Beiträge von Pat1

    Der B5 ist auch schon bei nur 2 Stück übereinander saublöd zum Stacken wenn man nicht gerade 1,92m gross ist und Gorilla-Arme hat.

    Ja das Stimmt. :D

    Ohne Hilfsmittel ist es echt schwierig, 2 x B5 und dann noch 1 x T9 drauf zu stellen.


    2 x B10 liegend und dann T5/T9 drauf geht dann mit 3 Personen gerade noch so.


    Diese ist die maximale Höhe was ich ohne Hilfsmittel mit 3 Personen machen mag (dabei darf das Podest auch nicht höher sein, als 30 cm) :)



    Ohne einen Montagelift wäre diese Aufstellung unten nicht möglich gewesen. 1x B10, 2 x B5, 1 x T9 & 1 x T5 auf einem 1 meter hohem Podest

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

    :)

    Aufgrund des Gewichtes kommen Stative sowieso nicht in Frage. Sicherheit ist mir sehr wichtig.

    Wenn mir Lifte zu groß oder unschick sind, dann halt Excellent Line (Pa-Tower) mit D8+.

    Ansonsten kann man alles drunter bauen, was standsicher(!) wäre.

    über die Excellent Line werde ich mich genauer informieren. Dies sieht nach einer sehr interessanten Lösung aus :) :)

    Bleibt also nur noch kleiner Gabellift oder Podest 2x1m, Höhe ab 1m. B5 drauf, Speck 212 drauf.

    Daran habe ich auch auch schon gedacht. :thumbup: Podeste mit Teleskopfüße habe ich eh schon. Als Erhöhung könnte ich dann meine SW215e nehmen.

    Aha, ist Spectra verstopft, kommt da nichts raus ?

    Habe mich etwas verschrieben. Natürlich meine ich 1 x T9 & 1 x T5 pro Seite!!


    Bis ca. 800 Personen nehme ich natürlich die Spectra. Da ich aktuell nur 2 Stück habe, muss ich dann über 800 Personen auf die Access zurückgreifen.

    Wenn das Standardverfahren nicht für parallele Zahnlücke reicht, braucht es halt mehr Bässe, ggf. zugemietet.

    Das Material würde schon reichen. Werde versuchen meine SW215e nur als Erhöhung zu nutzen (ohne Ansteuerung) und die Access B10 dann als Zahnlücke am Boden legen.

    Doch habe was gefunden: SweetPRO ST-LS8 Wind-Up Kurbelstativ

    Auf ein Kurbelstativ habe ich auch schon gedacht.


    Allerdings müsste man dann für die Spectra irgendwelche Adapter selber bauen, damit diese eine Stativ-Aufnahme haben, was aber wiederum Sicherheits- und Vorschriftstechnisch nicht optimal ist ;(


    Daher kommt das eigentlich für mich nicht in Frage

    Du kaufst Lautsprecher für 5 Stellig und hast dazu auch das Forum befragt: Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B


    Warum kommt erst jetzt die Frage zur Anwendung und Benutzung auf?

    Die Frage war schon vorher da ;) .


    Da ich aber die Spectra hauptsächlich auf den Subwoofer stellen werde und ich nur bei ca. 5 Veranstaltungen im Jahr die Bässe in Zahnlücke aufstelle, war dies für mich nicht ausschlaggebend.


    Daher habe ich diesen Anwendungsfall (welcher bei mir nich so oft vorkommt) zuerst gar nicht beachtet.


    Weiters werde ich sowieso bei noch größeren Veranstaltungen die Access (1x T5, 1 x T9) weiterhin verwenden.

    ich finde die Hof Excellent Line schick, die löst Problem 2. Wie Du die da drauf bekommst wird wohl nur mit Liften, Kettenzügen oder Helferpyramiden zu lösen sein.

    Das sieht nach einer interessanten Lösung aus. :)



    Könnte man da auch einfach eine 4- Punkt Traverse auf eine Stahlplatte (Ground Support) stellen und dann die Lautsprecher oben einfach daraufstellen?

