Beiträge von siwi

    Ein EDID Manager löst das Problem über die Kommunikation HDCP vorhanden oder nicht.

    Ich kenne keinen seriösen Scaler der HDCP bricht.

    Das stimm so nicht.

    Man kann ohne Probleme Systeme ohne HDCP betreiben.

    Es gibt mehr no HDCP Installationen als mit HDCP in meinem Umfeld

    Jeder Medien Server arbeitet ohne HDCP.

    HDCP ist eine Konsumer Sache und taucht immer nur auf, wenn man das mit Pro AV vermischt.


    HDCP wird immer vom Kontent aus abgerufen niemals vom Gerät, das setzt nur um.

    Es ist ja so, dass ein Blueray 'Menu übertragen wird und der Film dann nicht.


    gleiches gilt für Inhalte auf dem Rechner via Netflix, Amazon, Magenta, usw.

    Dort bringt dann die App, bzw. der Browser ja nach TV Kanal / Inhalt eine Fehlermeldung oder nicht.


    Eine klassisches Screen erweiterung geht immer.

    Windows, bzw. Apple fragt zwar den Status, (das vorhanden sein oder nicht) abb, macht aber die eigenen Anzeige davon nicht abhängig.


    Gerade bei Apple ist es wichtig eine klare kommuniaktin zu haben.


    Das gilt übrigens auch für IPads, Android, Samsung DEX.

    Einzig bei Linux und Chrome fehlt mir die erfahrung.

    Aber Linux könnte ich im Falle von nachliefern.


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Wir müssen wissen was ist der Inhalt, was ist das Anzeige Gerät, dann ergibt sich die Lösung.

    In den allermeisten Fällen wird kein HDCP benötigt und die Lösung ist das in der Kommunikation (EDID) entsprechend zu konfigurieren.

    Erste Frage, was ist das Anzeige Gerät?

    Zweitens was spielst du ab.


    Daraus ergibt sich ob HDCP relevant ist.


    Dann kann man entscheiden:


    Braucht es eine transparente Strecke.


    Langt einfach ein EDID mit no HDCP


    Muss man es brechen, was absolut nicht zu empfehlen ist, und aktuell nur bei maximal HDMI 1.4 verlässlich funktioniert.

    es braucht ein EDID Programmier Gerät, gibt es von Lindy, Extron Lightware usw.

    Ich nutze den Lightware V4 seit 10 Jahre.

    Wie ich finde nachwievor das beste EDID Programmier Gerät das es gibt.


    Aus dem Beamer auslesen kann der normale Lindy nicht.

    Problem ist bei denen die auslesen, dass die den Hang haben sich irgendwann zu verstellen, weil die mal wieder etwas auslesen.

    Das ist das Ding:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-20-edid-emulator-typ-a-hdmi-240-cm-data-video-adapter-13915776?gclid=EAIaIQobChMIxtbpi8qx9QIVGrd3Ch3wLAOkEAQYASABEgJjjvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    kleiner zwischen Stecker und das wars.


    Hat keinen Knopf und kann sich auch nicht verstellen.


    Muss aber vorab programmiert werden.


    D.h. du musst dich auf eine Auflösung festlegen.

    (manuell kann man je nach Grafik Tool natürlich das an der Quelle auch ändern.)


    kannst mir gerne schreiben, dann schick ich dir den passenden EDID oder gleich den fertig programmierten Adapter.

    (hab noch welche rumliegen).

    Wir haben selbst in zwei Kirchen, wo ja nicht immer die besten Verhältnisse sind keine Probleme.

    Natürlich es sind halt nur PTZ Kameras mit kleinen Chip.

    Btw. in den meisten Kameras ist der identische Chip (Sony) verbaut.

    Ein Mischung mit richtigen Kameras (2/3") ist aber natürlich nur mit Abstrichen möglich.


    Erfhaurngs gemäss schadet ein schwarzer BGD mehr als dass er hilft.

    In einem Projekt hatten wir zwei Kameras via Crestron angesteuert.

    Eine davon ließ sich regelmässig nicht einschalten.


    Nach Monaten der Reklamation ab und an Reaktion mit neuer FW haben wir dann ein letztes Mal auf eigene Kosten eine neue bestellt und mit der Marke abgeschlossen.


    Gesamt hatten wir ca. 15 Stück bis dahin verbaut.

    Aktuell tun alle ihre Dienste.

    als Freeware ist mir nichts bekannt.


    Aber mit folgenden Programmen unter Windows ist das möglich:


    IOVERSAL Vertex, dort mal nach einer Schullizenz fragen, die müssten da etwas günstiges haben.


    Dataton Watchout


    Resolumen


    Stumpfl Wings


    passende Freeware könnte es im Bereich VJ Software geben, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    ein professioneller HDBaseT Übertrager kostet weit mehr als ein günstige HDMI over HDBaseT ähnliche Strecke plus die weitere Leitung.


