Beiträge von floger

    Bäh! Wenn mal die Botanik in die Steckdose wächst ist natürlich alles zu spät.


    Die Berker W.1 ist bestellt. IP55 ohne Stecker muss an der Stelle locker reichen. Und wenn ein Stecker drin steckt und es regnet steht da meist ein Pavillon. Und dann sollten die angegebenen IP44 reichen.

    Wenn die auf die Wand montierst, dass das Wasser nach unten abfließen kann...bleibt die IMHO an den Kontakten trocken, auch mit Spritzwasser (nicht STRAHLwasser) rundum, die Brühe, fließt hinter dem vorstehenden Ring an der Dose runter, bzw. läuft am Wulst des Gummisteckers entlang nach unten weg, probier's aus.

    Ich glaube das ist der Knackpunkt. Die Wanddosen sind mit Stecker nur IP44, wenn sie waagrecht senkrecht an einer Wand montiert sind, damit das Wasser abfließen kann.

    Die Gerätedosen mit Dichtung schaffen das in jeder Ausrichtung. Auch mit dem Stecker nach oben.

    Berker schreibt aber auch nichts zum Thema "Montage im Freien" , sondern lediglich Feuchtraum.

    IP55 sollte aber wohl für draußen im halbwegs geschützten Bereich reichen. Außerdem werben sie ausdrücklich mit der Widerstandsfähigkeit der W.1.


    Die Feuchtraumleitung NYM-J darf z.B auch nicht ohne Schutz im Freien verlegt werden,

    Die kommt von hinten durch die Wand, direkt in die Dose. Da gehts ja hauptsächlich um den Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.

    Danke. Das entspricht dem, was ich dachte. Aber Jürgen behauptet für zweites, dass es auch IP44 wäre. Und wie das bei den Wandsteckdosen aussieht, da bin ich mir noch nicht so sicher.

    Ein gummierter IP44-Stecker von Firma "A" macht mit einer gummierten IP44-Buchse von Firma "B" nicht zwingend IP44... - sollte schon alles vom gleichen Hersteller sein.

    Das ist jetzt wieder das komplette Gegenteil von dem was Jürgen sagt.

    Ich mach hier jetzt nen Punkt. Anscheinen weiß keiner so richtig bescheid und die Hersteller halten isch bedeckt.

    Werde Berker W.1 bestellen. Die gefallen mir deutlich besser, als das ganze Aufputz Zeug und sie haben mit geschlossenem Deckel IP55. Die schreiben in der Spezifikation zwar auch nichts von gestecktem Stecker. Aber in einem Detailphoto von einem Shop sieht man die aufgedruckte Info, dass das ganze mit nem IP44-Stecker auch IP44 haben soll.

    Deine Bedenken rühren doch von der Annahme, dass eingesteckter Zustand = IP20 ist. Wo kommt diese Annahme her (Quelle)?

    Wenn ich das mal wieder finden würde.

    Deshalb nochmal die Frage: Was hat es mit dem Dichtungsring auf sich?

    Warum wirbt Opus explizit mit "Steckdosen-Topf für IP44 im gesteckten Zustand mit IP44 Stecker"?

    Warum haben anscheinend nicht alle IP44/IP54-Dosen diesen Ring, aber alle IP44-Stecker das passende Gegenstück?

    Was nicht dabei steht: Das gilt nur bei Verwendung geeigneten Gegenstücks,

    Hälst du mich für soo blöd?


    Genauso kann ein Vollgummistecker (IP44) eingesteckt werden, womit das Ganze dann Schutzart-konform wäre.

    Dann fülle mir bitte volgende Tabelle aus:

    - IP44 Stecker in IP44+ Steckdose mit Kragen/Dichtring:

    - IP44 Stecker in IP44 Steckdose ohne Kragen:

    - Normaler Stecker (egal ob Schuko oder Euro) in IP44 Steckdose mit Kragen/Dichtring:

    - Normaler Stecker in IP44 Steckdose ohne Kragen:


    Vielleicht hab ich etwas falsch verstanden. Aber meiner Meinung ist nur die erste Kombination IP44.

