Beiträge von Rebecca

    Leider erkenne ich nicht ob die Dioden zueinander gedreht sind.


    Aber:

    Die Lötung ist nicht gut :

    Das Zinn ist nicht flüssig genug gewesen, das heißt es ist nicht unbedingt ohne Verbindung da.

    Eine gute Lötung ist niemals Kugel förmig, es muss zerlaufen und flach sein.


    Und:

    hattest du jetzt die Isolierung zwischen den Bauteilen entfernt? Oder war da keine? Das wäre.... Aua, NIX gut....

    Moin


    ... Spannend...

    Als ich Nym las, dachte ich erst du willst uns verarschen... Ich sach ja : Spannend...

    Zu y

    Als ich in einem Pult mal die Batterie tauschte, sah ich das die beiden Ausgänge parallel angelötet waren... Also direkt am Pult...


    Habe da allerdings kein gutes Bauch Gefühl das nach einigen Meter zu ypsylonisieren...


    Hmmmmmmm...

    Wie ist das eigentlich?

    Verstärkt ein Splitter das Signal wieder auf Pult Qualität? Wobei klar ist das verdrehter Schmutz verdreht bleiben wird. Und...

    Machen das auch einige Geräte?



    Und dann wusste ich auch noch gerne :

    Wie Mist man denn den Wellenwiderstand?


    LG Rebecca

    Nun ja, darum geht es mir ja...

    Praktische Realität...

    Theoretisch riskant. Klar, das hat definitiv nix in der ober Liga zu suchen.. . Aber darum geht es ja auch nicht...


    Praktisch funktioniert das...

    Sogar ein erfolgreicher Terminator Stecker... Wie die Theorie vorhin ja sagte, dass das nicht funktioniert...

    Bin gespannt auf weitere Berichte...


    LG Rebecca

    Ah ja,

    Den hatte ich noch nicht gesehen. Danke


    Was ich allerdings eben hier möchte :

    Eben NICHT darüber reden, was die Norm vorgibt oder ob jemand aus VORSICHT dies und das macht.


    SONDERN um ECHTE Erfahrungen, wo das ECHTE Probleme gab.

    Eben wie das mit den Neutrik NK.


    Um genauer zu werden, sollte wer jetzt Kabel nennt, bitte auch den Umfang des verwendeten nennen.


    Mein Beispiel

    Problemlos

    Monacor Leitung, Sirus Stecker, selbstgelötet

    40m bis zum Splitter pro Strang bis max 36m und 3 - 20 Geräte,insgesamt ca. 64 Geräte


    LG Rebecca

    Moin,

    Schon mal danke...

    Es ging mir ja darum, zu sehen ob es tatsächlich und nicht nur theoretisch Probleme gibt. Also Praxis Erfahrungen.


    Aus dem bisherigen folgere ich, dass es bei kleineren Setups läuft. Von den neutrik NK aber abzuraten ist. Danke, also wirklich mal ein Problem das auftrat...


    Daraus ergibt sich dann die Überlegung für die 3pol Verwender :

    Sollte etwas komisch sein :ab der Leitung wo es komisch wird, diese gegen eine andere eines anderen Herstellers zu tauschen

    ERGO :Möglichst immer Leitungen von einem Hersteller.


    Ganz klar auch : ein splitter macht das Leben nicht nur leichter beim verdrahten, sondern optimiert auch das Signal.


    Da wurden Sommer Kabel genannt, meine sind von Monacor...



    Erweitern wir also die frage:

    Wer hatte Probleme?

    Um die Frage

    Mit großem Setup, wer hatte mit welchem Kabel keine...



    LG Rebecca

    Für DMX sollte in der Regel eine Leitung mit 110Ohm Impedanz verwendet werden...

    Und ein Endstecker mit 110Ohm...


    Und die Praxis?


    Aus Kosten gründen verwende ich überwiegend Mikrofon - Leitungen...

    Endstecker? Hab ich, aber irgendwann nicht mehr gesteckt, weil immer alles zuverlässig läuft.


