Beiträge von PATe

    Hallo,

    Kürzlich habe ich einen GL-AR300M-Ext als WLAN Repater für das Wohnmobil gekauft. Externe Antennen um sie ggf. durch bessere ersetzen zu können. Größe ohne Antenne etwas mehr als eine Streichholzschachtel. Stromversorgung: Micro USB, also über Handyladegerät oder Powerbank - oder vielleicht auch Powerbank gepuffert?


    Reichweite mit den kleinen Stummelantennen schon deutlich größer als mit dem Telefon.


    Ich verwende das Gerät in einem Modus wo der Router ein eigenes WLAN für meine Geräte aufbaut und über die Weboberfläche (oder eine App) mit den öffentlichen WLANs verbunden wird. Das funktioniert bei klassischen WLANs mit Netzwerkpasswort oder auch mit den bekannten Anmeldeseiten in öffentlichen WLANs (eine Konfiguration muss angepasst werden).


    Um die Privatsphäre optimal schützen zu können, kann der Router auch eine VPN Verbindung nach Hause aufbauen. Das muss dann nicht mit jedem Endgerät separat gemacht werden.


    Gruß Phil

    Cool wie schnell so viele interessante Antworten zusammen kommen. Gerne weiter so. Mir hat es bisher schon geholfen und zukünftig findet jemand gleichem Phänomen mit der Suchfunktion vielleicht etwas. Ich hab mich mit Schlagwörtern beim Suchen schwer getan.


    Einen Defekt habe ich angenommen, kannte bisher aber nur knarzende/kratzen Geräusche. Dass kalte Lötstellen auch solch ein Phänomen auslösen können werd ich mir auch mal merken wer weiß wann mir das mal hilft.


    Viel Schweiß und hohe/oft wechselnde Luftfeuchtigkeit sind definitiv vorhanden. Zum Alter des Mixers liegen mir keine Informationen vor >5 Jahre täglicher Gebrauch ist aber denkbar.


    Das Gerät ist nicht direkt in der Box verbaut sondern in einem Holzkasten an der Wand, deshalb denke ich nicht dass sich die Vibrationen dahin übertragen. Aber in dem Umfeld sind auch sonstige mechanische Belastungen nicht ganz auszuschließen.


    Nochmals danke und allen ein Wochenende mit schönen Veranstaltungen!

    Hallo zusammen,


    Im Kursraum des Fitnessstudios meines Vertrauens ist das Mischpult MX-3 von Phoenix Professional Audio verbaut, s. Foto.


    Das Gerät zeigt ein seltsames Verhalten, klopft man auf den Master Poti wird dieses Klopfgeräusch auf die angeschlossenen Aktivboxen übertragen. Klingt ziemlich genau so wie wenn man auf ein Mikrofon klopft. Das Gerät war dabei wie auf dem Foto abgebildet eingestellt (alle Potis 0%), auch ohne die eingehenden Kabel tritt diese Verhalten auf.



    Meine Aufgabe ist es nicht den Fehler zu beheben, als technisch interessierter Mensch würde ich mich einfach über eine Erklärung freuen um etwas dazu zu lernen.


    Gruß Phil

    Richtig, es muss berechnet werden in welche Richtung die Summe aller Momente um den kritischen Kipppunkt dreht um herauszufinden ob das Konstrukt stehen bleibt.


    Wenn man stabilisierend durch kippend wirkende Momente teilt bekommt man den Sicherheitsfaktor raus. Wie weiter oben schon von jemanden geschrieben und durch Sami beim nachrechnen bewiesen, sind dabei die Lastannahmen (Größe, Angriffspunkt und Richtung) und das herausfinden des kritischen Kipppunktes sehr wichtig. Sonst ist der höchste Sicherheitsfaktor nix wert.


    Man kann (oder vielleicht besser muss) die Berechnung um mehrere Kipppunkte ausführen, wenn auf den ersten Blick nicht eindeutig ist in welche Richtung etwas kippen könnte. Wind wäre ein Lastfall der aus allen möglichen Richtungen kommen kann und je nach Richtung ggf. auf unterschiedliche Flächen trifft. Aber das soll jetzt nur zum Denken anregen, für einen MaschBauer führt das im Detail zu weit, da ist ein BauING der deutlich bessere Anschrechpartner.

    Nabend Sami,

    Die Mechanikvorlesung liegt zwar schon ein paar Jahre zurück aber ich finde keinen Fehler bei dir. Und du hast auch richtig erkannt, dass im PDF was nicht stimmt.


