Beiträge von MuellerSound

    Ganz hervorragend fand ich immer GAE Director und EAW 750. Wobei ich beides auch "nur" bis 2.000 PAX erlebt habe. Aber im Hinterkopf habe ich, dass diese Systeme immer genau das geliefert haben, was ich heute insbesondere bei kleineren LA vermisse: Headroom und Druck in den unteren Mitten.

    Zur Director kann ich leider nix sagen. Ansonsten unterschreib ich das genauso :thumbup:
    EAW 750 war mein erster Gedanke, als ich die Thread-Überschrift las - wird als nicht mehr zeitgemäß angesehen, aber hat richtig Spaß gemacht (ausser beim Heben...)

    lool - ja sowas gibts tatsächlich, dass das gar gebildete Menschen erstaunt :D

    Ich habs aber auch net mehr hinterfragt und dementsprechend auch nix dabeigehabt :rolleyes: N Sonnenschirm hätts ja schon getan, aber warum mitschleifen, wenn alles gut und gecheckt..

    Auch das wieder ein multipler Lerneffekt.

    Stimmt, gibt aber leider manchmal Dinge, die eben nicht funktionieren oder eben nicht wie geplant, gedacht und abgesprochen.

    Überdachter Schattenplatz war zugesichert.

    Man hatte aber spät nachmittags vor Ort geguckt und die VA war vormittags 8o

    na also, aus diesen erfahrungen können wir doch wieder was lernen:

    iPADs und andere tablets nie in der direkten sonne betreiben!

    ...auch Handys und Co nicht...

    Neulich musste bei einer Schulfestivität mangels Schatten der Pultplatz leider auch in der Sonne schmoren und plötzlich war die Musik aus - das Handy der Lehrerin hatte ebenfalls unmittelbar vor dem Hitzetod die Reißleine gezogen.

    (der alte CD-Player hat dann die Berieselung gerettet - nicht mit der gewünschten Playlist, aber wenigstens nicht mit "nix")

    Finde gerade kein Bild.. Vielleicht helfen paar Worte aber auch. :/

    Die Headsets haben wir bei den Produktionen, wo ich mich um den Kram kümmere, in jeweils eigener, mit P-Touch beschrifteter Tasche im Koffer oder in einer EuroKiste.
    Das Zeug stellen der Kollege oder ich kurz vor Eintreffen der Künstler in der Regel auf einem Topteil- oder MH-Case bereit, also legen die Taschen dort der Reihe nach aus. (Die Leute selbst die Taschen aus der Kiste wühlen lassen, führt in aller Regel direkt ins Chaos und mindestens eine Tasche taucht erst nach langer Suche iwo in einer Garderobe auf, in die sie selbst hingekrabbelt sein muss...) Das schaut allerdings net so hübsch organisiert aus wie bei "lisa f." oder "Techhnikfreak", die Anregung finde ich sehr gut. :thumbup:Meist ist bei uns allerdings der Platz eh Mangelware.

    Jeder der bis zu 12 Künstler hat neben seinem Namen auch die lfd. Nummer der Funkstrecke auf der Tasche stehen. (Zieht sich durch: Tasche, Sender, Koffer, Funkrack, Stagebox und Pult haben überall diese Nummer mit stehen)

    Theoretisch ist jedermann damit auch in der Lage, mit einem einzigen Blick und Griff den genauso beschrifteten Sender aus dem Koffer zu nehmen - dieser steht in der Regel auf einem weiteren Case daneben und die Sender sind von uns dann bereits aktiviert, gesperrt und aufrecht gestellt.
    Allerdings ist es für manchen Menschen wohl schwer nachvollziehbar, dass oben 1-6 und unten 7-12 immer in der gleichen Reihenfolge drin stecken (wie ich es meist auch so rein zufällig auf das Case lege)...
    Nach Ablieferung räumt man am besten alle Sender raus und legt sie nach entsperren und abschalten selbst an ihren Platz. ^^

    Wenn Zeit dafür da ist, mache ich daher lieber aus der SB-Theke eine geleitete Ausgabe/Annahme.

