Beiträge von MuellerSound

    ....Und dann die Frage stellen " will ich das?"

    Und dann lieber in Moving Heads investieren, mit denen kann man nämlich auch richtig geile Lichtshows machen...

    unterm Strich +1 ...


    Wenn ich mir (okay, ich darf wohl von mir behaupten, ohnehin recht sensibel auf starkes Licht zu reagieren) vorstelle, was wohl ein halbwegs brauchbarer Showlaser anzurichten vermag, wenn bereits das mich streifende Milchstraßengobo in einem amtlichen MH mir persönlich manchmal als Migränetrigger ausreicht, na dann Mahlzeit...

    Kurzum: nur, wer einwandfrei weiß, was er tut und den Schein hat und alle Auflagen einhält, hat so ein Ding aus einem Case freizulassen. Und spätestens am Kostenrahmen für das Einhalten aller Auflagen ist Lasereinsatz für fast alle Veranstaltungen in einem normalen Preisniveau in solchen (und noch weit größeren) Größenordnungen einfach nicht machbar.


    Wenn es unbedingt so aussehen muss wie Laser, dann würde ich hier Projektion mit entsprechend dicken Beamern und geeigneter Software mal als Anregung nennen.

    Kann man auch zwei verschiedene Lautsprecher nehmen oder sind 2 Baugleiche sinnvoller?

    Nehmen kann man grds alles und theoretisch auch quer durch den Garten. Empfehlenswert finde ich das nicht.

    Es hat schon einen gewissen Charme, mal gänzlich abgesehen von Optik und Co, wenn möglichst viele Monitore "gleich" sind. Der Klang, das Verhalten, die jeweiligen Eigenschaften in Abstrahlung, Feedbackresistenz und und und sind dann zumindest mal grundlegend identisch, man muss nicht bei jedem Ding irgendwas gänzlich anderes beachten...

    Viele Kandidaten, die ich auf Bühnen bisher ganz lecker fand, sind einfach zu weit weg vom Budget.

    Was ich ziemlich häufig als Monitore finde, sind neben "üblichen Wedges" so Kisten wie Art310 oder Art312. Funktioniert in aller Regel recht entspannt. Preislich eventuell auch noch gerade verkraftbar, wenn man welche günstig 2nd Hand bekommt.

    Den Tipp mit der Behringer Kiste finde ich gut, die hatte ich selbst gar nicht aufm Schirm.

    Die Foren sind nicht verknüpft. Das hat etwas mit Anstand zu tun.

    Richtig.

    Zur Erläuterung, warum das viele so sehen, Leon_bass :

    Es kommt immer wieder vor, dass jemand in zwei, drei, fünf verschiedenen Foren die gleiche Frage stellt. Das ist an sich nicht verwerflich, denn so kann man sicher aus unterschiedlichsten Richtungen und von noch mehr Leuten Infos und Antworten beziehen und u.U. eine noch größe Bandbreite an Wissen anzapfen.
    Doof ist das nur, dass sich dadurch viele viele Menschen die gleichen Gedanken machen und Dir oder jemand anderem die Entstehung des Erdballs unabhängig voneinander eben bis zu fünf mal zu erklären versuchen.
    Das ist einfach dann unnötig aufgebrachte Zeit und Energie für bis zu vier hilfsbereite Menschen, die vielleicht nix von der bereits geschriebenen Antwort an anderer Stelle wissen.

    Daher empfiehlt es sich, darauf hinzuweisen, wenn man die gleiche Frage mehrfach stellt. Dann kann jeder gucken, was bereits wo gepostet und dikustiert wurde und man muss nicht den gleichen Aufsatz wie jemand anderes nochmal schreiben... ;)

    "dann bringst du dein spezialkabel bitte entweder selber mit, oder du informierst uns rechtzeitig vorher, dass du sowas brauchst. dann wird das auch klappen"

    Richtig, das ist auch bei mir an sich gängige Praxis - und doch nervt es mich kolossal, an jeder zweiten Veranstaltung den gleichen Aufsatz mindestens drei Leuten vorbeten zu müssen...

