Beiträge von Arensre

    Mal noch eine Frage nebenbei.


    Ist der Kollege der Band Lecker Nudelsalat welcher auf deren Seite mit dem TW Audio Material gezeigt wird.

    https://www.lecker-nudelsalat.…/12/tw-audio-b30-test.jpg


    Der selbe wie der Kollege der bei PL Audio angestellt ist ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die TW Audio Tests sind nun ja auch bereits 10 Jahre her. Aber eine Ähnlichkeit gibt es da schon ;)

    1) Arensre  wora: Dass die T20 kein Fullrange-Teil ist, war mir klar, das homogene Abstrahlverhalten gefällt mir aber gut. Wäre denn die Banana bei kleineren Setups notfalls auch mal Fullrange einsetzbar oder ist die auch ausschließlich mit Sub zu betreiben?



    2 ) Some food for thought... jetzt fehlt mir eigentlich in meinem PL-Audio-Gesamtbild nur noch die Einordnung des Uniray Horntops im Vergleich zu den anderen hier genannten Speakern.....

    zu 1) Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe das Banana System bisher immer nur in Kombination mit Bässen gehört und nicht immer die Einsicht in die Systemkonfiguration gehabt.


    Zur T20. Da reicht es bei kleinen Sachen meisten vollkommen aus, den kleinen B15 mit dabei zu stellen. Da wir aktuell eh nur 4 Kanal Endstufen nutzen passt das und das Klangbild ist damit gut zu gestalten.

    "Bei Interesse kann man sich gerne was von unserem TW Material anhören."


    zu 2) Ich habe das Uniray in einigen Veranstaltungen gehört und es war immer sehr dumpf und schwammig. Meiner Meinung nach keinerlei Vergleich zum Banana. Auch hierbei sei gesagt: Ich habe die Systeme dabei nicht selber bedient, sondern Kollegen der Branche und einmal PL Audio selber.

    nun ja, das ist aber auch eine frage der konzeption. ein doppel 10"er ist halt keine basswaffe, sondern ist eben so konzipiert, dass ein bass dazu muss.

    das ist in meinen augen kein manko von so einer box. sowas hat eben andere vorteil

    Ich wollte es auch nicht als Manko darstellen . Und gebe dir in allen Punkten recht .

    Leider habe ich schon einige Male negative Aussagen über den Lautsprecher gehört , da einige dachten man könne ihn als fullrange Top auch alleine nutzen.

    Das wollte ich lediglich darstellen .

    Danke aber für die Ergänzung .

    Es ist immer wieder schön wie hier jemand nach Beratung fragt und gefühlt alle Lautsprecher des Deutschen Marktes angepriesen bekommt :) .


    Zu der Nudelsalat Thematik. Wenn eine Band eine Anlage für sich sucht ist das immer etwas anderes wie eine Rental Firma. Die haben andere Vorstellungen und andere Parameter die zur Entscheidung beitragen. Ich würde die Entscheidung auch nicht teilen. Aber das heißt ja nicht das es für die nicht das richtige ist. Schließlich haben die eine Vorstellung von dem "Produkt" was sie verkaufen wollen. Und müssen dementsprechend das Werkzeug dafür raussuchen um dieses jedes mal wieder herstellen zu können.


    Zu den PL Audio fragen. Die F Serie gefiel mir auf dem Demoday sehr gut . Die Lautsprecher sind im Preis Leistungsverhältnis sehr gut. Die "kleinen" Bässe haben mir auch gut gefallen.

    Die Größeren Bässe fand ich nicht so gut. Mir Persönlich haben die Säulen überhaupt nicht gefallen. Ich fand sie Dumpf und schwammig. Was die Endstufen angeht hat PL Audio ja eine breite Palette. Ich denke es lohnt sich diese einmal durchzutesten. Von einigen PL Audio Nutzern weiß ich auch, wie oben bereits einmal erwähnt, das die Presets Optimierungen bedürfen. Auch von einigen durchgebrannten Weichen habe ich schon gehört. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Dementsprechend weiß ich nicht wie das aktuell ist.


    Generell bekommen wir aktuell immer wieder Lagerverkäufe vom Uli angeboten. Die Lage geht ja auch an ihm nicht vorbei. Ein Anruf lohnt sich und man kann bestimmt ein Schnäppchen machen.


    Zu Harmonic kann ich nichts sagen. Und das Seeburg Material funktioniert auch. Hat aber eine andere Philosophie wie PL Audio. Dort also wenn anhören und schauen was euch besser gefällt.


