Beiträge von phattomatic

    Zitat

    Gegen 4 moderne, ordentlich geampte 18"er brauchst du schon etwas potentere Tops.

    gegen alte gut gemachte 18er aber auch es sein denn es soll sehr basslastig sein.

    Wobei es auch recht laute 12"+HT´s gibt...auch alte...und gute...

    Ich habe noch immer 2 sehr alte JBL P722 am Start die brauchen zwar dezentes EQing aber wenn ordentlich eingestellt ist der Klang 1. Sahne und der Pegel.... e n o r m ....war auch mal richtig teuer das Zeugs. Und jetzt kommen bestimmt wieder die JBL Treiber hate Kommentare...klingt aggressiv, zischt...usw....Quatsch...klingt vorzüglich wenn sorgfältig eingestellt...

    Zitat

    Daher waren es dann 1980 schon 8 x Martin Bins, 4 x 4562 2x12“ Hörner 4 x Vitavox S3 + Horn und 8x 2402 Zitronenpressen.

    Sowas klingt auch heute noch, sachgerecht bedient, hervorragend!

    War und ist aber nie was für "kleine" Sachen oder Alleinunterhalter gewesen.

    Echtes PA sehe ich schon von Anfang an davon losgelöst (meine Anfänge liegen da Mitte der 80er).


    15/3 ist m. E. schon immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiß gewesen. Akustisch wäre schon "damals" deutlich besser ein 15er passiv getrennter Subwoofer mit einem davon getrennten Top mit 8" oder besser 10" Midbass + HT auf einer Stativ Stange gewesen. Aber irgendwie wollten viele diese 15/3 Kisten haben. Technisch war man zu der Zeit auch schon in der Lage gewesen solche passiv Subwoofer Systeme zu bauen und mit Amping zu versorgen, war aber eben "nicht in" - vor allem nicht bei den Hobby Muckern & Alleinunterhaltern.

    15/3...mit der hat gefühlt die gesamte Ü50 Fraktion mal angefangen.

    Bei mir ware es damals ein Selbstbau, Zeck Weiche, 17cm Audax + Beyma CP21 mit 2 JBL D140F aus alten Fender Bassboxen in Gehäusen die den Zeck 15/3 1:1 nachempfunden waren mit Kugel Ecken, Kunstleder und allem was damals sein musste.... Der Klang war nicht schlecht, Lautstärke auch wobei das ist auch sooo lange her....


    Ich kann mich aus heutiger Sicht hier anschließen:

    Zitat

    Und wenn ich mir eine von diesen Konstrukten ins Wohnzimmer stellen würde, dann wäre es ganz sicher die Zeck ASP und nur diese.

    Die ASP 15/3er hat schon einen sehr, sehr ordentlichen Klang.

    Waren auch sehr hochwertige Komponenten drin, PHL 15er,

    PHL MT und ein 1" Treiber glaube von B&C


    Muss es denn eine 15/3 sein ?

    klanglich m. E. noch besser und manchmal günstig zu bekommen ist die

    Zeck ASP1522 mit 15er PHL & 2" Treiber

    Die klingt passiv schon richtig gut und könnte zusätzlich mittels Schalter auch aktiv betrieben werden.

    Zitat

    NL8 hätte aber Sinn gemacht, dann kann man nämlich gleich den Sub mit drüber schicken.

    grundsätzlich schon, aber hätte dann auch wieder eine zusätzliche Speakon Buchse erfordert um mit dem Sub Signal wieder aus dem Top raus zu gehen. So war es blöde zu löten. Aber ich löte auch nicht gern. Und das sich Pin 6 in der Mitte des EP6 besser zuerst als zuletzt lötet, nun ja...kann man vorher drauf kommen, oder hinterher... 8o

    Das Notebook das ich für den MX8750 und den Ultradrive angeschafft habe hat 80,- Euro gekostet und ist nur für diese beiden Controller da. Wobei ich den DCX auch grad noch so ohne PC eingestellt bekomme. Diese Klappcomputer Kiste mit RS232 hat jetzt doch Win10 drauf. Der MXWare läuft mit dem MX8750 einwandfrei. Kabel ist eine 1:1 Thru Kabel. Den Ultradrive habe ich noch nicht probiert über remote anzusprechen, denke das wird auch gehen.


    Das die KF650 im TriAmp Mode richtig geil kommt kann ich übrigens bestätigen.

    Danke für den Schubs !


    Das Kabel löten der EP6 Stecker/Buchsen.... Kotz*

    Was haben sich die Amis dabei bloß gedacht....?

    Na, ja war einfacher als die Boxen auf 8er Speakon umzubauen, aber löten....

    Der MX8750 ist da. Habe heute mal probiert mit einem alten Asus Netbook, Win7 und einem FTDI Chipsatz USB-RS232 Kabel Kontakt mit dem MX aufzunehmen....das hat schon mal nicht funktioniert obwohl das Kabel im Geräte Manager ohne Fehler angezeigt wird und betriebsbereit ist.