    Es wird nach wie vor klar kommuniziert, dass für Einspieler/Geräte des Veranstalters/Gastgebers eine Miniklinke und/oder RCA zur Verfügung steht und dass alles was davor von dort kommen soll, bitteschön deren Aufgabe ist. Da sich erfahrungsgemäß zumindest die og. Fraktion nicht dran kratzt, hilft eben dieses Kistchen dann öfters meiner persönlichen Streßminderung und Entspanntheit ;)

    Kommt einer unangemeldet mit nem Stick oder was auch immer, hat er eben nach wie vor Pech. Ohne Anforderung hab ich auf (meinen Klein-) Jobs keinen FaltPC dabei.

    Das Teil hat einen (ich glaub Mini-USB?) Ladekabelanschluß, wie er bei den meisten Android-Handys und ähnlichem Zeug verwendet wird. Läuft auch am Kabel hängend völlig problemfrei.

    Ich hab eh fast immer irgendwo diese USB-Netzteilstecker rumfahren, da Handy, Tablet, MP3-Player und LED-Schwanenhals meistens in Pultnähe eben jene Spannungsquellen gern mögen ^^

    Ich habe vor einigen Wochen auch nach einem BT-Empfänger gesucht, vor allem um mir endlich das lästige "ich hab aber nur n I-Phone und keinen Adapter" / "mein Handy braucht aber dieunddie Strippe, warum hast Du das net" und Co vom Hals zu schaffen.

    Es gibt ja immer mal Einspieler, Pausenmuckewünsche des Gastgebers oder was auch immer.


    Ein paar Tests zu verschiedenen Geräten habe ich gelesen, ein recht marktübliches günstiges Brot-und-Butter-Gerät ist das häufig zu sehende Logitech-Teil.


    Bei mir wurde es ein "AUKEY Bluetooth Empfänger V4.1" - kost keine 20 € und ist völlig Deppensicher. Tatsächlich ziemlich lange haltender Akku drin, üblichste (kurze) Käbelchen dabei und es tut. Liegt ja eh hinten auf der Pultkante oder neben dem Pult im Case. Klanglich finde ich es OK, ich denke da wird sich idR eh kaum was "merklich" tun, wenn ich eh schon irgendwas von irgendwem auf Handy oder Tablet angeliefert bekomme - das wird vermutlich das BT-Dings nicht das schwächste Glied der Kette sein...

    Hm, vielleicht kann ich ein paar kleine Eindrücke beisteuern.


    Ich kenne die Topteile „F10“ und „BigBanana“ sowie die Subs 1*15“, 1*18“ und 1*18“ Aktiv, also „Gorilla DSP“ oder so.

    Kurz: das ganze Zeug ist net verkehrt. Die Sachen sind teils richtig potent und haben allesamt ihren Daseinszweck – manche Sachen muss man aber durchaus im Kontext zur eigenen geplanten Anwendung auch mal kritisch hinterfragen (was eben nicht jeder tut). Aber das ist eigentlich auch bei allen Produkten so – egal ob PL, braunes Holz oder whatever. Einsatzzweck und Holz müssen eben zusammenpassen.


    Das F10 macht Spaß, ist wirklich federleicht und für ein so handliches Töpchen kommt da verdammt ordentlich was raus. Mit 2x15“ Bässen sind Midi-Kneipenjobs oder auch mal lockere 300/400 Leute Bandjob im Zelt (dort gern ein paar Outfills) drin. Hätte ich kaum gedacht, geht aber tatsächlich noch gut entspannt, da ist tatsächlich noch etwas Luft.

    Das BigBanana hab ich auf Musicalproduktionen öfter mal in der Hand. Meist in ca. 4,5-5 m geflogen, gelegentlich auch auf den Bässen mit Stange und Bügel gestackt, das dann meist auf der Bühnenkante, damit die Höhe halbwegs reicht. Es spielt erstaunlich homogen und auch gut laut noch ziemlich entspannt, da hatte ich andere Befürchtungen.

    Vorsicht: das Ding macht horizontal sehr breit (ähnlich einem „richtigen“ LA - ich meine um die 110 Grad, keine Lust nachzulesen…) und vertikal ist es recht eng, ich meine 35 Grad. Damit wäre es von der Abdeckung prima für kürzere und recht breite Hallen. In der Praxis trifft man meist eigentlich eher das Gegenteil an, wenn wir ehrlich sind. Klar geht auch das, jedoch sollte man dann einfach folgendes beachten:

    Nearfills sind unumgänglich, sonst kommt mind. in den ersten 6-10 Sitzreihen nix gescheites an. Ist die Halle sehr tief und u.U. hinten mit Tribünen bebaut, ist irgendwann schlicht Schluß mit Hochton. Dann ist hinten nur noch eingeschränkt Spaß, kann man ja ausrechnen/malen.

