Beiträge von Jip

    Sorry, habe eben noch mal in meine Buchhaltung geschaut: ich habe die MPro 2001 gekauft, damals war die Serie ganz neu, demnach also ca. 7 Jahre im Einsatz.


    Gruß Jens


    Zitat von "georgenomex"

    Gibts die MPro seit 10 Jahren??? Ich hatte mal ein paar 418er, vor 5 Jahren gekauft aber da war die Serie noch nicht soooo alt

    Hallo,


    ich kann das nur bestätigen, habe auch die 418 Mpro Bässe, mittlerweile ca. 10 Jahre fast jedes WE im Einsatz, sind immer noch die ersten Chassis, bei 1000W RMS gehen bei mir die Limiter rein, also die können schon was ab.


    Entweder ist die Endstufe def. oder die Einstellung stimmt nicht.


    MfG jens

    Zitat von "mottex"

    Ne hab die Box zur Rep gegeben, daher kann ich nicht sagen was genau
    getauscht wurde - war damals relativ Preiswert. 8)



    Aha, danke dir ! Ich war so schlau nur das Dia zu tauschen ohne vorher zu messen, ob der Verstärker was abgekriegt hat. Beim Anklemmen ist mir daher das neue Dia sofort in Rauch aufgegangen; habe dann gemessen und 38V Dauerspannung auf dem HT Ausgang festgestellt. Naja wäre schlau gewesen, das vorher zu messen, so habe ich nun noch mal ca. 100 Euro für ein 2. Ersatz Dia bezahlt. Dafür habe ich das neue Verstärker IC relativ günstig für 5,95 Euro bekommen :)


    Gruß Jens

    Zitat von "mottex"


    Nach einer 20 stündigen Goa-Party war das Dia und nen Teil des Verstärkers hinüber - ist wahrscheinlich nicht so geeignet für eine Dauer-Mörder-Brett Lautstärke... :roll:


    Hallo,


    weißt Du noch was für ein Teil des Verstärkers das war ? Wahrscheinlich das Verstärker IC für den Hochtonbereich, "LM3886T" ?? Hast Du das ganze Verstärker Modul getauscht oder nur das Bauteil ?


    Ich habe gehört, daß wenn man mit den EONs extreme Lautstärken fährt, daß dann der Verstärker gelegentlich durchbrennt und dieser dann den Hochtöner "mitzieht"; bei mir war es nämlich so, daß dieses Verstärker IC 38V Gleichspannung an den Hochtöner Anschluß ausgegeben hat, ist jetzt die Frage was zu erst kaputt ging,..


    Gruß Jens

    Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon alt, aber mich würde das auch interessieren. Hatte das selbe Problem ! Ich hatte auch gerade eine EON 15 G2 im Verleich, war auf "Mikrofon Pegel" umgestellt worden und bekam sie mit durchgebranntem Hochtöner zurück. Bei mir hat's dann auch gleich das Verstärkermodul mit durchgebrannt.


    Passiert das auch anderen, wenn ja, wann ? Nur bei hohem Pegel, oder auch so ?


    Zum Schalter: ja das ist ja sinnvoll, daß man an die EONs auch direkt Mikrofone anschließen kann, und daher auf Mikrofonpegel umschalten kann.


    Wenn ich diese Funktion stilllegen möchte würde ich so vorgehen: Schalter auslöten, Schalter durchmessen in Stellung "Line Pegel" und die entsprechenden Kontakte auf der Platine dauerhaft verbinden (Drahtbrücke) und fertig.


    Gruß Jens

    Zitat von "ricardo hildebrand"

    Hab mir das teil gekauft kann mich nicht beklagen.


    Hallo, ich habe das Teil nur auf der Mesee getestet, aber keine Mastertempofunktion gefunden, also Tempoänderung bei gleichbleibender Tonhöhe, kannst Du das bestätigen, oder hat der Numark diese Funktion doch ?


    Gruß Jens

    Zitat von "Stuebi"


    Ohne das die nicht TOP in Ordnung sind kann man mit dem HD2500 nicht richtig arbeiten! Beispiel: ABBA, Abba, AbBa, abba sind 4 Möglichkeiten wo sich Titel von ABBA verstecken können!