    Ich wiederhole mich nur ungern. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, habe ich bereits eine Lösung für Aufputzmontage gefunden:

    https://myopus.eu/produkte/sch…nderschutz-reinweiss?c=51

    IP55 ohne Stecker, IP44 mit. Das scheint aber das einzige System dieser Art zu sein.

    Ich hätte das ganze aber gerne unterputz, oder wenigstens noch mehr Auswahl für Aufputz. (Reinweiß beißt sich mit Cremeweiß vom Haus und blau-grau ist halt völlig fehl ab Platz.) Es ist ein Wohnhaus. Also habe ich etwas ästhetischem Anspruch.

    Es kann doch nicht sein, dass das das einzige "normale" Schalterprogramm dieser Art ist. Oder haben die anderen einfach vergessen diese Info in den technischen Daten zu erwähnen?

    Wie kommst Du auf IP20, wo steht das geschrieben?

    Das stand bei einer AP-Dose und is auch durchaus nachvollzierbar.


    Bei einer Klappdeckelsteckdose, wenn da ein Vollgummistecker IP44 eingesteckt wird, ist die Kombi immer noch IP44.

    Wozu gibt's dann die neuen Dosen mit Kragen, in die keine normalen Winkelstecker oder Netzteile passen?


    Gewiss GW62392?

    Das ist jetzt aber auch nix für den einbau in eine UP-Dose, oder?

    Dodi

    Eine Steckdose ohne Kragen fällt bei gestecktem Stecker auf IP20. Und ein Dach schützt nicht vor allseitigem Spritzwasser. Also hat das ganze Konstrukt IP22.

    Wegen dem FI mache ich mir erst mal keine Sorgen, da die Dose zweipolig geschaltet wird. Abgesehen davon ist IP44 für die Dauerhafte Verwendung in freien zulässig. Ich habe aber auch nichts gegen Dosen, die ohne Stecker eine höhere Schutzart haben.


    Oder ein AP Gehäuse und eine IP54 Gerätesteckdose mit Schutzkragen.


    Google mal nach der ean 4028232066850 von PCE /SIROX fürs Gehäuse, und z.B. 11331 von Mennekes als Steckdose

    Ja, das kommt der Sache schon näher. Aber eine Aufputzlösung hätte ich schon, wenn man der Beschreibung trauen darf. Allerdings muss ich zugeben, dass die Dose von Mennekes (hab ich schon verbaut) ihren Charme hat.

    Das hab ich auch schon gefunden.

    Aber Ich glaube das darf ich aus optischen Gründen nicht ans Haus schrauben.

    Außerdem will ich ja eigentlich meine bestehenden Kabel direkt einstecken können. Und am liebsten wäre mir unterputz. Aufputz hab ich ja schon die Opus Resist gefunden. Die gewinnen zwar auch keinen Design Wettbewerb. Sind aber doch um Klassen schöner als das Teil von Busch Jäger.

    Ich bin auf der suche nach einer Steckdose.

    Und zwar soll außen an die Garage eine Steckdose um die Stromversorgung von Gartenpartys zu sichern. Es gibt auch haufenweise IP44 oder gar IP54 Steckdosen, AP/UP, in jeder erdenklichen Farbe. Nur, sobald man den Deckel auf macht nen Stecker rein steckt ist man bei IP20. Das ist irgendwie nicht zielführend.

    Sind euch Steckdosen bekannt, die auch bei eingestecktem Stecker weiterhin mindestens IP44 erfüllen?

    Ich habe bisher nur das Aufputzprogramm Opus Resist gefunden, das diese Anforderung erfüllt.

    Unterputz gibt's die Feller GUP. Die sieht zumindest so aus, also ob. In der Beschreibung steht aber nichts davon. Außerdem saur teuer und in DE kaum erhältlich. Und den Industrial-Look muss man auch erstmal mögen.

    Ansonsten kenne ich Steckdosen mit Dichtungskragen nur von Anbaudosen, Verteilern und Verlängerungen. Aber für die Hauswand scheint das selten zu sein.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.