Dann hab ich vor zwei Jahren ja die beste Band der Welt gemischt. Da hat der Soundcheck nur fünf Minuten gedauert!
Beiträge von floger
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Manchmal sind die Musiker mit dem Monitorsound zufrieden, obwohl man vergessen hat den Mainfader vom IEM hochzuziehen!
Ging mir letztens so. Der Drummer hat einfach den 0815 Mix vom Wedge durch die Stöpsel durch gehört!
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Nur um das genauer zu verstehen: Für Chorkonzerte im "klassischen" Sinn sind die Teile zu laut.
Genau. Gesangverein, Chor mit Klaiver, vier Mikros auf Abstand. Wobei ich da auch immer wieder überrascht bin wieviel Hintergrundgeräusche bei so einem Konzert vorhanden sind, die aber auch niemanden stören.
Bei allem was direkt mikrofoniert und verstärkt wird ist die Lautstärke kein Problem.
Wenn ich Zeit finde, kann ich ja mal ein Soundschnipsel hochladen.
Kennst du sonst andere geeignete Produkte, die leiser sind, ohne das Budget zu sprengen?
Bin kein Lichti. Hab nur zwei von den Dingern und zwei Baustrahler.
Wie zufrieden warst du sonst mit dem Gerät (Lichtleistung, Haltbarkeit, Zoom-Funktion...)?
Passt. Vor allem für den Preis. Wenn man zu nah dran ist sieht man halt das Muster der Linsen. Sollte aber klar sein. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, weil die nicht oft raus kommen. Sind aber ordentlich verarbeitet. Das Weiß ist halt ein bissl billig. Also als Frontlicht taugt der definitiv nicht.
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Den Lightmaxx hört man schon deutlich. Hab mich deshalb noch nicht getraut den für Chorkonzerte zu nutzen. Also eher nix für akustische Vorträge.
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'frisch eingebaut' und sagt nichts über Alter und Zustand der Batterie!
Hehe. Ich hab mich neulich gewundert, warum mein Multimeter trotz neu eingebauter Batterie ständig mit LowBat geflackert hat. Bis ich das entdeckt habe: "Use before 1996"! Wundert mich, dass die nicht ausgelaufen ist.
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Bei P48, Rv 5,1kOhm und 2kOhm Spulenwiderstand würden dann ja nur ca. 80 mW umgesetzt, reicht das zum sicheren Auslösen? Schon mal ausprobiert?
Nö. Aber wenn das Datenblatt 12V und 2k sagt, dann wird das wohl so stimmen. Ist zwar unüblich aber erhältlich.
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Es muss ein Reed-Relais mit 48V-Spule da rein
Falsch. Wie ich schon schrieb muss es ein 12V Reed-Relais mit 2kOhm Spulenwiderstand sein. Das kann man dann mit zwei 5,1k Widerständen auskoppeln.
Das gibt es sogar. Allerdings halt nur mit einem Kontakt. Aber der ließe sich ja mit nem Taster deaktivieren.
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Ich sag ja nicht, dass es sinnvoll ist. Aber als Notaus oder als Hauptschalter für ein kleines Rack ohne Endstufen kann man den Stecker schon ziehen. Eierkocher haben auch meist keinen Schalter.
Das sollte man aber eben nicht mit Kaltgeräte oder Powercon machen. -
Wobei ein Schuko das als Steckvorrichtung offiziell kann. Fragt sich nur wie oft.
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Das kann man aber auf der Bühne nicht (de-) aktivieren. Außer du legst ein Tablet hin. Mit Mixing Station kann man sich doch ein Layout basteln, das nur den einen Muteknopf hat. .
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Das hat nichts mit dem PE zu tun. Der muss auch bei Steckverbindungen vorauseilend sein. Siehe Kaltgerätestecker.
Steckvorrichtungen haben einfach dickere Kontakte mit stabiler Beschichtung.
Edit: Powercon ist einfach das bessere Pendant zur Kaltgerätedose.
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Das schlimme ist ja, dass sie jemanden dabei hatten, der das Elend vom FOH gemischt hat.
ich schaue dann, dass ich nicht in der nähe des pultes bin.
Deshalb saß ich ja so ungünstig.
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Es hilft ja nichts, wenn es auf dem Kopfhörer oder am FOH toll Stereo klingt und zwei Drittel des Publikums nur die halbe Kapelle hören.
Da sagst du was. Ich hab da mal ne Geschichte mit einer Acapella-Gruppe erlebt. Die hatten im Rider ein haufen Licht und eine GrandMA bestellt. Nach Rücksprache gings dann doch mit bissl RGBW und nem 12-Kanal Lichtpult. (Die alternative wäre wohl kein Gig oder keine Gage gewesen.) Die Dame an den Fadern hat damit eine erstaunliche Lichtshow gezaubert.
Für den Ton sind die dann tatsächlich mit irgend nem Wischdings aufgeschlagen und haben damit alles voll gepannt. Ich saß rechts und es klang grauenvoll. War schade. Denn musikalisch wars eigentlich ganz gut. Aber von mir wollten sie sich nicht mischen lassen.
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Theoretisch kann man ein 12V Reed-Relais mit 2kOhm Spulenwiderstand auch direkt ansteuern. Das mutet dann halt, wenn man die Phantompower einschaltet.
Man kann ja noch nen Tast-Öffner in Reihe zum Kontakt schalten, damit sich der Gemutete noch wehren kann.
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Ihr habt schon den Ausgangspost gelesen? Das was ihr beschreibt ist der Plan von Anfang an.
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Es gibt diese IEC Lock. Die gibt's auch als Stecker zum selber dran Schrauben. In die kann man auch ein 3x 1mm² Gummikabel quetschen. Die halten in jeder Kaltgerätedose.
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IP44 / 54 in gestecktem Zustand funktioniert nur, wenn Stecker und Buchse bummiert sind, vom gleichen Hersteller sind und vom Hersteller dann im gesteckten Verbund ausgewiesen werden als IP 44/54
Hast du dafür ne Quelle? Das ist doch standardisiert. Wäre ja sonst völlig bescheuert.
EDIT: Hier die passende Norm. DIN 49441-2 und 49440-3
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Es gibt meines Wissens schon die Möglichkeit eine gesteckte Schukoverbindung mit relativ hohem 'IP' zu realisieren. Allerdings nur mit definierten Steckern / Buchsenkombinationen (oder Feuerwehrmässig mit Überwurfverschraubung).
Die neuen Standard IP44 Gummistecker/-Buchsen/Klappdeckeldosen sind auch gesteckt IP44. Das sind die mit dem erhöhten Kragen. Aber da passt natürlich weder Steckernetzteil noch Winkelstecker rein. Deshalb mach ich meine Verteilung auch immer mit dem IP44-Zeug und am Ende hängt dann halt ne normale Steckdose für die Musiker.
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Dir ist schon bewusst, dass der Matsch zum größten Teil auch durch den Effekt entsteht? Stell das Mikro erst mal ohne ein. Und wenn es mit Effekt zu stark dröhnt, dann setze einen Lowcut im FX return.
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Ja das sollte wohl passen.
Damit seid ihr auch auf der sicheren Seite, falls mal gescheite Lautsprecher her sollen und ihr Sub/Top aktiv trennen wollt.
Aber passt mit der Leistung auf. Ich trau den angaben auf den Lautsprechern nicht so recht.