    Hallo,


    wenn mein ID3 Tag korrekt mit "ABBA" beschriftet ist, ich aber bei der Suche "abba" eingebe, heißt das, daß der Denon das dann nicht findet? Muß man wirklich auf korrekte groß und kleinschreibung achten, das wäre ja dämlich,..


    Gruß Jens

    Zitat von "Outliner"

    ja,hat jemand die gleichen probleme oder ist das absicht(schutz gegen unbeabsichtigtes verstellen?)?ist bei allen fadern gleichmässig besch...


    Hallo, ich kann nur so viel berichten, als daß die Fader beim DN-X 500 sehr leicht gehen.


    Das zweite DN-X 500 läuft bis jetzt übrigens prima, ist ja auch erst 2 Tage alt :)


    Jens

    Zitat von "DJ_Uwe"

    Ich weiß nicht ob das 500er endlich 2 vollwertgie mikro-kanäle hat die beide einen xlr input haben. Ohne das wäre das mischpult für mich untauglich...


    Hallo Uwe, das 500er hat ein XLR und ein Klinke, was mir aber egal ist, da ich einen Kabelstrang am Mischpult habe, wo die beiden Micro Kanäle auf XLR enden. War sogar ganz praktisch, da ich letztens einen Hochzeitsredner und sein mirgebrachtes Micro mit anschließen mußte, und der hatte nur Klinke. Im Prinzip finde ich das Pult Okay, weil ich was kleines, handliches wollte, nur einwandfrei funktionieren muß es natürlich.


    Ich bekomme morgen noch ein zweites X 500, mal sehen, ob das länger durchhält :)


    Gruß Jens

    Hat hier denn schon mal Jemand Streß mit dem DN X500 gehabt ? Kurz zu mir: ich habe einen gekauft, angeschlossen und festgestellt, daß ein Mikrofonkanal merkwürdig piepste wenn der Kanal am Mixer eingeschaltet wurde. Das passierte auch, wenn KEIN Mikro am Mixer angeschlossen war ---> Umtausch, 2. Gerät okay.


    3 Monate und ca. 5 Einsätze später fällt beim 2. Gerät ein Mikrofonkanal aus, bzw. ist permanent verzerrt (vorverstärker def. o.ä.).


    Nun plane ich noch ein weiteres Vermiet-Rack mit dem DN X500 auszustatten, in der Hoffnung, daß das hier nur Ausnahmefälle waren, weis Jemand mehr ?


    Gruß Jens

    Zitat von "ewok"

    Jens: ...wobei hier wieder die Gefahr besteht, daß das Relais festbackt :(


    Ja leider, ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Aber so ein Relais ist im meinem Falle ein Schaltrelais für Hutschienenmontage, 16A (Treppenhausschalter oder ähnliches). Diese Relais arbeiten normal mit bis zu 16A Nennstrom. Für meinen Verwendungszweck hat das Relais aber gar nichts auszustehen, da es ja nur im Notfall, der normal nicht eintritt, den Strom unterbricht. Und selbst wenn der Notfall eingetreten ist, das Relais ist ja für diesen Strom und tausende Schaltvorgänge konstruiert, ich denke die Chance ist eher gering, daß das festbackt. Bei mir funktioniert das bis jetzt prima. Gruß Jens

    Zitat von "surfvill"

    Es gibt 20kA-Varistoren z.B. A81-A230X beim Großen "C" für keine 2 Euro/Stück
    Die einfach zwischen den Außenleitern und Null! ? Also bei Überspannung sorgen die Sicherungen für die Abschaltung. Ich bestell' mir mal ein paar und werde testen.


    Also ich habe das mit den Epcos Scheibenvaristoren schon mal durchgetestet, Ergebnis: Der Strom reichte nicht aus, um einen 16A Automaten auszulösen; der Varistor fing an zu schmoren und platze nach ca. 5 Sek. Dabei löste er dann meistens den Automaten aus, habe ca. 2-3 Varistoren "verbraucht".


    Seit dem Benutze ich die Schaltung, daß ich den Varistor ebenfalls zw. L und N hänge, aber nur in einem Stromkreis mit 40mA Feinsicherung, welcher nur ein Relais versorgt. Das Relais schaltet den eigentlichen Verbraucher. Die 40mA Feinsicherung ist bei Überspannung sofort zerstört, und da Relais fällt nach einigen ms ab und unterbricht den Stromkreis. Gruß Jens

    Du meinst eine Einspeisung mit Powercon in ein Rack ?
    Sowas baue ich auch gerade in ein 3HE Rack. Also der Powercon Anschluß ist doch innen, da kann doch keiner anfassen, solange er das Rack nicht auseinanderschraubt.


