Beiträge von mindsurfer23_6eme

    hey also ich veranstalte ja auch raves, wo bist du her? könnte mit ordentlicher pa aushelfen... gegen auflegen ;P


    Du bei deinem set up hättest du dich vorher etwas beraten lassen sollen. der Sub ist wirklich das einzig brauchbare und ohne dsp wird er mit passiv Top auch nicht wirklich klingen. Leider muss ich dir sagen das das set wirklich schade um das geld ist, da hole ich vorher noch ne behringer PA... bzw am gebrauchtmarkt hättest du was besseres für bekommen. Bei deinen Tops sind die daten max. spitzen Werte wenn nicht komplett aus dem blauen heraus erfunden, dauerspielleistung werden weit darunter liegen.


    Ich würde das ganze überdenken und schau das du wem findest der dir das set wieder abkauft das du nicht zu viel verlierst.


    hol dir wenn du günstig bleiben möchtest zb die https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm mit dem passenden t amp da wirst du weit mehr von haben wenn du öffter nen kleinen waldrave machst. als alternative kannst du auch am gebrauchtmarkt schauen.


    will dir mit dem post nicht zu nahe treten sondern lediglich ne alternative aufzeigen. die thomann pa hast du normal nach 1ner veranstaltung wieder drinnen.


    lg

    sicher hab ich oben so begonnen, hier kann ich ja zum glück rauchen dort wo ich hingehe...

    halte das gesetz trotzdem für unsinnig und von ner 2 zonenlösung hätten alle was ohne das eine seite diskriminiert wird

    na und genau da ist das was ich prädige, wenn ich einen kaffe und ne zigarette konsumiere gehe ich wohin wo das akzeptiert ist und die selbe freiheit hat doch ein nichtraucher auch wenn er dies eben nicht möchte sich in ein rauchfreies lokal zu setzen um ungestört zu sein. wenn es die möglichkeit gibt hat jeder das was er sich wünscht ohne wem was aufzwingen zu müssen....

    eben, genau so wie die zigarette zum bier oder kaffe auch genuss ist. der grund meines standpunktes ist hald auch einfach tolleranz und das geht mir von der seite der nichtraucher ab. wir sind alles mündige erwachsene und ich zwinge ja keinem zum rauchen also sollte man mir den selben respekt und freiraum geben.

    besonders lächerlich wird das gesetz ja auf bahnhöfen. hatte mitte jänner einen auftritt in deutschland, genauer gesagt in mainz. ich brav wie ich bin such mir das gelbe 4eck am bahnsteig um eine zu rauchen nach dem mein anschluss noch 20min brauchte. da ich mit gefühlten 100kg Vinyl und gefühlten 50kg Musikinstrumenten eben in das selchkästchen stellt, relativ bei der linie kommt doch echt wer von der db und fuckt mich an weil ein bein im und das andere ausserhalb des kästchens ist. man kann doch alles übertreiben.


    Ich bin froh das ich auf meinem arbeitsplatz nen raucherraum habe, bei dem stress im schichtbetrieb ist es als raucher wirklich schwierig wenn man 10h oder bei überstunden länger warten muss. hab zuvor in nem nichtraucher betrieb gearbeitet und wegen dem nach 2 monaten gewechselt zur aktuellen firma. soll doch der nichtraucher wenn es ihm stört eben mir gleich tun und betrieb wechseln, wie gesagt ma sollte die wahl haben können ;)

    Die Frage stellt sich auch ob diese Bar eine Schankgenehmigung besitzt ;)


    Oder gibt es das in Ö nicht?

    na ja wenn es als verein gemeldet ist kann man das schon umgehen soferen die par erwirtschafteten kröten zur instandhaltung dienen, und das ist ja auch so.