    Geräte die Möglichkeit, dass in den angesprochenen Übertragern noch kleine Steuerungen eingebaut sind, welche richtig gute Funktionen für den Raum bieten sind aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt.


    Ich kenne keinen Projektor der nicht neben dem HDBaseT noch einen Netzwerkanschluss hat.

    Weil eben nicht alle nur HdBaseT nutzen, braucht es den zwingen.

    Ich sehe darin aber kein Misstrauen gegenüber dem integrierten Netzwerk Kanal.

    Lightware ist Mitglied in der HDBaseT Alliance und verwendet auch das Logo für diese Strecken.

    IDK ebenfalls und es gibt noch weitere.

    Extron ist zwar auch Mitglied verwerndet das Logo explizieht bei diesen Produkten nicht.


    Ethernet via HDBaseT hat nichts mit der Steuerung zu tun.

    Es ist im HDBaseT (Nachdem ein volles HDMI 1.4 Signal übertragen wird) ein 100Mbit Netzwerk Kanal integriert.


    Projektoren, Displays mit einem HDBaseT Input deembedden diesen.

    Das ist auch dadurch zu erkennen, wenn man in Netzwerkeinstellungen des jeweiligen Gerätes geht, wird dort eine weitere IP Adresse usw. vergeben.


    mir ist kein Fall bekannt wo das nicht hervoragend funktioniert hat.


    Aber viele Fälle in denen man eben nur kompatible Sender / Empfänger genutzt hat uns es Probleme gab.

    Diese "Remote über HDBaseT"- Nummer ist leider nicht herstellerübergreifend kompatibel. Im Zweifelsfall würde ich zur Steuerung des Projektors immer auf das direkte Netzwerkinterface an der Maschine zurück greifen, entweder per zweiter Netzwerkbuchse (wenn vorhanden) oder per WLAN wenns gar nicht anders geht.

    Um genau das sicher zu stellen setzte ich ausschliesslich auf HDBaseT Produkte und eben nicht DTP -> HDBaseT kompatibel.


    Damit hatte ich noch nie Probleme und gerade mit dem Eventmanager von Lightware tolle Funktionen realisieren können.

    Es muss ein echtes HDBaseT Produkt sein, damit ist Extron DTP wieder raus, das ist nur kompatibel.


    Es hat schon seinen Grund warum z.B. Lightware, IDK usw. deutlich mehr kostet.


    Damit sind aber alle vorhin beschriebenen Probleme erledigt:


    VGA

    HDMI

    DP

    automatische Umschaltung im Backup Fall

    Audio zusätzlich / Analog

    Steuerung des Projektor sofern gewünscht

    IR Absetzung

    kompatibel zu MAC, IPAD, TV Fire Stick Apple TV usw.

    Länge des Netzwerkkabels

    Es ist natürlich wichtig dass im Falle von HDCP complaint auch ein Key im System vorhanden ist.

    Ein EDID Manager ersetzt niemals legal den Key, welcher ausschließlich von einem Anzeige Gerät kommen kann.

    Der EDID Manager ist das erste Gerät nach der Quelle und unterbricht die Kommunikation.

    So wird sichergestellt, dass die richtigen Infos zur Quelle kommen.

    Oft ist durch Wandler, Splitter dies nicht möglich.

    Aber auch Anzeige Gerätegeben oft zwei drei Infos raus.

    Natürlich first, secondary usw. aber die Erfahrung hat gezeigt, dass ein sauberer single EDID die beste Lösung ist.

    Der alteHD Fury bricht zuverlässig das HDCP.

    Die aktuellen je nach Firmware.

    Beides mindestens Grauzone.


    Non complaint ist meiner Ansicht nach die beste Lösung.

    Es braucht kein Key und das regelmäßige Abfragen entfällt.

    Aber ja, es kann nur nicht geschützter Content abgespielt werden.

    Ein EDID Manager gibt die Info HDCP complaint oder noch complaint.

    Einen Notfall Modus gibt es nicht.

    Ob dann der entsprechende Content abgespielt wird oder nicht resultiert daraus.

    Grundsätzlich ist ohne HDCP immer zu bevorzugen.

    Aber bei Blu-Ray und TV-Receiver lässt sichdasab und an nicht vermeiden.

    Gleiches gilt für TV Streaming.

    Aber auch da kommt es au den Sender an.

    Öffentlich Rechtliche sind meist nicht HDCP geschützt, Sky usw. dagegen schon.

    Dort wird via professionellen Content Player zugespielt:

    Pandora

    VERTEX

    Doremi

    Im kleineren Bereich auch Qlab

    Um nur einige zu nennen.


    Aber auch da braucht es in den allermeisten Fällen ein sauberes EDID Management.

    Meist ist es ja ein PC oder Apple Gerät als Hardware darunter.