Beiträge von Rebecca

    Du meinst diese Botex 19" 48Ch Kiste? Wenn ja, dann muss ich leider sagen, dass das ganze so ein bisschen zur Farce geworden ist. Solch ein Faderpult - sei es von Botex oder der altehrwürdige LightCo wäre für mich mit Abstand das letzte Pult, mit dem ich Theater und Movingheads programmieren wollen würde.

    Aufgabenstellung wäre mit 'nem Lico48/6 in 5 Minuten fertig :D

    edit: Lico und Scanco (wegen Wacklern) zusammen 11 Minuten :D:D

    ....

    Du brauchst ja nicht mitmachen.?...

    DAS ist die Aufgabe!

    Klar lässt sich durch einen Wechsel der verwendeten ML weich ein Wechsel vornehmen, aber es gibt jetzt nur diese 2!

    Ganz einfach:

    Mach mit oder lass es, deine Entscheidung, aber die Aufgabe wird nicht geändert werden.


    Ich kenne meine Pulte und kann diese Aufgabe mit ihnen lösen, auch mit diesem einfach Botex Pult. Ein Pult das ich Anfängern in Schultheater AGs empfehle, da es einfach zu bedienen ist.

    Ich kenne eure Pulte nicht und kann darum diese Aufgabe nicht mit euren Pulten lösen.

    Ich bin aber immer noch interessiert wie es mit euren Pulten geht.

    DIE AUFGABE ist nicht so komplex, wozu auch, es sollte relativ schnell Programmiert sein.

    Eingearbeitet sind ein paar Punkte die mich immer stören werden, diese sichtbaren Bewegungen und Farb- Gobowechsel etc...

    ...Es ist müßig darüber zu reden...


    Also, die Parameter stehen und stehen nicht zur Diskussion.

    Können wir jetzt einfach mal anfangen.?..


    Ich freue mich über jeden der mitmacht.


    LG Rebecca

    Moin,

    Ich habe so etwas mit einem Handelsüblichen Audio und MIDI Sequenzer Programm gelöst.

    Audio als. wav und das Licht wird über MIDI gesteuert.

    Da must du schauen ob dein Pult über die MIDI IN /OUT Schnittstelle verfügt und was es als Steuerbefehle zulässt.


    CUBASE verfügt auch über eine Video Funktion. Damit sollte es klappen , wenn dein Pult genügend MIDI kann.



    LG Rebecca

    https://www.prolighting.de/lic…ahler-o-leuchtmittel.html


    Die gab es auch bis PAR 64...


    Aber,

    wir sollten doch lieber wieder züruck zum Thema...


    Also wenn ihr dem Regisseur sagt, dass ihr immer nur die Hälfte der ML benutzen könnt, wird er sehr enttäuscht und "Not amused" sein...


    Geht also nicht.

    Na ja, jeder Schritt ist mir jetzt doch zu mühsam aufzuschreiben, aber...

    Leider ist jedoch genau das die Aufgabe...


    Noch mal für alle :

    "Ich nehme Pult ABC3003, programmiere jeden Schritt und bin dann fertig..."


    ... Ist für jeden Neuling eines ABC3003 nicht wirklich hilfreich . Niemand der es nicht schon kennt, weiß das Pult auch nur irgendwie einzuschätzen.


    Dies soll hier ja ein Workshop für JEDERMANN sein, also muss etwas erarbeitet werden:

    Gut erkannt wurde, daß wir Zwischenschritte benötigen.

    Machen wir uns also daran zu überlegen, wo wir im Ablaufplan etwas einfügen müssen um die Aufgabe zu erfüllen.


    AUFGABE SCHRITT 1:

    Erweiter den Plan um die Zwischschritte



    1 Blackout


    2 "Einlass" Licht


    3" Vorhang auf" Licht


    4 Bühnenlicht A


    5 Bühnenlicht B


    6 Bühnenlicht A


    7 Bühnenlicht B


    8 Bühnenlicht A


    9 Bühnenlicht C


    10 Blackout


    11 verbeugen


    12 "Einlass" Stimmung




    Wenn der Plan steht zeige ich euch wie ich es mit einem DC 2448 mache.



    LG Rebecca

    moin Leute,


    danke fürs mitmachen und

    zuerst einmal danke an m64Q für die Erläuterung des Chamsys , die Option " move when dark" kenne ich noch nicht , gefällt mir auf jedenfall , so etwas kennen zu lernen... macht neugierig auf das Pult.

    ...allerdings ist es doch etwas zu grob angerissen, magst Du uns es genauer zeigen?




