Beiträge von Arensre

    Okay Dankeschön... In diesem Fall da meine Bässe sowieso immer am Boden stehen und/oder neben einer Wand reichen 136 db vollkommen aus oder? Vor allem wenn man 4 gleiche Bässe in Verwendung hat? Als monocluster oder zahnlücke aufstellung

    Mfg Marcel felber

    Am Boden macht immer Sinn sofern du kein Line Array hast :D.

    Mit Bässen kannst du bei der Aufstellung viel machen. Und selbst bei 4en kannst du schon über delay etc. einiges beeinflussen.


    Wenn du die Zeit dafür hast schau doch mal nach einem Simulationsprogramm wie z.B Ease Focus und bastle ein bisschen rum . Dabei kann man gut sehen wie sich Bässe bei verschiedenen Aufstellungen verhalten.

    Wie oft kommt es denn bei dir vor das du diese Größenordnung beschallst ?

    Ich denke deine Problematiken sind bekannt. Mal reichen 2 Bässe und 2 Tops weil man auf einer Bühne steht und schon mal wird gefordert "180°" zu beschallen, wo dann wieder mehr Tops benötigt werden.


    Du solltest dir mal die Frage stellen ob du immer das Material vorrätig haben muss für die 500 Pax Nummer, oder ob es nicht sinnvoller ist dir einen Verleiher deines Vertrauen zu suchen und dort aufzustocken.


    Du hast hier viele gute Vorschläge bekommen. Sodass ich jetzt keine mehr abgebe ^^ Das das jetzt etwas verwirrend war kann ich verstehen ;).


    Was würde ich also an deiner Stelle machen :

    1) Schauen was die meist zu beschallende Größe im Jahr ist?

    2) Wie sind die meisten Örtlichkeiten?

    3) Welche Hersteller sind in der nähe bei Verleihfirmen zu bekommen?


    Dann ruf dort mal an und lass dich da beraten.

    Das Problem an der Geschichte mit dem Forum ist das zu viele Information fehlen.

    Und es ebenso viele Dinge gibt die beachtet werden müssen.


    Die Aufstellung der Systeme wie anfangs erwähnt ist einer der wichtigsten Faktoren.

    Sind Topteile Cluster fähig oder baue ich mir Interferenzen ?

    Brauche ich einen 18 Zoll sub oder doch eher knackige 15 Zoll Subs ?

    ........


    Die meisten Bands , Alleinunterhalter , DJ's wollen immer die Eierlegende Wollmilchsau.

    Die wirst du aber nicht bekommen. Also deck dich so ein das du einen guten Prozentsatz erledigen kannst und leih bei bedarf zu. Dafür sind die Jungs ja schließlich da ;).

    Dabei geht es um die Aufstellung des Lautsprechers.

    Faustformel ist dabei half space = +6dB.


    Am besten einfach mal googeln da findest du sehr gute Erläuterungen im Netz.


    http://image.slidesharecdn.com…-13-728.jpg?cb=1333091757


    Zu der Thematik mit den Bässen kann ich Erich nur zustimmen. Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit der Linear Serie gemacht.

    Oft fehlte die benötigte Leistung und klanglich sind die auch nicht so prickelnd.

    Dabei ist das natürlich auf einem hohen Niveau hier und immer eine persönliche Meinung ;).


    Wenn du also zufrieden bist mit FBT dann bleib da ;).

    Und wenn du mal die Möglichkeit hast dir die 8000er Serie von RCF anzuhören mach das.

    RCF baut vorzügliche Bässe mit einem Leistungsvolumen was echt enorm ist.

    ...


    Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du statt einem in Anführungszeichen "leistungsstarken" =teuren Verstärker lieber zwei in Anführungszeichen "kleinere" =billigere Verstärker (dann einen pro Sub) verwenden.

    ...

    Ich kann mich den Kollegen nur anschließen.


    Bei Endstufen spart man in der Regel 2 mal. Vor allem bei Bässen musst du darauf achten das deine Endstufe Impedant stabil ist. Du hast ja nicht dauerhaft nur 8 ohm ;). >> Buch xD.


    Wenn du weniger Geld ausgeben musst kann ich auch nur empfehlen eine normale Analoge Endstufe zu kaufen die damit klar kommt.


    Die Günstigen Digitalen haben vor allem im Bereich der AD Wandlung massive Probleme.

