Beiträge von floger

    DANTE ist nur ein Übertragungsprotokoll. Wenn du mehrere Streams mischen willst müssen die irgenwo rein (Software oder Hardware) dort gemischt werden und als Mischung auf einem separaten Kanal/Stream wieder raus.

    Über Software (VoiceMeter Banana o.ä.) sollte das machbar sein.

    Muss der ganze Aufbau eigentlich nicht irgendwelchen Sicherheitsstandards entsprechen? Geht das mit DANTE und DVS?

    Was für andere Apps z.b.?

    Sowohl ARD app (livestream) als auch mein Bananatracker. Letztere nutzt Sockets, ist sich aber auch nicht im klaren, wie esie mit mehreren Netzwerken umgehen soll. Ein neustart der App, wenn die entsprechende Netzwerkverbinung besteht löst aber das Problem.


    Ich habe gerade noch mit Mixingstation rumprobiert. Zusammenfassend kann man sagen, es geht, bis es nichtmehr geht. Wenn beim Start der App WLAN aus und LAN verbunden ist, dann gehts. Dann ist auch eth 0 gelistet. Ich kann dann sogar im Betrieb das WLAN aktivieren und LAN am USB-C ausstecken. Und danach auch wieder umgekehert. Sobald ich die App dann aber wieder vom Pult trenne, dann kommt beim eneuten Verbindungsversuch wieder obige Fehlermeldung. Nach komplettem neustart der App geht es wieder. Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Wenn du mir sagst, was ich testen soll, bin ich gerne bereit einige Szenarien durchzuprobieren. Voraussetzung WLAN und LAN ist das selbe Netz. Sonst wirds kompliziert.

    In mixing station loopback auswählen und wlan deaktivieren, dann sollte es funktionieren.

    Nö. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung sobald ich mit deaktiviertem WLAN versuche mich mit dem Pult zu verbinden:

    codeBlob.ug.g: socket failed: ENONET (Machine is not on the network)

    In der Liste ist dann auch nur noch das Loopback device aber kein eth0.

    Ich würde ja demütig hinnehmen, dass das mit dem A8 einfach nicht funktioniert. Aber jede andere App akzeptiert das LAN wenn ich das WLAN ausschalte.

    Android zeigt Kabelgebundene Netzwerke nicht explizit als Interface an, dafür ist der Dummy Eintrag in der Liste.

    Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl in den Netzwerkeinstellungen, als auch in Mixing Station ist das Interface explizit als eth0 gelistet. Daneben gibt's noch wlan0 und das loopback.

    Mach ich das WLAN aus verschwinden in Mixingstation wlan0 und eth0 und Mixing Station behauptet ich hätte keine Netzwerkverbindung.


    ch gehe davon aus dass dein WLAN und Kabel verschiedene Netzwerke sind mit verschiedenen Subnetzen?

    WLAN und LAN sind ein und das selbe Netzwerk und das Tablet soll sowohl am WLAN als auch am Kabel laufen können.


    Stellt das Netz Internet zur verfügung schaltet das Tablet auch brav auf das LAN um sobald es steckt. Ohne Internet bleibt es aber im WLAN hängen, weshalb ich es abschalten will. Das sollte auch eigentlich kein Problem sein. Alle anderen Apps laufen mit deaktiviertem WLAN. Nur Mixingstation verliert dann jegliche Kommunikation.

    Hat eigentlich irgend jemand Mixing Station auf einem Android Tablet über einen Ethernet-Adapter in betrieb?

    Auf meinem Galaxy A8 findet Mixingstation kein Netzwerkinterface sobald ich das WLAN deaktiviere. Und bei aktivem WLAN laufen die Daten immer über dieses. Ich habe eth0 als primary (override) gesetzt. Bei der Suche steht oben noch eth0, aber die Daten gehen dann wieder übers WLAN. ich habe es mal ganz kurz geschafft, dass das Interface während des Betriebs gewechselt hat. Aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Das Netzwerk prinzipiell funktioniert. Meinen Bananatracker kann ich immer erreichen. (Allerdings muss ich diese App beim Netzwerkwechsel neu starten, weil Sie von nur einem Interface ausgeht.)

    Sinnvoller wäre vermutlich ein Muteschalter, der die Signaladern kurzschließt. Dann können sich die Kapazitäten an den Ausgängen erstmal laden, bevor sie auf die Endstufe losgelassen werden.

    kleinen "linearrays"

    Solange ein "Linearray" schmaler ist als ein gescheites Top, würde ich immer auf das Top setzen. Dessen Rückwartsdämpfung ist einem zu schmalen Array deutlich überlegen.

    Ich habe übrigens den Fehler gemacht und die Distanzstangen mit Kurbel von Gravity gekauft. Die sind der letzte billig Schrott. Die sollen angeblich 40kg tragen können, fangen aber schon an mit 30 beim kurbeln an zu Haken und gefährliche Geräusche zu machen.