    Okay, ich verstehe zwar nicht, warum das für euch wichtig ist dafür einen kompletten DMX Belegungs Plan zu haben, aber vieleicht verstehe ich es ja dann, wenn ich es lese?

    Zitat

    Die Aufgabe befasst sich nicht mit dem ausleuchten, sie ist Allgemein gehalten, passt für ein kleines Schultheater, aber auch für eine Stage Produktion. Egal ob 8, 80 oder 800 Lampen. Wir benutzen eine Mischung aus starrem und bewegtem Licht.

    Zitat

    Es geht darum einen Eindruck von der Struktur und Arbeitsweise des jeweiligen Pulte zu bekommen.

    Ich denke ich bin nicht die einzige die gerne wissen möchte wie man mit den hochpreisigen aktuellen Pulten arbeiten kann. Aber auch ein Wissensaustausch zwischen den älteren und den günstigeren ist her mein Anliegen.


    ...also halten wir es einfachst. So einfach, dass es auch im Wohnzimmer aufzubauen geht. Weil: Es geht ja nicht um das Ausleuchten!!!

    Und auch, weil ich mir wünsche, dass Leute mit kleinen Pulten und mitmachen und nach machen können und überhaupt...

    Was ist besser als eine Empfehlung? Eine nachvollziehbare und nachmachbare Programmierung.


    1 Front

    2 Front

    3 Front

    4 Front

    5 Farbwechsler 1 Dimm

    6 Farbwechsler 1 Rot

    7 Farbwechsler 1 Grün

    8 Farbwechsler 1 Blau

    9 Farbwechsler 2 Dimm

    10 Farbwechsler 2 Rot

    11 Farbwechsler 2 Grün

    12 Farbwechsler 2 Blau

    13 Movinglight 1 Pan

    14 Movinglight 1 Tilt

    15 Movinglight 1 Dimm / Shutter

    16 Movinglight 1 Gobo

    17 Movinglight 1 Gobo rotation

    18 Movinglight 1 Farbrad

    19 Movinglight 2 Pan

    20 Movinglight 2 Tilt

    21 Movinglight 2 Dimm / Shutter

    22 Movinglight 2 Gobo

    23 Movinglight 2 Gobo rotation

    24 Movinglight 2 Farbrad


    ...dass es am Ende auf "seht ihr, wie geil das Materpiece ist?!" hinaus läuft.

    Lol , nein... Bezüglich des Masterpiece wird völlig ausreichen, wenn du (und die anderen) akzeptieren (oder zumindest tollerieren) kannst, dass es auch mit einem Masterpiece geht.


    Wie sagte Christian?

    Zitat
    • Ein gutes Pult ist immer eines welches man persönlich zielsicher und fehlerarm bedienen kann.

    Also das MP auf einen Sockel zu heben, ist definitiv nicht mein Antrieb für diesen Thread.

    ...das ist immer noch:

    Zitat

    wie man mit den hochpreisigen aktuellen Pulten arbeiten kann. Aber auch ein Wissensaustausch zwischen den älteren und den günstigeren ist her mein Anliegen.

    und wie kann mann die Frage: "Welches Pult für mein Budget? " besser beantworten?


    in einem anderen Thread wurde über die Arbeitsweise mit der Gandma geschrieben, das half mir mein Creator 1024Pro besser zu verstehen und seit dem ist das Arbeiten damit für mich leichter und komfortabler geworden. Mal zu sehen, was kann man abgucken und mit seinen Möglichkeiten davon auch umsetzen.


    !DARUM GEHT ES MIR!


    Zitat


    EURE Lösung!... wie ihr das mit dem Pult eurer Wahl macht. D. H. DIE GANZEN PROGRAMMIERSCHRITTE. Es geht darum einen Eindruck von der Struktur und Arbeitsweise des jeweiligen Pulte zu bekommen.

    Wenn ihr dabei auch zeigt wie man Patcht, wäre noch eine nette Erweiterung.



    Also zeigt uns doch bitte komplett!, wie ihr die die Wechsel macht, wenn ihr mögt.

    Hier nochmal die Aufgabe:


    Somit vielen Dank an alle die mitmachen...


    LG Rebecca

    Theaterlicht... und wie mit dem Pult umsetzen? Ein Workshop.


    Welches Pult nehmen, die alte Frage. So viele Meinungen... Dabei ist das Pult das man gut kennt immer das beste!

    Da gibt es immer vielfältige Aussagen, was dem einen zum" schreiend weglaufen "ist, ist dem anderen womöglich der Himmel.


    Wie kann man aber einen wirklichen Eindruck von der Arbeit mit einem Pult bekommen? Raus finden was zu einem oder dem Budget besser passt?