    Also klingen die einfach scheiße ;).


    Ich würde dir empfehlen mal nach einer Powersoft Duecannali die Augen auf zu halten.

    Powersoft kann sehr gut auch mit kleineren Impedanzen umgehen und die ist in der Regel auch nicht so teuer.

    Ridertauglich beschreib ich mal so, ich habe die letzten Jahre immer wieder Diskussionen führen müssen um das Material was wir einsetzen. Nur zur Info, wir haben bisher Cohedra und Cohedra Compact von HK Audio genutzt und das ist eigentlcih verdammt gutes Zeug wo wir sehr zufrieden mit sind. Auf diese Diskussionen habe ich in Zukunft keine Lust mehr.


    Wir werden uns jetzt mal noch Adamson, Alcons und RCF ansehen. TW, Coda, Seeburg fallen raus. JBL ist nicht mein Fall.

    Was die Ridertauglichkeit angeht kenne ich deine Bedenken. Um die Diskussionen wirst du aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Die meisten "kleineren Techniker" nehmen das ganze doch etwas zu ernst. Wir haben eine größere Firma hier welche sich vor 2 Jahren komplett mit Laccoustics eingedeckt hat.


    Ich habe dann für diese Firma eine kleine Veranstaltung aufgebaut . Also 4 Kara pro Seite SB18 und X12 im Frontfill.


    Darauf hin kam der "Profi" der "Band" und meinte wenn er gewusst hätte das dort so ein "Mist " steht hätte er sein D&B mitgebracht.


    Genauso habe ich auch schon Diskussionen darüber geführt das d&B nur Überteuert ist und RCF doch das mittel der Wahl ist.


    Im Endeffekt fährst du was das angeht wahrscheinlich am besten wenn du schaust wie Groß dein Radius ist in welchem die Jobs sind , und dann schaust welches Material dort oft erfolgreich eingesetzt wird. (Bei uns z.B Seeburg / Coda / RCF / D&B)


    Dann kommt noch hinzu das du selber Spaß an dem Material haben musst und die Philosophie der Firma vertrittst. Dann noch schauen wo du gut zu leihen kannst und fertig .;)

    Hi


    Die Wahrheit bei D&B liegt nicht im Lautsprecher sondern im Preset der Endstufe.

    Die PL Audio Bässe funktionieren wunderbar uns sind preis Leistungs technisch gut.

    Die D&B Bässe sind meiner Meinung nach den Preis nicht Wert. Wenn die nicht an einer d&b Endstufe hängen können nicht mehr als jeder andere 18 Zoll auch.


    Wir selber haben uns damals gegen PL Audio entschieden aber die d&b nachbauten in deren Sortiment haben und bei der Bewertung echt positive überrascht.


    Ich kann dir als Empfehlung nur dabei geben , im Amping Powersoft zu kaufen.

    Die Endstufen bieten eine ganz andere Art der Systemeinstellung als die Hauseigenen Endstufen.

    Damit kannst du aus den Bässen richtig was raus holen und diese Klanglich super vor Ort tunen.


    Ich Stimme den Kollegen hier auch zu das du , sofern du kein Dry Hire und Rider taugliches Geschäft hast, sondern eher alles in eigener Verwendung hast, du vor allem ein System brauchst welches dir gefällt und wo es dir Spaß macht es zu benutzen.


    PL Audio hat am 25.11.2018 wieder einen Demoday. Vielleicht fährst du mal hin und schaust dir das Material vor Ort an ;).

    Für nur etwas mehr Geld gibt´s im Abverkauf ein "non Chrome" A&H Qu16. Das hat speicherbare Gains, funktioniert (inzwischen) sauber und stabil und hat ausserdem noch mehr Fader, Auxwege und Ausgänge.

    Das ist zwar Faktisch richtig . Aber eine Firma wie Thomann kann sich beim Produktpreis ja nicht nach gebraucht preisen richten . Die müssen schon sehen was die aktuellen Listenpreise sind.


    Und da sind die gar nicht mal so schlecht aufgestellt vom Preis her.


    Ich denke auch das die der Firma Behringer ein Paar Kunden klauen.

    Kunststück... ;)


    Schon. Aber ich würde bei den pro Mon definitiv die passiven empfehlen. Zur Not mit nem McCrypt Amp. Selbst die rauschen nämlich deutlich weniger als die Thomann-Module.

