Beiträge von LichtuTon

    Hallo nochmal,

    Habe nun die Möglichkeit bekommen, ein TigerTouch Pro gebraucht zu kaufen. An die Avolites-Experten hier, was würdet ihr sagen ist da ein fairer Preis?

    Hi nochmal,

    Ich habe gerade rausgefunden, dass auch Avolites Titan mit einem Editor Key auf ArtNet ausgeben kann.

    Ich denke dann wird es auf jeden Fall mal ein ArtNet Interface, das kann man dann für ChamSys und Titan verwenden.

    Könnt ihr da was empfehlen?

    Wie stehst du denn zu älteren gebrauchten Pulten, die ja auch schon einiges können.

    Dort hast du dann Regler zum Anfassen und oft alles, was man braucht, hast dann also fertig.

    Erfüllen meistens nicht die Anforderung, dass eine zweite Person parallel vorprogrammieren kann. Auch wegen der zukünftigen Offenheit bin ich grundsätzlich Fan einer PC Lösung.

    Natürlich kannst Du den LightShark vorprogrammieren, musst die "Zigarettenschachtel" halt mit nach Hause nehmen ...

    Hi,

    Wie geschriebene, meine Anforderung ist, dass mit dem Interface grade eine Show laufen kann und eine andere parallel vorprogrammiert werden kann (und ich will keine 2 „Zigarettenschachteln“ kaufen)



    Und ja CueLUX Klingt super, aber ich müsste nochmal nen Vis kaufen und bräuchtest da auch zwei Interfaces, weil Vis über ArtNET läuft und ArtNeT nur mit Interface ausgegeben wird.


    die Touchfader sind Mist.

    Danke, wichtige Info, hab ich befürchtet. Ich denke Obsidian ist damit auch eher raus, nachdem sich auch Niemand so richtig dafür ausspricht.


    Bleibt also Avolites:

    - Editor Key

    - T1

    - MIDI Lizenz + Akai APC Mini

    - Touch Monitor. Wie werden die Wheels über den Touch Monitor bedient?

    - Capture Lizenz? Oder ist der interne Vis ausreichend?

    - Erweiterung wäre später mit T3 möglich


    Und ChamSys:

    - auch Touch Monitor

    - kein Keys, interner Vis. Ist der gut?

    - MIDI Controller bekomme ich weder mit MagicDMX Full noch mit nem USB/ArtNET Controller von Enttec zum Laufen, richtig?

    - MagiQ Mini Connect wäre vielleicht noch im Budget. Aber kann man damit auch programmieren? Und Cuelists durchklicken?Sieht bisschen so aus als wären das nur Executoren

    Dann würde ich aber, ohne euch und vor allem dir zu nahe treten zu wollen, raten, euer Anschaffungskonzept zu überdenken.

    Das ist schon der Plan. Das Pult ist die erste Anschaffung, alles andere soll nach und nach dazu kommen. Aktuell haben wir nur 8 RGB Kanäle und 18 Dimmer und mieten und MHs bei Gelegenheit dazu, in den nächsten Spielzeiten soll das aber alles professionalisiert werden. Anfang ist - wie du auch sagst - dle Steuerung. Viel Budget haben wir trotzdem nicht.

    Back to Topic :)

    Spricht etwas dagegen, ein Pult nen Monat lang in Dauermiete zu nehmen und dann mit dem Gewinn der gespielten Shows ein entsprechendes Pult kaufen?

    Das wir ein studentisches, spendenbasiertes Theater sind…

    Egal ob fürs Vorprogrammieren oder für die Show, das (aktuelle) T1 hat den Key eingebaut.

    Ich habe das so gemeint: es kann nicht gerade eine Produktion mit dem T1 laufen, während jemand anderes bereit in 3D die nächste Produktion programmiert. Weil die Person dann einen Editor Key bräuchte…


    Was meinst du mit Capture Lizenz? Capture ist in die AVO Software integriert, und wird über den T1 auch freigeschaltet?

    So wie ich das verstanden habe ist nur eine abgespeckte Version eingebaut und für die Vollversion braucht man eine Capture Lizenz?


    Midi-Lizenz übertragen - das kann ich dir nicht sagen, musst du mit OsiMidi klären.

    Ich hab die mal angeschrieben.


    Ev. ist ein T2 eine Option. Das unterstützt dann USB Midi in, du hast 2 DMX Outs. Aber - ich weiß nicht wie gut die Midi Zuweisung innerhalb der AVO Software ist, vielleicht ist OsiMidi da einfacher

    Und 1000€ ohne überhaupt Hardware zu haben ist irgendwie kein guter Deal.


