Beiträge von djbrecko

    Ich besitze eine Inuke 6000DSP. An Topteilen klingt sie meiner Meinung nach etwas spitz. An meinen damaligen Doppel 18ern hat sie aber gut getan.(DAP LT 218B/ 1,6kW an 4 Ohm)

    Bisher noch kein Ausfall.

    Das mulmige Gefühl bleibt aber.....:/

    Ja kann ich verstehen, das ist auch mein Gedanke wenn da Behringer drauf steht. Bei dem Preis kann man ja sogar Reserveamps kaufen. 8) Etwas spitz? Liegt vielleicht auch an den Tops? Kann man ja etwas mit dem EQ nachhelfen. Habe mir auf der Herstellerseite die Presets für meine Tops rausgesucht, da sind auch so 4 Frequenzbereiche die werksmäßig ca. -5 db korrigiert werden.

    Auf meiner scheinbar nicht endenden Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin ich gerade auf diesen neuen Amp hier von Berhringer gestoßen. Lab Gruppen gehört ja auch irgendwie zu Behringer, von daher kann man da ja mal schauen und man sagt ja jeder Hersteller hat brauchbare und weniger brauchbare Produkte. Vielleicht ist das Teil ja brauchbar.


    In erster Linie soll ein Verstärker Strom liefern. Selbst wenn dieser Amp auch nur 2,5 KW an 4 Ohm statt der versprochenen 3KW pro Kanal leistet, ist das immernoch genügend für den Preis von 299 EUR. Sowie 3 Jahre Garantie.


    Voraussetzung:

    Ich benötige Amping für 2 x Martin Audio W8LMD sowie 1 x S218. Am besten 4 bzw. 3 Kanal Class D und mit DSP.

    Leistung sollte mind. 2 x 1200 + 1 x 2400 an 4 Ohm sein, eher mehr Reserve für vielleicht einen 2. S218..

    Budget so 2700 netto für neu mit Rechnung + 19% oder gebraucht von "privat" bis 2700.


    Zuspielgeräte sind Pioneer CDJ, Revox C279 Mixer, Audiomaterial möglichst verlustfrei.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich wahrscheinlich einfach eine neue LAB Gruppen PLM 12K44 bestellt und fertig. (Klar, Powersoft und Hoellstern, MC2 bauen auch gute Endstufen)

    Ich habe ein Angebot für eine neue PLM 5K44 die sogar ins Budget passen würde. Leider kann die kleine kein Bridge Mode, erst ab 12K44 aufwärts.


    Weiterhin kämen die üblichen Verdächtigen als Gebrauchtgerät in Frage:


    Powersoft M50Q

    MC2 E475

    FFA 6004

    MC2 E60

    2 x E45

    LAb FP10000

    2 x Powersoft Kx


    Gebraucht bewegt sich alles so von 1500 bis 3000 EUR, teilweise mit, teilweise ohne DSP.

    Plus generelles Restrisiko bei Gebrauchtmaterial.


    Jetzt meinte ein bekannter Verleiher, schau doch mal bei Yamaha, die haben sehr ordentliche preisgünstige Amps mit DSP, ein anderer Verleiher meinte schau mal bei LD die haben doch ne Stufe die baugleich mit RAM audio ist, hab ich auch im gebrauch, neben sonst MC2.


    Frag fünf Leute und du bekommst 6 Meinungen. Und so schaue ich und schaue und komme auf die neue Behringer NX6000D. Die Nuke Software sieht easy to use aus. Leistung ist satt. Was sollte mich vom Kauf abhalten außer der Name Behringer? Für das Geld einer PLM 5K44 könnte ich mir 10 von diesen Behringer Amps kaufen.


    Klar die LAb hat einen Lake Prozessor. (Der wäre ja dann gebraucht auch noch im Budget drin)

    Vielleicht schaltet die Behringer bei 3 Tage Vollast bei 38 Grad irgendwann ab, vielleicht schon früher, vielleicht aber auch nicht.

    Der Dämpfungsfaktor ist bei Behringer auch nicht angegeben bzw. findet man kein verfünftiges Datenblatt.


