Beiträge von MuellerSound

    Einen schönen Tag allerseits,

    nach einigen Tagen will ich hier mal nochmal wieder Leben reinbringen.


    Was ist passiert? In der Zwischenzeit habe ich die liebe Rebecca ziemlich zeitintensiv mit einigen großen Säcken an Fragen, Vorschlägen und (rückblickend) Zwischenständen eingedeckt.

    Für die unendliche Geduld mit mir und die wahnsinns Hilfestellung ein ganz dickes DANKE!! :thumbup:


    Viele Dinge brauchten doch noch mal einen Schubs und ne kleine Erläuterung, damits immer wieder mal ein Stück mehr geklickt hat und noch ein paar Features mehr machbar sind.


    Meinen Entwurf des PMX-Plans aus #155 haben wir noch ein paar Mal überarbeitet, so dass nun vom Kindergeburtstag bis zur Stadtfestbühne quasi jeder Aufbau machbar ist. Die aktuelle Versionsnummer ist unbekannt, aber sicher zweistellig .. ^^
    Egal, in jeder Runde war noch etwas zu lernen und zu optimieren.

    Faszinierend, was da an Möglichkeiten aufgeht, wenn man mit sehr viel Geschick und Erfahrung sowiebewundernswerter Kenntnis der Features dieses Pultes die Zuweisung doch nochmal ganz anders vornehmen kann, als ein Anfänger ;):thumbup:

    Also: Es sind zur Zeit drei verschiedenen Sorten LED-Licht sowie Par-Kannen vorhanden. Dazu gesellen sich ein paar Scanner und MHs.


    Mit dem finalen und echt geschickten Patchvorschlag können nun beliebige Konstellationen aus allen Lampentypen gestellt werden, dabei ist einiges miteinander so verbunden, dass es auf den ersten Blick „dasselbe“ macht, dennoch aber über Dimmer dazugefügt oder herausgenommen werden kann und dadurch doch wieder weitgehend unabhängige Gestaltung zulässt.

    Es stehen nun 28 Dimmerkanäle für Frontlicht, Uplights, Effekte und 12 einzeln ansprechbare Wege für Kannen zur Verfügung. Über die Kombination aus Farben und Dimmerkanälen sind drei Sorten LED-Lampen in 24 (+2Weiß) Farb-und Lampengruppen ansprechbar. Mit den 12 Kanälen des Par-Lichtes kann alternativ oder additiv ein viertes LED-Rudel bedient werden.

    Pan-Tilt-Bewegungen und Dimmer für bewegtes Licht sind einzeln ansprechbar; Farben und Gobos lassen sich je Typ gemeinsam einstellen.

    Durch Paarbildung der DMX-Adressen bei LEDs konnte noch etwas Adressraum gespart werden, so dass die physische Zuweisung mit derzeit 230 DMX-Kanälen erfolgt. Versorgt werden neben 8 Dimmerkanälen (für Front, Ups oder Gassen) 12 Dimmerkanäle für Par-Licht, RGB-Fluter für die Front, 24 LED-Lampen, 9 MovingLights, Nebel, Ventilator, Strobos, und 4 Effekte. Der Bestand an LED und Kannen kann je nach Aufbau unproblematisch skaliert werden.


    Ich kenne andere ("ausgewachsene") Lichtpulte kaum und habe lediglich mal hier und da mit "fertig aufgesetzter" Licon oder GLP Creation für ne Show was zusammengedrückt. Was mit den üblichen Verdächtigen sonst so geht, kann ich also kaum beurteilen. Allerdings finde ich schon krass, was hier mit nur 230 DMX-Adressen und 108 Pultkanälen eingebunden wurde und noch immer die Möglichkeit von Erweiterungen und flexibler Belegung bietet.


    Mit der aktuellsten Version 4711 des PMX-Planes wurde die Patchliste für die DMX-Adressen finalisiert; das Pult hat gestern dann seinen Patch und erste Szenenbelegungen erhalten.


    In den nächsten Abenden wird daran weitergefeilt - bin gespannt 8)

    Nach dem Zweifinger-DoubleTap habe ich auch länger gesucht und habe es dann zufällig in Davids Dokumentation entdeckt... (Vorher war ich schon fast drauf und dran, mir doch noch nen Apfeldings zu kaufen, weil ich mit meinem Tablet glaubte, nicht an die Gruppen zu kommen...)

