Beiträge von Hanseat

    Bei mir läuft das auch als "Gemischtwarenladen" zwischen Aktiv-Tops (NX-45A) und 4x passiven PL-Audio B18 Subs.


    Zur Endstufe: Ich nutze eine Tulun FP10000 mit je zwei Subs an einem Kanal (also mit 4 Ohm) und das läuft super auch an einer 16A-Steckdose. Die beiden anderen Kanäle schleppe ich momentan ohne Verwendung in der Gegend rum, können aber z.B. für Monitore eingesetzt werden.


    Als DSP würde ich ein All-DSP-Derivat (PSSO DXO-26 Pro) empfehlen, da mir die Einstellungsmöglichkeiten sehr gut gefallen und das Teil auch über AES-EBU digital an eine Stagebox angeschlossen werden kann. Die Teile sind aber anscheinend gerade nicht so einfach zu bekommen.


    Zum Einmessen empfehle ich RCF RDNet Measure. Ist kostenlos und funktioniert gut. Ein Behringer ECM-8000 reicht zum Einstieg auch völlig.


    P.S.: Hab gerade den Eingangspost noch einmal gelesen: EIN 12er Sub für 2x ART 312MK3 halte ich dann doch für sehr unterdimensioniert. Mehr Bässe bringen einen deutlichen Pegelgewinn im Rudel, aber ich frage mich, ob dann nicht gleich ein größerer Sub sinnvoller wäre. Der Frequenzgang von den Teilen sieht ja richtig gut aus, pegelmäßig schafft aber so ein 12er sicher nicht das Gleiche wie ein größerer Sub. Und letztendlich bist du dann am Ende mit 4x 12er-Subs auch nicht mehr so kompakt.

    Sorry für die Maustaste :D Man merkt mir mein Alter an.


    Sobald du auf der Seite eine kleine Lücke findest, in der du den Finger (die "Maus") ansetzen kannst, kannst du ja auch so viel markieren wie du willst (bis hin zu allen Elementen in einer Layout-Seite). Mir reicht das so aus. Du möchtest anscheinend das komplette Layout mit mehreren Layoutseiten in ein anderes Setting einfügen? Das geht dann eben Schritt für Schritt (oder habe ich dein Anliegen nicht ganz richtig verstanden?). Außerdem müssen meist die Seitenverweise zwischen verschiedenen Layoutseiten korrigiert werden, wenn diese nicht mehr an der gleichen Stelle zu finden sind. Aber das ist ja kein Problem.

    Vielen Dank für den Hinweis! Geht aber auch offline in Mixing-Station, wenn man endlich begriffen hat, dass man das nicht von den Farben der Buttons abhängt, sondern von denen im "Scribble Strip" ausgewählten. Also eben analog zum Pult...


    Das selbst Gestalten von an den eigenen Workflow angepassten Layouts macht doch mehr Spaß als vermutet. Und es gibt noch eine viel einfachere Lösung zum Übernehmen von anderen Layout-Elementen: Man kann sie im vorhandenen Layout kopieren (gern vorher gruppieren). Anscheinend wichtig dabei: Die Copy-Funktion über das Kontext-Menü der Maustaste nutzen. Dann kann man ganz einfach das andere Layout laden, eine neue Layout-Seite anlegen und den Inhalt einfügen. Fertig - ganz ohne Rumwerkeln in der json-Datei.

    Eine Frage zur Hintergrundfarbe bei SoF für die verschiedenen Busses: Ich meine gelesen oder gesehen zu haben, dass die Hintergrundfarbe des Mixers sich der für den Button des Busses ausgewählten Farbe anpassen lässt (oder sich automatisch dieser Farbe anpasst). Damit kann man z.B. alle Monitor-Sends immer von den FX-Sends unterscheiden. Falls das geht, wo kann ich das aktivieren? In einem von mir getesteten Layout (eines Users aus der Community) ist der Hintergrund immer grau, egal welche Farbe für den Bus-Button eingerichtet wurde.

    Die Controller-Lösung ist mein "großes Besteck", da ich privat kein "richtiges" Pult mein Eigen nenne.

