Beiträge von Club Zilli

    Ja und nein. Der Grandmaster wird ja nicht in die Scene übernommen (oder liege ich da falsch?).

    Zum Sehen, gebe ich Dir natürlich Recht.


    Ich habe mich schon sehr über die schlechte Doku geärgert (vermute, dass Pulsar mind. doppelt soviele Pulte verkauft hätte, wenn Sie einen anständige Anleitung geliefert hätten, so sieht das eher nach Bastelbude aus...) und es Einsteigern wie mir helfen würde, solche Übersichten zu haben. Viel mehr als 4 oder 5 sind auch nicht nötig, denke ich.

    MuellerSound:


    Vermutlich ist der Hinweis hier (für Dich) überflüssig, aber da ich bereits bei meinem ersten TouchPanel2 und in 2 MPs Ärger mit ausgelaufenen Akkus hatte, weise ich lieber nochmal auf das Problem hin. Die Schätze sind ja schon etwas betagt.


    Im nächsten Schritt werde ich die Akkus ganz auslagern und einen Halter neben dem Mainboard im Gehäuse anbringen.

    Hi Rebecca,

    anfänglich bin ich sehr durcheinander gekommen, weil ich nicht wusste, welche Pads und Fader Einfluss auf die Darstellung haben.

    Was hällst Du davon, für die jeweilige Programmierung (Scenes, Chases, etc.) eine Übersicht zu erstellen, auf welche Pads und Fader man achten muss?


    Beispiel:

    Hi Rebecca, genauso habe ich es verstanden.


    Wenn ich diesen Effekt im Lauflicht mit LEDs benutzen möchte, müssten sich die fade out und fade ins überlappen, eben wie bei einem Lauflicht mit konventionellen Kannen.

    Geht das mit der crossover a b Funktion?

    Ah verstehe.

    Schöne Idee!

    Habe leider im Moment kein konventionelles Licht, da mir noch eine Traverse und 2 Ecken fehlten.


    Ich gehe davon aus, daß die normalen Fade-Zeiten für die LEDs zur Scene gerechnet werden und es somit im LL Betrieb ein etwas merkwürdiger Effekt der LEDs beim Übergang entstehen würde im Vergleich zu den Kannen.


    Im Chase würde dann "crossover A B" zur Anwendung kommen?

    Hallo Rebecca,

    vielen Dank für Deine Unterstützung - schätze ich sehr!


    Für mich ist auch ein bisschen der Weg das Ziel, deshalb versuche ich erstmal aus der kryptischen Anleitung schlau zu werden und das Pult auf eigene Faust zu "erforschen". Ich lerne am besten durch Fehler. 8o


    Fragen kommen sicher. Spätestens, wenn es ums Eingemachte geht sind Deine Erfahrungen von Nöten.

    Ich habe noch ein bisschen Urlaub in den nächsten Wochen und hoffe dann mehr Zeit für das Pult (und das Licht) zu finden.


    Mal sehen auf welchen Stolperstein ich das nächste Mal treffe? Ich werde weiter berichten.




    Die herkömmlichen PARs werde ich wohl weiterhin über den Zero steuern, sonst müsste ich mir dafür noch ein zusätzliches Dimmerpack zulegen. Das ist erstmal nicht geplant.

    Jaa, sehr geil!


    Ich liebe Lichtorgeln. Hatte ich erwähnt, das bei mir noch ein Pulsar Zero 4000 zum Einsatz kommt. :)


    Ich habe einen guten Tipp bekommen: Da sich das Pult ja nicht komfortabel zurücksetzen lässt, kann man es einmal von Hand initialisieren und dann die Show auf eine Speicherkarte schreiben.

    Für Reset dann einfach wieder laden und gut...

    Hoffe, dass die Karte, die ich erworben habe auch tut. Bisher hatte ich nur 32k, dass ist für eine komplette Show leider zu wenig.


    So, heute hoffentlich auch die Chase Programmierung verstanden. Hat ein wenig gedauert, weil mir das "which chase pad" nicht sofort klar war und ich natürlich nicht auf die fade in und fade out Zeiten geachtet habe.

    Auch mal ein bisschen mit den Chase Generatoren gespielt. Nächstes Mal nehme ich die Scanner zum Spielen.

    Bisher nur die RGBs benutzt.


    Und vor allem erst einmal alle nicht benötigten Slots auf Channel 216 gelegt. Das war ja ein wirres Durcheinander - jeder hat gemacht, was er wollte, besonders wegen der vielen festprogrammierten Werte...