    Bezüglich TW Audio. Wir haben einiges und ich bin sehr zufrieden. Preislich bekommt man es , auch aufgrund des Management by outs, auf dem Gebrauchtmarkt sehr günstig. Ich würde dir in deiner Situation aber von der T20 abraten "Wenn ich das richtig verstanden habe". Die T20 ist ein super Top teil. Kann aber nicht wirklich als Fullrange bezeichnet werden. Das Top hat wirklich viel Power und spielt auch bei größerem Pegel absolut präzise. Alleine kannst du damit aber keinen Bass übertragen. Dort ist man also immer an einen Sub gebunden. Die M Serie ist dort Klanglich doch anders aufgestellt. Hinzu kommt das man einen B15 und eine M10 z.B auch an einem herkömmlichen Amp betreiben kann. Während man bei der T Serie zwingend mit Hersteller Preset arbeiten muss.


    Ich kann dir anbieten das TW Audio Material einmal bei uns zu hören. Zu PL kannst du mit Sicherheit auch einmal fahren. Auf jeden fall mal andere Kollegen in deiner nähe Fragen, Und auch dort Probe hören. Dann werdet ihr schon das passende finden ;).


    Gruß René

    Im Hifi Bereich ist vollkommen normal auf XLR zu gehen. Seien es Aktiv Lautsprecher oder Endstufen. Ich selber habe auch ein Chinch auf XLR Kabel im Einsatz. Das funktioniert einwandfrei. Um besagte Probleme zu beseitigen und auch das Handling zu verbessern solltest du einfach darüber nachdenken ein kleines Pult oder Volumenregler zu nutzen. Der aktuelle gebraucht Markt bietet ja genug Möglichkeiten dort ein Schnäppchen machen zu können.


    Ansonsten geht probieren über Studieren. Wir kennen ja deine Ansprüche nicht. Viele streben ja bei der Beratung gerne der Perfektion entgegen. Und nicht immer ist es ja das was gesucht wird. ;)



    Gruß René

    TW Audio hat auf der Website Informationen zu der aktuellen Situation veröffentlicht.


    https://www.twaudio.de/news/back-to-live/


    Ich Persönlich hoffe das es die Firma durch die Krise schafft. Wir sind immer sehr freundlich behandelt worden und auch als kleiner Dienstleister war genommen worden. Mal abgesehen davon das ich die Produkte mehr als gelungen finde . Und sehr gerne damit arbeite.


    Dies gilt natürlich auch für all die anderen Firmen welchen es ähnlich geht. Ich bin mal gespannt welche Hersteller ähnliche Bekanntmachungen machen müssen.

    Hallo


    wir haben aus einer alten festinstallation eine Bitner xv400 oder 200 ? auf dem Lager liegen . Die ist zwar etwas älter spielt aber tadellos .


    die machen 100 oder 200 Watt an 100v.

    Ich habe keine Ahnung was man dafür nehmen kann . Aber bei Interesse könnte ich mal schauen welche es genau ist und wir würden uns bestimmt auch einig .

    Wie viele Säulenlautsprecher es mittlerweile gibt xD. Da könnte man glauben die wachsen auf Bäumen. Ich bin ja persönlich kein Freund davon 20m mit einem Lautsprecher zu machen. Auch wenn diese weit tragen ist es vorne immer Laut und hinten trotzdem undeutlich.


    Aber gut. Hier in der Gegend fahren da auch viele mit den Coda CoRay los. Das funktioniert erschreckend gut und für Sprache finde ich die spitze.


    Zu den Voice Accustic LA. Die habe ich im Bootshaus bei einer Vorführung des Herstellers gehört. Mir haben die sehr gut gefallen obwohl ich am Anfang doch ziemliche Zweifel daran hatte. Klingen sehr klar und haben Leistung ohne ende.


    Wenn du es modular haben willst kannst du dir auch mal das neue Ella System von TW anschauen. Wir planen auch gerade die Anschaffung. Ich kann nur nicht abschätzen ob es in dein Budget passt, da ich nicht weiß wie viele Elemente du benötigst.

    Die Anwendung solltest du aber locker abgedeckt bekommen.

    ....

    Arensre: Könntest Du "klang [..] runder" näher beschreiben? Die K20 ist der TSM12 in Sachen Auflösung, Abstrahlverhalten und Pegel deutlich überlegen. Ab Werk ist die K20 mit dem richtigen Preset linear. Geschmackliche und anwendungsbezogene Anpassungen liegen in der Hand des Anwenders.

    Vorab. Absolut Professionelles verhalten. Ich kenne auch Leute die sofort ausrasten wenn einer was negatives sagt :thumbup:.


    In meinem Empfinden ist die K20 sehr steril. Was für eine Sprachbeschallung sicherlich von Vorteil ist. Bei der Band welche ich auf der Bühne hatte habe ich jedoch den Mittenbereich angehoben um das Bild satter zu bekommen.


    Desweiteren ist es auffällig das der Übergang zu einem 18 Zoll Bass sehr dünn ist. Das ist bei unseren T20 leider auch so. Man hat das Gefühl das ein 15 Zoll zusätzlich doch noch eine Lücke füllen würde.