    Klar ist das andere besser...

    Aber es geht mir darum :


    Hat hier jemand wirklich schon Probleme wegen Mikrofon Leitungen gehabt?

    Wenn ja? Welche und wie umfangreich war dann das Setup?


    LG Rebecca

    Ah...

    nun ja ich Berichte üüüüüüüüüber Geräte die ich kenne,

    Geräte mit denen ich gute Erfahrungen sammelte, klar gibt es andere, aber die kenne ich nicht , zumindest nicht gut genug, um damit irgendwelche Tipps zu geben. Denn das wäre einfach nur Mutmassungen und bestimmt unglaubhaft.

    Wie schon mehrfach gesagt, meine Vorschläge sind für Leute mit weniger Budget.


    hmmmm als 10 Jahre falsch gelten, nun gut die habe ich wohl verschlafen...

    hmmmm... Argumente würden mir helfen...


    zum A/D Vergleich: Die Band die ich dann mische ist eine Amateur Band, die ich in der Regel nicht kenne. Die Digital gemischte Band lebt davon und hat ihren eigenen Mann am Pult... Das sind jetzt Umstände, die auf der Dig Seite denke ich ein deutlicher Vorteil sind...


    Und ja : Es gibt die Bandbegleitermischpultleute die sich auf meinen Analog Kram freuen, Die Hauptbands haben meist ihr eigenes Pult mit. Auf jeden Fall wird alles im Vorfeld geklärt, diesbezüglich gab es nie Probleme. "Schlimmstenfalls" wird was entsprechendes besorgt, aber das war noch nie nötig.


    Die A/D Frage... Im Schreiben könnt ihr mich nicht und niemals überzeugen. Ich muss es selbst hören. Aber es gibt da auch Digitales wo ich sage kann man mit Leben... Aber mag ich das deshalb? Ich mach mir eben die Arbeit und kann gut verstehen warum das andere nicht machen. Über Einladungen zu Hörproben, die in meinen erreichbaren Umkreis liegen würde ich mich ganz klar freuen... Ich bin schon neugierig...




    Ach so das meint ihr: nein, meine Rechnungen haben mehrere Kunden Adressen.


    Nun zum eigentlichen Thread:

    Ja, ich habe Lücken, 15 Jahre sind nicht so wenig...

    Aber ich habe Lust mal das zu Aktualisieren, darum auch dieser Vorschlag hier... Mal wieder etwas grösseres....


    Ich war der Meinung, das ich, wenn ich eine Rechnung schreibe, für jeden Arbeiten kann für den ich möchte... sofern er es dann auch möchte... und dann aber mehr zahlt als Mindestlohn, da ich ja auch Sozialabgaben etc. habe. In dem Fall bin ich ja Verleiher und Verliehene in einem...


    Jetzt mal so gefragt:

    Was bezahlt man einer Agentur pro Arbeiter? Die wollen ja auch mit Kassieren und haben auch ihre Abgaben...


    hmmmmmmmmm...




    LG Rebecca

    ...nun gut, es sind ca. 15Jahre her, seit der Vollselbständigkeit, keine 20 ;)

    Aktueller Technik hänge ich hinterher... Habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht.


    Aber warum ist das Schlimm???


    Nehmen wir nur mal den Ton,

    was ist denn da jetzt wirklich anders???, ausser das jetzt überwiegend Digitalpulte und Digitale Stageboxen verwendet werden.

    Die Mikros die ich verwende, gibt es immer noch zu kaufen. (von den Funken wegen den Frequenzen mal ausgenommen, die verwende ich auch nicht mehr) Die Mikrofone werden immer noch über XLR angeschlossen und kommen immer noch an Ständer oder Klemmen. Wie man die Positioniert hat sich denke ich, auch nicht geändert. Irre ich hier??? DI nehme ich immer noch für Key und Akustic Gitarre... ... ...???