    Das oben ist trotzdem fact und es ist auch fact das auf grund der nichtraucherregelung viel geld verbrannt wurde. ok ich hab zum besseren verständniss vergessen die vorgeschichte zu erläutern. Die nichtraucherdebatte ist ja doch schon etwas älter und ging bei uns in 2 schritten. Jahreszahlen werd ich nachreichen. vor einigen jahren hieß es von seiten der politik das es eben nichtraucherschutz geben müsse und ab einer gewissen größe 2 bereiche realisieren MÜSSEN. Das wurde dann durchgesetzt und zum teil mussten wirklich kostenintensive umbauten getätigt werden welche sich nicht alle aus eigener kraft leisten konnten auch wenn das lokalsonst zu lebenserhalt gut reichte auch wenn die wirten nicht reich mit ihrem zt. lebenswerk wurden. Damals wurde ein totales rauchverbot verneint sonst hätten sich das eben viele ersparrt und gleich komplette nichtraucherlokale gemacht. nun kurze zeit später plötzlich wir brauchen ein totales rauchverbot, was natürlich viele gastronomen erzürrnt wenn viel geld in die hand genommen wurde und jetzt alles um sonst gewesen zu sein scheint und heute noch kredite für offen sind.

    das ist eben mit der grund warum sich heute wirten die sondergenehmigung holen (sofern die gaststätte groß genug ist) und auf großveranstaltungen nicht reagiert wird trotz aufgeklebtem nichtraucherlogo.

    Weiters ist es auf grund de alten gesetzes so das viele gastwirtschafften hier zu lande ein beengendes räumliches gefühl vermitteln und im falle des falls der Sondergenehmigung die umbauten wieder demontiert weren solten um die atmosphäre bzw das ursprüngliche konzept wieder verfolgt wird. was natürlich wieder mit kosten verbunden ist aber bei vielen eingessesenen notwendig ist um die leute wieder fern ab von flatrate saufen in die lokale zu bekommen.

    besonders gemein ist es dann natürlich wer einen militanten nichtraucher im personal hat, hier sind uu. neue umbaute notwendig um diese dem fernbleiben aller bereiche wo geraucht wird zu ermöglichen.

    natürlich gibt es unzählig gründe warum ein gastronom dihct macht, keine frage, aber gerade im ländlichem bereich wo es nur eine gastwirtschaft im ort gibt kann es schon anders aussehen. als bsp. nur der wirt vom nebenort. dieser musste schließen da es bei im durch größe des lokals und architektonisch nicht möglich war 2 bereiche zu machen. er stellte das rauchen in seinem lokal ein. kurz darauf steckten die großteils rauchenden gäste die köpfe zusammen und beschlossen in der gartenhütte eines ehemaligen gastes eine kleine bar einzurihten wo sie weiter zu ihrem bier ne zigarette rauchen können. jetzt verzichten sie zwar auf fassbier (noch ist mitlerweile in plaung die zapfanlage) aber dafür kostet die halbe in der flasche 2eur statt 3,50 und der gewerbliche musste schließen da sich das dorf nun dort trifft.

    das ist nur ein bsp. von vielen. will damit auch nur aufzeigen das dieses gesetz sehr wohl opfer hat und man nicht pauschal sagen kann NEE LÄUFT JA EH ALLES WEITER UND WIRTENSTERBEN IST EIN BLÖDSINN.

    ich will ja damit auch nicht sagen das wir überall rauchen können sollen sondern lediglich das man gästen und gastgeber die wahl lässt was sie bevorzugen. mal jugendschutz aussen vor denn da ist es schon richtig das hier geschützt wird auch wenn es lächerlich ist wenn die eltern rauchen und das auch vor dem kind aber im auto ist dies verboten und kaum zuhause angekommen daddy sich ne moods ansteckt und die bofelt wärend er dem sohnemann bei den hausaufgaben hilft.


    die gesundheitskeule ist das falsche argument weil wenn ich davon ausgehe müsste bei so vielem angsetzt ud regelmentiert werden, aber alles nur ne frage der lobbys die dahinter stehen.