    Ich bin mit meinen Kurbelstativen von Gravity eigentlich zufrieden. Das waren einfach die einzigen im benötigten Kurbelbereich. Ich hatte da allerdings auch bei einem Späne im Getriebe. Nach dem Ausputzen funktioniert das aber. Die Qualität scheint also eher durchwachsen zu sein. Ich hatte allerdings auch schon ein K&M-Mikrofonstativ, das sich nicht festziehen ließ, weil ein Plastikrand nicht sauber abgeschnitten war.

    Aber jetzt mal ernsthaft. Zwischen vorschriftsmäßig, "ich hab ein ungutes Gefühl" und "es kommt wirklich runter" liegen doch jeweils Faktoren. Wenn also so etwas passiert ist entweder etwas mangels Wartung abgefault oder jemand hat sich völlig verrechnet. Oder sehe ich das falsch? Oder ist das tatsächlich so komplex, dass keiner wirklich versteht was er da macht. Das kann ja auch nicht sein.

    Vielleicht hat da jemand Leinwand und LED-Wand verwechselt. Ist im Gewicht doch ein deutlicher Unterschied.

    So wie das auf den Bildern aussieht ist da deutlich mehr runter gekommen als nur der untere Rahmen an dem die LED-Wand hing.

    Mit einem USB-C zu USB-B Kabel kann ich z.B. mein Smartphone im 2-Kanal-Modus anschließen und vom Smartphone z.B. Musik direkt über USB in das Wing einspielen.

    Das geht auch mit dem XR18. Ich meine sogar, dass das auch in die andere Richtung geht. So kann man ganz einfach Telefongespräche einbinden.

    Es kommt halt auch stark drauf an wen du beschallen willst. Wenn vorne nur 10 Leute Party machen und sich der Rest noch unterhalten können will würde das schon reichen.

    Da bei einer Hochzeit aber auch alle etwas von den Vorträgen verstehen wollen, sollten zumindest gute 12" oder doppel 10" Tops auf hohen Stativen her. Die doppel 15" Kühlschränke sind Murks. Die würde ich grundsätzlich durch etwas kleineres ersetzen, das zu deinen Subwoofern passt. Und bei Party für alle dürfen es dann schon ein Rudel 15" oder 18" Bässe sein.


    Alles in allem:

    - Ersetze die Tops durch etwas vernünftiges kompaktes und eine Aktivweiche für kleine Sachen.

    - Miete etwas richtiges für diese Hochzeit.

    Bald ist wieder Osterfeuer!

    Was glaubst du, was die eingebaute passive Weiche besser macht als der DCX? Ist doch ein sinnvoller Umbau. Vor allem kann man damit noch einen Lowcut setzen um den Sub zu schützen. Der ist in der passiven Weiche sicher nicht drin.

    Die 5002 hat einen Schalter, mit dem sich die Empfindlichkeit zwischen 0,77V, 1,4V und 28dB umgestellt werden kann.


    Die 5004 ist mit 1V Empfindlichkeit angegeben. Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe entspricht das 33dB.


    Wenn die 5002 auf 0,77V steht ist sie also lauter. In den anderen beiden Einstellungen ist sie leiser. Allerdings sollte das nicht so krass sein, wie von dir beschrieben.

    Danke für dein Feedback, doch wie soll das in der Praxis funktionieren? Ich weiß aus Erfahrung, dass Veranstalter sehr penibel reagieren, wenn man an deren Router möchte

    Du sollst auch nicht an einen fremden Router, sondern stellst einfach einen X-beliebigen Accesspoint an dein Pult.


    in der heutigen Zeit noch ein Lan Kabel quer durch den Veranstaltungsraum zu verlegen, um ein I-Pad bedienen zu können ist doch so was von veraltert.

    Du glaubst gar nicht wo überall Kabel verlegt werden. Bei wichtigen Dingen eigentlich immer. Das läuft einfach stabiler als das beste WLAN.

    Schon schlimm genug, dass ich einen Rechner angeschlossen haben muss, um überhaupt Zugriff zu haben, und dann nocch nicht einmal Zugriff via Blue Tooth auf ein I-Pad???

    Warum brauchst du einen Rechner? Warum Bluetooth? Du willst doch den Mixer über Tablet und WLAN steuern.

    Hätte ich dass im Vorfeld gewusst, hätte ich mir wieder einen klassischen Mixer gekauft, wurde da leider nur unzureichend aufgeklärt. Hauptsache verkaufen, alles andere war in diesem Musikgeschäft zweitrangig.

    Man sollte sich halt vorher informieren. Als Alleinunterhalter wäre das vielleicht die bessere Wahl gewesen. Oder evt. ein Behringer Flow 8. Weniger Möglichkeiten, dafür echte Fader. Kommt drauf an was man vor hat und braucht.