    Wenn man mit EQ, Gates usw. umgehen kann, kommt man mit einiger Gewöhnung auch mit den Digatalen Pulten klar, allerdings ist es schöner wenn jemand dabei ist, der das Pult kennt. Das wo ist denn ??? geht einfach schneller. Ja , ich habe auch schon Digital gemischt.

    Aber ob ich die Digitalen Pulte mag oder nicht hat doch nichts mit dem Mixen zu tun!???


    Ne... im Ernst, warum ist das was ich über Audio erzähle völlig veralteter Mist, vom Pult abgesehen?

    Ich mag und habe selber einiges von Bel (andere mögen Bell halt nicht)l, arbeite auch mit Dynacord: XA2 , Cobra oder Madras, die finde ich auch klanglich voll im grünen... Schon wieder meine Meinung...

    Wenn ich mein (von mir selbst bezahltes) LX7 II mit geilem alten Scheiss im Siderack an die Dynacord Anlage anschließe, finde ICH (aber komischer Weise auch andere), das es besser Klingt als die X32 oder die QU, die eine Band selbst mitgebracht hat, nachdem ich vorher eine andere mit meinem altem Kram abgemischt hatte. Also ein direkter Vorher nachher Vergleich, allerdings leider mit unterschiedlichen Künstlern.

    Wobei mir die QU doch deutlich besser als die X32 gefällt. Schon wieder ich, finde sie aber etwas "hart" im Klang. die SQ oder Wora´s Pult habe ich noch nicht bewusst erlebt. Da bin ich schon neugierig. Denke (hoffe) das es da besser wird.



    Also:

    Was ist jetzt beim TON wirklich anders ausser dem Pult / Siderack?

    Oder sind meine Mikros: SM58, SM57, AT Pro37, EV Drumset einfach zu unwürdig , weil zu billig??

    Oder ist nur meine Subjektive Meinung das Problem???

    oder andere Frage: Was ist an meinen Aussagen denn falsch?, ausser das sie subjektiv sein können und nicht der breiten Masse entsprechen.



    Rechtlich? mag sein das ich auch da Lücken habe, wen ihr welche findet? Gerne Bescheid sagen, dann kann ich diese abstellen.

    Mit meinem Papierkram bin ich beim Finanzamt gewesen, da wollte ich definitiv niemals Ärger haben, wenn was unklar war, habe ich die dort eben wieder genervt. die machen reichlich Abzüge, also Sozialabgaben sind mit drin. Beim Finanzamt bin ich aber sowas von Angsthase.



    LG Rebecca

    Um zu verstehen worum es hier genau geht, muss der andere thread und der dort gelinkte Bericht gelesen werden.

    Helfer Situation 2018/19


    https://www.production-partner…C59-xGUtFoVEPcdQzhdtxcOas



    sorry, ich hatte mit Handy geschrieben und hatte Angst das geschriebene zu verlieren

    hier die links.



    Wie ich den bisherigen Antworten entnehme hat kaum jemand diesen Beitrag und die Profi Meinungen dazu gelesen... bitte holt dieses nach...


    Wurde wohl falsch verstanden:

    Ich selbst suche keine Billig Hands, ich habe meinen Kollegen der auch einen 1Mensch Betrieb hat, das funzt gut.Was ich meinte: Fragt bei den 1 Mensch Betrieben.

    aber lest doch erst mal die beiden Links...



    auf das : "Ach halt doch die Schnauze" gehe ich woanders vieleicht mal ein...


    LG Rebecca

    moin


    ich denke das die 5mm funzen, nur passen die nicht mehr so gut in das "Gehäuse".


    Ich glaube ich bin so mit 13 angefangen mit dem Lötkolben zu basteln, du siehst, es wird Zeit dafür...


    Es ist aber gut das du da vorsichtig bist, Gratuliere, die Lektion hast du begriffen.


    Mein Vorschlag: Drucke den Bauplan aus und hänge es an das Schwarze Brett in der Schule, mit der Frage ob dir das jemand bauen kann. Wenn du schlau bist, schaust du ihm dabei zu und lässt dir zeigen wie das geht und worauf man achten muss.



