon öfters mit dem TW Audio Sysone gearbeitet und ohne einen direkten Vergleich könnte ich jetzt nicht sagen ob mir das Sysone so deutlich besser gefällt. Leider konnte man im Showroom nur max. 95dB hören.


    Die neuen 212LM gab es leider noch nicht zum Probehören. Der Mitarbeiter wusste nichtmal, dass es die jetzt gibt :D


    mark
    Wie viele 212LM und Achat 118 würdest du pro Achat 208 dazustellen?


    Draußen pro eine 208H ein 212LM und drei 118,
    drinnen pro eine 208H eine 212LM und zwei 118.


    Gruss, Mark

    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    ...ich denke auf der ein oder anderen Technoparty würde man sich darüber freuen.
    Da ist auch leichter zu verkraften, dass da "tbox" drauf steht. ;)


    Gruß,
    Bernd


    Schaut Euch Funktion One Dance Stacks an und stellt euch ein
    Viererpack 212Hsub, zwei 212LM und zwei 208H vor.


    Das ist nicht (ganz :wink: :wink: ) dasselbe, aber sehr funktional (sic!)fürs Geld.


    Gruss, Mark

    Zitat von "René Claßen"

    Bin am überlegen ob ich mich traue ;)


    Mark wie würdest du trennen, ich denke einmal grob:


    118 30-90
    212 100-180
    208 190-


    118 LR 24 bis 90, unten was gefällt
    212 LR 24 90 bis 190 Delay so 0,2m
    208 LR 12 190 delay 0,4m


    Wäre mal mein erster Ansatz.


    Gruss, Mark

    Zitat von "blade11"

    Was mich jetzt mal aus euren Erfahrungen interessieren würde:


    Dieser Low Mid Bereich - ist das nicht der Bereich, wo die häufigsten Raumresonanzen auftreten, und ist es damit auch der, welcher als 1. beim Einmessen deutlich beschnitten wird? Also wie notwendig ist das Spektrum überhaupt, wenn man die Subs etwas höher nimmt, und die Tops bei 160Hz ankoppelt?


    Gerade im Konservenbereich stell ich mir die Frage, ob dieser schmale Bereich letztlich wirklich eine eigene Box braucht? Im Grunde war das bei den 3 Wege Topteilen ja früher nicht notwendig (so typische 15-3er Geräte), die kamen tief genug runter - aber auch hier - sind das nicht die Bereiche gewesen, die als 1. im Raum gekoppelt haben?


    Naja, das ist schon sehr vereinfacht. Ein 15dB tiefes Loch zwischen 100 und 160 Hz löst das Problem zwar elegant, aber etwas unspezifisch.
    Und für draußen ist so ein Kistchen der Hit, wenn man seine 4 Elemente doppel10" LA Elemente pro Seite aufhängt, und den "etwas schwachen Grundton"
    auffüllen will.


    Transistorradio mit Subwoofer ist zwar gerade vom Publikum als Soundeindruck komplett akzeptiert,
    aber es ist an uns, die verirrte Schafherde wieder auf den Weg des Lichts zu führen.


    Und nicht jeder Raum resoniert auf 125 Hz.


    Gruss, Mark

    Zitat von "Harryhirsch"

    Seh nur ich keine Bilder auf der Artikelseite?



    Wird schon. Sieht aber genauso aus wie ein Achat 118, nur mit Flugschienen oben.


    Das Fototeam muss erstmal fotografieren.


    Gruss, Mark

    Zitat von "René Claßen"

    Wenn man sie fliegt, dann eher deutlich abschrägen oder Front-fill, damit auch vorne ht ankommt?


    Nicht so hoch, Oberkante des Übereinander-Pärchens 5 Meter hoch, 5 Grad runter, und trotzdem Frontfills verwenden.


    Gruss, Mark