    Bin (wie sich in diesem Fall zeigte "leider") oft eher ein Mensch, der ohne BDA / Doku versucht zum Ziel zu kommen und sich durch probieren vieles aneignet. Den Zufall, über Double-Tap an die Mutegruppen zu kommen, hätte es vermutlich aber kaum bis nie gegeben...

    Die MixingStation nutze ich oft und gern auch als Erweiterung, manchmal hat man sogar den Luxus und ist zu zweit auf ner Baustelle, dann kann man manches prima in Absprache "simultan" erledigen 8)

    Günstige DMX-Controller und deren eventuell vorhandene S2L-Funktion sind eher ein Graus als eine zuverlässige Unterstützung imho.

    Ich besitze diverse Controller und Pulte, das einzige Pult in meinem Bestand, welches S2L wirklich schön macht, ist ein Pulsar Masterpiece.

    Bei allen anderen gehts allenfalls leidlich und ist nicht wirklich brauchbar. Da isses m.E. auch egal, obs jetzt das 35€ Lixada Spielzeug ist, ein LED-Commander, ein LC2412 oder sonstwas.

    Von Sound to Light würde ich schlicht abraten und Dich eher ermuntern, irgendeinen Controller zu nehmen und damit einige bunte Zusammenstellungen (Szenen) zu programmieren und diese dann zu Lauflichtabfolgen (Chases) zusammenzufügen. Selbst die ganz günstigen Dinger haben in der Regel zwei Fader, um die Geschwindigkeit eines Chases und die Überblendzeiten zu regeln - damit kann man tatsächlich schon erstaunlich viel machen, wenn man sich ein paar schöne Szenenbildchen zusammengedrückt hat.


    Wenn man mit alledem nix am Hut haben möchte, dann holt man sich so ein "all-in-one-LED-Effekte-Bar"-Dings für um die 300 Schleifen, die können relativ viel selber und funktionieren quasi out of the box - habe ich mir sagen lassen von zwei Bekannten, die so gar keine Lust auf Kabel ziehen und selber programmieren hatten. Die Jungs zumindest sind für Partykram damit wohl hochzufrieden; ich selbst kanns net beurteilen, da ich das Teil noch nicht im Einsatz gesehen habe.

    Den letzten Einsatz den ich gesehen habe (von vermutlich sowas ähnlichem) bei einem AlleinunterhalterDou fand ich aus meiner Perspektive eher schräg bis bedenklich, aber ich kann weder sagen was das genau war noch muss Dein Empfinden sich mit meinem decken.

    Super :)


    Dann hätte ich - glaube ich - einen vorläufigen wohl recht vernünftigen Arbeitsstand zum Thema :D


    Anbei der Plan mit DMX-und PMX-Adressen auf der Basis der oben geposteten Überlegungen zum PMX-Adressraum (Je Spalte ein Faderlayer) sowie ein "Bühnenplan" mit dem, was da momentan so als Max-Set eingeplant wäre...
    (12 CH PAR (DMX25-36) habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet, die könnten theoretisch auch noch mit rein, wenns die Fülle braucht 8))

    Ich werde voraussichtlich kaum in den nächsten Jahren die Möglichkeiten nutzen können, die sich mit diesem Set bieten :D Was man hat, das hat man aber :thumbup:


    Patchplan MS 20-01-22-2.pdf

    Bühne 200122-2.pdf


    Anregungen und Hinweise auf Fehler nehme ich gern :saint:

    Wenns so passt und ich keine blöden Handling-Granaten mehr drin habe, freu ich mich natürlich fast noch mehr, dann kann ich allmählich mal ans ernsthafte Adressierung fertigfummeln und losprogrammieren gehen :S

    Interessanter Ansatz :/:)


    Der Abwechslungsreichtum an Grundfarbiger Show funktioniert vor dem Inneren Auge und hat was :thumbup:
    Bei Mischfarben wirds natürlich extrem bunt aus unterschiedlichen Richtungen - das sollte man bleiben lassen, ja.


