Beiträge von Synek

    Danke für die Tipps!
    Mir ist bewusst, dass die BR Kisten im Endeffekt schon keine schlechte Wahl sind, machen aber auch Optisch meiner Meinung nach nicht so viel her. Entscheidung liegt also zwischen normalen BR (Jobst?) oder einem Hybrid-Horn (MHB46). Zum Tapped Horn (MTH46) hab ich mir noch keine Meinung gebildet, soll aber anscheinend nicht sehr Effizient sein.

    Hallo, ich würde die Sache nun gerne etwas auflockern:


    Vorab: Über die Soundsystem-Kultur schreibe ich im moment schon eine Facharbeit (klein: ca 10 Seiten)

    Da ich und mein Kollege gern Basteln (Habe schon eine Jobst BR Kiste im Zimmer) dachten wir, das wir gerne selbst Veranstaltungen machen wollen.


    Bestandteil der Soundsystem-Kultur ist anfangs etwas eigenes zu erschaffen. Das erweitern kann man ja auch durch Fremdanschaffung machen, kein Problem. Nur sollte der Grundstein etwas eigenes sein, worauf wir aufbauen können. Es gibt ja auch Gründe wieso Menschen sich ein Haus selber bauen, weil durch eigene Hand und Schweiß entstanden ist. Unsere Idee war es, das ganze mit einer BELL-Arbeit zu verbinden.

    Darin wollten wir hervorbringen, was vor und nachteile der verschiedenen Gehäuse sind. Dann über Funktionsweise von Hörnern und Generell Lautsprechern schreiben. Dazu dann faktoren wie Schalldruck, Raummessung, Abstrahlwinkel etc. Vielleicht sogar wenn wir gute Quellen finden auch selbst ein Horn berechnen, das ist aber noch "Spinnerei"


    Die Schule würde natürlich einen Teil mit finzanzieren, aber der großteil kommt von uns. Die Schule hat noch 2 ältere Endstufen und eine Aktivweiche, die wir eventuell nutzen dürfen.


    Fazit:

    Der Thread war für Tipps gedacht, wie realistisch das vorhaben ist und in welche Richtung Lautsprecher wir gehen könnten. Dazu suchen wir nach unterstützung wo mann am besten sich in die Themenbereiche einlesen kann.


    Das hätte ich vielleicht etwas früher ausformulieren sollen...

    Zitat

    Der Fredstarter braucht und will auch kein T.H. *gewummer* ... nicht das dann sofort wieder "Kickfiller" benötigt werden wenn keine gescheiten Tops dann mal da sind !

    Das Geld für hochwertige Tops ist ja anfangs noch nicht da, das stimmt.

    Wenn TH dann vielleicht mit Kickfill wie HD15 oder Megaton em 15, oder?

    Sind ja nicht all zu Preisintensiv...

    Zitat

    aber es ist langweilig etwas stumpf nachzubauen,

    ohne Vor und Nachteile im Betrieb zu kennen,

    und deren Funktionszusammenhänge nicht zu verstehen.

    Danke, da gebe ich dir komplett Recht. Ich suche im moment auch nach Lektüre/Artikeln, wo man sich als Anfänger in Soundsysteme etwas mehr reinlesen kann. Hat jemand empfehlungen?

    Danke schonmal für die Tipps!
    Vorab: Ich ignoriere keinen einzigen Tipp, im gegenteil. Nur ist es so, das leider nicht alle Tipps hilfreich sind.

    Ich möchte nur nicht Blind eine Entscheidung treffen, und erstmal recherchieren. Ich muss mir die Gehäuse erstmal anschauen und Beurteilen ob sich es lohnt. Ein einfaches "Bau das Gehäuse, das ist Super" reicht ja nun leider nicht.

    Das z.B. Hörner groß sein müssen ist mir bewusst. Das stacking auch wichtig ist genauso.


    Ein Paar dinge:

    -Mein Vater hat eine Tischlerausbildung, kann uns dementsprechend unter die Arme grieifen

    -Die Grundplatten kommen eh aus dem Baumarkt-zuschnitt

    -das System nach einiger Zeit erweitert, also werden wir schon auf einen 6er Stack kommen können


    Zitat

    Warum überliest Du eigentlich sämtliche Hinweise , die man dir gibt ...

    Ein Hornlautsprecher muß eine gewisse Größe haben


    oder man benötigt entspechend viele Kisten , das schreibt die Physik vor .

    Du hast vollkommen recht, nur wurde im Lautsprecherforum davon gesprochen, das das MB115/B Wie das Selenium ist, nur das es nicht mit 2 Lautsprechern bestückt ist. -> Leichter und besser zu Transportieren.