    Viel Spaß


    LG Rebecca

    Moin

    Leider ist es mir verwehrt zu dem Thema Helfer Situation zu schreiben, also mach ich es hier.


    Um zu verstehen worum es hier genau geht, muss der andere thread und der dort gelinkte Bericht gelesen werden.

    Helfer Situation 2018/19


    https://www.production-partner…C59-xGUtFoVEPcdQzhdtxcOas



    Ich habe auch absolut keine Lust mehr auf unmotivierte, Ahnungslose Helfer...

    Nur ein paar Erlebnisse:

    Leute die keine Stecker in Reihenfolge von 1-28 in die Buchse bekommen...

    Beim Abbau verhakt sich der Stecker der DMX Leitung in der Traverse, der Türke reißt an der Leitung, ich sehe es, will in davon abhalten, er reißt trotzdem, Stecker ab, als ich ihn dafür aus schimpfe, will er mich verprügeln...

    Bei Sachen wo die merklich kein Bock drauf haben :"nix verstehen" mit fettem widerlichem grinsen...

    Mit schweren Kisten über Leitungen rollen, obwohl man ihnen sagte, das sie es nicht dürfen

    Und so weiter...


    Es gibt nur noch 3 Möglichkeiten für mich :

    -Ich bin früher am aufbauen.

    -Ich habe einen Kollegen der hilft, wenn es mehr zu tun gibt, muss eben das Budget seinen Tagessatz hergeben...

    -ich lass es


    Was soll ich sagen, der eine Kollege bringt mir deutlich mehr als 3 4 ach was sag ich 5 dieser "Hands". Kurze Ansage oder Zettel und? Läuft... Die anderen sind eher nur zum rein und raus tragen...


    Zu meiner Person :

    Ich war voll selbstständig und hatte regelmäßig Jobs als sub. Dort war ich im Profibereich in der mittel Liga beschäftigt.

    Bis hier hin war mein Weg ähnlich dem, wie im anderen thread beschrieben.

    Als mein Hauptauftraggeber sich übernahm und insolvent ging, suchte ich mir einen "normalen" Job mit Krankenversicherung und regelmäßigem Gehalt. Seitdem, klar es lässt einen ja nicht los, mache ich es nur noch nebenbei. Ich hatte das Glück meinen Kram fest in einer Disco zu vermieten und was ich dort einnahm wurde in Equipment investiert.

    Das geniale jetzt ist :

    Ich bin nicht darauf angewiesen, meine Miete etc. ist sicher.

    Ich muss nicht schlucken und mich veraschen lassen.

    Nicht jeder schafft den Sprung in die Laufbahn von z. B. Wora...

    Nicht jeder hat die Möglichkeit mit teuer teuer zu spielen, also nimmt man was das Budget hergibt und macht das beste daraus.


    ... Ätzend empfinde ich hier eigentlich nur die Nase rümpfer, die über die spärlich ausgestatteten Kollegen ablästern, aber selbst gerade mal ihr Tablett besitzen..


    Warum ich also das hier schreibe?

    Hmmmmmmm, was meint ihr denn???

    Fassen wir zusammen :

    Unmotivierte unfähige Helfer???

    Kleine Veranstaltungsfirmen???


    Ich denke das viele, viele von den Veranstaltern über die ihr euch leider viel zu oft aufs widerliche auslasst, interesse an dem Kram haben und auch einen guten Job als Helfer machen können. Und das tolle dabei: ihr könnt denen sogar noch etwas beibringen...

    Allerdings muss dann aber mehr als mindest Lohn bei rüber kommen...

    Auf eine Agentur die die Hälfte für sich abgreift, hab ich denke ich verständlicher Weise überhaupt kein Bock. Aber : Wenn ich meinen Tagessatz bekomme, gibt es eine richtige Rechnung, auch ohne Sozialabgaben, nebenbei bemerkt...