    :D Wir haben schöne alte Yamaha Eisen Schweine da dran. Man schleppt sich zwar tot aber die machen einfach nen Super Job und kosten nicht viel ;).


    Ich hab die mal verliehen gehabt und einer hat die mit einer Behringer Inuke pfuih mist xxx betrieben.<X

    NEIN!!!

    Zumindest die 12"er sind vom Grundklang zwar ganz OK, aber die pro Mon A12, die ich hier hatte haben mit dem Grundrauschen vom Keller aus das ganze Treppenhaus beschallt. Das stört bei leisen Geschichten selbst im Publikum.

    Ok. Die von Thomann verbauten Endstufen sind Optimierungsbedürftig. Wir haben die in Passiv und die rauschen kein bisschen.

    Jedoch finde ich das man im Vergleich zu anderen Herstellern in der Preisklasse doch schon einiges bekommt.

    Es ist immer wieder schön wie hier alle vom Thema abweichen und Geschichten aus dem Arbeitsalttag erzählen ;).


    Kurz zur Frage :

    Wir haben die IN 4 im Einsatz für Veranstaltungen bis 100 Personen. Das geht mit dem passenden Amping .

    Wir haben auch schon 100 Personen mit einer kleinen Livekombo gemacht. Das war aber wirklich absolute Grenze und auch dann eher schlecht als recht.

    Die IN6 können ja noch ein bisschen mehr sodass du bis 100 Personen sehr gut machen kannst.


    Bezüglich draußen kommt es ein bisschen drauf an was du machen willst. Wenn ihr in einem kleinen Biergarten spielt bis 100 Personen geht das denke ich auch noch alles ganz gut. Größere Flächen kannst du natürlich vergessen.


    Bezüglich der Monitorsituation muss ich den Kollegen leider auch recht geben. Vor allem bei der Menge an Personen wirst du das nicht gescheit hinbekommen das Monitoring über die Main Pa zu machen.

    Aber es gibt ja schon günstige schöne kleine Monitore welche du da nutzen kannst.

    Z.B die pro Mon A10 von Thomann.

    Das Problem beim Schaumstoffkleben ist , das der direkt den Sprühkleber wieder aufsaugt.

    Es gibt von Adam Hall einen der richtig Fäden zieht.


    Den verwenden wir auch bei unseren Case bauten.


    Achte aber darauf das der nicht unsichtbar wird. Also je nachdem wie du klebst sieht man den auch nach dem Trocknen noch.


    Aber da du ja den Schaumstoff vor das Gitter klebst sollte es gehen.


    https://www.huss-licht-ton.de/…ruehkleber/info/2452.html


    anbei mal der Link zu einem Onlineshop. Du solltest den aber auch bei anderen finden.


    Gruß René

    Hallo Community


    Wir haben noch Plätze frei. Es kann sich also noch angemeldet werden ;).


    Vorgestellt werden :


    M6-M15

    B10-BSX

    S32 und Vera 20

    T20 / T24

    C12 / C15


    Es gibt auch die Möglichkeit mit Tobias direkt ein paar Worte zu wechseln .

    Nur für mich als Denkstütze, da es aktive Boxen sind, gehe ich über das Mischpult mit XLR in den Sub und schleife das Signal an die Tops bzw. weitere aktiv Boxen weiter ?

    Das kannst du so machen.


    Denk dabei daran das dein Bass eine Frequenzweiche hat . Du also quasi nach dem Bass ein Signal ohne Bass hast ;).


    Also bitte von da aus nicht mehr in den andern Bass.

    Aufwendungen für Anmietungen für Testpulte gehören dann eben zu den Anschaffungskosten.

    Besser 100 Euro in einen Test investiert als 3000 in den Sand...

    Das ist definitive so.


    wir hatten damals das Glück das uns die nächst Größere Firma hier die Pulte für Lau zur Verfügung gestellt haben.


    Natürlich mit dem Hintergrund das wir dann in Zukunft bei denen Stageboxen etc. Mieten wenn wir den Bedarf haben ;).

    Aber Dort mal ganz lieb fragen hilft meistens auch. Sind ja alles keine Unmenschen.

    Wir haben letztes Jahr genau die selbe Diskussion gehabt.

    Zur Auswahl standen Qu16 TF1 X32 . Die Soundcraft waren sehr schnell auf Grund des Preises raus.

