Beiträge von Rebecca

    ... Ich zieh cds vom Kunden auf meinen Laptop und fertig. Da steht mir die Sicherheit über der soundqualität...

    Und wenn die einen USB Stick mithaben, geht der dann auch aufs Lappy...?


    ?Überlegung 1:

    Somit hast du eine illegale Kopie...


    ?Überlegung 2:

    Wie sicher geht der Kunde mit Viren, Würmern und Trojanern um?

    Sticks sind aktiv und Schwupp wupp ist dein Rechner betroffen...

    Virenscanner bieten keinen 100%Schutz... Glücklich der, der noch keine persönlichen Erfahrungen mit so einem Mist gemacht hat!!!

    Du siehst deine Sicherheit birgt dann doch gefahren.


    Bei mir jedenfalls nicht...


    ?Überlegung 3

    Wenn die mit Apfel Format kommen, geht das über Winrechner auch nicht...

    Und Obst Computer werde ich mir nie anschaffen...

    Aber Fruchtrechner können auch mit ihrem Apfel Format normale CDs brennen, somit ist da volle Kompatibilität gewährleistet.



    ...


    Und da sind wir wieder bei RIDER und Vorbereitungen


    Abspielprobleme von CD´s und meine Gegenmassnahmen:

    Die Akteure werden kontaktiert und bevorzugt in einem Telefonat stelle ich dar, wie es für die Veranstaltung für uns am unproblematichsten ist. Ich erkläre auch gerne warum Handy und Lappy doof sind. Sie werden auch auf den Unterschied von mp3 und anderen Formaten hingewiesen.

    Dann bitte ich sie kurz VOR der Veranstaltung eine oder 2 frische CD´s in der RICHTIGEN REIHENFOLGE, zur Stressreduzierung "dann das 4te von CD1 , danach CD3 das 2te usw." Kotzt mich ehrlich an. Jedenfalls diese CD dann mit der NIEDRIGSTEN Brenn Geschwindigkeit zu brennen, denn das verbessert die Qualität der gebrannten CD und vermindert Schreib/Lesefehler. Dazu noch der Tipp bevorzugt auch auf 2 Verschiedene RohlingsMarken zu verwenden (machen aber wenige). Aber da gab es dann nie Probleme. Die gebrannten CD´s sollen sie natürlich auch noch vorher über ihren eigenen CD/ DVD/ BD Player zu Hause testen.



    Ich benutze einen Pioneer CDJ400, auch wegen Bedienkomfort,

    er hat notfalls auch einen USB Anschluss. Der hat bisher alle CD´s genommen, bis auf einmal, aber die wollte der Lappy von denen auch nicht...

    Falls es doch nicht vom CDJ400 gelesen werden sollte, habe ich im Rack noch einen Doppel CD Player von IMG auch mit USB Anschluss...


    Für den Notfall können sie die mp3 auf Stick noch mitbringen, den habe ich aber noch nie gebraucht.



    Auf diese Art habe ich jeden Falls keinen Ärger wegen Illegal oder Viren etc...

    und dazu klingt es noch besser und ich habe vollen Bedienkomfort... und brauche nur noch auf Start nach dem gegebenen Zeichen drücken... stoppen tut er ja von alleine... und kann mich so voll auf die Bühne und das dortige geschehen konzentrieren!



    wora

    ...natürlich hast Du recht, das war schon ätzend mit den Kassetten wenn die nicht wussten was sie tun...

    ?Aber das ist eigentlich immer noch doof , wenn die nicht Wissen was sie tun...


    Am angenehmsten fand ich eigentlich die Zeit, wo sie alle MiniDisc benutzten.




    LG Rebecca

    ... das telefon ist ja das neue tape deck

    Ehrlich?

    Da ist mir eine Kassette ehrlich gesagt immer noch lieber...


    Telefon und Lappy rede ich den meisten aus, eine CD ist fix gebrannt und der Soundausgang meines CD Players klingt unter Garantie besser als so ein Ei oder wei Dingens...

    Das mache ich dann auch bei den Vorbereitungen...


    ...



    LG Rebecca

    Also das hinter den Ridern / Infos her laufen / betteln nervt riesig.

    ABER!

    dafür ist der Job dann um soooooooo vieles entspannter, wenn man sich richtig vorbereitet. Für mich gehört das auch absolut zu dem Job.

    Entweder kalkuliert man dieses mit ein, oder eben nicht. Aber es lohnt ungemein.


    LG Rebecca

    Schöner Rider von Wora


    Wenn ich den bekommen würde, hätte ich da aber auch noch Fragen :

    Was zum Geier ist ein Broom? Gut das da Di steht, das kann man vorbereiten...

    Und:

    Ist das mit den doppel Monitoren bei den Sängern wirklich ein muss oder reicht auch jeweils eine?


    Denn das wäre für mich ein Punkt der über mal n Mikrofon oder ne Di extra hinaus geht und finanziell Aufpreis Pflichtig wird. Denn die habe ich normal nicht im Überfluss dabei...


    Ansonsten alles gut, deutlich und knapp.

    Das hat schon Muster Beispiel Qualität.


    Vielleicht noch eine in Deutsch Version. Die Erfahrung zeigt, leider ist nicht jeder Kollege damit so fit, das kann zu missverstandnis führen. Ergo wird sich dann etwas zusammen gereimt, was nicht unbedingt immer dem gewünschten entspricht...