    Ich denke gerade darüber nach, eher jede Farbe in vierer Blocks über kreuz zu patchen, was einen ähnlichen Effekt zur Vielseitigkeit bietet, aber wiederum bei Lauflichtern auch zu logischen Brüchen führen kann.

    A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1, A5-B8, A6-B7, A7-B6, A8-B5 :/

    Im achter Block hätte es keinen logischen Bruch, dann läufts z.B. oben von links nach rechts und unten von rechts nach links und nicht in die Mitte vs aus der Mitte. Mal würde der Effekt sicher was haben, aber net dauernd... :/

    Im Zuge der Erstellung meiner PMX-Tabelle glaube ich, die Antwort darauf gefunden zu haben:

    Zwei Sorten LED-Strahler mit Dimmer sind Vorhanden. Diese erhalten je einen Master-Dimmer-PMX-Slot.

    Sicher bin ich allerdings gerade noch nicht ganz, ob ich die LEDs insgesamt mit 8 Kanälen pro Farbe ansprechen soll oder eine Reduzierung auf 4ch-Systematik sinnvoller ist.

    Kanalsparender und übersichtlicher wäre es wohl unstreitig.

    Entwurf hänge ich mal an :/


    Edit: #154 hatte ich gerade noch nicht gesehen - klingt auch reizvoll, ich denke aber eher an Variante A.

    B wäre dann ohnehin nur nach Reduzierung der Farbkanäle machbar, es sei denn ich verhacke grad wieder mal was :D

    Guter Einwand :thumbup:

    Mal sehen, vielleicht wirklich weglassen, oder eben iwo noch ein bis drei Channels extra doch dafür über lassen. Muss je im Zweifel net pro Lampe einzeln gehen, ich schau mal in der nächsten Ausbaustufe DMX-Tabelle und Patchplan, wie sich das so ergeben könnte :S

    Eine Kombination aus A und B, also praktisch C wird es voraussichtlich wohl werden.

    Der von Dir angesprochene Vorteil zu A (egal welche LEDs mitfahren, das Setup lässt sich "gleich" betreiben, ist ein ernstzunehmender Vorteil.
    Stimmt, 1 Kanal für den Dimmer-Ch der Ledpöttchen und ggf. Weiß ignorieren (oder dies mit auf den Blinder-Ch patchen?) hilft da schon weiter :thumbup:

    Der Aufbau B hat seine Reize und ebenfalls ernste Vorteile - zudem ist dessen letztlich "symmetrische" Auslegung letztlich das, was in 90 % der tatsächlichen Anwendung genutzt wird. (Vermutlich stehe ich grad aufm Schlauch, wo das komplexer zu programmieren ist: Ich muss an mehrere Lampen pro Einzel-Szene denken, weiteren Nachteil finde ich gerade ad hoc nicht :/) Die Grüppchen sind einfach bissl Denksport, aber sollten gut gehen :)
    Einzig eine Sache würde damit nicht funktionieren: gezielte Einzelansprache genau einer einzigen Lampe im Set. Entbehrlich, will ich meinen 8)

    Also...

    tiefbasslastig, 12V Autobatterie, Outdoorrave, und einige andere Überlegungen und Voraussetzungen passen imho so nicht realisierbar zusammen.

    Zuallererst sollte die Frage geklärt werden, wie tief das System denn tatsächlich am Ende spielen können muss (und natürlich für wieviele Leute auf welcher Fläche...)
    Jage mal einiges durch nen Analyzer, dann kann man sinnvoll über eine benötigte untere Grenzfrequenz reden. Danach richtet sich imho, was an Material ins Auge gefasst werden kann, um eine möglicht gute Schnittmenge aus Pegel, Packmaß und Tiefgang erreichen zu können. Im Anschluß daran kann man über passende Tops und ggf. benötigte Kickfills nachdenken, zum Schluß über die Frage, wie Du es gespeist bekommst.
    Da Du unbedingt im Akkumodus arbeiten möchtest, ist bei allen verwendeten Komponenten eine möglichst hohe Empfindlichkeit von Vorteil. Ggf. kann man sich dann auch mit Hornladung noch ein bissl Pegel dazuarbeiten (wobei das im Bassbereich wieder so ne Sache ist, mit Horn und vernünftigem Packmaß recht tief zu kommen...)