    na ja ihr in de habt das gesetz ja schon länger ;)


    und das kleinere wirten probleme hatten weil sie 2 bereiche schaffen mussten ist fact und wen wer gerade über die runden kommt und die eute weniger trinken gehen als noch vor 20 jahren ist ne investition von 50000 und mehr wegen nem gesetz kann schon ne existenz gefärden

    es geht nicht darum ob schädlich oder nicht, es geht um entmündigung erwachsener induvidien duch staat und eu. warum alles regelmentieren? soll der raucher in eine raucher gastronomie und der nichtraucher unter seinesgleichen und ist es ein gemischter freundeskreis muss man sich ja sowieso nen kompromiss finden. aber das sollte man immer noch selber entscheiden dürfen.


    nicht falsch verstehen, es gibt ja auch gute seiten, würde zb nie direkt neben nem kind rauchen und wenn ich weiß das mein gegenüber nichtraucher ist frag ich auch bzw stell mich raus. mir geht es schlicht um die erzwungene einschreitung meines freien willens und die intolleranz militanter nichtraucher die 10 meter gegen den wind stehen und provokant husten wenn sie dann ne zigarette sehen.


    leben und lebenlassen, es ist das selbe wenn ich von heut auf moren zucker, fett, alk, sex, sport, kaffee, uvm regelmentieren möchte. es sollte jedem selbst überlassen sein was er tut und zu sich nimmt...





    back2topic


    es sollte bei jeder veranstaltung darauf geachtet werden im worst case das in möglichst alle richtungen geflüchtet werden kann. ich habe 1x so ne massenpanik (air n style innsbruck ich glaub 98 oder so) miterlebt und wünsche das keinem, eine gefallene person wieder auf die beine zu bekommen ist hier wirklich n 5 mann job.

    ich persönlich kenne mehrere umfragewerte, da meine mutter bei jaksch und patner (kannst gerne googeln ist ein namhafter und seriöser statistiker) arbeitet und dort annähernd idente ergebnisse ermittelt wurden halte ich das diagramm sehr wohl für seriös.


    weiters sehe ich hier im ländlichen bereich (most4tel) sehr wohl wirten die damit so ihre probleme haben bzw sogar verkaufen mussten.

    ok in wien mag es mancherorts klappen ist aber trotz allem so das in der letzten zeit trotzdem rauchen in zb arena wien, alte sargfabrik liesing, club paradox, club utopia uvm. , geduldet wird. Es hängt zwar n schild das der veranstalter schadfrei bleibt aber daneben stehen security und bofeln fleißig.

    Wir sind nun ganz schön Offtopic:
    Aber ohne jetzt einen Streiten zu wollen, ich halte ein generelles Rauchverbot in der Öffendlichkeit für äußerst sinnvoll (privat kann ja jeder machen was er will).
    Ein Großteil des Geldes der Krankenkassen geht für Rauchererkrankungen drauf, Krankheiten die sich die Leute selber im Laufe des Lebens zugefügt haben. Dieser Anteil kann meiner Meinung nach ich gerne verzichten.

    Ich habe nichts gegen Gelegenheitsraucher, das ließe ich zumindest durch 20-35€ die Packung erreichen und schon wäre Rauchen ein Luxusgut. :) (Man wird ja noch mal träumen dürfen.)

    So, aber nun genug der R(a/ä)ucherrei und zurück zum Thema.

    nur zum abschluss, ich trinke keinen Alkohol und fühle mich auch von betrunkenen belästigt. würde es hier eine lobby geben und die halbe bier 30eur kosten würden alle auf die barikaden steigen. könnte hier ja auch mit gewalt und sachbeschdigungsprävention argumentieren bzw gesundheitsschutz, wie viele sterben täglich an den folgen von alkohol? genug.