    Glatte Flächen v.a. an den Wänden sorgen gern für Ärger, da gibt es schon einigen Matsch. Tops eindrehen, um das zu vermindern, ist kaum machbar, weil sonst wegen der breiten Horizontalen die Feedbackneigung auf der Bühne deutlich (!) steigt. Mal ein Ausflug der Künstler durch den Saal (idR mit dpa Kugel an Shure) und auch unmittelbar vor der PA vorbei ist grds. jedoch machbar, wenn man am Pult weiß, was zu tun ist.


    Größte Stärke des BigBanana in Verbindung mit 2 passiven und 2 aktiven DSP-Bässen imho: Absolut narrensicheres System auch für Beginner-Hands, mit vier 18“ Subs und zwei Tops in Rekordzeit spielfertig und fast nicht falsch aufbaubar – weder im Stack noch geflogen, das ist schon durchdacht. Für das einfache Handling und das insgesamt ziemlich kompakte Zeug kommt da auch ordentlich was raus, kann man durchaus mit arbeiten, wenn man sich der og. Faktoren bewusst ist.

    Bei den Produktionen, auf denen ich Kontakt mit dem System habe, sind Hallen von 500-1000 Personen damit zu machen. Aufgrund des Zuschnitts (s.o.) würde ich persönlich da meist eher entsprechend potente „normale“ Tops (zB 2*12“ plus kleines Nearfill für die vordere Mitte) bevorzugen.


    Grüße

    So ähnlich denke ich auch - 18/500 ist eben bekannt und erprobt, das ma-Chassis ist bisher weitgehend unbekannt. Anscheinend kanns aber fürs Geld ziemlich ok. Wie gesagt, eigene Erfahrung bisher nicht und in der Location, die der Gute ausgestattet hat, war ich auch noch nicht. Ich weiss aber, dass er einen ziemlich ordentlichen Anspruch pflegt und (zumindest für den genannten Kontext) sein persönliches P/L-Brauchbarkeitsattest formulierte.

    Laut der HP lassen sich Bestellungen ab 500 Steine weiterklicken.

    Ein Bekannter hat mit den MasterAudio 18ern vier Subs für nen Jugendraum/Veranstaltungsstätte für Nachwuchskünstler gebaut und ist P/L sehr angetan.

    Ich spiele nach seinem ":thumbup:" auch mit dem Gedanken, einige dieser Treiber zu verbauen, wenn bei mir die Umstellung der Subs ansteht. Der Preis über den deutschen Vertrieb oder dessen eBay-Seite ist ganz ok für das, was wohl geboten wird. Wenn man die Mindestbestellmenge zusammenbekommt, ist die Order in Italien noch erheblich verlockender... ;)

    Stimmt, wollt eben auch gucken: der direkte Link geht nimmer.

    Unter GVT steht die Anzeige allerdings sichtbar und aktuell / aktualisiert. Guck ma in der Suche nach "AW PS8"

    Oh, doch nur ein 1" im Hochton? Schade. Ok, für (aufdieFresse-) Live und Bühne und so also tendenziell eher ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Daten und F-Gang sehen net schlecht aus.

    Hab mich bei meiner Einschätzung oben wohl bissi verschätzt, Sorry.

    Für den Preis bleib ich aber zumindest bei der Meinung, dass Du da wohl nicht viel wirklich falsch machen kannst.


    Das Zeck Dings kenn ich null. Von der Auflösung kann es sein, dass es sich durch die 4 MTs besser schlägt als ne 15"/1" Kiste - wobei mehrere Chassis auch mehr Interferenzen bedeuten können. Müsste man anhören.

    Diese PR 15/2 kenne ich nicht.

    Das craaft Zeugs was mir bisher untergekommen ist, ist in aller Regel mindestens durchaus brauchbar bis teils recht gut, E-Schrott war da bisher keiner bei.