    Lässt sich etwas übernehmen?

    Darum dieser Thread.


    Ich stelle eine einfache Theater Aufgabe und von EUCH wünsche ich mir EURE Lösung!... wie ihr das mit dem Pult eurer Wahl macht. D. H. DIE GANZEN PROGRAMMIERSCHRITTE. Es geht darum einen Eindruck von der Struktur und Arbeitsweise des jeweiligen Pulte zu bekommen.

    Ich denke ich bin nicht die einzige die gerne wissen möchte wie man mit den hochpreisigen aktuellen Pulten arbeiten kann. Aber auch ein Wissensaustausch zwischen den älteren und den günstigeren ist her mein Anliegen.


    ALSO es geht in diesem Workshop um ALLE Pulte d. H. Der Amateursektor ist genauso aufgerufen wie der Profisektor. Egal ob ein Dc2448 oder ein großes MA System, Zero 88, chamsys, eine Licon oder gar ein Masterpiece..., was auch immer...

    Egal ob Hardware oder Software!


    Die Aufgabe befasst sich nicht mit dem ausleuchten, sie ist Allgemein gehalten, passt für ein kleines Schultheater, aber auch für eine Stage Produktion. Egal ob 8, 80 oder 800 Lampen. Wir benutzen eine Mischung aus starrem und bewegtem Licht.



    Hier die Aufgabe :


    1 Blackout

    2 "Einlass" Licht

    3" Vorhang auf" Licht

    4 Bühnenlicht A

    5 Bühnenlicht B

    6 Bühnenlicht A

    7 Bühnenlicht B

    8 Bühnenlicht A

    9 Bühnenlicht C

    10 Blackout

    11 verbeugen

    12 "Einlass" Stimmung


    Die Vorgaben :

    Es darf zwischen den Blackouts (1 & 10) keine weiteren Blackouts geben.


    A = Hintergrund 1, Front Mitte und links, ML Positionen 1, GOBO 1

    B= Hintergrund 2, Front Mitte und rechts, ML Positionen 2, Gobo 2

    C= Hintergrund 1, Front gesamte Breite, ML Positionen 3, Gobo 1


    Die Wechsel der Hintergründe zwischen A, B und /oder C sollen immer sanft überblenden.

    Es darf keine Bewegungsfahrt und Gobowechsel etc. sichtbar sein(Lampe aus).



    Das sollte mit jedem Pult gehen das etwas speichern kann. Nur wie macht ihr es?


    Bonus Aufgabe :

    Erschaffe eine Step Programmierung.


    Pro Bonus Aufgabe :

    Mache die Show so einfach wie möglich zu bedienen, es sollte auch von einem 11 jährigen zu fahren sein.



    Ich werde meine Arbeitsweise am Masterpiece108 noch nicht erörtern, da ich hoffe, dass Müllersound und Club cillis mir erst mal ihre Vorgehensweise zeigen.


    Nutze deinen jetzigen Wissensstand.

    Stell dir vor, du bist die letzte Rettung!!! keine Zeit mehr für jemand anderes... (helft uns obi wan kenobi, ihr seid unsere letzte Hoffnung)

    Wie bekommst du das mit dem Pult deiner Wahl hin? Alt, neu, günstig, teuer oder teurer... Alles egal.

    Mach mit.



    Ich freue mich andere Pulte mal auf diese Art und Weise kennenzulernen. Von der Chamsys wird hier ja immer wieder geschwärmt... Nichts geht über eine grandma?

    Zeigt es uns!


    LG Rebecca

    Danke marce genau das trifft es.


    Jetzt würde ich allerdings auch gerne wissen, welche Features ein gutes Theaterpult haben sollte...

    Ich bin echt gespannt ob es da Punkte gibt, wo ich beim MP sagen muss :geht nicht...


    Das MA 24/48 finde ich z. B. viel zu eingeschränkt in den Möglichkeiten...

    Wenn Du mir für Theater ein Pulsar Masterpiece hinstellen würdest, würde ich schreiend davonlaufen.

    Das sollten wir aber dann auch filmen...

    Ich stelle mir gerade vor:schwarz weiß der Vorgang geht zurück, wie bei Hitchcocks Psycho, und da steht das MP... Hell und dunkel schreit panisch und läuft weg...



    Der eine läuft weg und die andere freut sich...

    Die Welt ist bunt...

    So würde mir es wohl mit einer grandma gehen, man liebt was man kennt oder nicht? Die größte Angst ist eigentlich das man sich da erst einmal mit einarbeiten müsste...


