Die ÖR werden da nicht mit machen. Madi ist und bleibt das Protokoll dem sie vertrauen.
Und das mit Recht. Seit Jahren läuft es zuverlässig und kein Tonmeister wird bei jeder Produktion einen IT Fachmann mit nehmen wollen falls es zu Probleme kommt.
Lese hier einige Zeit schon mit und finde eigentlich auch die OT-Diskussion nicht uninteressant
Vielleicht kann ich an dem Punkt auch was beitragen: Das stimmt nämlich bei weitem nicht. MADI ist zwar als super zuverlässig einzustufen, aber im Broadcast-Bereich mittlerweile im Zweifel viel zu unflexibel.
Mag sein, dass es einige Kollegen gibt, die bei kleineren Produktionen gerne auf Bewährtes setzen. Das ist vermutlich der gleiche Übergang wie schon von Analog auf MADI. Dem steht aber gegenüber, dass heute schon Ravenna und Dante im Audio die neuen Quasi-Standards werden. Komplette Standorte werden schon seit einigen Jahren über IP verbunden, Remote-Produktionen realisiert, Regieräume vernetzt. Neue Pulte oder Kommandoanlagen bauen komplett auf IP auf.
Der Trend geht immer mehr dahin, Infrastruktur zu standardisieren - überall NF- und Koax-Leitungen hinzuziehen ist einfach viel zu aufwendig und teuer im Verhältnis zur heute geforderten Flexibilität, was Räume und Produktionsflächen anbetrifft.
Ein großes Ereignis steht bevor - auf einmal braucht man einen Schnittplatz mehr mit Liveeinspielung, Kommando und co. und das bitte auf einer frei gewordenen Bürofläche.
Bei allen neuen Installationen ist IP eigentlich nicht mehr wegzudenken, niemand denkt da über irgendwelche MADI-Splitter/Router mehr nach. Und Redundanzen haben die neuen Systeme auch genug; es wird ja auch nicht auf einmal weniger Zuverlässigkeit gefordert. Mit Blick auf z.B. teure Sportproduktionen eher ganz im Gegenteil!
Beim Ton ist das auch schon mehr verbreitet als beim Bild, aber langfristig geht der Weg genau dort hin, wie niggles das beschreibt.
Dass IP am ÖR scheitern wird - nee, definitiv nicht.