    Hallo,


    da ich mir neue Lautsprecher (Kling & Freitag Spectra 212) gekauft habe, bin ich nun am überlegen, wie ich die Lautsprecher am besten in die Höhe bekommen.


    Habe schon das gesamte Forum durchsucht und bin nicht fündig geworden. verlegen*



    Die Lautsprecher haben leider keine Stativaufnahme und sind 48 kg schwer.........


    Bei kleineren Veranstaltungen stelle ich die Lautsprecher auf die Subwoofer.


    Allerdings ist dies bei größeren Veranstaltungen nicht immer möglich, da ich die Bässe in Zahnlücke aufstellen möchte. Daher suche ich nach einer einfachen Lösung die Topteile auf Höhe zu bekommen.


    Normale Gabellifte möchte ich nur ungern verwenden, da diese sehr viel Platz in Anspruch nehmen (meistens 2 x 2 m). Zudem sind diese sehr schwer.


    Habt ihr Ideen? Gibt es leichtere Gabellifte? Oder irgendwelche "Traversenstempel"


    Bin über jeden Vorschlag sehr dankbar :)

    Großer Vorteil an dem KF Top ist natürlich das du im System bleibst und alles zusammen passt. Auch die alten Amps kannst du so weiter nutzen


    Höchstwahrscheinlich wird es die Spectra, da diese sicher besser zu den Bässen von Kling & Freitag passt. Zudem brauche ich mir keinen neuen Amp kaufen und bin daher auch flexibler.


    Werde dann die 60 Grad Variante nehmen und dann bei Bedarf Frontfills verwenden. 120 Grad sind mit dann doch bei diversen Anwendungen fast zu viel.

    Im Prinzip würde ich aber eher schauen was es im Umfeld so zum dazu leihen gibt. Ggf. ist auch das ein wichtiger Punkt für dich

    Stimmt, da werde ich mich mal informieren.

    Eigentlich sollte es doch heute NICHT mehr nur um Lautstärke gehen, sondern um tonale Qualität, oder?

    Das ist mir schon klar. Wollte damit nu sagen, dass das Top einen sehr hohen Output hat.


    Mir ist die Qualität und der Klang wichtiger. Mein Satz war unglücklich formuliert.


    der ht im access ist nicht mehr zeitgemäß

    Das Top ist auch schon ca. 25 Jahre alt ;)

    Das mit den Griffen finde ich extrem blöd, das ist bei der Access eigentlich gut gelöst


    Dadurch dass die Line 212 nur 2 Griffe hat, kann man diese zu zweit fast nicht stacken.

    Die Line212 kenne ich.

    Da geht mit den Spectras schon einiges mehr

    Das denke ich auch. Glaube, dass ich mit einer Spectra + Nearfill zwei Line 212-6 ersetzen kann. Und dass ich flexibler bin und eventuell dann bei kleineren Sachen die Nearfills weglassen kann.


    Eventuell verwende ich zuerst meine CA1215-6 als Nearfill und kaufe mir dann später die Gravis dazu.

    Mit einem Top gestackt und Nearfill gehen dann durchaus

    auch mal 30m Zelte.

    Was nutzt du für Nearfill? Welche Bässe nutzt du bei diesem Setup?


    Habe meistens eh nur Zelt bis ca. 25 Meter.

    Ein Acces Top wird aber denke ich im LowMid/Mid schon

    Ne andere Kelle austeilen.


    Trotz meines fortgeschrittenen Alters hab ich Acces aber noch nie gehört

    Vom Klang her finde ich das Access Topteil immer noch spitze. Wenn man es voll aufdreht kann man nicht mehr davor stehen so laut ist es😅.