    Kurz und krumm: bitte noch ein paar Überlegungen und Infos zu Basics und Bedarf - danach kann man dann auch etwas besser sinnvoll und konstruktiv Ideen finden...

    (immer noch unverheiratet)

    :D:D


    Also wenn Du das in Deutschland anders hinbekommen hättest, dann sollten wir uns Gedanken um wohl aussgewöhnliche Fähigkeiten Deinerseits machen :/

    Immerhin reden wir in der Timeline von
    -Stand letzten Dienstag: ohne vorhandenen Antrag,
    -Stand Freitag morgen: mangels anderer Info wohl unverändert,

    -Stand Montag Nacht: "immer noch unverheiratet"

    Rechnen wir die zwei(einhalb) Tage WE ab, verbleiben bei üblicher Arbeitsgeschwindigkeit deutscher Ämter nicht so viele Stunden Öffnungszeit zur Terminanmeldung und Eheschließung 8):D


    B2T:

    Schön, dass es geklappt hat :thumbup::thumbup:

    Hallo Rebecca,


    Danke für die Tipps und Deine Mühe ;) :thumbup:

    Leider kann ich das pdf nicht öffnen, Forum sagt "Seite nicht gefunden"


    Offenbar hatte ich Dich mit dem Hinweis zur Adressierung "in einer Folge durch" dahingehend etwas missverstanden - ich sehe gerade, in Deinem Plan (RH2018 hab ich grad bei mir liegen) laufen nach Front, PAR und Weiß erstmal sämtliche LED-Kannen und erst am Schluß die Scanner und MHs in der DMX-Liste hintereinander weg.
    Dort habe ich mir wohl einen unnötigen Gedankenknoten eingebaut, wo ich versucht habe, die Geräte nach ihrer Position im Aufbau zu DMX'en. Das macht im PMX-Patch mehr Sinn, und wird dort dann auch gebraucht, ja...


    Aber Fehler sind ja zum machen und zum lernen da ^^


    LG Andy

    Gerne ;)

    Anbei ist der Patch-Plan in der aktuellen Version.

    Patchplan MS 20-01-17.pdf

    Zur Erläuterung sei noch dazugeschrieben: Ich habe zwischendurch noch einige PMX-Adressen frei gelassen. Teils, weil es sich m.E. anbot, für die nächste Funktionseinheit auf einen neuen Fader-Layer zu gehen, teils weil ich so eventuell noch MHs einbinden könnte (wobei das dann wieder net zur DMX-Belegung und der Funktionalität des Chasegenerators passen würde; vermutlich also dieser Ansatz eher Unfug ist und im Zweifel eine diesbezüglich überarbeitete DMX-Adressierung sinnvoller wäre).

    Andererseits tuts im aktuellen Status net so weh, ist ja genug Platz über.

    Hier kann ich den Plan jedoch nur in pdf hochladen, txt macht bei der Tabelle wenig Sinn.

    Als xls-Datei habe ich Dir das Ding aber mal per E-Mail zugesandt ;)


    Den Aufbauplan muss ich noch mal ein wenig "hübschzeichnen" - die aktuellen Strichmännchen sind etwas schwer zu deuten und stimmen auch mit der Nemmerierung inzwischen nicht mehr überein...

    Zur groben Orientierung kann es ggf. aber dennoch helfen:

    LG Andy

    Hellas :)

    Oh ja, die AB-Funktion ist schon sehr sehr praktisch bei sowas, erst recht bei Orchester und Theater… :thumbup:

    Ich habe in der letzten Zeit ein bissl was rumgespielt und getestet und grübele derweil noch an weiterer Optimierung meines Patchplanes. Da sind sehr viele Deiner Tipps schon eingeflossen und der aktuelle Stand ist m. Mn. nach wohl schon nicht so verkehrt, aber sicher noch ein Stück schöner hinzubekommen ;)


    Bewegtes Licht – nun ja, ich habe damit ehrlicherweise noch bissl Schwierigkeiten…

    Tipps und Tricks sind immer sehr willkommen, ich spiele ja bekanntlich gerne Schwamm:
    Wenn ich Wissen, Tipps und gute Ideen sehe, sauge ich auf was geht, um zu lernen und meinen Horizont und Aktionsradius zu erweitern ^^

    LG Andy

    Ob nun Redner oder Darsteller, aber die Spezialisten, die an jedem ordentlich und passend angebrachten Mikro noch rumzuppeln müssen und dabei u.U. aus "gut" dann "Mist" machen, hat man überall mal dazwischen...

