Beiträge von Walter

    eine subgruppe ist eine subgruppe.

    wenn du signale in eine subgruppe schickst, dann sind das immer die selben signale und pegelverhältnisse , egal ob du sie nur in die summe sendest oder zusätzlich auf den auxweg.

    Mein Gedanke war ob ich eine Subgruppe unabhängig vom Mainmix im Aux erstellen kann.

    (so ähnlich wie in der App squ4you)

    Hab es aber schon getestet - funktioniert nicht.

    Ja genau, der Livemischer sitzt am Pult und der Streamer am Ipad.

    Aux Stereo/Post fade.

    Leider ist ein Bassist gleichzeitig Techniker, der andere hat auch nicht immer Zeit.

    Wie viele andere, würden wir mit dem Streaming Thema ins kalte Wasser geworfen und versuchen seitdem das beste daraus zu machen.

    Nachwuchs ist unterwegs - braucht halt noch ein wenig.

    Das Leben ist kein Wunschkonzert aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Das wichtigste ist ja das man Freude daran hat.

    Das hat für uns Laien Vorrang vor Perfektion.

    Ja, dass mit dem Bassisten haben wir auch schon auf dem Schirm.

    Wir haben ja 4 Bands die abwechselnd spielen und momentan nur 2 Bassisten.


    Das mit dem Kompressor und dem

    Basedrum ist angekommen. ;)

    Mal eine technische Frage an die SQ Kenner.

    Wenn ich mir auf den Aux eine Subgruppe dums lege, beeinflusst es die Subgruppe im Main Mix?

    Ja das mit dem Schlagzeug stimmt schon - im Raum fällt es nicht auf, da nur wenig verstärkt wird.

    Wir haben das Schlagzeug komplett abgenommen müssen es aber noch besser nutzen. Wir haben unsere Nachwuchstechniker ans Tablet gesetzt - ist ja auch eine gute Übungsmöglichkeit.

    Wir haben schon des öfteren einen Profi- Techniker für Schulungen bei uns gehabt. Da steht dann fürs nächste Mal wohl das Thema Compression an.

    Mal schauen ob wir das mit dem separaten Raum für den Streamingmixer hinbekommen, wäre wahrscheinlich aber Zielführend.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen Antworten auch wenn die Meinungen doch stark auseinander gehen.

    (viel Hall, Gnadenhall, gar kein Hall, stärker komprimieren, weniger Komprimieren)

    Wir haben auf jeden Fall mal Hausaufgaben bekommen.

    Ne, die Hauptaufgabe ist immer noch live (Gott sei Dank) den Stream sehen sich aber doch über 100 Zuschauer an - da will man doch einigermaßen Qualität liefern.

    Ja, wie gesagt - in ear nutzen wir schon seit kurzem.

    Wir haben allerdings 4 Bands die abwechseln spielen und leider kommen noch nicht alle so gut damit zurecht. Es werden aber immer mehr - und diejenigen die sich darauf einlassen sagen auch dass es ihnen Hilft.


    Wenn jemand Zeit hat kann er gerne mal reinhören und ein Feedback geben. Aber bitte gnädig sein 8o

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Unterschiedliche Besetzung der Band und jedes Mal andere Techniker)

    Die Band spielt immer am Anfang und Ende des Videos

    - Wenn Ihr über einen Auxweg ausspielt, heisst das natürlich auch, das ihr bei der Signalbearbeitung wie EQ/Kompressor einen Kompromiss zwischen Live & Stream machen müsst. Wenn Ihr Kanäle frei habt, dann überlegt euch, welche Signale besonders problematische sind, und doppelt die, so daß ihr da je nach Anwendung unterschiedlich eingreifen könnt.



    - last euch nicht stressen ... ihr seit keine Profis, die und die brauchen viele viele Jahre bis sie den Dreh einigermaßen raushaben, und lasst euch nicht den schwarzen Peter zuspielen, wenn es mal nicht klingt .... der Löwenanteil des "

    Den Aux fahren wir schon in Stereo.

    Aber du hast recht, wir sind keine Profis und ich tu mir oft schwer damit wann beeinflusse ich beim bearbeiten des Aux auch den Master? Wir teilen uns ja teilweise Subgruppen, Effekte, Compressoren und ich muss ehrlich sein, In der analogen Welt waren wir viel eingeschränkter aber es ist immer noch meine Welt ;).

