Beiträge von PA_Flo

    Hallo Martin,
    ich stehe nun vor der gleichen Herausforderung mit der JBL SRX und VRX. Wenn das Gitter vor dem Akustikschaumstoff ist, wäre mir Sprühkleber von AH auch nicht sauber genug. :(
    Ich habe mehrfach gelesen, dass der Sprühkleber von Würth besser sein soll, wenn er richtig angewandt wird, aber ich denke eine die Lösung mit dem Pattex klingt auch erstmal gut, wenn auch mühlsam.
    Mir ist es ebenfalls wichtig, dass das Ergebnis gut wird und dass ich nicht nachher lauter Klebespuren durch das Gitter sehe. Daher ist der Aufwand erstmal egal. Das Ergebnis zählt. 8)
    Hast du denn nun Erfahrungen gesammelt? Wozu hast du letztendlich gegriffen?
    Viele Grüße, Florian

    Wie geschrieben - der Adam Hall Sprühkleber taugt nicht dafür. Vielleicht gibt es besseren Sprühkleber der feiner "vernebelt" ist? Aber ich habe nun eine Dose von dem von Erich empfohlenen Pattex transparent geordert - mal schauen ob das damit besser geht ;)

    Guten Morgen in die Runde,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man sechs Line Array-Module (3 pro Seite) mit 8 Ohm bestenfalls betreiben kann.

    Betrachtet werden die 3 pro Seite.

    Für gewöhnlich würde ich 2 Amps nehmen. Bei beiden jeweils einen Kanal für Links, einen für Rechts. Eine leistungsstärkere Endstufe betreibt pro Seite 2 Module, eine kleiner Dimensionierte pro Seite 1 Modul.


    Einige Herstellerdatenblätter von Amps schreiben beim Parallelmode, dass dieser z.B. gut verwendet werden kann, um 3 Lautsprecher gleichmäßig zu betreiben. Eine Endstufe mit Stereo 2x 2 kW an je 4 Ohm hat damit parallel 1x 4 kW an 2 Ohm... Was ja auch das ganze mit den Zuführungskabeln vom Rack zum LA etwas smarter macht.


    Soweit so gut. Jedoch haben drei parallelgeschaltete 8 Ohm-Module 2,7 Ohm. Diese stehen bei vielen Geräten nicht in den Leistungsdatenblättern der Hersteller. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.


    Kann man das irgendwie berechnen (vllt. ähnlich wie die Parallelschalung von Spannungsquellen, s. Bild), schätzt man das anhand der angegebenen Parallelleistungen an 4 Ohm und 2 Ohm ab oder geht man dafür auf die Hersteller der Amps zu und fragt diese schlichtweg, welche Leistung am Amp bei 2,7 Ohm parallel zu erwarten ist, um im DSP den Gain und Limiter zu konfigurieren?


    Erstmal schon mal DANKE! :)

    Hallo allerseits,

    wir haben uns letztens eine (gebrauchte) Giebeldachbühne (BxHxT: 9,00 x 4,60 x 5,00 m) geleistet - Traversen: Global Truss.

    Diese haben wir ganz üblich zum Testen aufgebaut. Beim Aufbau stellten wir fest, dass die Bolzen, die ja stets ca 1 cm aus der Traverse hinausragen, dies ja auch am Fürst tun. Wenn ich jetzt die Dachplane darüber ziehe und entsprechend spanne, wird diese mir doch genau an den Bolzen auf kurz oder lang letztendlich einreißen?! Ich habe dazu schon viel gegoogelt, aber leider keine anständige Info dazu gefunden. Für eine plane Oberfläche an der Spitze müsste es doch eine Art "spezielle" Bolzen geben, die bündig abschließen?! Weglassen würde ich dort jedenfalls keine Bolzen - Wind hat ja bekanntlich viel Kraft auf große Flächen. ;-);)

    Wie geht ihr damit um? Was gibt es dort?


    Vielen Dank für alle Hinweise!


    Grüße, Florian

    PS: Ein Standsicherheitsnachweis wurde leider nicht mit verkauft. Eine technische Zeichnung habe ich dafür bereits erstellt. Aktuell sind wir auf der Suche nach einem passenden Ingenieursbüro bei uns in der Nähe. ;-);)

    Hallo allerseits,


    wir haben zwei verschiedene Bass-Arrays, die wir je nach Anwendungsfall in verschiedenen Variationen stellen (Zahnlücke, Monocluster, ...)


    Array 1 bestehend aus: 4x HK Linear Pro 118 (je 500 W - für kleinere Anwendungen)

    Array 2 bestehend aus: 4x JBL SRX 728S (je 1,6 kW - für größere Anwendungen)


    Demnächst steht uns jedoch was bevor, wo die 4x JBL mitunter auch schon ein wenig knapp werden können.

    Auf manchen größeren Veranstaltungen sieht man jedoch, dass Arrays mit anderen Lautsprechern erweitert / mit anderen Arrays gemischt werden.

    Außen stehen so z.B. noch weitere/andere Doppel-18er oder sogar Doppel-21er.


    Kennt sich jemand in dem Segment aus? Gibt es dazu Lektüre, womit ich mich dazu einlesen kann? Oder muss ich da nach dem Grundsatz "Probieren geht über studieren" schon mal Ohrstöpsel an die Nachbarn verteilen?
    Ziel 1: Ein möglichst homogenes Feld - zumindest ein breites Feld ohne Interferenzen/Auslöschungen (schon gar nicht innen)
    Ziel 2: Es sollte relativ "weit" tragen.

    Frage 1: Sollte die JBL besser außen oder innen stehen? Schließlich hat der Doppel-18er pro Treiber 60% mehr Leistung als die HK.
    Frage 2: Ist ein Curving bei dieser Variante möglich oder sogar zielführend? (dbx Driverack 260 vorhanden)


    Für mich spielt es erstmal keine Rollen, ob ich alles einzeln mit dem errechneten Abstand in Zahnlücke aufstelle, oder bei Zahnlücke immer zwei HKs zusammenstelle, um die JBL mit ihren Doppel-18er "nachzubilden", oder ggf. auch ein 2-reihiges Endfire-Array fahre.

    Eine Auslöschung nach hinten wäre schön, spielt aber eher die dritte oder vierte Geige, da zumindest bei diesem Projekt keine Bands spielen, sondern "nur" Musik elektronisch von vorne wiedergegeben wird.

    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus!

    Grüße, Florian