    Zitat

    Wird er grün=verbunden, orange=offline

    Das hat nicht geholfen. Ich probiere morgen oder übermorgen mal ein anderes Notebook mit Win10 und ein Kabel mit PL2303 Chipsatz Kabel habe ich bestellt (das ist der Chipsatz des prolific usb-to-serial Adapters)


    ...ätzend sowas...

    Zitat

    MX Ware läuft auf WIN10. Gerade mit 2 verschiedenen Rechnern probiert :saint:.

    Ich habe einen MX8750 gekauft der wird wohl heute oder morgen ankommen. Damit ich den mit meinem Laptop verbinden kann brauche ein Adpater Kabel USB/seriell. Gibt es da Bestimmte ? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es z.B. bei dem Verbinden von Ultradrives mit solchen Adpatern Kabel sein mussten die einen bestimmten Chipsatz haben mussten... :/

    ein update in dieser Sache:

    ich habe jetzt "meine" 4 Stück KF650. 2x in der "E" und 2x in der "ISR" Version.

    Scheinen intern beide identisch, Chassis, Weichen alles das Gleiche. Klingen auch gleich (sehr überraschend). Schwerer ist die ISR auch nicht obwohl das so im Datenblatt steht.


    Nun kommt der letzte Schritt das ganze soll Anraten von eigentlich Allen auf 3 Wege umgestellt werden.

    (Hat Jemand zufällig noch EP6 bestückte Kabel rumliegen die er loswerden will... :whistling:...?)


    Dazu wird vermutlich ein MX8750 Controller angeschafft werden.

    Die Frage wäre, ist die MX Ware zum laden und editieren mit einem Windows 10 Rechner kompatibel ?

    Die EAW homepage gibt dazu leider keine Info´s her.

    Zitat
    Bei den MX300/800 musste man die passenden Module zu der jeweiligen Box kaufen (ähnlich wie bei d&b früher). Da kann man selber nicht weiter eingreifen. So habe ich es in Erinnerung, aber ich habe nie so ein Teil in der Hand gehabt.

    Das habe ich für die MX300/800 so auch recherchiert. Diese Module werden so ähnlich wie Karten in den Controllern verbaut. Im Fall der KF650 sind es meist Biamp Module + Modul für ein EAW Subwoofer Modell. User Einstellungen sind bei diesen Controllern nicht möglich.


    Bei den konfigurierbaren Geräten ab MX8750 und den UX wäre es gut gewesen wenn es von EAW sowas wie eine Liste der vorhandenen presets und unterstützten Speaker und (Tri/Biamp)...Mode Konfigurationen geben würde.

    Zitat

    Ich meine, die 650e gibt/gab es. Ich bin verwundert, dass ich keine 650 Settings mehr habe. Unsere 650e liefen auch gelegentlich mit dem UX. Vielleicht habe ich auch alles manuell eingegeben.

    Eben, die Manuelle Eingabe kann dann aber auch mit jedem x-beliebigen Controller gemacht werden, dafür bräuchte ich dann keinen EAW mehr, der EAW wird es dann nicht besser machen nur weil EAW drauf steht.

    Danke, ich habe Norbert Wessels noch einmal probiert, mal sehen ob etwas zurück kommt.

    Zitat

    einen MX 8750 Controller bekommst.

    Der wird schon viele Jahre nicht mehr gebaut, und könnte daher günstig seien. Auf Grund seiner einfachen Ausstattung wird den heute kaum noch jemand gebrauchen. Aber für diew650e ist das genau der richtige.


    Der zur KF650e bzw. ISR passende controller interessiert mich zunehmend auch. Allerdings
    finde ich die Rechereche dazu welcher Controller der passende ist ziemlich verwirrend.
    Die Data sheets sagen es ist der MX300i oder MX800i. Ein Anwender Bericht (von 2004 in einem
    Ami Forum in dem ich nicht registriert bin) eines KF650e/SB850 Systems nutzt den MX300i und
    3 Crest Endstufen, woraus ich schließe das er die KF650e im Biamp Mode mit dem Controller
    betreibt, da auf einem Foto auch die Cannon Buchsen des Amp Panels 4-polig für den Top-Out
    waren. Ich habe weitere Beiträge gefunden in denen die KF650 mit einem UX8800 betrieben wird.
    Du schreibst der MX8750 wäre der richtige Controller. Also habe ich mir die Manuals der
    MX300i, MX800i, MX8750, UX3600 und UX8800 geladen um zu sehen ob einer dieser Controller
    so etwas wie eine Speaker Libary hat in der man sehen kann welcher Controller, welches EAW System,
    wie (biamp und/oder triamp) mit einem EAW werks-preset unterstützt. Leider gibt es sowas nicht.
    Bei den alten MX300i und MX800i schein es so zu sein, dass der jeweilige Controller auf eine
    bestimmte Konfiguration von EAW vorprogammiert sein muss. Bei den neueren (z. B. MX8750) scheinen
    sich die Presets laden zu lassen. Da es aber keine Liste der untzerstützten Modelle gibt bzw.
    welcher Betriebs Mode mittels Preset unterstützt wird, fällt es mir schwer eine Auswahl der/des in Frage
    kommenden Controllers zu treffen. Wie verhält es sich mit den Presets / Controllern bzw. woher weist Du das der MX8750 genau der richtige ist ?