    Hat jemand Erfahrungen mit Obsidian Onyx, ins Besonder dem NX Touch? So ganz geheuer sind mir die Touch Fader nämlich noch nicht

    Hallo zusammen,

    Auch ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und meine Anforderungen bisschen spezifiziert:

    • 3D Visualisierung auf mehreren Computern (wir haben am Veranstaltungsort aus Kostengründen nur wenig Zeit)
    • Offline-Programming auf mehreren Computern
    • Optimalerweise Unterstützung von externer Hardware (<1000€ oder MIDI Controller) oder DMX In (haben noch ein Altes Pult). Ganz ohne Hardware kann ich mir grade nicht vorstellen

    Aussortieren habe ich:


    CueLUX: ich hab leider nichts zu einem 3D Vis gefunden. Man kann zwar externe verwenden, aber nur wenn das Interface angeschlossen ist. Ist damit eher nichts für mich.


    LightShark Core: so wie ich das sehe läuft das nur über ein Webinterface, entsprechend ist vorprogrammierten nicht möglich.


    Infinity Chimp: wenn ich das richtig gelesen habe geht der Anschluss eines MIDI Controllers erst ab nem 1100€ Interface. Das ist uninteressant.


    Zur Wahl stehen damit noch:


    Obsidian: der einzige Controller im Budget wäre der NX Touch. Kann ich mir grade noch nicht so wirklich vorstellen wie gut das funktioniert. Visualiser ist wohl auch noch nicht dabei, müsste man also extra kaufen… trotzdem eine der wenigen Optionen wo wir uns Orginalhardware leisten könnten.


    Avolites: Mir vertraut, ich mag die Software. Interface ish bezahlbar, die restliche Hardware leider nicht. Für Vorprogrammieren muss ich noch einen Editor Key kaufen, aber der ist immerhin austauschbar. Problem sind die Lizenzen von Capture und der MIDI Software, die sich scheinbar nicht übertragen lassen.


    Der Favorit hier, Chamsys:

    So wie ich das seh brauche ich die Features der vollen Version eigevmich nicht, außer den MIDI Support, weil ganz ohne Hardware stell ich mir schwierig vor. Im Zweifelsfall können wir uns vielleicht noch den Mini Connect leisten.

    Keine Lizenzen für Software (jeder kann vorprogrammieren) und 3D Visualiser integriert ish verlockend.


    Unabhängig von der Lösung würde ich einen großen Touch-Monitor anschaffen…

    Die Touchlösung geht gut. In der Titan Go Software hast du die „Programmiertasten“ im Bildschirm integriert, brauchst also keinen zweiten Rechner für die Pultoberfläche.

    Danke für den Hinweis, das klingt super!


    Und - 120€ für das Anbinden von (Motor-) Fadercontrollern und Buttons finde ich sehr gerechtfertigt, du kannst dir damit ein flexibles Pult zusammenstellen.

    stimmt grundsätzlich. Für mich ist es unpraktisch, weil wir im Jahr 12 Produktionen auf unterschiedlichen Rechnern haben (also 12x120€?). Und die Software ist ja von einem Drittanbieter, so wie ich das sehe könnte Avolites das also jederzeit mit einem Softwareupdate aushebeln, oder?

    Moin,


    da "120,- EU" schon happig sind, DasLight, QLC & Konsorten hier erwähnt und in Erwägung gezogen werden denke könnte man den Thread doch in den "Hobby" & "Party"-Bereich verschieben. Die professionellen Lösungen wurden genannt und sind bekannt.


    skippa

    Hi,

    Habe ich auch überlegt. Andererseits ist Daslight, QLC und Co explizit nicht das was ich will, auch wenn es von Budget schwierig ist. Deswegen habe ich es erstmal nicht in Hobby angelegt.

    Ich habe auch recht viel mit DVC4 gemacht und wurde massiv enttäuscht. Ständig Abstürze bei zu viel MIDI Input, ein grauenhafter Visualiser und unsaubere Fixture Files. Kann sein dass DVC5 da vieles behebt, aber eigentlich hab ich auf das Haus keine Lust mehr…

    Chamsys MagicQ

    Dafür habe ich leider kein Interface gefunden; die MagicQ DMX Interfaces schalten den Demo-Modus ja leider nicht aus.


    Günstig & "amtlich" wäre vermutlich ein gebrauchter GrandMA2 onPC-Tourpack.

    Und selbst das ist wohl leider über unsrem Budget…


    Die amtlichen Kandiaten hast Du ja schon genannt, Obsidian Onyx wäre noch mit in die Wahl aufzunehmen.

