Beiträge von martineinfach

    Hallo Zusammen,


    es folgt eine etwas unkonventionelle Frage/Bitte.

    Ich würde gerne einen Führerschein der Klasse C/CE machen. Leider steht mir dabei mein Alter im Weg.

    Zu meiner Person: Ich bin im Moment 18 Jahre alt und befinde mich in der Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.


    Leider ist das ganze ein etwas komplizierteres Thema, sodass selbst Fahrschulen, Fahrerlaubnisbehörde, IHK und sogar die Bezirksregierung mir bisher nicht wirklich helfen konnten.

    Streitereien um Zuständigkeit, keiner weiß so richtig bescheid, keiner hat Erfahrungen auf diesem Gebiet.

    Nachdem ich jetzt einige Tage bzw. Wochen damit verbracht habe jemanden zu suchen der sich zuständig fühlt, kann ich nun sagen, dass Fahrerlaubnisangelegenheiten (welche Überraschung) ausschließlich von der Fahrerlaubnisbehörde der jeweiligen Stadt behandelt werden.

    Die Fahrerlaubnisbehörde äußert sich nun folgendermaßen: "Da wir einen solchen Fall bisher noch nicht hatten, können wir ihr konkretes Anliegen nur behandeln wenn sie schriftlich einen Antrag auf Erweiterung der Fahrerlaubnisklasse stellen"...

    ...Welcher natürlich eine Begründung erfordert!


    Dass es in der Branche nicht untypisch ist, auch als Techniker o.Ä. Material von A nach B bewegen zu müssen, stellt wahrscheinlich niemand in Frage, genau so wie die Tatsache, dass man da mit einem B bzw. BE Führerschein schnell an seine Grenzen stößt.

    Außerdem zählt natürlich auch ein Führerschein der Klasse C/CE als Qualifikation und öffnet neue Türen.

    Da die Firma aktuell die Kosten für einen solchen Führerschein übernehmen würde, möchte ich natürlich gerne die Chance nutzen.


    Kommen wir zu meinem Anliegen:

    Ich muss der Fahrerlaubnisbehörde nun begründen, warum sie denn in meinem Fall eine Ausnahme vom Mindestalter genehmigen sollen. Da die Veranstaltungstechnik jetzt nicht gerade ein Beruf wie Bäckereifachverkäufer ist und die Leute in den seltensten Fällen etwas damit anfangen können, bräuchte ich da jetzt mal ein bisschen Hilfe bei der Argumentation und vielleicht sogar bei der Formulierung.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe vor allem, dass ich in diesem Forum jetzt nicht total verkehrt bin :-).


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Martin