    Vielleicht klingt die Stufe nicht so wie 5000 EUR. Aber im Verhältnis shit in shit out, was ist in der Kette am wichtigsten. Z.B. ist da das Musikmaterial (Konserve MP3 oder WAV) oder der Mixer nicht viel wichtiger als der Amp? Ein Kollege der auch Physik studiert behauptet, der Leistungsverstärker klingt nicht sondern verstärkt nur, wobei manche Menschen hören angeblich schon Unterschiede beim Cinchkabel. Oder die ganzen Diskussionen hier im Forum über DJ-Mixer. Da klingen ja bei Austausch des Mischpultes ganze Soundsysteme im Club plötzlich nicht mehr oder deshalb erst richtig gut.


    Alles Vodoo?


    Bin gespannt auf eure Kommentare :)

    hallo ihr lieben,


    bin auf der suche nach einer verleihfirma in österreich, raum großglockner.


    im groben wird dort folgendes equipment benötigt:


    6-8 18" subs, mid high tops, entsprechendes amping, 4 kleine movingheads, ca. 20 led spots, xone 92 mixer, cdj 900oder höher. alles für indoor disco.


    ohne techniker aber mit lieferung, quasi dry hire mit anlieferung.


    im voraus vielen dank.

    Ja, der Kunde hat bestimmt keine Ahnung umd kann sich auch micht richtig ausdrücken was er will. die verantwortliche Dame drängt nun aber ich soll doch schnell ein Angebot erstellen und das ohne vorher die Location vorher gesehen zu haben, Grundrisse Fotos oder ähnliches hatte ich auch nicht kriegen können. Budget Angaben habe ich auch nicht, Nur die Angabe, wir haben ein Angebot einer Band über 1500. Netto Brutto.
    ? fragen über fragen.


    Ich kann zwar nicht behaupten das ich die beste Lösung für das unbekannte Problem hab, aber meiner Aufgabe als dj die Tanzfläche mit discopegel zu versorgen komme ich mit dem jeweils angebotenem equipment schon nach.


    Das ist doch eine kompetente Auskunft. Danke. Mein Name steht im Nick, die meisten nennen mich "brecko".


    Wahl des Tops Tragweite, Was die zu beschallende Fläche angeht hab ich noch nichts gesehen, Meeting vor Ort ist am 01.02. Die wollten aber schon Vorab Angebote. Also schauen wir in die Glaskugel.

    Nach Rücksprache mit zwei Verleihern habe ich jetzt drei Anlagen angeboten,


    Var 1.
    2xW8c + 4 x w8cs + Amping 2xca 12 1x ca 9



    Var 2:
    6x s18 und vdq tops mit mc2 2x e90 1x e45


    Var 3:
    plug & Play, 4x s18 + f12 mit 2xmc2 e45 und 1x Powersoft Digam lq 2804 Amping. Martin m3 controller,


    Var 1 ist die teuerste.


    Weniger trau ich mich nicht anzubieten :-).



    Jetzt entscheidet der Kunde.

    Zitat von "madmax"

    Für sowas reicht jede bessere Standart-Doppel 18er + 1*12" Horn oder 2*12" direkt /1,4-2" Kombi pro Seite....


    Das hört sich doch überschaubar an, auch vom preis und passt alles in nen Bus.

    Nein, nexo gefällt mir optisch nicht. :roll:


    Von nexo hat er ps15 und ls1200 im Verleih. Von martin blackline s18 f12/15 und das wavefront programm. Ps15 mag ich soundtechnisch gar nicht, zu aggressiv. Die nexo subs hab ich noch nie gehört. Wenn standen immer subs von fremdherstellern dabei. Das gibt mir schon zu denken...


    Das Martin Wavefront hab ich schon in einer Discothek gehört und war sehr begeistert. Da standen an dem Abend allerdings 4 Stück direkt an der Tanzfläche. Größe und Personenwahl waren vergleichbar mit meiner va. Daher die frage ob nicht auch 2 stacks reichen, soll ja eine firmenparty werden und keine technoveranstaltung.


    Letztens hab ich die Kombi 2x 3xs18 + vdq Tops gehört. Der Raum war allerdings nur 180qm. Die anlage lief auf 20% und es gab trotzdem locker einen punch in die magengegend. Das wäre dann Option 2, auch mit der Frage reicht das.


    Ich kenne auch DJs die sowas mit ihrer hk actor beschallen würden. Das ist mir zu riskant, hab ich nachher die Leute am Mischpult die nerven, mach doch mal lauter oder die Bässe rein.

    Ausmaße?


    800qm Raum/Kantine
    Davon Tanzfläche ca 200 qm, Rest bestuhlt.
    500pax


    PartySound von Konserve, teilw Moderation und Programm in Richtung Comedy.