    Das Handling von der Line finde ich nicht gut gelöst. Da ist mir die deutlich schwerere Access deutlich lieber, die hat wenigstens anständige Griffe.

    gut. Und ich würde tatsächlich die N nehmen, ggf. 2 pro Seite oder mit Fills? Passende Gravis, die abseits von Fills auch für andere Sachen einsetzbar sind.

    Vielen Dank, denke auch dass ich wieder Richtung K&F gehen werde, da ich mit den bisherigen Lautsprechern sehr zufrieden war. Zudem finde ich den Support und die Verfügbarkeit von Ersatzteile gut.


    Würdest du dann wahrscheinlich 90 Grad Tops als Fill verwenden? Sonst könnte ich meine CA1215-6 auch als Fill verwenden.

    Vielen Dank


    Möchte alles neu kaufen.


    Denke, dass die Preis gleich sein könnten, die Spectra kostet ca. 6.500 € netto liste pro Stück.


    Kann mann die Lab Gruppen PLM 12k44 für D&B verwenden? Wahrscheinlich nicht oder?


    Was mir an D&B besser gefällt ist das Gewicht...


    Könnte mir in ein Paar Jahren auch vorstellen, die Subs zu tauschen.


    Was würdet ihr für eine Abstrahlvariante nehmen?

    Hallo,


    ich möchte mir dieses Jahr zwei neue Topteile zulegen. Diese sollen meine bestehen Kling & Freitag Access T9/5 bzw. Line 212-6 teilweise ablösen.


    Bin auf der Suche nach Lautsprecher, welche ich flexibel einsetzten kann und gegebenenfalls auch erweitern kann.


    Einsatz: Live-Band Beschallung im Zelt (ohne Delayline) bzw. Saal und DJ events


    Wenn Ihr die Wahl zwischen Kling & Freitag Spectra 212 oder D&B Audiotechnik V10p /V7p habt, was würdet ihr nehmen?


    Denke dass diese vergleichbar sind.


    Denke, dass dir Spectra aufgrund der Treiber (2 x 12 Zoll) lauter sein sollte, oder?


    Über die Abstrahlung bin ich mir noch nicht sicher, ob ich breitere oder schmälere Lautsprecher nehmen soll. Was meint ihr?

    60 Grad sind zu wenig, da müsste ich dann zusätzlich mit Lautsprechern für vorne arbeiten.


    Zur info besitze Kling & Freitag Bässe mit entsprechendem Amping und Controller, daher tendiere ich zu Kling & Freitag. Zudem könnte ich dann meine Kling & Freitag (Lab Gruppen) PLM 12k44 nutzen.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

    du musst ja nicht jede box einzeln verspannen, man kann auch mehrere nebeneinander zusammen anzurren. die müssen dann nur formschlüssig aneinander stehen.

    Ja das stimmt. Habe nur immer gerne jeden einzelnen Lautsprecher angezurrt, da die Lautsprecher so viel besser gesichert waren. Zudem haben meine Lautsprecher eine blöde Form zum gemeinsam anzurren (keine rechte Winkel). Weiters habe ich dann immer ca. 5 cm Luft zwischen den Lautsprecher gelassen und mit Schaumstoff aufgefüllt, damit der Lack von den Lautsprechern geschont wird und unnötige Kratzer vermieden werden.

    Ansonsten ist Ladungssicherung bei so verschiedenen Kisten -wie bei unserer Branche- IMMER aufwändig.

    Ist nunmal so.

    Man kann allerdings in Ruhe mal eine Trockenübung machen und die beste Lösung --was passt formschlüssig am besten wohin-- finden.

    Ja das stimmt, brauche immer ziemlich lange zum Sichern, da ich jeden Lautsprecher und jeden Koffer extra anhängen muss.


    Werde schauen, dass das meiste formschlüssig passt und ich eine einfache und schnelle Lösung finde.


    Nach einer Veranstaltung alles richtig anzurren ist meistens extrem anstrengend, wenn man dies gegen 4 Uhr in der Früh machen muss und eigentlich nur noch nach Hause ins Bett möchte :(