    Just my Löffel Senf ;)

    (wobei das alles unter pegler 's Anmerkung zum Störpegel in Zelten so ne Sache ist; berechtigter Hinweis und nötig, darüber nachzudenken...)

    haben alle durchaus ihre Stärken und sind durchweg kein schlechter Griff.

    208H geht sehr gut für die Größe, Nachteil hast Du selber schon genannt. Klanglich sehr okay. Mit etwas Mut zur Lücke und je nach Musik habe ich die auch schon über 18" ohne LM-Erweiterung gehört, ohne etwas zu vermissen. Vorteil: Durch die Clusterbarkeit auch problemlos erweiterbar.

    Jobst: Habe und nutze selber JL-Serie 12" und 212, bin ich P/L sehr zufrieden. JM ist ne Schippe drauf, die 212er gefällt mir ebenfalls richtig richtig gut, macht man auch nix verkehrt mit und hat dann schon wirklich gutes Material. JM-Sat210 kenn ich nicht.

    AZ ND 212 ist m.E. ziemlich gleiche Liga, eben fertig; sehr nettes Material und ebenfalls wohlklingend. 212 habe ich nicht so ausgiebig gehört wie die ND12, die ich direkt mit JM-Sat12 vergleichen konnte. Die Singles fand ich praktisch ebenbürtig, die tun sich vom Ohr fast garnix. (Single 12" ist hier aber raus...)

    Von Seeburg gibts da die K24 als Doppel 12"

    Ebenfalls eine Empfehlung. Darf ich ab und an mit arbeiten, habe ich sowohl in 90° als auch in 60° schon genutzt - feines Holz. Für ein potentes 212er Top durch die Bauweise echt erstaunlich kompakt.

    PL Audio bietet wirklich manche tolle Dinge. F10 und F12 (pro heißen die glaub ich?) sind sehr lecker Besteck, aber hier "zu wenig".
    Das FatBanana kenn ich net, die BigBanana aber recht gut - hat ihre Anwendungsbereiche und Daseinsberechtigung. Out of the Box, spielfertig in paar Minuten, kein Konfigurationsgefrickel. Mit den Aktivbässen oder dem passenden Amp Plug and play.
    Ob man das jetzt "echtes kleines LA" nennen möchte, soll jeder für sich entscheiden, ich seh das anders, für mich isses ein Topteil welches bei nahezu deppensicherer Anwendung einige Linienstrahlervorteile mit diversen Nachteilen eines zu kurzen Hangs vereint - aber letzteres ist ja auch bei Einzelkisten in Mode...
    Klanglich echt nicht übel, wirklich recht gut auflösend; vertikal leider sehr eng, Horizontal sehr breit. Durch die vertikale Enge oft nicht (gut) ohne Nearfills zu gebrauchen. Vorsicht bei Nutzung solcher breitstrahlender Tops in Zelten oder nicht allzubreiten Hallen mit harten und glatten Wänden: Das gibt böse Reflexionen und im WorstCase ziemlichen Matsch.
    Muss man wissen, ob das echt zur Aufgabe passt. Wenn ja, dann okay - macht sogar erstaunlich gute Lowmids (kein Brett, aber es "fehlt" auch nicht spürbar was).


    :/Ups - wollte eigentlich garnet viel hier bei schreiben. Vielleicht hilft es ja aber...^^

    Bei einigen Herstellern wird über einen angestellten Buchstaben die Impedanzzuordnung gemacht.

    Hier kann ich das jetzt nicht zweifelsfrei ausmachen - es gibt Einträge mit und ohne A, die mit 8 und 16 Ohm gelistet sind, ohne dass mir (ad hoc!) Differenzen ins Auge springen. Viele Shopeinträge werden allerdings auch nicht unbedingt von Personal gelistet und gepflegt, die gerade einen solchen Unterschied wirklich wissen... Muss also nix heißen und kann trotzdem durchaus sein.