    Also lernen wir ständig dazu wenn wir mitbekommen dass wir gerade den Livesound verbogen haben. :/

    Ja, wir haben ei A&H SQ6 und nutzen einen Aux als Aufnahme Spur.

    Das mit dem Mikrofon abnehmen hatten wir auch schon getestet.

    Wir sind aber eine der Freikirchen mit Band.

    Wenn dann Schlagzeug, Bass- Flügel, Geige, E-Gitarre und 3-4 Sänger am Werk sind, kommt ein ziemlicher Klangbrei raus.

    Wir nutzen aber schon noch ein Atmo Mikrofon.

    Vielleicht müssten wir es noch bewusster einsetzen?

    Wir sind aber doch auch Amateure und für die Tips dankbar.

    Vor allem der Livestream wird von jungen Nachwuchs-Tontechnikern gemixt.

    Ich sehe das aber schon auch als Chance an der Qualität des Gesangs zu arbeiten.

    Die Stimme ist ja auch ein Instrument und bedarf Übung und Ausbildung.

    Es geht mir um die Gesangsqualität im Livestream.

    Wir streamen unsere Gottesdienste zusätzlich über YouTube.

    Um die Qualität des Streams zu verbessern wird der Ton von einem zusätzlichen Techniker extra für den Stream abgemischt.

    Jetzt ist es ja so, dass nicht alle Sänger die Töne 100% sauber treffen. Es ist zwar besser geworden seit wir inear einsetzen, aber viele sind doch enttäuscht, wenn sie sich später selber hören. Im Gottesdienstraum ist es ja ganz schön "hallig" da fällt es nicht so sehr auf.

    Jetzt wünschen sich einige, dass wir im Livestream mehr Hall auf die Stimmen geben.

    Was ist denn eure Erfahrung?

    Welche Effekte sind dafür geeignet?

    Spätestens seit den 80ern, als ich mit miserablen Übersetzungen von diversen Handbüchern zu CAD Programmen zu tun hatte halte ich mich an die englischen Versionen. Das bißchen Fachenglish sollte sich doch jeder drauf bringen zumal die Benutzeroberflächen ja nicht übersetzt werden (wenn ich da nur keinen auf dumme Ideen bringe;-) ).

    Das Fachenglisch ist nicht das Problem - nur der ganze Text dazwischen :)

    Mir hilft die Übersetzung - auch wenn sie nicht perfekt ist.

    Frohe Feiertage euch :saint:

    Ja, der Techniker der uns das Pult installiert hat kommt aus der Yamaha Ecke und meinte, dass selbst die günstigsten Pulte eine Verzögerung haben. Auch Shutdown eines Pultes ist da auch ein Fremdwort. Wenn man fertig ist dann ausschalten, fertig. Beim Einschalten ist alles so wie es vorher war - nun ja es ist wie es ist.

    Das aufhängen werde ich beobachten - wir haben zum Glück 2 Cat Kabel eingezogen. Wurden auch durchgemessen sollten i. O. sein.

    Hoffe mal das es eine Ausnahme war, macht einen halt ein wenig nervös.

    Ist es eigentlich normal das die Stageboxen keinen Ein/ Ausschalter haben?

    Der neueste Stand :

    Wir haben uns das SQ6 mit einer DX168 angeschafft.

    Auf den ersten Blick sind wir mit dieser Wahl zufrieden.

    Leider macht das Pult relativ laute Ein und Ausschaltgeräusche wenn man die Reihenfolge nicht einhält (war bei unserem alten Behringer besser)

    Dann hat sich das Pult während der 2.Probe "aufgehängt", alles kam nur verzerrt aus den Lautsprechern. Abhilfe schaffte nur ein Neustart.

    Jetzt hoffe ich, dass so etwas in keiner Aufführung vorkommt.

    Ich denke, das wir uns das a&h kaufen.

    Bin nur noch nicht ganz schlüssig ob das qu oder sq für uns die Bessere Lösung ist.

    Das Qu ist auf den ersten Blick leichter zu bedienen und wenn wir einen Teil unseres in ear System mit dem me machen müssten auch genügend auxe zur Verfügung stehen.

    Ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub und lass mir das mal durch den Kopf gehen.