    Der Verleih sitzt 2 Straßen weiter was der Logistik und dem Budget zu gute kommt. Der Verleih hat Martin und nexo. Letzteres scheidet aber aus wegen nicht gefallen.


    Meine Frage zielt auf die Boxen ab, reichen zwei Türmchen für ordentlich discopegel auf einer Tanzfläche welche eine grösse von ca 200qm aus? Oder sollte man da mehr Geschütz auffahren.

    Benötige mal kurz einen rat zwecks kalkulation und angebot,


    ich habe gerade eine Anfrage für ein firmenevent,


    Räumlichkeiten 800qm, Cafeteria, pax 500, sound nur konserve, kein gala, zwar mit essen, aber focus liegt später auf party/disco.


    direkt um die ecke habe ich einen martin audio verleiher.


    mein gedanke, 1 wsx stack je seite + gutes amping und fertig?


    ich rechne das sich immer max die hälfte auf der tanzfläche aufhalten wird.


    meint ihr das reicht?

    Stimmt, haben die nicht mehr im Programm.



    Wie gesagt dann Seeburg ts mini SUb, gibt es immer wieder gebraucht irgendwo in Kleinanzeigen oder eBay, 15" langhub chasis, und 3 Kanal Endstufe, dazu Seeburg Tops nach Wunsch 8 10 oder 12" 1" und das ganze spielt gut, für das Geld kann man sich noch locker einen 2. SUb in die Ecke stellen, Falls es mal etwas mehr sein darf oder mal eine Reparatur ansteht.


    Ein SUb wird so um die 700 gebraucht gehandelt, Tops vielleich als Ausstellungsstücke kaufen und es kostet vielleicht zusammen inkl Kabel 2500 €. Mit Veranstaltungen bis 100 Persönchen amortisiert sich die Anlage ja auch nicht so schnell.

    Allen Heath xone. Egal welches,habe von S2 42 62 92 schon alle ausprobiert, klingen alle gut. Habe ein altes abgerocktes xone 62 sehr günstig gekauft. Läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Pult sah stark verdreckt und verkratzt aus, aber es läuft und läuft. Und das ist was für mich am Ende zählt, ein gutes unkaputtbares Pult. Djm 500 hatte ich am Fr mal wieder zwischen den Fingern, hier und da fehlte ein poti Cap, kopfhörerausgang wackelte und ab und zu hat man am Gehäuse einen leichten Stromschlag bekommen. Soviel zu pioneer.


    Edler nuo 2 hatte ich auch mal, für den Preis unschlagbar gut, aber die fadercurven gefielen mir nicht.


    Bozak ist, und da sind sich Fachleute einig, high end. preislich auch.


    Ich werde das xone 62 höchstens gegen ein 92er tauschen. (das gibt es auch mit Rotary Fadern) Fûr meine begriffe der beste Kompromiss zwischen Sound Verarbeitung Haltbarkeit. und dj Akzeptanz. Und selbst bei voll aufgedrehtem gain und Master liefert mir ein xone 62 immer noch ein ziemlich sauberes Signal. Dreh mal bei nem 500/600/800 den gain voll auf da leuchtet aber alles konstant rot.


    Zu rodec den

    ACHSO, ICH WÜRDE EVENTUELL MAL ÜBER GEBRAUCHTES MATERIAL NACHDENKEN.


    DEN PREIS DEN DU DA FÜR AMTLICHES MATERIAL BEZAHLST, BEKOMMST DU FAST IMMER WIEDER.


    AD SYSTEMS HAT SUBS MIT AKTIVMODULEN. 1X 1200 W + 2 X 600 W INKL. TRENNMÖGLICHKEIT BEI 130HZ FÜR DIE TOPS.


    VON DEM SEEBURG TS MINI SUB SYSTEMEN HAB ICH AUCH NUR GUTES GEHÖRT. DIE GIBT ES DES ÖFTEREN MAL GEBRAUCHT.

    Zitat von "hypomann"

    Es soll auf keinen Fall etwas mit einer externen Endstufe werden. Das habe ich ja jetzt schon. Nur ein aktiver Bass mit integrierter Endstufe auch für die Topteile. Der Bass sollte idealerweiser eine Höhe von ca.60cm haben da er zugleich als Tisch für mein DJ Rack dienen muss.


    BASS ALS TISCH FÜRS DJ RACK? WIE DARF ICH MIR DAS DENN VORSTELLEN. STELLST DU DEIN CASE AUF DEN SUB?