    Bei größeren PAs werden die Amps sogar mit voller Absicht auf mehrere Phasen verteilt.

    Joa, schon durchaus bekannt, auch selber schon gebaut. ;) Meist so ohne Probleme, gelegentlich mit Übertrager ohne Brummen.

    Volles Merci für Eure Erläuterung, floger und wora - ist ja auch plausibel :thumbup:

    Ich gab den (wohl nicht so fruchtbaren) "Tipp", denn ich hatte mal den von mir beschriebenen Brumm-Fall, der sich nach dem "alles auf L1"-Versuch in Wohlgefallen auflöste... Dann war das wohl ein ZufallsVerschwinden dieses (meines) Fehlers. :/ Kann ja durchaus auch passieren - wirft aber dann wieder andere Fragen auf, was da von dem Zeuch gezickt hat.
    Sry 8)

    ...mal dumm nachgefragt für einen möglichen weiteren Ansatz:

    nein, wir haben eine komplett neu aufgebaute Stromverteilung (dreiphasig) in einem Rack und alle angeschlossenen Geräte wurden auch daraus gespeist.

    Liegen Pult und Monitore auf der gleichen Phase? (ja, Aussenleiter...)


    Die Speisung aus der eigenen neu aufgebauten Verteilung als solches ist erst mal fein, dennoch kann auch hier das Problem begünstigt werden: bei Verteilung der Endgeräte (Pult, Aktivmonitore, PA) auf mehr als einen Aussenleiter (L1, L2, L3) kann sich durchaus ein Brummen ergeben. Ich nehme an, durch die unterschiedlichen Potentiale und den (laienhaft ausgedrückt) Versatz im Drehfeld um 120° - bin aber kein Eletrospezi, daher genaue Begründung nicht lieferbar...
    Zumindest sollte m.E. mal geprüft werden, wie sich die Geschichte darstellt und ggf. versucht werden, wie es sich z.B. bei "alles auf L1" verhält.


    Ansonsten: nach guma und wora GND-Lift und/oder Übertrager testen.

    Berlin oder Brandenburg?

    Hamburg steigt erst morgen mit ein...

    :D:D:D:D:D:D


    Wobei dazu eigentlich das Budget net passt. Allerdings denke ich auch, dass die Fragestellung so nicht ganz zum Budget passt...


    Sinnvoll ist definitiv der Ansatz

    Du erwürfelst dir deine drei Lieblings-Hersteller und bittest sie dir ins Haus zur Demo / zur Angebotserfassung.

    sowie die Antwort auf

    Was hängt denn aktuell an PA die erstetzt werden soll?


    Bin gespannt ^^

    Danke für Deine Infos zu den Horntops :thumbup:

    Liest sich hochinteressant.

    Das Big Banana war dagegen eine Offenbarung. Das hat satte Low-Mids und klang ebenfalls sehr präzise.

    Hm okay... Hab im letzten guten halben Jahr etliche Male mit der BigBanana gearbeitet - da bin ich Dir dankbar für die Worte zum 210er Horntop von PL - das ist dann für mich nix...

    Die Messung Deines Tops find ich so schon ziemlich nice. Wie macht sich klanglich der Einbruch bei passiv 600 Hz bemerkbar? Manchmal siehts ja "schlimmer" aus als es sich anhört ^^

    Ein 2 x 10" 1,4" Horn Top ist in der Entwicklung btw.

    Das schaut aus, als dass das durchaus interessant werden kann :thumbup:

    Schön kompakt auch noch.

    Bekommst Du das noch passiv beweicht bei der Nähe der SEO, der HF sitzt ja quasi schon in der Dustcap 8) Das wäre natürlich noch umso interessanter (wenns net n Bauteilegrab erfordert)....

    (dass das grenzwertig sein dürfte, falls es denn tatsächlich noch geht, ist mir bewußt...)