    Aber das geht nur mit Respekt und Wertschätzung... Das was die lästeter unter euch noch schwer zu lernen haben!


    Wer auch immer diese Manuela ist, ich denke das so manches aggressive Mobbing hier ablief... Schämt euch!!!


    Also :

    Ihr braucht Helfer mit denen etwas anzufangen ist?

    Schaut bei den örtlichen Klein Betrieben.

    Ohne Agentur.


    Wie wäre es denn mit mit einer nach PLZ sortierten Liste wo sich ein interessierter eintragen kann, evtl noch mit Schwerpunkt Ton/ Licht /beides???

    Kostet vielleicht etwas mehr Zeit die anzuschreiben, aber dafür wird der Job entspannter.


    LG Rebecca

    wora

    Dein Text macht mich jedenfalls sehr neugierig, welches Pult Du denn jetzt benutzt und welche Preisklasse es hat.


    Also es mal zu hören und erleben würde ich auch gerne, aber ich schätze mal die Entfernung zu schleswig holstein wird da das Problem sein öder wo kommst du her?


    LG Rebecca

    Danke Wora

    Ich fühle mich also von dir zumindest in Teilen verstanden. Danke für die kominikatzion ohne gepöbel.


    Um darauf ein zu gehen, was ich auch möchte, braucht es etwas mehr Zeit zum schreiben, als ich gerade habe. Ich mache dazu dann mal einen eigenen thread auf


    LG Rebecca

    Doppelblindtest?

    Aber gerne.

    Nur welche Pulte dann?

    Cms, lx7II auf Analog gegen?

    Testen wir digitale aus mehreren Preisklassen... Mal hören...


    Ach floger, du hast mich verstanden, wer es mag, soll wie er möchte, klar ist das mehr Aufwand und nicht mehr zeitgemäß, aber das war ja auch nicht das Thema.

    Ich mach mir gern die Arbeit, andere nicht... Selber schuld und zwar in beide Richtungen... Ich bin blöd, du bist blöd, sind wir nicht alle ein bisschen blöd...


    Ja, richtig die Säulen Speaker mag ich auch nicht... Bitte hierzu jetzt nicht noch eine Diskussion...


    Aber warum zum Geier MUSS ICH alle digital Pulte bedienen können, um beurteilen zu können, was ANDERE aus den Pulten heraus bekommen, ob ich den Klang mag???!?! Äh...



    Müssen wir wirklich darüber diskutieren was Ich mag???



    Ach lass doch mal...


    ?

    LG Rebecca

    Wer verschiedene Pulte nur von Konzertbesuchen kennt sollte nicht von XL4 schwafeln und nicht in einem Fachforum schreiben ....

    ?

    Oh... Die P. A. Polizei...

    Jetzt wird aus dem Spaß also mit Spatzen auf Kanonen geschossen... (Oder umgekehrt...)

    Ja, ich mag dich auch nicht.


    ...

    Am K 2 hab ich gerne geschraubt, das kenne ich. Die Midas Pulte sind nach glaubhaften Beschreibungen von Kollegen besser und das diese Dinger schwerer als schwer sind, weiss ich auch. Die Runde aufricht Vorrichtung kenne ich jedenfalls auch...

    Da ich das K2 kenne und lieber mag als die Digitalen Pulte, die ich gehört habe, dachte ich könnte mir anmaßen zu denken das ein Midas noch besser sein sollte...

    Entschuldige dies bitte...



    ?

    Rebecca

    Aber für so viele "konvertierte" Lichtechniker gibt es doch gar nicht genug Jobs... Und ich glaube nicht, dass die alle dann gutes Licht machen...


    ?



    Bist du mal im Norden? Sag mal bescheid, dann höre ich gerne mal...


    Ich schon diverse Konzerte besucht, ich mag analog nun mal lieber... Bisher hat mich nichts digital begeistert, aber ich will mich einer Höhrprobe nicht verweigern.


    Ach, ärgert euch doch nicht...

    Ist doch nur meine Meinung...


    ?

    LG Rebecca