Beiträge von IchTon90

    Ja, siehste.. Ich hatte etwas viel um die Ohren in letzter Zeit und bin einfach nicht drauf gekommen. Bin nicht so der Fan vom plagiieren, aber nu faengts endlich an zu rattern da oben ^^


    Na ma gucken. AliExpress faellt da sowas von raus :D :D :D

    Hey Ho an alle begeisterten Bastler und Tonethusiasten,


    sollte das hier nicht hergehoeren, bitte eine kurze PN und verschieben oder loeschen.


    Ein Freund von mir hat so ein kleines sehr eigenartiges Kuscheltier, welches einen Schrei ueber einen integrierten kleinen Lautsprecher abgeben soll. Die meisten rieten mir irgendwas bei Amazon zu bestellen oder aehnliche bescheuerte Tipps.


    Ich meine, Knopf, kleiner Lautsprecher, ist ja klar, aber der Lautsprecher muss ja wissen was er da von sich geben soll. Und um dieses Element geht es. Gibt es eine Moeglichkeit so etwas selbst zu bauen und den Tongeber entsprechend zu programmieren, und wenn ja, hat einer ein paar Ideen, Denkanstoesse, vielleicht sogar ein Schaltbild welches in die Richtung geht? Haette da an so eine kleine Kiste wie in den Teddys aufm Jahrmarkt gedacht. Aber er und auch ich wollen nicht einfach irgendwas fertiges kaufen, es soll schon etwas Arbeit darin stecken.


    Vielleicht kann mir ja euer Schwarmwissen helfen, oder falls ich mich da auf dem Holzweg befinde und bevor ich mich da in was verenne, die dementsprechende Meinung kundtun.


    Vielen lieben Dank schon mal,


    mit kollegialen Gruessen, der Kippe :) :) :) :) <3

    wie gesagt:

    das läuft unter geschmackssache.

    bei der auswahl der passenden mikrofone gibt es in der realtiät sehr viele freiräume. und der persönliche geschmack ist eben der persönliche geschmack ;)

    Das stimmt, daher kann man auch in den wenigsten Diskussionen behaupten das Das oder Das die beste Wahl wäre. Letztenendes entscheidet dann der Techniker, im oft schlimmsten Fall der Musiker ( nicht immer aber nach meiner Erfahrung nach leider schon des öfteren ) welches dann das für diesen Fall richtige Mikrofon ist. Aber jemand hier im Forum hat mal zitiert das es kaum schlechte Mikrofone gibt, aber sehr viele Mikrofone am falschen Platz, oder falschem Instrument. Und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

    Und unser Geschmack, ebenso wie unser Gehör ist ja zum Glück komplett unterschiedlich. Wo kämen wir denn hin wenn alle das selbe geil finden würden ;)

    ok, das läuft dann wohl unter "geschmackssache".

    ich mag gerade an der percussion ganz besonders die schnellen ansprechzeiten von kleinmembran-kondensatoren.

    Ja und Nein. Zumindest meiner Meinung nach, kommt das sehr stark auf die Band und deren Stil drauf an. Bei Rock´n´Roll und schnellem Zeugs ja, aber bei feinen Jazz oder Bluesbands gefallen mir dynamische oft besser. Berichtige mich wenn ich irren sollte :)

    mhhh ich persönlich mag für Live Sound eher dynamische Mikros an den Percussion als Condenser .. sehr gerne 201 oder 421, oder heutzutage dann 904, aber auch die 906 mag ich gerne. Aber auch gerne SM57. Condenser sind mir live oft zu direkt, die dynamischen verschmieren da etwas und klingen weicher & schöner. Sennheiser ist dann "fetter", aber ganz ehrlich, bei Percussion finde ich ist es 98% der Spieler und 2% das Mikro ... da ist mir fast schon egal was da hängt. Im Unterschied zu BD, Sanre & Toms sucht hier ja keiner nach "Sounds" soll es so klingen wie die Percussion halt klingt.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, und wie gesagt, das MD421 hatte ich da selber schon im Einsatz, der Künstler brachte es einfach mit da er von anderen Mics nichts Wissen wollte, und seit dem möchte ich an dieser Instrumentengruppe eigentlich kaum ein anderes. Vor allem beim Kontrabass, aber auch bei Violine, Mandoline, aber auch am Piano, mag ich den weichen und angenehmen Klang des MD421. Allerdings ist unser Haus technisch eher schlecht aufgestellt, und bei Mukken wo die Künstler per Rider Typen verlangen die wir uns kaum leisten können, oder in unserer Gegend halt kaum verfügbar sind, muss man schon mal Kompromisse eingehen, und den Rest mit EQ und Kreativität irgendwie hinbiegen, und da hat mich das GefellMV692 halt wirklich überrascht. Mit dem geht mehr als "ICH" dachte.

    Aber ich wollte nicht zu sehr den Thread mit anderweitigen Gedanken versauen ;)
    Liebe Grüße Philipp

    ja, sowas war eher gemeint :)


    aber auch das SM58 hat für mich noch eine daseinsberechtigung, denn es ist für manche stimmen immernoch ein gutes werkzeug.

    beim SM57 bin ich mir dagegen nicht mehr so sicher... vor allem beim thema percussion hab ich es schon längst abgewählt ;)

    Das ATM350 finde ich dagegen klanglich sehr überragend. Die SM Serie habe ich mir mittlerweile auch eher für "Schrammelpunk" vorbehalten. Da interessiert es eh keinen wie es klingt. Hauptsache die haben ihren Alk, die Mukke ist laut und alle haben Spass. Für anspruchsvollere Bands ist auch ein SM57 für mich nur noch eine absolute Notlösung. Obwohl man zum Beispiel an der Snare mit ordentlich schönschrauben doch recht brauchbare Ergebnisse erzielen kann :)