    Sammi hatte ich noch nicht in der Hand.

    Sica hatte ich schon einiges in den Fingern, durchweg ziemlich anständige Qualität in Hinblick auf P/L.

    Genau Dein Chassis war zwar nicht dabei, aber grundsätzlich hab ich bei Sica ein ordentliches Gefühl...

    (intensiver angefühlt und gehört zB 15" und 12" Subtreiber, 12" und 8" TMT, 8" Coax, 1" HT-Treiber.. War alles gut.)

    ich weiss jetzt nicht ob es an mir liegt oder einfach nur schwer zu erkennen ist:

    Hast Du die beiden Drähtchen einer LED nun gemeinsam umwickelt..? Oder hast Du wirklich jeden Draht einzeln eingepackt, was ich jetzt aber nicht zweifelsfrei erkennen kann.

    Moin

    Wenn du das bestellt hast...

    Bin da neugierig was das taugt...

    Ich habs derzeit noch nicht bestellt, weil ich zur Zeit im aktuellen Gewusel anderer Geschichten eh net zum rumspielen damit käme. Da macht es wenig Sinn, dass noch ein Karton mehr auf der Werkbank rumfliegt...

    Ich gehe aber davon aus, dass das Ding irgendwann über den Sommer geordert und mit vorbereitendem Blick zur Schmuddelwetterzeit getestet wird ^^

    Dann berichte ich freilich ;)

    Erster Knackpunkt ist hier das Transportmittel von Eifeler93 ....

    LKW, Transporter, Kofferanhänger in branchenüblicher Größenordnung haben idR Zurrschienen oder -Punkte an den Wänden, problematisch wirds bei Anhängern mit Plane/Spriegel. Da würde ich jetzt ohne weiteres nicht gerne 4-6 mal 90 Kilo an das Gestänge binden wollen.

    Ich interpretiere das "nicht gut zu befestigen" mal wie folgt:

    Die Form der Lifte ist oben anders wie unten - ratscht man sie mit einem Gurt gut an die Wand, stehen nicht mehr alle Rollen auf, dann wirds kippelig.

    Dem kann man sehr einfach Abhilfe schaffen, indem man zum einen immer mit den Füßen zur Wand lädt und sich dazu noch Einlegebretter zuschneidet, die oben über den zum Transport eingesteckten Auslegern zwischen Bordwand und Lifthals auf den Füßen und dem Auslegerrohr aufgelegt werden. Dann kann man prima unten (also nicht ganz unten, sondern idR so auf Hüft- bis Bauchhöhe) einen Gurt zuratschen und der Kram steht sicher und fest.

    Oder habe ich das Kernproblem missverstanden?

    Zitat

    Precision Devices™ was originally founded in 1987 to cover all the loudspeaker manufacturing requirements of touring systems designer Turbosound. The company was driven by a passion to create the next generation of drive units designed specifically for the touring sector with a philosophy of achieving exceptional levels of acoustical performance combined with unsurpassed levels of strength and reliability.

    :/

    Beantwortet Deine Frage aber auch net abschließend, was die selbst zu Ihrer Firma sagen...

    Wenns keiner wirklich weiß, hilft nur Kontaktformular nutzen oder die englischen Pendants zum Firmenregister, Registergericht, Handelsregister pp. bemühen.


    Btw., nach meiner Kurzrecherche ist es sicher äusserst respektabel, was der gute (An)Tony Andrews in etlichen Firmen und Projekten auf die Beine gestellt hat, aber ich kann gerade (ausser eben aus der Kategorie "würd ich gern mal aus Vorwitz wissen") keinen echten Grund finden, warum mich das interessieren muss.... Namentlich ist er bei PD (im Gegensatz zu Torbosound und F1 zB) nicht ad hoc zu finden; seine Beteiligung kann man (je nach gewünschtem Blickwinkel) "aber" / "nur" vermuten.