    Perfekt, dann war die Vorauswahl ja gar nicht so schlecht. Für mich ist mir schwierig zu Erkennen, wo die Unterschiede/ Vorteile der Systeme liegen und wie gut sie als reines OnPC System funktionieren. Einige Hardware-Tasten z.B. für Go/ Go Back wären im Theater natürlich auch super, sowas will man nicht über Touch steuern…


    Avolites T1.

    Lässt sich gut per Touch bedienen, es gibt auch die Möglichkeit ein Midi-Pult anzuschließen (OsiMidi)

    Mit Avolites habe ich auch schon gearbeitet und war überzeugt. Ich war mir mir lediglich unsicher, wie gut das als OnPC Lösung funktioniert. Wahrscheinlich mit zwei Touchscreens, einer für das Display und einer für die Pultoberfläche. Ein Paar MIDI Keys wären natürlich super, aber 120€ ist happig…


    CueLux mit Midi Controller.

    Von der Software habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant!

    Hallo,

    Wir sind für ein Studententheater auf der Suche nach einer neuen, Professionellen Lichtlösung. Mehrere MHs, Effekte über viele RGB Kanäle…

    Optimalerweise sollte es bei unter 500€ liegen. Da sind die vernünftigen Pulte natürlich noch nicht für zu haben. Deswegen ging der Gedanke Richtung OnPC Lösungen, da ish unter 500€ Ja schon viel möglich.

    Leider bin ich von der Softwareauswahl überfragt:

    Grandma OnPC.

    Avolites Titan

    Chamsys MagicQ

    Infinity Chimp


    Welche System könnt ihr empfehlen? Kennt ihr welche mit Wing unter 1000€? Kennt ihr Software, die sich besonders gut mit Touch Display (als Wing Ersatz) steuern lässt?


    Ich freue mich auf Input! :)

    Ich war jetzt beim Verleih.

    Ich hab den TourSpot 300 und den Coemar iWash ausprobiert.

    Mit beiden funktioniert es sehr gut! Letztendlich haben wir uns für den TourSpot entschieden, weil er doch deutlich moderner ist und man die Möglichkeit hat scharfe „Spotkreise“ zu erzeugen.


    Das mit der Malerfolie funktioniert super, wobei wir auch das dickste genommen haben was der Baumarkt hatte

    Habt ihr das mit Malerfolie schon getestet? Ich würde ja Rückprofolie nehmen.

    Rückprofolie ist sicher besser geeignet, aber zum einen ist der halbtransparente Effekt der Malerfolie für andere Effekte gewünscht, zum anderen ist sie deutlich günstiger…

    ... und mit eurem Rahmen mal beim Dienstleister im Lager aufzuschlagen und das dort auszuprobieren, dann könnt ihr ggf. auch dort ein paar verschiedene Lampen ausprobieren und die nehmen, die am besten passt.

    Wahrscheinlich ist das wirklich die beste Option.

    zudem ihr dann immer noch nicht das Problem des Nachführens des MH gelöst habt - von alleine macht der das nämlich nicht.

    DMX beherrsche ich, oder worauf willst du hinaus? :)

    Die Physik von Licht hast du aber auch noch nicht verstanden.

    Überhaupt nicht, deswegen frag ich ja nach und freue mich riesig über jeden Input der mich ein bisschen in die richtige Richtung lenkt.


    Wenn du den Rahmen und die Lampe bewegst, dann hast du ein völlig unkontrolierbares Schattenverhalten

    Dem würde ich aber widersprechen.

    Der Rahmen bewegt sich so, dass der Abstand zum Mh immer gleich ist. Sollte auf dem Schatten also keine Auswirkung haben.

    den Coemar iWash gibt's auch in LED - da würde ich beim Tech-Dienstleister mal nachfragen, was ihr denn bekommt :)

    Einen alten Brenner mit Philips 575 MSR/2 Bestückung ;)


    das wird mit dem genannten Scheinwerfer sehr knapp wenn ich die Daten richtig gegoogled habe

    Wenn es nicht den ganzen ausfüllt ist nicht weiter schlimm. Ein Lichtkegel auf dem Rahmen reicht völlig aus.


    wie unscharf das nun wird und ob's ein Problem darstellt - kann außer euch keiner sagen

    Das Problem ist dass wir’s auch nicht sagen können, weil wir bis zur Aufführung keinen Zugriff auf den Scheinwerfer haben😅


    Heist aber, wenn ich euch richtig versteh, ganz grundlegend ist es schon gut möglich scharfe Schatten mit MHs zu erzeugen, und mein Laiendenken dass das nicht geht weil der „Schärfepunkt“ ja im MH ist (wegen Gobos) ist falsch?