    So, heute zum ersten mal gepatched und ein einfaches Lauflicht programmiert.

    Als nächstes muss ich mal den ganzen Speicher leer machen.

    Ich möchte erst noch komplett verstanden haben, wie die Programmierung funktioniert, inkl. der CGs. Dann die vollständigen Patches.

    usw .

    Lang ist es her ...

    Ich habe das Pult nach ein paar Messversuchen einem Kollegen gegeben, der ein wahrer Detektiv in Sachen Analogtechink ist. Schon vorher hatte ich alle durch Batterielauge beschädigten Bauteile ersetzt und die angegriffenen Leiterbahnen abgelöscht und gesäubert.


    Nach nichtmal 2 Stunden hatte der Kollege die Probleme mit den Tasten gelöst. 8o


    Der Kollege erwähnte noch, das es sich um high power LEDs handelt und das Netzteil evtl. etwas schwach dimensioniert ist - darum kümmere ich mich später.


    Fürs erste läuft das Pult nun wieder - hoffentlich für länger.


    M.a.W. ich kann mich endlich um die Programmierung kümmern. ;)

    Mal ein Lebenszeichen ...


    Komme leider im Moment nicht dazu meine Lichttechnik weiter zu entwickeln.

    Die beiden 216er stehen noch da, defekt.

    Eines mit einem defekten Schieberegler (;() Der Wechsel ist leider sehr aufwändig.

    Das andere mit diversen Tastenproblemen.

    Ich fürchte, dass sich dieser Zustand auch nicht ändern wird vor dem Herbst. :sleeping:

    Sobald es weiter geht werde ich aber hier berichten, sowohl über meine Programmierung, als auch über die Fehlerbehebung. Ich werde natürlich versuchen, beide zu retten. Wer noch einen Ersatz-Schieberegler für das Pult hat und den nicht mehr benötigt, kann sich gerne an mich wenden.


    cheers

    Wenn der Scan Commander in Frage kommt, dann schau mal nach einem Masterpiece 108/216. Robust, langlebig, gute S2L Einheit und 108 Kanäle (mit patch sogar 256 DMX). Wichtig SW Version 3 wegen der Chase Generatoren. Sind diese Woche 2 bei ebay für um die 130,- ausgelaufen.

    Ganz wichtig: NICHT kaufen ohne das Innere gesehen zu haben. Wenn der Akku ausgelaufen ist, dann besser Finger weg. Eine weiteres Problem könnten die Fader machen, also ausprobieren.

    Habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt um das Pult zu testen. Scheint zu funktionieren. :)

    In dem Zuge musste ich mich ein wenig in die Funktionsweise einlesen. Die Bedienungsanleitung ist wirklich schlecht.

    Zumindest konnte ich alle Slider zurücksetzen. Ich war doch etwas verwirrt, weil der Speicher offensichtlich zufällige Daten enthielt. Das war die chaotischste Show, die ich je gesehen habe. ;)

    Ausserdem ist mir beim Lesen aufgegangen, dass das Patchen nicht nur die Unzulänglichkeit der geringen Slots ausgleichen kann, sondern auch die Möglichkeit eröffnet die Funktionen (DMX Kanäle) so umzuordnen, daß die Programmierung viel einfacher wird.

    Ja, mir ist klar, daß das Pult 20 Jahre auf dem Buckel hat.....:P

    Ich mache einmal hier im Forum weiter.

    Meine Fragen könnten auch andere User interessieren. Zwischenzeitlich bin ich über 1 bis 2 MP216 gestolpert. Eines ist leider schlimm beschädigt durch einen ausgelaufenen Akku. Dafür benötige ich definitiv noch Zeit. Ein Foto vom aktuellen Zustand hänge ich an.

    Das zweite ist noch sehr hübsch, aber diverse Tasten sind gesperrt und ich kann sie nicht freigeben. Wenn ich die SUAL Taste drücke blinkt lediglich die untere LED auf dem rechts daneben liegenden Pad doppelt so schnell. Laut Anleitung sollte nach drücken der SUAL Taste der(ein) Code eingegeben werden und die Tasten entsperrbar sein, wenn ich es richtig verstanden habe?

    Tut aber nicht. Immerhin leuchtet bei vielen Tasten bei Betätigung SUAL im Display auf. SW ist 3.02.

    Jemand eine Idee?