Beiträge von clavis

    mach dich doch mal von solchen einschränkungen frei. egal wie technisch umgesetzt, wenn es gefällt, dann ist doch einerlei, wie umgesetzt.

    :-)) Ich hab mich die letzen 10 Jahre von diesen Einschränkungen frei gemacht. Bis ich halt die La Scalas gehört habe und mir aufgefallen ist, dass ich so einen Punch schon seit 10 Jahren nicht mehr gespürt habe :-)) Auch die 12er Fohhn Tops kommen da nicht mit.

    was ist denn von folgender Variante zu halten:

    du suchst dir in der Gegend jemanden mit schönen tops. mit dem machste einen deal, das du die 6 mal mietest und fertig. die ersten 3 mieten kosten voll, die nächsten 2 70% und die letzte ist umsonst z.b.

    Wahrscheinlich ist das die vernünftigste Idee zum Thema. Ein Stuttgarter Kollege hat einen ähnlichen Deal dort mit einem VA-Techniker. Der einzig in Frage kommende wäre der mit dem Fohhn-Zeug, ansonsten haben hier viele HK-Audio, was gar nicht mein Geschmack ist.


    Aber das hieße auch, weiterhin keine Hornanlage.

    darauf kann man ja hinarbeiten. aus welcher gegend in d kommst du denn?

    um ein top selber zu bauen kannst du bms oder den b&c verwenden.

    Ich lebe in der Nähe von Stuttgart, wo wir seit Corona auch jeden Sommer ca. 6 Open Air House-Parties machen. Damit wäre auch der praktische Grund für den Wunsch nach einem Horn genannt. Meine ursprünglich mal für Hochzeiten u. ä. gekaufte Anlage wird langsam viel zu klein. Die Gäste werden mehr, wir hatten vergangenen Sommer immer min. 200 pax, und open air ist halt auch was anderes als indoor. Zudem haben wir zuletzt über eine liebevoll eingestellte Fohhn-Anlage mit zwei 18ern und zwei 12er Tops gespielt und ich muss zugeben, dass die Soundqualität einen Einfluss auf die Party hatte. Es hat einfach viel mehr gedrückt als mit meinem (Spiel)Zeug, daher der Wunsch nach mehr Druck. Dann habe ich die La Scalas gehört und nach Jahren mal wieder gemerkt, dass Hörner eigentlich gut zu House passen. Ich bin halt echt ein Horn-Fan und habe das aus Kompromissgründen jahrelang zu Seite geschoben.


    Deshalb ja auch die Idee etwas zu bauen, was nur bis 400/500 Hz funktionieren muss und dann den BMS oder B&C Coax übernehmen lassen. 4-Wege aktiv getrennt. Damit wäre der schwierige Teil, also Mitten und Höhen, so einfach wie möglich umzusetzen. Subwoofer und "Kick"-Bässe zu bauen traue ich mir schon zu. Für Subwoofer habe ich einen Bauplan gefunden, den hier im Ort schon mal jemand gebaut hat und der funzt.


    Im Grunde würde es doch schon reichen die La Scalas mit zwei Hochleistungs 10" und etwas handlicherem Format zu designen. Also schmaler, höher und einen sinnvollen Platz für das Mid/High Horn finden. Eben so wie Peter Morris das mit seinen PM 90 gemacht hat, die aber auch noch eine Nummer zu groß und zu schwer für mich sind.

    ich wiederhole mich mal hier: eine coda aps macht das was du willst und wiegt 28kg. einzige Einschränkung ist, das der tt eben nicht horngeladen ist.

    Cooles Teil - vielen Dank! Tatsächlich, dass einzige Teil, was ich noch nicht selber gefunden hatte, von den Tipps, die hier jetzt kamen.


    2 Fragen: Lässt sich das auch ohne System-Amp sinnvoll betreiben und kriegt man 2 st. für unter 4k ?

    Hallo zusammen,


    ich habe neulich die La Scalas in einem kleinen CLub gehört und mich (mal wieder) ins Horn verliebt. Die haben die Teile aktiv angefahren. Mit 18" BR 100 Hz Trennung darunter und zwei Hörnern für Mids und Highs darüber. Dies Erlebnis hat meinen uralten Wunsch nach einer mobilen, horngeladenen Klein PA wieder befeuert.


    Auf der Suche nach einem La Scala Umbau bin ich über eine Bemerkung von SRAM gestolpert, der meinte so etwas ließe sich machen, aber nur wenn der Mittelton drüber sehr früh, 350-450 Hz, ankoppeln kann. Dafür könnte man den BMS Coax nehmen. Leider habe ich keinen derartigen Bau gefunden, aber vielleicht habe ich einfach nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt.


    Später bin ich über die AKA PM-90 (60) von Peter Morris gestolpert, die meinem Wunsch fast entspricht, aber einfach ein bißchen zu groß und zu schwer ist.

    https://soundforums.net/community/threads/new-diy-mid-high-90deg-aka-pm90.11601/page-45


    Suche bei den "amtlichen" Herstellern ergab nichts. Meist zu groß und zu schwer mit Pegeln deutlich mehr als 130 oder eben nur Direktstrahler.