    Lieber Wolfgang, ich bin zwar erst 30 Jahre alt, und damit erfahrungsmäßig deutlich unter eurem Wissensstand, aber ein bisschen frischen Wind in die Branche geben sollte halt auch sein :)

    Sicherlich kann ich nicht mit eurem Wissen, euren Hörerlebnissen und ähnlichem mit halten, habe aber auch sehr wohl meine Erfahrungen gemacht. Man lernt nur in dem man tut. Und selten in dem man Bücher wälzt. Die Geschichte der Mikrofontechnik ist allerdings auch für mich äusserst interessant, ich denke darum geht es im Kern eines Forums auch, um Erfahrungen anderer zu sammeln, nachzuvollziehen und eigene Darzustellen.

    Dies ist meine zu diesem Thema, die nächsten Jahrzehnte werden mich auch viele andere Erfahrungen sammeln lassen, ich bin gewiss keiner der mit dem was er irgendwann mal irgendwo gelesen oder gehört hat mit hohlen Phrasen um sich wirft. Ich mache diesen Job auch nicht nur des Geldes wegen, sonder wegen meiner Liebe zur Veranstaltungs, ne eher Tontechnik. Und ganz ehrlich, eure Tipps und Meinungen sind überwiegend Gold wert, und haben auch mich auf meinem Weg schon weiter gebracht :)

    Um mal ne echte Rarität ins Spiel zu bringen, wir haben bei uns zur Verstärkung der Musiker im Orchestergraben noch 2 alte RFT MV692 mit M70 Kapseln hängen. Die machen sich für Percussions auch richtig gut. Hätte nicht gedacht das etwas was älter ist als ich so gut klingen kann. Hab den Tipp vom djvomght und er hatte recht.

    Diese Gefell-RFT Mikros sind so die ersten Condensers mit Impedanzwandlern umgebaut auf XLR-Anschluss, finde es klingt wunderbar natürlich, vor allem im Höhenbereich. Allerdings um so tiefer es im Frequenzbereich geht umso mehr schwächelt es etwas. Aber jeder so wie er mag :)

    Normalerweise lege ich die Einstellungen des Monitorings beim Soundcheck fest, aber ich gebe den meisten hier recht, psychologisch gibt es auf der Bühne viele schwierige Fälle, aber mit guter Kommunikation und technischem Knowhow, konnte ich bisher jeden Künstler zufrieden stellen. Ich hatte aber schon (1x) den Fall, das ein Künstler während der Show der Meinung war ich hätte seinen Monitorsound sooooo krass verändert, das er nicht mehr in der Lage sei nach der Pause weiterzumachen. Geändert hatte ich am Setup allerdings nichts. Da helfen dann wirklich nur liebe Worte, eventuell zeigt man ihm die Einstellungen auf dem Pult, aber auf gar keinen Fall rumdisskutieren.


    Monitoring ist nichts für Unerfahrene, aber neben gutem Sachverständnis und Gehör ist vor allem ein gutes Umgehen mit Menschen und die Kommunikation mit diesem ausschlaggebend.

    Geflogene Lasten sind generell gegen Absturz zu sichern, selbst Kabel werden mit Tape oder Klett gesichert. Im Prinzip braucht alles ein Safety was irgendwie ins Truss gehangen wird. Auch wenns manchmal überflüssig erscheint, der Handgriff mehr ist es wert um im Fall der Fälle abgesichert zu sein. Auch wenn im Vordergrund der Personenschutz steht, so freust du dich sicherlich wenn dein 7500€ Moving Head nach 20cm sanft abgefangen wird statt es nach 3 m auf den Boden kracht und du das Ding wegschmeißen kannst ?

    Genau sowas in der Art bräuchte ich fürs Foyer. Die Lampe ist übrigens LED ;)

    Allerdings habe ich keine Möglichkeit dies fest zu verschrauben, daher wäre eine Lösung mit Schraubclamp besser. Aber danke für eure Tipps :)


    Mit kollegialen Grüßen, Philipp

    Für unser Foyer :)

    Ich suche auch etwas in der Richtung, wir haben einen rollbaren 19" Wagen auf dem ein 01V96i und diverse andere Sachen, wie eine kleine Funkstrecke, CD-Player, PC etc, verbaut sind. Hierfür suche ich eine Art günstige und einfache Variante einen PC Bildschirm fest zu verbauen, ohne jedes mal einen Tisch und den Monitor extra aufbauen zu müssen.


    Der Wagen:




    Und der zu verbauende Monitor :)



    Anyone an idea? :)

    Einfach im Startmenü "Systemsteuerung" eintippen. Dann kommt man zur "Systemsteuerung Desktop App", die quasi zu der alten Systemsteuerung in sämtlichen Vorversionen identisch ist.

    Die meisten Anwendungsdaten finden sich (ähnlich wie bei Windows 7 und Vista) im Ordner "AppData". Den erreicht man entweder indem man im Explorer "%appdata%" eintippt, oder indem man im Reiter Ansicht den Haken bei "aufgeblendete Elemente" setzt. Dann findet man den Ordner im Nutzerverzeichnis.

    Geil, danke für den Tipp!! Das hilft sehr :)

    Ich musste mir jetzt ein neues Arbeitstier holen, leider läuft darauf Win10. Abgesehen von der undurchsichtigen Systemsteuerung, und ewige Suche nach der Config exe für den DME-N Treiber von Yamaha, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es laufen alle notwendigen Programme, und auch die ASIO Treibergeschichte die bei Win8.1 etwas geärgert hat läuft einwandfrei.