    Da biste als Techniker nahezu machtlos, einem Darsteller hab ich neulich angeboten, das Ding mal "gescheit festzugaffern, damits net immer verrutscht". Komischerweise hält es nun doch ohne Tape oder allenfalls mit einen kleinen Streifen auf der Wange....

    Und dann gibt es ja noch die mehr oder minder unbetreuten Redner, die das Zeug zumindest selbst anstecken wollen o.ä., manchmal sich sogar in der Lage sehen, die Vortragstechnik inkl. Mikro selbst zu bedienen. Nun ja, manchen könnens wirklich, zu den anderen denken wir uns unseren Teil.


    Lavallier auf Bühne, gar mit Monitoring, versuche ich ebenso zu meiden. Das ist vermeidbarer Stress und Käse...

    Moin Lena,

    dem muss ich mich erstmal so anschließen.

    Die Lampen können nur in 3,4,5 oder 10-Kanal-Modus betrieben werden.

    Entweder müsste also der Luxus gegeben sein, dass Du drei Dimmerkanäle in der Sektion dafür verbraten kannst (und entsprechend diese Leuchten mit allen drei Fadern ansprichst), oder es müsste über ein geschicktes Patch gelöst werden, wobei ich das Pult und dessen diesbezügliche Möglichkeiten nicht kenne.

    Sofern ein freier Patch möglich ist, könnte u.U. einem Deiner Fader in der PAR-Abteilung der 3-oder mehrkanalige Adressbereich oder als Workaround im Vierkanalbetrieb nur der MasterDimmerkanal der Leuchten zugewiesen werden. In letzterem Falle müssten dann die drei Kanäle für RGB irgendwo anders hingepatcht werden, wo sie als dauerhaft 100% offen hinterlegt sind. Birgt freilich Risiken, dann in der anderen Sektion/Layer versehentlich einen der RGB-Kanäle mal wegzuschießen.

    Stimmt, aber die 4K-Regel (Keine Kohle Kein Krach) macht komischerweise einfach keinen Urlaub - die ist leider ständig on duty... :huh:

    Vielleicht hilft ihm ja die von B_West angebotene Unterstützung sowie auch treibsands Hinweise.

    Wie oben schon erwähnt, auch bei gezogenem Stecker tuts noch ordentlich weh an den falschen Stellen... Also bitte Vorsicht walten lassen und nicht an Kram fummeln, von dem keine Ahnung präsent ist ;)

    Auch wenn jetzt etwas OT:

    Ich finds Vorhaben an sich nice, das gute alte Stück am Leben zu erhalten bzw. wieder zu erwecken :thumbup:

    Habe aus der gleichen Schmiede ebenfalls zwei Pulte, ein Spielzeug und einen kleineren Tisch, der nach dem Kauf ne ordentliche Grundreininigung bekam und ab und an bei kleinen Sachen ran darf, wenn der Platz dafür da ist. Ist eben oldcsool und auch wirklich old, auch vergleichsweise sperrig, aber klanglich was ganz feines eigenes, very british eben 8)

    Daher, viel Erfolg beim Netzteilfinden und der Restauration - danach wirst du schon auch Freude an dem Pult haben ;)

    ja, das wird es wohl relativieren. Ich denke, im ersten Moment habe ich hier heftig reagiert - etwa wohl so 8|

    Orale Aufnahme in der Form von "essen" irgendwelcher unbekannter Pflanzen, die uU sogar bereits an der Haut brennen sollte man weitestgehend ausschließen können, ja.

    Wobei es eben auch mal blöd laufen kann, und ein quasselndes Kind innerhalb der Flugzone der Einzelteile im richtigen Moment zuschnappt und inhaliert :/

    Klar wirkt das schon fast ein wenig konstruiert, aber die wenigsten werden morgens vorhaben, ihre Hand ins Sägeblatt zu schieben, aus dem Rigg zu fallen oder mit dem Auto unter dem LKW zu parken.

    ;)