    Zitat

    durch einen zusätzlichen Stahlrahmen bzw. anderes Rigging-System - sowas kann gerne mal ein paar Kilo ausmachen.


    Das stimmt, die ISR wird/wurde oft mit Flyware angeboten... :/




    Hallo Uwe,

    danke für den weiteren Tip. Ich habe Norbert Wessels angeschrieben und hoffe das er oder Markus Verza sich äußert bzw. die Frage beantworten kann. Über db-technologies bin ich bereits mit dem EAW USA Service in Kontakt gewesen. Dort hat man wohl keine Unterlagen mehr über diese alten Systeme. Außer das eine Version von 1995 und die andere von 1998 war kann man nur bestätigen, das die LF Bestückung identisch sein soll. Das ist ein weiterer Hinweis darauf das die Datenblätter nicht stimmen können, da hier auch zum LF unterschiedliche SPL Angaben gemacht wurden, obwohl identisch.


    Nun, der Anbieter der "ISR" hat sich bereit erklärt eine zu öffnen um zumindest die Chassis zu betrachten bevor ich die "ISR" kaufe. Ich gehe aktuell davon aus dass "E" und "ISR" tatsächlich identisch sind. Die interne Passivweiche für den BiAmp Betrieb könnte vielleicht unterschiedlich sein, aber wenn dann nur in der Fein-Abstimmung ich denke nicht das es bei mutmaßlich gleicher Bestückung andere Trennfrequenzen gab. Ich glaube nicht einmal das sich die Amis die Mühe gemacht haben zwischen 95 und 98 die Weiche großartig zu modifizieren. Im TriAmp Betrieb wäre das auch egal.


    Ich werde Berichten, ob sich einer der hiesigen Experten meldet oder was die Recherche im Inneren der "ISR" offenbart. Falls noch Jemand weiß was Phase ist - nur her mit den Erkenntnissen.

    Ein Paar KF650E ist jetzt da.

    Ein weiteres Paar KF650 soll, wie schon einmal angemerkt jetzt noch dazu kommen.

    Mir liegt dazu ein Angebot für eine KF650ISR vor - da die Frage nach oder ob überhaupt ein Unterschied zur "E" besteht noch nicht abschließend geklärt werden konnte stelle ich diese einfach noch einmal in der Hoffnung dass Jemand dazu etwas beitragen kann ?


    Den User Markus Verza habe ich parallel mal versucht anzuschreiben.

    Bisher konnte nicht geklärt werden ob/welchen Unterschied es zwischen KF650 "E" und "ISR" gibt.

    Das EAW Datenblatt der "ISR" kann eigentlich nicht stimmen. Bei gleicher Belastbarkeit soll die "ISR" leiser und bei gleicher Gehäuse Ausführung 15kg schwerer sein als die "E"

    Zitat
    fahr die Kiste 3-Weg. Du schreibst ja, dass du eine Menge Endstufen hast. Dann musst du nur noch den passenden Controller haben.

    Vielen Dank schon mal für das Feedback. .... :/ ....auch wenn es manche vielleicht als Blasphemie bezeichnen würden, aber Ich kann 2 Ultradrives ins Rack schrauben, davon habe ich auch genug, beide Mono betreiben und hätte so 6 Wege zur Verfügung - reicht für die 650er und meine Subs und sogar weitere Tops als Fill, falls nötig.... :/

    Zitat

    Ich frage, weil ich mit der 650 nie wirklich warm geworden bin

    Zitat

    was war das Problem?

    -->ich frage deswegen was die KF650E betrifft, weil ich es im Moment nur erwäge dieses System zu kaufen. Es ist nicht die einzige Option. Als weitere stünden KME QSH1122, Seeburg K2, Turbosound THL2 oder Bell VPS400T zur Verfügung. Allesamt würde ich für nicht an die EAW heranreichend halten QSH & K2 erfordern eine recht hohe Trennfrequenz, THL2 dürfte einiges leiser sein und VPS400T dürfte am besten mit dem passenden Systemamp laufen, den ich nicht habe, dafür jede Menge guter Endstufen.

    was ich auch noch nicht abschließend ermitteln konnte, zur KF650 gab es diese Typen:


    KF650E - hat einen RCF 15S800 15er + 10" + 2" und trennt im BiAmp mode passiv zwischen MF/HF

    KF650Z - hat einen RCF 15S800 15er + 10" + 1.4" und trennt im BiAmp mode passiv zwischen LF/MF

    KF650ISR - was hat die für 15er, 10er und 2" (?) trennt im BiAmp mode passiv zwischen MF/HF wie KF650E


    also die -ISR...was ist das genau für eine 650er Variante ?