    ... Und gerade im Theater Einsatz hat das Masterpiece Pult ganz enorme Stärken. Da gibt es verdammt viel was ich bei anderen Pulten vermisse.



    LG Rebecca

    Das Pulsar 108 / 216 solltest du dir wirklich mal näher anschauen!!!

    Wenn du schnell, spontan und flexibel sein willst, ist es eine gute Empfehlung.

    Alles was du möchtest geht damit.

    Für die 2 Presetarbeitsweise gibt es den A B Modi... Und und und viele Möglichkeiten.

    Es ist sehr robust und zuverlässig.

    Selbst ein großes Bier das ein eingeschlafener besoffsky reingekippt hat, hat es überlebt :auschalten, aufschrauben, Platine mit Spiritus abspülen, trocknen lassen, zuschrauben, einschalten und alles gut.!

    Bei gebraucht alles was Club cilli schon sagte beachten... Besonderes Augenmerk unbedingt auf die Potis!!!! Die zu tauschen ist sehr aufwendig!!!



    LG Rebecca

    laaaaaaange her, oder noch länger...

    Nee Bass war Thema...

    Keine Ahnung mehr welcher Hersteller, da war ein 18er und ein 15er in einem Gehäuse.

    Es gibt (gab?) sogar Lautsprecher ab Werk mit unterschiedlichen Speakern.

    Dort sind aber die Frequenzen fest zugewiesen.

    Z. B. die größere Sorte bis 80-90Hz und die andere ab z.B.150Hz

    Es ist allerdings davon auszugehen, daß dann die Lautsprecher auch auf den Frequenzbereich optimiert hergestellt wurden...


    In wie weit so etwas mit einem Controller für dich gehen könnte, können hier Gewiss andere, die mehr mit Controllern zu tun hatten als ich, beantworten.


    LG Rebecca

    Stimmt allerdings.

    Der Vorsicht mit Strom Hinweis fehlte.


    Ich hoffe immer, das bei "kein Plan vom Löten" sich jemand mit der

    "LIZENZ ZUM LÖTEN"

    gesucht wird.

    Keine Garantie ob es hilft:

    In den Kanälen :

    Nach kalten Lötstellen suchen, evtl. eine fehlerhafte Masse?

    Die Kondensatoren erneuern

    Kleine ic's

    Dioden


    Gutes gelingen...


    LG Rebecca

    Der DT770PRO wurde mir auf einer Messe angepriesen :

    Den haben alle...

    "Der ist doch Super..."

    War der Chor auch von Kollegen..."


    ... Gekauft...


    Zu Hause angeschlossen...

    ... Und in die Ecke verbannt!!!

    Überhaupt nicht ausgewogen...

    ... Übertrieben im Bass...

    ... Dröhnig im Bass...

    ... Verzerrt im Bass...


    Was mich hier irritiert ist :

    Normalerweise ist es nur meine Meinung!

    Normalerweise ist der Gegenwind mindestens Windstärke 8...


    Schön das es dann doch andere Leute gibt, die den auch nicht so dolle finden...

    8)


    Meine bevorzugte Kopfhörer Wahl ist der Sennheiser HD 540 Referenz II.

    Den habe ich ca. 1993 für einen grossen Sack voll Geld in einem Edel Hifi Laden gekauft.

    Als er nicht mehr so ansehnlich war, schaute ich mich nach etwas Vergleichbaren um, darum der Fehlkauf DT770PRO.


    Glücklicherweise habe ich inzwischen für den alten neue Polster und Leitungen bekommen...


    Im Output könnte er aber bei manchen Pulten mehr haben.

    Meine erste Lösung war : günstiger kleiner Kopfhörerverstärker

    ... Später war es ein Hifi Verstärker im Rack

    Beides, wenn vorhanden, an den Chinch Anschluss am Pult für Abhören.


    Glücklicherweise ist der Output von meinen eigenen Pulten stark genug.


    Auch schön, ich habe inzwischen 2 von den HD 540 REF II.. :)


    Leider ist es jetzt nicht so der top TIP

    für eine Neuanschaffung, aber evtl. Lässt sich etwas auf dem gebraucht Markt finden...

    Ansonsten : nur eine kleine Geschichte...


    LG Rebecca

    Moin

    Ich benutzte für Artnet mit WLAN das Android App:

    ARTNET CONTROLLER

    zum testen in der free Version sind nur die ersten 12 Kanäle frei in der DMX Ausgabe, ansonsten funzt alles.

    Die Vollversion kostet auch nur kleines Geld.


    Die Möglichkeiten sind gar nicht so wenige.

    Ich denke das für deine Aufgabe leicht reicht...


    LG Rebecca