    Manche Layouts sind anscheinend für große Bildschirme (PC-Touchscreen ?) konzipiert und nicht so gut für kleinere Tablets geeignet.


    Hab mir kurz mal die Struktur der Layout.json-Datei angesehen. Die Datei scheint nach folgendem Muster aufgebaut zu sein:

    Damit ließen sich die entsprechenden Layout-Seiten kopieren und einfügen. Am Ende jedes Abschnitts für die jeweilige Layout-Seite findet sich dann auch der Parameter "name" mit dem Namen der jeweiligen Seite, so dass man diese leicht finden und zuordnen kann.

    Für mein Setup mit 3x BCF-2000 (an die VI-Konsolen angelehnt) baue ich mir das sowieso weitgehend selbst. Ein weiteres Setup soll nur auf dem Tablet laufen (für kleinere Einsätze) und für diese Anwendung würde ich gern die Kombination aus verschiedenen bereits vorhandenen Ideen nutzen.


    Deine Herangehensweise kann ich verstehen und werde mir das schon selbst noch zurechtbauen. Allerdings muss nicht jeder das Rad neu erfinden und wenn User die von ihnen erstellten Layouts über die Cloud öffentlich zur Verfügung stellen, dann ist es sicher kein verwerflicher oder unmoralischer Gedanke, diese auch zu nutzen. Wenn man sich die verschiedenen Layout-Seiten im Editor ansieht, dann gibt es Seiten, die man schnell nachbauen kann - aber eben auch andere, bei denen das nach unangenehmer und zeitaufwändiger Kleinarbeit aussieht (wie bei dem oben genannten "Assignment"-Layout mit sicher mehr als 200 einzelnen Elementen).


    Hab inzwischen einen potentiellen Weg gefunden. Analog zum oben von mir erläuterten Verfahren kann man auch die Layouts über die msc-Datei mit 7zip bearbeiten. Die Datei hat eine im Wesentlichen sehr klare Struktur. Muss nur noch einmal herausfinden, an welcher Stelle Mixing-Station die verschiedenen Layout-Seiten in der Datei voneinander trennt. Danach wäre es eine Sache von Copy & Paste, um unterschiedliche Layout-Seiten miteinander zu kombinieren (und ein paar Korrekturen bei Verknüpfungen der Seiten).


    Vielleicht verwende ich auch einfach ein vorhandenes Layout, bei dem die arbeitsaufwändigsten Teile bereits vorhanden sind und passe dann den Rest an.

    Bin gerade dabei, mir gute Ideen aus den Layouts verschiedener User für mein Mixing-Station-Setup zusammenzusuchen. Die Layouts bestehen ja oft aus mehreren Layout-Seiten. Gern würde ich dazu Layout-Seiten von verschiedenen Usern kombinieren (also z.B. die "Assignment"-Layout-Seite des einen Users mit der "FX-Control"-Seite eines anderen Users). Manches lässt sich nämlich manuell nur mit großem Aufwand nachbauen.


    Gibt es diese Möglichkeit (und wie geht das) oder kann man nur die komplette Kombination von Layout-Seiten eines Users übernehmen?

    Daher die Frage: Wie bekomme ich das in der alten Mixing-Station-Software eingerichtete Midi-Mapping in die neue Version?

    Dank Davids Support mit dem entscheidenden Tipp funktionieren zumindest die Faderzuordnungen und etliche Buttons schon wieder perfekt: Backup aus der neuen App, die msc-Datei in 7zip öffnen und die Datei mit dem Midi-Mapping bearbeiten (altes Setup einfügen). Dann abspeichern und wieder importieren. Das spart mir eine Menge Arbeit.

    Vor laaanger Zeit hatte ich meine drei BCF-2000 als Midi-Controller für Mixing-Station eingerichtet (meines Wissens nicht als Mackie-Controller, sondern über General Midi). Das war ein ziemlicher Aufwand, den ich nicht noch einmal machen möchte. Die alte "midiMap.mmp-Datei" habe ich noch.