    Wie vorab beschrieben spielt das Material und das letzte was ich tun würde wäre mich zu beschweren wenn ich damit Arbeiten muss. Jedoch finde ich es angenehmer über eine TSM 12 mit einer Band zu spielen als mit der K20.

    Eine Firma hier im Umkreis fährt mit den K20 in Kombination mit den K1801 rum. Das Zeug spielt schon. So ist es ja nicht. Jedoch fehlt mir dabei vollkommen das Volumen . Vielleicht können die Kollegen ja auch gar nicht mit dem Material umgehen :D. Betrieben wurden die mit Camco Endstufen bzw Crown Amping. Im direkten Vergleich klang die TSM 12 auch an einem Baugleichen Amp deutlich runder.

    Heute wurde Seeburg ksub 1502dp getestet, was viel besser klingt als der Ksub 1801dp,

    aber der große Gewinner für uns ist das Harmonic Design Hd p18, er ist klein, leicht, 141 db beschäftigt, und wir nehmen vier, zwei aktive und zwei passive, Doppel 18 pro Seite, danke für die Antworten und Grüße aus den Niederlanden.

    Ich kann mich dem ganzen nur anschließen. Im vergleich zu den alten Seeburg Lautsprechern bleiben die aktuell auch immer wieder hinter meiner Erwartungshaltung. Wer vor ein paar Jahren mit einer TSM12 und den alten pappen gespielt hat findet die K20 heute nicht mehr so pralle.


    Deinen eindruck zu den PL Audio Sachen sowie RCF kann ich auch teilen. Wenn man die mit dem Amp richtig tritt kommt da Ordentlich masse raus. Leider schwammig und nicht so definiert. Ich habe Anfang des Jahres über einen Fremde 8004er Aufstellung gespielt und der Bass glitt immer weg und überschlug sich selber . Im Ende war es dann viel Wummern um nichts. Da war ich dann wieder froh als ich über meine B18 spielen durfte.


    Harmonic design ist da genauso präzise und doch Warm im Sound. Gute Auswahl :thumbup:

    Wenn diese Frage schon gestellt wurde Schande über mein Haupt.

    Ich habe die 37 Seiten nur kurz überflogen.


    Wir sind aktuell mit einem Yamaha Pult unterwegs , aber am Überlegen in der nahen Zukunft auf Allen und Heath zu wechseln. Eine befreundete Firma ist aktuell mit der GLD Serie unterwegs und er Klangliche unterschied zu unserem TF ist doch schon enorm.


    Da die GLD aber nicht mehr ganz aktuell ist und Avantis bzw Dlive aktuell nicht in Frage kommt würden wir uns auf die SQ stürzen.


    Ist es möglich die Shows sowohl auf GLD als auch SQ zu nutzen ? Bzw wie sieht das Thema bei Allen und Heath überhaupt aus?


    Bei den Stageboxen wären wir ja kompatibel mit der GLD des Kollegen.


    Danke


    und Gruß René

    Das Thomann Chassi kenne ich nicht. Für 65 € kann ich mit aber wenig vorstellen das da was vernünftiges rauskommt. Wobei natürlich die Gehäuseform und die Ansteuerung der Endstufe da der wesentliche Faktor ist.


    Aus meiner Erfahrung heraus sind die günstigen Chassis einfach kaum belastbar.


    Ich würde dir den klassischen 15" chassi von Eighteensound empfehlen. Aktuell beim T. im Angebot.

    https://www.thomann.de/de/eighteensound_15nd930.htm

    Damit fahren wir schon lange und sind mehr als zufrieden. Er klingt gut und kann auch richtig was ab.


    Darf ich mal fragen wie du deinen Lautsprecher betrieben willst ? Also welche Endstufe dahinter soll ?

    Was suchst du denn im Detail ? Wie sieht der Anwendungsfall aus ?


    Es gibt "normale" Wlan Sticks. Und welche zum Anschließen externer Antennen.

    Soll er an einem Windows PC laufen ? Oder an einer speziellen Hardware ?



    Gruß René

    In diesen Preisbereichen lohnt es sich auch immer mal bei Gebrauchte vorbeizuschauen. Da bekommt man zum Beispiel das RCF Material ziemlich hinterher geworfen, da RCF meiner Meinung nach aktuell mit ihrer Produktpolitik einiges Kaputt macht.


    Nichts desto trotz klingt es sehr gut und spielt absolut zuverlässig.


    Ich habe zum Beispiel mal 2 HD32 und 8003AS II für 2800 Brutto gesehen.


    Wenn du dabei dann vielleicht HD12 und die 8003 AS nimmst kommst du ins Budget und hast ein System womit du auch 300 Personen gut machen kannst.


    Generell lohnt es sich immer mal auch im Gebraucht bereich nachzusehen. Vor allem aktuell da eh jede zweite Firma ausmistet und viel verkauft.