    Liege ich da Falsch?



    Zitat


    Aus persönlicher Erfahrung des letzten 1/4 Jahrhunderts möchte ich diese Aussage anzweifeln!

    Damit meine ich das zb beim Tapped Horn oder BR Gehäuse das Chassis anfälliger auf außeneinfluss (Wetter, Flüssigkeit) ist. Mit zu Technischen Fehlern fliegt doch ein BR genau so durch... oder?

    Also mit von Hand gekritzelten Bauplänen hat ein Amateur wie ich eig. keine Chance den Bauplan effektiv zu Nutzen...

    Zitat

    Weitere Schlagworte:

    Selenium HB 1502

    Das Visaton MB115/B ist etwas handlicher als das Selenium, vom Prinzip aber gleich.

    Hörner einfach weil sie mir Persönlich vom Sound sehr gut gefallen. Dazu sehen sie gut aus und das Chassis hält länger. Hab schon eine BR Kiste bei mir Rumstehen und klanglich mag ich es einfach nicht so sehr.
    Das Tham-15 sieht auch nicht schlecht aus. Leider gibt in deutschen Foren wenig Informationen zum MHB-46, was aber in Frankreich und Tchechien sehr viel gebaut wird.

    Habe jetz einige Foren durchgeschaut. Habe das MHB-46 Hybrid Horn gefunden, was auch nicht all zu kompliziert zu bauen scheint. Hat jemand erfahrung mit diesem Hybrid? Habe sie schonmal im 6er Stack pro Seite ich Tchechien gehört, klangen eigentlich ganz gut. Wir können uns nun im moment nur 2 Leisten, können aber auf 4-6 Im laufe der zeit erweitern. Vielleicht währe aber auch das MB 115/B eine alternative.

    e-on Naja, neben der Wissenschaftlichen Arbeit möchten wir natürlich unsere Kistchen auch einsetzen!:)
    Und so ein Normaler 18" W-Bin ist schon kleiner als das Shearer, aber natürlich immernoch groß...


    Klar sind BR Kisten am Kompaktesten aber der Bau sollte schon etwas Komplexer sein, da man so eine Öde BR Kiste mit Baumarkt-zuschnitt in Paar minütchen zusammengeschraubt hat.

    Die Vitavox werde ich mir mal anschauen.

    Zitat von madmax

    Hörner sind in der Regel immer groß + schwer.

    Mit viel Holz erkauft man sich ja quasi den hohen Wirkungsgrad.;)

    Das ist uns bewusst, nur gehört nunmal das shearer zu den unverhältnissmäßig großen Hörnern...

    Im vergleich zu einem Falthorn ist das Shearer schon riesig, kenne auch keinen der so eins betreibt.


    Was haltet ihr eigentlich von W-Bins? Finger weg oder sollte man sich mal anschauen?

    Zitat

    Hab auch noch Leergehäuse z.B. 15"/2" zu verschenken.Wohne in der nähe.

    Klingt nicht schlecht, hast du genauere Infos zu den Gehäusen und Bilder?

    Hörner aus dem Grund, dass wir gerne im laufe der Zeit auf Stacks erweitern möchten. Gespielt wird 50/50 Outdoor/indoor. Im Moment haben wir schon 2 Endstufen und eine Weiche. Gespielt wird Goa, Drum and Bass und Tekno, also eher härteres. Dazu klingen Hörner echt Gut :)
    Wir haben eine Tischkreissäge mit verstellbarem Winkel und 2 Akkuschrauber/Bohrer. Und der übliche Heimwerker kram halt. Und zum Thema Tops kaufen: Da es um eine Wissenschaftliche belegarbeit geht, wäre ein Kauf vielleicht nicht das beste, wenn das Ziel ist Tops selber zu bauen.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Hallo!

    Wir möchten uns kurz vorstellen: Wir sind Till und Lennart, 18 Jahre alt und schreiben dieses Jahr eine Besondere Lernleistung. Da wir in unsere Freizeit gerne die Soundsystemkultur und deren Partys erforschen, ist unser ziel ein kleines Soundsystem selbst zu bauen.

    Wir würde gern erfahren wo man sich in das Thema etwas einlesen kann, etwas erfahrung haben wir schon.

    Dachten an 2 Subs (Vielleicht Hörner, um erweitern zu können) und zwei Mid-Tops (Fullrange?). Finanziell können wir etwa 2000 Euro Stellen.

    Klingt das Realistisch? Freuen uns auf Tipps!:)