Beiträge von EVSX100

    Hallo,

    Ich besitze seit einer weile zwei AZ CD15 und bin sehr zufrieden mit diesen. Jedoch ist mir leider bei der letzten VA einer der beiden Hochtöner durchgebrannt und ich benötige schnell einen Ersatz. Ich habe bereits eine Mail an den Service gecshrieben, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Da ich die beiden Lautsprecher aber sehr bald wieder benötige wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand weiß welche Hochtöner verbaut wurden.😅 Auf den Hochtönern selbst ist wie auf den Bildern im Anhang zu erkennen keine Beschriftung vorhanden. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Müller

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach fachkundigen Leuten, die mir sagen können ob die oben genannten Turbosound TSE118 baugleich zu den HK Audio RL118 sind. Im Netz habe ich bisher nur gefunden, dass die beiden Subwoofer Ähnlichkeiten aufweisen. Die Bestückung ist natürlich unterschiedlich, jedoch würde ich günstig an Leergehäuse der TSE118 herankommen und würde diese dann mit dem PD186, der in den HKs spielt, bestücken.

    Grund dafür ist ganz simpel eine Erweiterung meines bisherigen Systems von 6 RL118.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich bereits im Vorraus.

    Chassis sind original und wurden auch schon im Laufe der Jahre getauscht. Das Gitter wurde vermutlich angebracht, damit der Dämmstoff nicht auf der Membran aufliegt. Die Gehäuse sehen zwar nicht mehr so gut aus, aber mit ein bisschen Lack lassen sie sich sicher wieder aufhübschen. Jetzt ist nur die Frage ob ich die Dämmwolle entfernen sollte oder nicht.

    MfG

    Hallo,

    Ich habe mir nun 4 HK Audio RL118 zugelegt, nun hätte ich noch eine Frage dazu. Und zwar ob der Dämmstoff und die Multiplex-"Strebe" auf folgenden Bildern original im RL 118 eingebaut waren (so wie es aussieht wurde das nachgerüstet). Macht es zudem Sinn die Dämmwolle im Sub beizubehalten oder sollte ich diese besser entfernen? Hier die Bilder:




    Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Abend.


    MfG

    Okay das macht Sinn dann werde ich die beiden doppel 15er wohl verkaufen oder mir mit diesen ein Zweitsystem bauen. Ich habe zudem mal durchgerechnet was mich der Selbstbau von weiteren 15er Hörnern kosten würde und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für fast gleiches Geld 4 von de RL118 kaufen kann und ich dabei weniger Arbeit habe, da ich nichts bauen muss. Außerdem ist es für mich sinnvoller Subs zu kaufen, die vom Hersteller mit dem Eingebauten Chassis abgestimmt und berrechnet sind, als weitere 15er zu bauen, bei denen ich nicht einmal weiß wie gut oder schlecht die Chassis zum Gehäuse passen.

    MfG

    Hallo,

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde die HKs mal im Auge behalten. Bin auf ein paar interessante Angebote gestoßen, die doch recht bezahlbar sind und ich bin immer noch sehr dazu geneigt auf 18 zöller umzustellen. Erst einmal 4 und in Zukunft diese evt erweitern. Würde die Proline 6 von den RL118 schaffen oder wollen die mehr an Leistung?

    MfG

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Musik ist ausschließlich aus der Konserve und es wird Hauptsächlich Techno Musik gespielt. Die Größe liegt meist so bei 100 Personen auf einem offenen Platz (freie Wiese). Aber der Schalldruck ist meist recht hoch, deshalb sollen eben die neuen Subs her, da bei dieser Musik der Bass ja eine wichtige Rolle spielt. Trennfrequenz zu den Tops liegt in der Regel bei 120Hz. Da sich 18er für den Outdoorbetrieb ja doch etwas mehr eigenen (haben ja im Gegensatz zu 4 15er doch eine größere Membranfläche) tendiere ich eher zu der Alternative andere Subs zu kaufen. Ich denke außerdem, dass ich mir vom Gewicht/Handling mit 4 single 18nern deutlich leichter tue als mit den doppel 15ern. Aber vielleicht liege ich mit meiner Überlegung auch falsch. Vielleicht könnt ihr mir ja noch alternativen Vorgschlagen. Ich bin eigentlich für alles offen.


    MfG

    Hallo,

    das ist mein 2. Beitrag in diesem Forum. Ich hatte vor über einem Jahr schonmals einen Beitrag eigestellt, bei dem ich wissen wollte welches Amping ich für meine doppel 15er AA Craaft Bandpasshörner nutzen soll. Mittlerweile habe ich die beiden "Doppelhörner" mit Fane Sovereign 15-600LF bestückt und bin damit eigentlicht recht zufrieden (außer das hohe Gewicht der beiden Subs). Angetrieben werden sie über eine Proline 3000, welche über ein Behringer DCX2496 controlled wird. Wie gesagt funktioniert soweit alles echt super. Nun aber zu meinem Anliegen. Ich würde mich gerne im Bassbereich vergrößern, jetzt bin ich mir nur unschlüssig in welche Richtung ich gehen soll. Ich habe natürlich schon etwas recherchiert und bin auf 2 Ideen gekommen. Und zwar einerseits noch weitere 2 doppel 15er CRAAFT Hörner mit der FANE Bestückung nachzubauen (bin handwerklich recht geübt) oder die beiden Bässe verkaufen und in 4 18er Hörner investieren (will auf jeden Fall wieder Hörner, da ich viel im Outdoor Bereich mache und mir die AA's doch recht gut gefallen). Gedacht hatte ich hier an 4 Audio Zenit PW18H (werden soweit ich weiß nicht mehr gebaut, aber ich dachte evt. an Selbstbau wenn jmd die Pläne hätte oder einen Gebrauchtkauf). Klar sind die Subs schon etwas älter aber ich habe durchweg nur positives über sie gelesen. Jetzt würde mich eure Fachmeinung interessieren. Für welche Alternative würdet ihr euch entscheiden (vlt hat ja jemand Pläne zu den Subs) oder hat jemand noch eine ganz andere Idee welche Subs ich in der Preisklasse von 4 Selbstbau AZ's bekommen würde. Schonmals vielen Dank und einen schönen Abend noch.