    Daher die Frage: Wie bekomme ich das in der alten Mixing-Station-Software eingerichtete Midi-Mapping in die neue Version?

    Klar, ich hätte präziser formulieren sollen (da achte ich sonst eigentlich auch immer genau drauf), aber aus dem Kontext (Bezug auf das Bild von SebastianJaeger) und meiner dazu formulierten Frage sollte meine Intention weitgehend klar geworden sein. Bei Rezensionen bin ich auch grundsätzlich vorsichtig - anhand der Bilder zur Konstruktion erschien die Kritik ja nicht unberechtigt. Aber nun ist die Frage ja geklärt :)

    Ist das Wissen (also praktisch belegt) oder Schlussfolgerung?

    Ich bezog mich klar auf die in mehreren Rezensionen beim T angesprochene Kritik und habe hier nach der praktischen Relevanz aufgrund der hier vorhandenen User-Erfahrungen gefragt.

    Ich habe zuerst auch gedacht: „irgendwie verkehrt rum“ aber der Drummer, bei dem ich das zuerst benutzt habe, ist superheikel mit seinem Set und der hatte nichts zu meckern … :)

    Das ist genau das, was ich wissen wollte.

    In den Bewertungen des großen T zur Gibraltar-Klemme wird kritisiert, die Klemme sei genau falsch herum konstruiert. Wenn man das der Rundung des Spannreifens angepasste Element passend außen am Spannreifen montiert, steht das Mikrofongewinde nach außen. Montiert man es innen, entstehen Druckstellen am Spannreifen.

    Bei deinem Bild sieht es zumindest auch so aus, als ob das abgerundete Element auf der Innenseite montiert wurde und so die Gefahr von Druckstellen durchaus besteht. Da wäre nicht jeder Drummer unbedingt begeistert. Daher: Wie hast du das gelöst?

    wieviel Geräte hast du denn an deinem Tablett angeschlossen ? Und beim BCF steht nix von Android sondern nur Plattform: Mac/PC.

    Drei BCF (über Midi-Merger untereinander verbunden). Hatte die bis vor einiger Zeit mit einer alten Version von Mixing-Station in Betrieb und bin gerade dabei, das System zu überarbeiten, so dass jeweils ein Tablet über den Fadern direkt alle wichtigen Kanalinformationen und das Meter anzeigt (aber eben ohne Fader).

    Vielen Dank für die tollen Tipps!

    Die e604-Klemme sieht jetzt nicht so viel anders aus als die t-Bone SRM-2 (bzw. AT8665), ich fürchte, das wird zu eng, ähnlich bei der V-Clamp. Die K+M 24030-Klemme scheint mir passend zu sein und nicht so wuchtig wie z.B. eine LP Claw. Bei der SRM-1 gefällt mir die Position des Mikros nicht so (ziemlich hoch über dem Rim und ganz nah am Kessel), da lässt sich die K+M anscheinend deutlich variabler einstellen. Von Audix hatte ich schon mal so eine Schwanenhals-Befestigung. War mir persönlich zu instabil bei Mikrofonen, die nicht völlige Leichtgewichte sind. Also wird es wohl die K+M 24030 werden.

    Wing habe ich selber. Aber gibt es da bereits eine Verwaltung, die über "GO" Szenen wechseln kann? Vorzugsweise über die Hardware...

    Ja, geht über "Go+Next". Und entsprechende Buttons gibt's in der Custom Control Section unter "Show Control".


    ...zu langsam (aber doppelt hält besser).

    Tom-Mikrofone sollen mit Halterungen direkt an den Trommeln montiert werden. Die gern verwendeten Klone der AT8665-Halterung passen an diesem Set nicht, da die Rimhalterung stört. Welche andere Lösung gibt es, um Mikros wie die Sennheiser e604 in so einem Fall ohne Stativ an den Toms zu befestigen? EIne Montage links oder rechts der Rimhalterung ist wegen der Becken nicht möglich (bei diesem Tom ginge das notfalls noch, beim anderen keine Chance).



    Und ja, das Fell sollte vielleicht mal getauscht werden... :)