    Freiheit bei den Mikrofonen steht auch bei dem Rider meiner Band, aber dennoch frage ich nach, was im Einsatz ist, denn wenn da t-bone und ähnlich auftaucht, dann bringe ich doch lieber etwas selbst mit. Für den Gesang haben wir pauschal sowieso nur eigene Miks.



    LG Rebecca

    Reflexionen im F. O. H. Zelt...

    Ein bißchen deko Molton hat da Zaubetkraft...

    Hilft auch gegen Sonne die Displays unleserlich macht...


    LG Rebecca

    So manches liegt auch an der Einstellung des Technikers

    Das gilt jetzt aber nur für das Vorprogramm.


    Möglichkeit A:

    30 - 25 min vor dem nächsten Akteur Ansage "letztes Lied!" 20min vorher : "Schluss! "15 min vorher" Stromausfall "(Mute) UND Wer länger für den Aufbau braucht, den kostet es die eigene Zeit. Wer später auf die Bühne kann, hat den Vorgänger als direkte ausschimpf Gelegenheit.


    Möglichkeit B:

    " Ich nach hier nur die Technik, der Rest ist mir egal..."sagt der Typ am Mischpult, " Wendet euch an den Stage Manager... Ich weiß aber auch nicht wer das ist"

    Nach dieser Devise brauchen die letzten meist gar nicht mehr aufbauen oder der Topact startet mit Verzögerung... aber der Techniker hat keinen Stress mit Zeiten...


    Möglichkeit C:

    Man lässt sich von allen auf der Nase rumtanzen und ist dabei noch der Arsch...


    Ich selbst mache A, die halte ich für die fairste Lösung. Bei guter Vorbereitung und Künstlern die sich an ihren Rider halten geht das ganz gut... ABER manchesmal gibt es dennoch Stress...


    Methode B ist da tiefenentspannter


    LG Rebecca

    Angeforderte Podeste die nicht benötigt werden...


    Künstler A Programm 15:00 Uhr

    Künstler B Programm 16:30 Uhr

    A GEHT NICHT VON DER BÜHNE, er hat ja bis 16:30 Uhr Zeit...



    Klassiker Rider Positionen stimmen zu 50 50....


    Akteure Rider? "Ach machen wir anders..." gehen nicht auf die Bühne, Trödeln und hetzen das Publikum gegen die Techniker auf weil die Zeit nicht reicht...



    ...

    Von Digital Pult über Tablet Bedienung habe ich Null Plan...

    Nun frage ich mich :


    Wenn ich mische, habe ich immer einen Kopfhörer im Einsatz.

    Am Tablet habe ich noch nie jemand mit Kopfhörer gesehen, geht das überhaupt?

    ?


    LG Rebecca

    Auf dem Bild sehe ich keine...

    Die untere sieht grob nach Netzteil aus, mach mal Bilder von der unteren und der darüber.

    Manchmal ist sich auch eine Sicherung an der Netzbuchse (neben dem Stecker)...



    LG Rebecca

    Zum Thema werfen :


    Jübek Festival '88 oder' 89

    Ein Festival mit ROCK MUSIK, die Veranstalter machten den Fehler eine aufsteigende Hipphopp Band auf die Bühne zu holen... "die 'gelbe Brause' 4"(wollt jetzt keine SchleichWerbung für ungesunde Getränke machen, aber ihr wisst denke ich, wenn ich meine)...

    Dort wurden auch keine mitgebrachten Getränke, Flaschen, Dosen, etc. erlaubt...klar kennt man...


    Was machten die Leute die die "Band" nicht mochten???

    Die warfen die Bierplastikbecher mit Sand gefüllt auf die Bühne... Das Konzert wurde natürlich abgebrochen...


    ...




    ... Die finden immer EINEN Weg...



    ....

    Ich war letztens seit 2 Jahren mal wieder auf einem großen Konzert: Schiller in Hamburg in der ständignamenwechsel Arena. Mit Metalldetektoren und keine Getränke, kein Profi Kamera Kram ist ja üblich. Da habe ich auch Verständnis für...

    Aber mit DIN A4 Taschen??? Fand ich schon sehr überzogen... Kaum eine meiner Handtaschen passt in das Maß. Und jetzt noch kleiner, nur die Hälfte???

    ....Männer...


    ...


    Wer böses will, macht böses... Da wird ihn nix von abhalten...

    Als ob man VOR der Absperrung nicht...

    Und siehe Fußball Pyro, die bekommen immer noch ihren Mist mit rein... Und draußen?... da brauch es doch nur ein Fahrzeug...


    Zuviel Kontrolle verdirbt den Spaß und schürt eher noch die Angst...


    Teilweise ist man auch VOR dem Konzert auf Städte Tour, wenn man schon mal da ist? So auch wir... Da nimmt man schon etwas mit... Und bei den Preisen hinter der Kontrolle??? Ist es doch üblich, dort nicht so viel Umsatz zu machen... Also plant man für DAVOR! Und das passt nicht in DIN A4, erst recht nicht in A5...

    NOCH mag es vielleicht gebührenfrei sein, und wie lange? Dann kommt auch da die Abzockung...



    Also mich ärgert es.

    Wieder gefühlt Bevormundung... Sicherer bin ich dadurch, m.E. dadurch nicht.



    LG Rebecca