    MfG

    Hallo,

    Thomann preist den Lautsprecher als Ersatz für "the box SB115" an

    Das wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp. Dann sollte er ja sogar 500W RMS abkönnen. Habe jetzt auch schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass er tatsächlich so um die 500W RMS aushalten soll, da er auch anscheinend die gleiche Schwingspule wie sein großer Bruder (18 Zöller) verbaut haben soll.


    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Müller

    Hallo,

    also ich habe jetzt nochmal nachgemessen und nochmal eine kleine Skizze gezeichnet. Ich hoffe, dass nun alle benötigten Daten vorhanden sind. Noch eine kleine Info, die Flächen sind nur auf einen Hornverlauf bezogen. Also falls man das für beide Hornverläufe braucht denke ich sollte man das einfach verdoppeln.


    Jetzt sind aber doch noch ein paar Fragen aufgekommen. Und zwar wollte ich fragen ob die 400W Belastbarkeit der besagten Thomann Pappe eine RMS Angabe ist und ich die auch wirklich dauerhaft mit 400W befeuern kann. Dann habe ich mir überlegt ob es evt. klanglich etwas ausmacht wenn ich das Chassis einmal in dem Horn drehen würde (sodass sich der Magnet im Hornverlauf befindet). Das wäre ja thermisch um einiges vorteilhafter. Und zuletzt wollte ich fragen ob jemand die TSP's zu dem NONAME Chassis MHB 15 hat oder ist das Teil so schlech, dass es gar keine richtigen TSP's hat^^. Vielen Dank schonmal im Vorraus.:thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Müller

    Hallo zusammen,

    als erstes mal vielen Dank an ralle14, dass er sich die Mühe gemacht hat und die Simulation erstellt hat;). Immer wieder schön, dass es Leute gibt die so hilfsbereit sind und ihre Zeit dafür opfern. Das finde ich echt klasse.

    Vermutlich hast du in Gedanken die Längen der Hornsegmente in Millimetern eingetragen

    ich habe fast alles in mm eingetragen, da die Maße in dem Beispiel mit dem 18 zoll Bandpasshorn seltsamerweise auch in mm eingetragen waren.

    So ganz plausibel erscheinen mir die Längen der einzelnen Segmente aber nicht, kannst du da bitte noch einmal nachmessen?

    ich wusste nicht genau was man unter der Länge eines Horns versteht. Ich habe es so ausgemessen, indem ich immer die Länge von der Mitte des einen zu der Mitte des anderen Hornsegmentes gemessen habe. Kann gut sein, dass man das auch anders messen muss. Wie gesagt, ich wusste nicht welche Länge genau gemessen werden muss. Falls mir da jemand weiter helfen kann wäre das super:thumbup:.


    Wenn du Hornresp öffnest, mach einen Doppelklick auf ein Eingabefenster der TSP, dort kannst du alle "handelsüblichen" Parameter eintragen und Hornresp rechnet sich den Rest automatisch aus.

    okay super für die Info. Das werde ich noch ausprobieren.


    Weiterhin hast du bei "Nd" nur ein Chassis eingetragen, bei Simulation eines Doppelsubs brauchst du aber zwei Stück, üblicherweise in Parallelschaltung.

    okay ich wusste nicht, dass das geht. Ich habe das ganze nur für einen Hornverlauf des doppel Subs ausgerechnet. So ist es aber natürlich viel sinnvoller. Deshalb muss man logischerweise auch die Volumen der Kammern verdoppeln.


    Wie du sehen kannst, bricht der Maximalpegel unter grob 60Hz rapide ein.

    ich habe mal getestet einen Frequenztest über den Sub laufen zu lassen. Dort habe ich ähnliches festgestellt. Der Sub fängt erst bei ca. 40-50 Hz an Pegel zu bringen (dann aber mit Hosenflattern8o).

    Dann bricht es wieder etwas ein und so ab 80-90 Hz bringt er wieder ordentlich Pegel. Alles natürlich an der E800.

    Desweiteren habe ich ein Horn in Kombination mit meinen 2 Eigenbau 15 zoll Bassreflex Subs getestet. Das ergänzt sich aus meiner Sicht relativ gut, da die Bassreflex Bässe um einiges Tiefer spielen können als die Hörner, die dann bei den besagten Frequenzen gut Pegel bringen.


    Qts ist deutlich zu hoch

    Welcher Qts Wert wäre denn für die Hörner am geeignetsten?



    Mit freundlichen Grüßen


    Paul Müller

    Das wäre echt klasse;). Ich habe das ganze jetzt versucht nach so einer Anleitung einzugeben. War mir aber ziemlich klar, dass ich nicht alles richtig gemacht habe. Die TSP's des Deltas hab ich ja gefunden. Nur standen die oben genannten Werte irgendwie nicht in dieser PDF.


    Mit freundlichen Grüßen

    Paul Müller