    Das X32 war nach dem erste in die Hand nehmen aufgrund der meiner Meinung nach grauenhaften Bedienung auch direkt raus.


    Zur Auswahl stand dann nur noch das Qu 16 und das TF1.

    Also beides mal ausleihen und einen gig mit machen.


    Raus kahm:


    Das Qu 16 war klanglich etwas brillanter und hochauflösender.

    Die Bedienung war bei den beiden Pulten ähnlich. jedoch bot das tf 1 mit der Möglichkeit sich eigene Fader Pages anzulegen und den Displays über dem Kanal etwas mehr Komfort.


    Wir haben dann auch die Apps der Systeme verglichen da ich (zu meiner Schande xD) sehr gerne mit dem Tablett agiere . Sei es um direkt auf der Bühne die Monitore einzustellen oder einfach mal unten vor der Bühne.


    Dabei kann man auch sagen das die Apps sich von dem Funktionsumfang nicht viel tun.

    Beim Tf kann ich mir auch in der App eine eigene Fader Page anlegen aber das war es dann auch schon. Die App des Tf ist etwas "schicker" aufgebaut, macht dafür aber auf älteren Ipads Probleme bei der Performance. Die Qu App läuft super stabil.


    Im Endeffekt haben wir uns das Tf gekauft da das qu nur 16 Kanäle verwalten kann. Auch mit Stagebox ist da bei 16 Schluss gewesen. Ein größeres Pult war für die geplante Anwendung aber keine Option.


    Die SQ Serie hat aber viele "Nachteile" (muss man Situative betrachten) aufgeholt. Sodass ich wahrscheinlich bei einem neu kauf auch zum SQ tendieren würde.

    Vor allem gefällt es mir sehr gut das man direkt die Möglichkeit verbaut hat eine digitale Stagebox anzuschließen. Bei Yamaha muss hierzu eine Karte für >300 € erworben werden.


    Am besten ist es dabei wahrscheinlich wenn du die für 2 Veranstaltungen mal beide Pulte besorgst und diese dann austestest. Ebenfalls musst du halt schauen welche Funktionen das Pult für deine Anwendung braucht.

    Das Angebot ist nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus das das Material in einem guten Zustand ist.

    Für 80 Personen ist das ganze sogar schon relative Groß. Aber wenn du bis zu 200 Personen beschallen kann ich ja auch nicht schlecht. Vor allem müsste der 905 As eine Stereo weiche haben, sodass du auch gut nur mit einem Bass und 2 Tops arbeiten kannst.

    Hi.


    wir haben ein Chimp 100 . Das ist von der Hardware quasi ja das selbe. Da dort ein "normaler" PC verbaut ist, wäre zu Prüfen ob der Rechner nicht angeht oder nur kein Bild kommt.


    Das heißt: Laufen alle Lüfter durch wenn du das Gerät einschaltest ?

    Im Falle dessen das du keine Garantieansprüche mehr hast mal aufschrauben.

    Innendrin ist ein normales Asus Mainboard. Wenn dort der Arbeitsspeicher defekt ist dann bekommst du kein Bild mehr. Es kann natürlich auch die Onboard Grafikkarte sein ist aber eher unwahrscheinlich.


    Wenn das Gerät gar nicht mehr anspringt würde ich mal das Netzteil tauschen. Verbaut auch hier ein Normales PC Netzteil. Bitte auf die Leistungsangaben achten das du nicht unterdimensionierst.


    Wenn du gar nicht weiter kommst . Meld mich mal Privat dann kann ich mir das mal anschauen .

    Hast du noch Garantieansprüche dann schick es natürlich am besten ein ;).

    Wir haben für solche Geschichten 2 Lösungen im Einsatz.

    Das eine ist eines dieser Standart "günstig" DMX Pulte die warscheinlich alle die selbe Platine verbaut haben.

    Botex Controller FMX-DC 1224

    https://www.thomann.de/de/botex_controller_dmx_dc_1224.htm


    Das andere ist ein Daslight System. Die haben dort in der neuen Version 4 echt gut aufgeräumt und mit einem großen Touch Monitor dran funktioniert das auch echt gut.


    Für Größere Sachen haben wir uns vor kurzem ein Chimp 100 von Infinity zugelegt. Das kostet natürlich dann aber auch schnell mal 1700€