    leben und leben lassen sag ich nur

    ich kann jetzt nur von österreich sprechen, aber hier ist es sogar so das viele gastronomen wegen diesem Gesetz und deren umsetzung um ein haar um ihre existenz gebracht wurden. zuerst wurden milionen von eur vor ein par jahren in umbauten investiert um ja raucher und nichtraucher zu trennen, was seiner zeit auch zu wenig vom staat gefördert wurde und aktuell sind diese investitionen für die katz da plötzlich überall nicht mehr geraucht werden hätte sollen?!. das war schon sehr hart für viele gastronome da hier zu meist auf pump für die zukunft investiert wurde. entschädigung? fehlanzeige somit ist der aktuelle status quo schon mehr als in ordnung.

    was die gäste angeht ist es schon komisch das egal wo man hingeht die raucherbereiche sofern es welche gibt, brechend voll sind, hingegend die nichtraucherbereiche meist unbenutzt sind. wir sind alle mündige menschen warum sollen wir uns entmündigen lassen? ich werde ja nicht mit einer waffe in der bar bedroht das ich dort rauche und wenn es wem stört geht er dort hin wo er nicht vom rauch belästigt wird. ist doch gut das man die wahl hat.

    weiters als diskotheken betreiber sollte ich eine gewisse verantwortung haben und dazu gehört nicht nur getrennte bereiche sondern auch meine rauchenden gäste nicht verschwitzt vom tanzen bei -10grad im winter in die kälte raus zu schicken und damit auch ihre gesundheit gefährde. ist ja nicht so das der raucher weil es eh schon egal ist ihm nem gripalen infekt auch noch zumuten muss.


    bez. zahlen ist es so das knapp mehr als 50% gegen das totale rauchverbot sind wobei nur ein 3tel der gesamtbevölkerung raucht. Was die gastronomen betrifft sind es weit mehr, was auch den politischen druck erklärt und das die lite version des totalen rauchverbots nur umgesetzt wurde in österreich und hier zu lande in gaststätten egal welcher art weiter geraucht wird.


    ich kenn auch die seite aus der sicht der künstler, bin selber dj und lass es mir auch nicht nehmen beim arbeiten zu rauchen. bin ja sowieso vom publikum getrennt entweder in einem eigenen kobel oder erhöht, arbeite ja nicht als nebelmaschiene und der kippenrauch steigt ja auf auch ;)



    in der grafik die umfrage einer großen tageszeitung


    ja ok wobei das nichtrauchetgesetz in doscos und konzerthallen ein eigenes thema ist.

    da geht es um ein unsinniges eu gesetz was weder betreiber noch gäste befürworten, großteils zumindest.


    die aller schlimmste verantwortungslosichkeit war vor einigennjahren auf einem ,nennen wir es mal , "privaten" rave welcher in einer hohle veranstaltet wurde. die idioten haben doch tatsächlich den generator IN der höhle aufgestellt und haben sich gewundert und erst reagiert als die 4 person wegen kohlenmonoxidvergiftung umgeklappt ist.

    ok also gehts dir wirklich um ne "gartenparty", dachte im anfangspost um ne reguläre veranstaltung wo eben bar und co auch noch strom zieht .. ok würde ich trotz allem n 5kw verwenden alleine schon um den generator nicht auf vollast zu fahren. -> material schonend und verbrauch


    wünsche gutes gelingen...



    ps. wir tekno freaks schießen immer mit kanonen auf spatzen :) 50pax 6kw sound :D

    Aber nur wenn man möchte das es sobald die pa in die Spitzen geht mit flackerndem Licht zufrieden ist. ...


    Also über die Erfahrung die ich mit Raves über die letzten Jahre machen durfte sind wir immer besser gefahren mit einem größeren Aggregat welches nicht auf hochtouren läuft als ein kleines was af vollgas läuft. alleine schon wegen dem Verbrauch...

    Daume mal pi hast du oben ja schon 3kw und da ist aber sicher noch das ein oder andere was man zuhängt^^


    ein 3kw aggregat ist m.m hier definitiv zu klein