    Ausgewiesene "Fullrange" Lautsprecher sind mir von craaft nicht bekannt. 15"-Zweiwege-Topteil mit 400W RMS ist imho gesetzt. In der Angabe ".../2" war craaft m.W. relativ, aber leider nicht immer konsequent, so dass tatsächlich eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für einen 2" Treiber besteht, ich aber die Hand dafür nicht grillen wollen würde... Falls die aber nen 1,4" oder 1,5" da rein geschraubt haben, dann wirds ein recht prügelfähiger sein...

    Was sagt denn der Anbieter?

    Je nach Preislage machst mit den Dingern (anhören!!) eigentlich imho nix falsch, sofern sie nicht exzessivst weichgeprügelt und durchgenudelt sind.

    Dem schließe ich mich insoweit an:

    Lass bitte jemanden mal danach schauen, der (wirklich) weiß, was er tut und wie es geht...

    Also bitte grds. nur einen Elektriker/Elektroniker/Servicetechniker - kein selberfummeln.

    Strom macht immer noch und immer wieder klein, schwarz und hässlich...

    ebenfalls leicht bis deutlich ot:

    ...ist man denn nicht durch solche Tätigkeit Teil der Familie? Also des Künstlers "Bro" oder so? :/

    Meine Kids und die Oma darf ich ja auch so chauffieren und wurd noch nie nachm Taxischein gefragt (obwohl das je nach Nutzungsgrad des Familienvans für durch die jüngsten Vertreter aus der Familie geplante Fahrten manchmal fast ein sinnvoller Ansatz wäre :D)


    Kein Plan, halte ich aber für ne sinnvolle Frage.
    Wobei ich auch Tourproduktionen kenne, wo (angemietete) Kleinbusse voll Menschen durch eine dafür auf Minijobbasis angestellte "Hilfskraft" durch die Republik gekarrt werden. Und unter Garantie ohne PBS. Will aber damit keinesfalls sagen, dass das korrekt ist. Find die Frage gut, Ergebnis würde mich auch interessieren. So kann man auf der eigenen Liste wieder etwas als "kann man machen" oder "lässt man definitiv sein" markieren... Man weiss ja nie, was alles mal so angefragt wird.


    Edit: Freakpedda war schneller, Danke für die Info.

    yamaha4711 hat m.E. einen sehr guten Überblick gegeben.

    Gute Einrichtung und vernünftige Einweisung ist das A&O und eigentlich das einzige, was berechtigte Aussicht auf "Erfolg" bietet - und wir kennen es doch fast alle: selbst wenn man dabei ist, gibt es trotz Erklärung unter den Laien immer die Leute, die das Ding

    - als Eiswaffel vor sich halten,

    - die berühmte Armlänge Abstand zumindest hier einhalten oder

    - das Mikro als Buffetbestandteil deklarieren und zu verspeisen suchen.


    Wenn in den ersten beiden Fällen einfach "praktisch nix" über die PA kommt, merken die Leute das irgendwann und erinnern sich an die Erläuterung. Im letzteren Fall muss der Kompressor/Limiter eben ran.

    Jegliche Helferlein sind u.U. praktisch, um Nuancen zu verbessern (z.B. automatischer Notch auf beginnender FB-Frequenz) oder um etwas Sicherheit gegen übelste Spitzen und Schreie einzubauen...

    Gegen groben Unfug und völlige Beratungsresistenz hilft zumindest mir bekanntes Zeug jedoch nicht in der Form, dass ein gar automatisiertes "aus Mist wird schön" drin wär..

    Oh. Ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen echten Gefallen tust.

    In Yavems (erstmal sehr ähnlich aussehendem, aber tatsächlich schon für die Funktion bestimmter Treiber signifikant anders konstruiertem) Hornhybrid muss der 18-500 sehr gut funktionieren.
    Zur Kombi mit Jobstis JM-Sub118h scheiden sich die Geister und m.W. sagt die überwiegende Zahl der Gelehrten, die wirklich wissen wovon sie sprechen, dass das eher nicht so die ideale Kombi wird.


    Edit: Du hast Dir Tops aus der "Profi" Serie vom Jobsti ins Auge gefasst. Tu Dir selbst den Gefallen, und mach dann auch direkt gescheite Treiber in die Subs drunter ;) Der Unterschied 18-500 zu RCF sollte sich im Kontext 2* JM-Sat12 verschmerzen lassen ;)