    Daher drängt sich die erste Frage auf, ob es einfach nicht möglich so etwas zu bauen?


    Falls es möglich sein sollte oder jemand ein Projekt kennt, das in die Richtung geht, wäre ich für Tipps dankbar.


    Schreinerarbeiten für schwierige Gehäuse sind kein Hindernis, Messen (lassen) kann ich bei einem Kollegen.


    Gruß


    clavis

    Moin zusammen,


    ich hab nun fast 2 Jahre eine cameo Hydrabeam 400 mit der Light Rider App und dem Interface betrieben. Dann habe ich die Hydrabeam raus geschmissen und wir hatten ein anderes Set-Up. Jetzt wollten wir die Hydrabeam wieder einbinden und haben folgendes Problem:


    Die Moving Heads drehen sich so wie sie sollen und wir speichern das als Hydra-Preset. Wir gehen in ein anderes Preset und die Hydras bewegen sich nicht mehr. Wenn wir dann das Hydra-Preset wieder aufrufen passiert .... nix! Die Köpfe bewegen sich zwar, aber nur im Millimeterbereich.


    Wenn dann die App neu gestartet wird bewegen sich die Köpfe wieder ganz normal. Nach einem Presetwechsel wieder das Gleiche.


    Hat jemand ne Idee?

    Da waren ja "Note OFF" mit 127. Das ist normal.

    "Note OFF" mit Velocity = 0 ist in der Tat eher unüblich.

    Das ganze kann aber tatsächlich ein Problem mit der Definition "Note ON" mit V = 0 ist gleich "Note OFF" zusammenhängen. Lässt sich denn da im LightRider nix umstellen? Die Velocity von "Note OFF" zu interpretieren ist in 99,9% aller Fälle ja eher unnötig.

    in Light Rider lässt sich gar nix umstellen... irgendwann kommt eine Version mit MIDI Learn für Dummies, wie man es kennt. aber bis dahin geht nur der APC Mini out of the box.

    Nee, leider nicht. Ich habs mit allen möglichen Einstellungen an der Velocity probiert. Den "Note ON" Wert kann ich unabhängig vom Input bestimmen, wie ich möchte. Aber "Note OFF" kommt immer mit "0" raus.


    Interssant wird es auch, wenn ich den APC Mini nehme. Dann macht Midiflow aus den "127" für "Note OFF" eine "0", obwohl noch gar kein Manipulator eingerichtet ist.


    Kennst zufällig einen iOS MiDI-Router, der das kann?

    Moin zusammen,


    ich nutze LightRider auf dem iPad zur Lichtsteuerung meines mobilen Licht und wollte einen MIDI-Controller dazu stellen, auf dem ich mit meinen Wurstfingern auf schön rumhauen kann. Problem: Die App funktioniert nur mit dem AKAI APC mini. Den kann man aber gerad nicht kaufen und die Knöpfe sind auch etwas klein - Wurstfinger halt. Drum habe ich den MPD 226 gekauft und mir nichts dabei gedacht, außer mappen halt.


    Geht aber nicht mit den "Press'and'Hold" Funktionen. Liegt wahrscheinlich daran, dass der APC mini für "Note Off" auch den Wert 127 ausgibt. Aber, was ich am Setting der Buttons ändere der MPD 226 gibt immer Null als Wert für "Note Off" aus.



    Ich habs schon mit einem MIDI-Umsetzer probiert, aber ging auch nicht.


    Weiß nicht mehr weiter... any Ideas?


    Cheers


    clavis

    Hallo zusammen, ich bräuchte etwas Orientierung/Eure Meinung bei der Auswahl des Subs, das Angebot ist ja recht groß und ich habe bislang nur HK gehört. Was will ich erreichen: Halbwegs ordentlichen Punch bis 80/100 Hz und ein kleines bißchen Tiefe, also -10db@32Hz wäre schon richtig toll. Für DJ-Mucke mit Lossless- oder "NurGanzWenig-Komprimierte"-Dateien vom Laptop. Soundkarte ist ein Pioneer-Controller mit symmetrischen Main-Outs.


    Ich sags mal so: Wenn der Tiefbass bei "Tobi und das Bo - Türlich Türlich" einigermaßen spürbar wäre und die Kick von "Peter Fox - Schüttel Deinen Speck" ordentlich kickt wäre alles gut... wird aber wahrscheinlich nichts, daher hier die Suche nach dem besten Kompromiss für insgesamt max. 1400,-.


    Beim großen T habe ich den dB Technologies Sub 615 gefunden, leicht, kompakt, laut Angabe genug Tiefgang und Leistungsreserven, aber wie und was da gemessen wurde... keine Ahnung. https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_615.htm


    der hier liest sich auch ganz nett: https://www.thomann.de/de/behringer_b1500xp.htm


    der würde auch passen:

    https://www.thomann.de/de/alto_ts_215s.htm


    Hat irgendwer Erfahrungen mit aktiven 15ern in dem Preisbereich 500 - 700? Eine Empfehlung?


    Gruß


    clavis