    Ich habe vor da trotzdem Schrumpfschlauch drüber zu ziehen (1x über die Adern und 1x über den ganzen Einbaupowercon), dann sollte das doch reichen, oder nicht ?


    Gruß Jens


    Genau deshalb halte ich nix von hip Hop. Gute Black Music gerne, aber dieses Dumm rumgesabbel, muß ich mir nicht antun. Schade, die Fun Factory Anlage war eigentlich mal sehr gut, bzw. ist sie bestimmt immer noch, sofern alle Treiber und Chassis einwandfrei funktionieren; ich war lange nicht mehr dort. Die Installationsfirma ist übrigens die Face GmbH aus Emsdetten. Nur ist diese JBL Soundpower keine Anlage für Live Musik, ist eben mehr für Disco geeignet, und da kommt sie auch gut würde ich sagen. War früher bei den Technostücken immer schön mittenbetont die PA


    Lumidee, naja, ihren ersten Hit fand ich ja noch ganz gut, habe ich eben auf der Party, wo ich gerade herkomme, selber noch aufgelegt, aber mal ehrlich: singen kann sie nicht, das hört doch wirklich jeder? Gruß aus Bremen, Jens

    Zitat von "Harald7711"

    Jetzt meine Frage was für Cds mus ich mit am besten zulegen da ich von der Richtung mich grade denn großen plann habe.


    Fetenhits Serie wurde ja schon genannt, da kann ich mich anschließen, und die Serie "Party Power Pack" ist auch sehr gemischt, gute Musik für jede Party. Von Rock über NDW, 70er, 80er, von jedem was dabei. Kombiniere das noch mit den Fetenhits "Oldies" und "Schlager", dann hast Du schon mal ein gutes Standbein :)

    Zitat von "cerwin-vega!"

    Hast du die Frequenz am Aggregat mit oder ohne eingeschalteten Endstufen gemessen? Wenn du direkt an den Endstufen gemessen hast, dann versuch das ganze mal am Netz. Da müssten die gleichen Oberschwingungen erscheinen. Die stammen einfach nur von der Endstufe. Die liefert das ganze ins Netz zurück (kommen von den Gleichrichtern bei konventionellen Netzteilen bzw. von Schaltnetzteilen selbst).


    Gruß Manuel


    Die Messungen habe ich ohne die Endstufen gemacht, also die Endstufen hatte ich vorsichtshalber noch gar nicht eingesteckt. Das Meßgerät zeigte mal 2 bis 3 KHz. Dann habe ich die Messung wiederholt und einen 2KW Heizlüfter als Last laufen lassen. Dann wurden mal 60-70 Hz gezeigt, aber auch wieder mal 2-3 KHz, also ganz merkwürdig. Das kann aber wohl nur eine geringe Überlagerung gewesen sein, da am Aggi ja korrekt 50,4 Hz angezeigt wurden, und die Technik hats ja auch überlebt.


    Jens

    Zitat von "da_user"

    eigentlich ganz klare sache: du hast irgendwie ne spannung mit 2-3kHz drauf. Is ja soweit noch nix ungewöhnliches (würd ich jetz mal sagen). Und aus irgendeinen Grund mist dein Messgerät lieber die 2-3kHz als die knappe 50Hz ;)


    Das hört sich für mich fast logisch ab, aber eben nur fast, und zwar: Wenn ich jetzt eine 50Hz Sinuskurve habe, die mit einem 3 KHz Signal von schwacher Amplitude überlagert ist, dann müsste ich auf dem Oszi etwas wie ein leicht zackige 50Hz Sinuskurve sehen. Das Meßgerät dürfte aber doch immer nur dann ein Periode weiter zählen, wenn 2 Nulldurchgänge stattgefunden haben (bei einer Sinusspannung). Gut, jetzt weis man nicht, wie das Meßgerät genau arbeitet und zum Ergebnis kommt.


    Aber zusammenfassend kann man wohl sagen, daß man bei VA's, die über ein Aggregat versorget, werden doch besser ein Oszi dabei hat, um die Spannungsversorgung genau zu testen.


    Gruß Jens