Beiträge von erdna

    Hallo Jungs und Mädels,

    nach einer fruchtbaren Diskussion hier im PA-Forum zu Thema "15min mix challenge", waren sich alle einig, dass zu einem schnellen und guten Mix Presets und Libraries von unschätzbarem Wert sind. Das ist zwar keine Riesenüberaschung, hat mich aber dazu motiviert, mal ganz genau in meinem SQ die neun (9!) Libraries zu begutachten und ein kleines Video zu machen.

    Viel Spass und bleibt gesund!

    André

    #allenandheath, #sq5, #FOH, #soundengineer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, Brecht wollte keine Handlungsmaxime aufstellen, sondern eher eine Beobachtung, wie es so ist auf der Welt. Moral muss man sich eben leisten können.


    So muss jeder für sich festsellen, wo die Grenzen sind. Bei Querdenkern...vielleicht. Bei Rechtsrock würde ich definitiv nicht mal ein Stück Gaffa verleihen!

    Ich hab mir den Track gestern mal gezogen und musste feststellen, dass ich a) bei unbekanntem Material sehr viel langsamer bin als bei bekanntem Material (Oh Wunder) und das ich von meinen Jungs und Mädels gute Signal angeliefert bekomme.

    Ja, die sind gemischt in ihrer Qualität. Das Kick out Mic z.B. fand ich recht unbrauchbar und habe ich (wenn ich mich recht entsinne) auch gar nicht hochgezogen.

    Ernst gemeinte Frage: 15 Minuten muß ein Schreibfehler sein.

    Eine Challenge wären 1,5 Minuten für den Roughmix und maximal einen Song für einen ordentlichen Mix. Dann noch mal zwei Songs zum verfeinern.

    Sooooo weit weg ist man dann von 15 Minuten aber auch nicht mehr. Es sei denn, man mixt Bad Religion...
    Lass mal rechnen: 1:30 für rough, 4min für den ordentlichen Mix + 2 Songs à 4 Minuten zum verfeinern: 13:30...8)

    Ich denke, dass die Ziele bei einer 1,5min und einer 15min Challenge verschiedene sein könnten/sollten:
    1,5 min für einen Mix der live funktioniert und 15 min für einen Mix, der so gut ist, dass man ihn ins Vinyl schneiden möchte.

    Aber eine gute Idee. Ich probiere mal mit den Multitracks (die ich noch nicht gehört habe) wie weit ich in 90 Sekunden komme!

    64 Dyn8 Instanzen? Nicht schlecht! Die können in der Dlive doch aber auch nicht anstelle des Kanal Kompressors recalled werden, oder doch?

    Beim SQ ist der Dyn8 ja aufgeteilt in MultiBD4 und DynEQ4. Habe also maximal 4DynEQ/4MultiBD oder bis zu 8 von je einer Art. Da ich aber auch gerne Mal einen Hall, Delay oder ADT benutze, bleiben in der Realität nur sehr wenige Slots dafür. Und mIr fehlt bei SQs Dyn4/MultiBd doch auch sehr die Sidechain Möglichkeit.
    Bleibt wohl nur der Kauf von einer DLive...C1500 könnte ich meiner Frau wohl noch erklären, aber so ganz ohne MixRack mach das Gerät ja keinen Spass. ;( oder Sinn...

    Hi guma ,


    beim SQ ist es so: Wenn Du einen Kanal in der Input Channel Library speichert merkt sich das Board alles, bis auf den Status des Insert Points und die Panorama Einstellung.
    Die "deep" Kompressoren und auch der TubeStage werden mit allen Parametern gespeichert.

    Liebe Grüße,
    André

    Kommt ja auch ein wenig darauf an, was das Ziel des Übens ist. Ich finde, dass die zeitliche Komponente einen zwingt sich klarzuwerden, was die wesentlichen Elemente eines speziellen Mixes sind. Im SQ gbt es "nur" 8 Effekte. Da muss man schnell entscheiden, welche sind wichtig und welche nicht. Und durch den Zeitdruck zeigen sich möglicherweise sehr schnell die eigenen Schwachpunkte. Was gut ist, denn dann kann man daran arbeiten...so für die nächsten 4 Wochen. ;(

    Ich hätte gerne im SQ den Transient Controll gehabt, um die Kick evtl noch ein besser herausschälen zu können. Da habe ich auf jeden Fall Zeit verbraucht, die ich lieber noch in die Vocals gesteckt hätte. :saint:

    Liebe Grüße,
    André

    Genau karel noon , so sehe ich das auch. Zusätzlich mag ich auch den Vergleich mit anderen, auch wenn der eigene Mix dann im Vergleich gnadenlos untergehen sollte. Die perfekte Gelegenheit besser zu werden. Man muss nur ein wenig seinen Stolz überwinden. Ging mir jedenfalls am Anfang so.

    Noch ein paar Infos zu meinem 15min Mix aus meinem Original Post: Ich habe ich ihn nur mit Kopfhörern (DT 770) gemixt und es ist ein Statischer Mix, d.h. ich habe beim Aufnehmen keinen Fader berührt. Keine Ahnung warum:saint:

    guma Hast Du Dir für jedes Instrument und für jede Stilistik und egal welches Mikro ein Presets erstellt?