    Wenn man ganz kleinlich ist:

    Im Beispiel ist der Tower nicht symmetrisch gezeichnet, d.h. der Hebelarm für das Eigengewicht zum Kipppunkt ist auch nicht halbe Plattenlänge, weil der Schwerpunkt nicht über der Plattenmitte liegt. Die Informationen für die Berechnung sind aber nicht vollständig, vielleicht wurde das in diesem Beispiel zur Vereinfachung weggelassen.

    Hallo Woehners,


    Auf die Schnelle hab ich jetzt nur die 3D Ansicht verwendet. ein praktischer Abgleich steht noch aus, habe aber nicht diese Scanner, somit könnte ich nur auffälliges Verhalten der Software feststellen, wenn es am Gerät liegt kann ich nicht helfen.


    Zur Sache: Es gibt also drei Auffälligkeiten:


    1. Der theoretische Kreis ist nicht "rund" und somit eigentlich eine Ellipse

    - Das beobachte ich auch, aber schon vor dem Generieren der Szene, da könnte man im Generator am Kreis solange zupfen bis es passt.

    - Ich vermute das dem Generator der Pan/Tilt Schwenkbereich nicht bekannt ist und somit kein absolut korrektes Ergebnis möglich ist, außerdem spielt die Ausrichtung des Gerätes zu Boden/Wand dabei auch mit rein.


    2. Die Größe des abgefahrenen Bereiches wird beim generieren deutlich verkleinert.

    - Das kann ich nicht nachstellen, bei mir passt das.


    3. Oben schreibst du, dass du mit der Fade-Zeit rumprobiert hast.

    - Das führt bei mir zu seltsamen Verfahrwegen.


    Habe es mit der von dir genannten Version 9279.1010 sowie mit der älteren 11107.856 getestet.


    In 2 recht umfangreichen Bewertungen in einem Onlineshop habe ich ähnliche Berichte wie deine gefunden. Ein Kunde schreibt, dass es Probleme mit schnell wechselnden DMX Werten gibt, Kreise quasi nicht möglich. Ein 2. Kunde berichtet von nachlaufenden Bewegungen, was auch immer das heißt. Den Shop-Link habe ich abgelegt und kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

    Hallo woehners,


    Ich glaube zu verstehen was dir am Ergebnis nicht gefällt, bin mir aber nicht ganz sicher was du im daslight vorher getan hast. Könntest du das hier Schritt für Schritt erklären? Beobachtest du das Verhalten am realen Gerät oder im 3D viewer? Welche Software Version hast du?

    Hallo,


    Es gibt Gewebeschrumpfschläuche, z.B. HFT5000 von Raychem.


    Ich kenne das Produkt von Kabelbäumen im Motorraum. Wie effektiv dieser sich jetzt über sehr lange Kabelbündel ziehen lässt kann ich dir leider nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    Ich bin bei der Überlegung meine Pocket Scans zu veräußern ebenfalls auf die Idee gekommen sie mit LEDs zu optimieren und bin dann hier gelandet. Ziel ist es, wie auch vom thread Ersteller, die Lichtausbeute deutlich zu verbessern.


    Diesen thread finde ich sehr interessant, darum hab ich auch ein paar Fragen:


    - das Bild mit den unterschiedlichen Lichtpunkten vergleicht das den original Zustand mit dem LED Umbau? Led Umbau ist der hellere Punkt?


    - wurde der dmx Kanal von der Laserdiode wie anfangs angedacht verwendet? Passen da Spannung und Leistung zu der LED? Oder wird die Stromversorgung der Halogenlampe verwendet?


    - ist die Stromversorgung der LED der Originalzustand oder wurde dafür etwas umgebaut?


    - aus den Beschreibungen und Bildern entnehme ich, dass du die LED, einen Reflektor/Lampenschirm, einen Kühlkörper und etwas Befestigungsmaterial verwendet hast. Kannst du genauere Angaben zu den verwendeten Artikeln machen, die den Einkauf erleichtern?


    - ein paar weitere Informationen über den Umbau würde ich auch gerne entgegen nehmen ;)


    Da der letzte Betrag in dieser Unterhaltung ja schon etwas älter ist hoffe ich, dass ich trotzdem noch eine Antwort bekomme, vielleicht ja mit langfristigen Erfahrungen zu dem Umbau.