    Liebe Grüße,
    André

    Hi Guma,


    tatsächlich habe ich es selten mit R&B zu tun. Deswegen ist es ja eine gute Gelegenheit, um besser zu werden. Mich würde sehr interessieren, falls Du die Zeit fändest, wie Dein Mix klingt. dafür*

    Liebe Grüße,
    André

    Hallo wora,

    nur Ruhm und Ehre...Es ist aber eine schöne Beschäftigung/Training für die nächsten 4 Wochen. Unbekannte Multitracks laden, Timer auf 15 Minuten stellen und ab...

    Liebe Grüße,
    André

    Hallo Jungs und Mädels,

    Ich habe mich mal einer 15Min Challenge gestellt. Hat mich fast eine halbe Stunde gekostet... ?
    Die Aufgabe: Mixe einen Song in 15 min. Du kannst Deinen Mixer (bei mir ist´s ein A&H SQ5) anhand der Trackliste vorbereiten (Kanäle benamsen, Gruppen einrichten, etc), aber Du darfst Dir die Tracks vorher nicht anhören. Keine PlugIns. Keine externe Hardware.


    Die Multitracks stammen von Telefunken.

    https://www.telefunken-elektroakustik.com/live-from-the...


    Inspiration:Drew Thornton
    Uuuuund los!

    Mein Ergebnis könnt ihr hier hören: I smell Sex & Candy (15min mix challenge - raw/mixed)


    Visit my YouTube Channel for lots of Allen&Heath videos:

    https://www.youtube.com/andreschaier

    Das könnte schon ein Zielpublikum sein, wobei ich noch etwas über die geeignete Form der Präsentation nachdenke. Ich finde es wäre ganz gut, wenn man zumindest zu den Videos noch je einen Beitrag mit einer kurzen Zusammenfassung was einen erwartet und was die Beweggründe für das Video waren. Das muss nicht immer epische Ausmaße annehmen aber je weiter man sich in den Consumer-Bereich bewegt desto weniger ist zu erwarten dass ohne einem deutschen Teaser der Anwender gleich mal weiß was da in dem englischen Video abgeht.

    Das ist so spontan das was mir dazu einfällt.

    erdna wir können das ja auch, bei Bedarf, mal per PM diskutieren wie das dort aussehen könnte. Denn ich finde Details eines anderen Forums brauchen hier nicht breit getreten werden.

    Ja, gerne. P.M. mich an (sagt man das so?)
    musiker-board.de. Ist das das andere Forum, um dass es geht?
    Da mache ich den Job (Musiker/Tontechniker) schon über 20 Jahre und stelle nun fest, dass ich kaum in irgendwelchen Foren aktiv bin. Ein bisschen Kemper und ein bisschen A&H...das war es. ?(

    wo steht das denn?

    meiner meinung nach geht da mehr, aber auch ich habe da jetzt keine gesicherte info zur hand. heute ist auch sonntag, schätze für eine zuverlässige info werden wir bis morgen warten müssen.

    Hi Wora,

    habe noch mal nachgeschaut. Es werden insgesamt 8 Geräte über WLAN supportet, von denen bis zu 2 Mixpad sein können. Also 8 x SQ4You, 7 x SQ4You + 1 x Mixpad oder 2 x Mixpad und 6 x SQ4You...

    Quelle:
    https://community.allen-heath.…ic/limit-sq4you-app-users

    sorry, da hab ich wohl gepennt ;)

    einfache lösung: lade dir einfach die Mixpad app aufs telefon, dort kannst du das auch einstellen.

    Wir machen alle mal Schnellschüsse ;).
    Von der Mixpad App kann man, wenn ich mich recht entsinne, ja leider nur 2 Instanzen gleichzeitig nutzen. Und da ich den technophilen Musikern gerne mal die Möglichkeit gebe, ihren Mix per SQ4You zu machen, suche ich da nach einer Möglichkeit. Da fällt die Option Mix Ext In wahrscheinlich weg.

    und irgendwann muss ich auch mal solche lernvideos machen - ich werde sie aber sicher auf deutsch machen ;)

    Ja mach das. Es macht sogar richtig Spass. Und wennnnnnn der zweite Lockdown kommt, hat man eine Beschäftigung und bleibt am Ball, ähm Board.
    Das schöne bei englischen Videos ist , dass man doch tatsächlich sein aktives Englisch Vokabular aufpoliert (Wer hätte das gedacht?).
    Und die automatisch ins deutsche übersetzten Untertiteln sind der Kracher! :D

    Hallo liebe Kollegen,

    ich habe einen YouTube Kanal mit vielen Videos rund um das Thema ALLEN&HEATH SQ Mixer. Wenn ihr mögt. schaut doch mal rein. Ich würde mich sehr über Feedback, Fragen und Diskussion darüber freuen. ;)

    Liebe Grüße,
    André

    http://www.youtube.com/andreschaier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.