Beiträge von marce

    eigentlich beantwortest Du alle Fragen doch schon selbst...?


    Mischen ist doof, einen weiteren Bassweg aufmachen meist irgendwie auch - daher also suchen und hoffen auf eBay oder zumieten.

    was muss die Software denn können? Wie viele / welche DMX-Geräte hängen dran?


    Kassensoftware und Lichtsteuerung auf das gleiche iPad packen würde ich lassen...



    Ansonsten würde ich mir mal daslight anschauen - damit sollte sich eigentlich alles umsetzen lassen, was Du willst...

    Es gibt kein "so gut wie".


    Auch da gibt es 2 Szenarien:

    (1) entweder ich macht so weiter wie bisher

    (1.1) ihr werdet erwischt. Was dann passiert - da kommt eseinfach drauf an, wie arg der, der euch erwischt hat, euch an's Bein pissen will

    (1.2) Ihr werdet nicht erwischt. Dann könnt ihr machen was ihr wollt.


    (2) Alternativ macht ihr das komplett nach Vorschrift. Dann kommen Kosten, Aufwände, Regularien auf euch zu - ihr seit dann aber, sofern ihr alles 100% umgesetzt habt, aber erst mal rechtlich auf zumindest abgeklärtem Gebiet unterwegs.

    Im Endeffekt hast Du folgende Möglichkeiten:

    (1) Geh' zu einem Anwalt, der sich damit auskennt und lass' dich entsprechend beraten.

    (1.1) handle danach nach den Infos, die Du bekommen hast.

    (1.2) ignorier die Infos und mach weiter wie bisher


    (2) mach weiter wie bisher und reagiere im Fall des Falles

    (2.1) ... könnte kompliziert und teuer werden, je nach eingetretenem Fall


    "Privatparties" gibt's in der Art eigentlich nicht - zumindest nicht, solange das außerhalb Deiner Wohnung in etwas erweitertem Gästekreis statt findet.

    Das meist ist erreicht spätestens durch die schriftliche Einladung an die Gäste / Ankündigung in irgendeiner Social-Media-Gruppe / ...


    Bei jeder Art von Veranstaltung außerhalb Deiner Wohnung kommst Du mehr oder weniger automatisch in Bereiche, wo irgendeine rechtliche Regelung greift, die das mehr oder weniger automatisch zu einer öffentlichen VA macht (völlig unabhängig von irgendwelchen Gästelisten, Unkostenbeiträgen, Spenden, kostenlosen Getränken, ...)

    (da reichen z.B. auch schon 10 Leute an einer Grillstelle und einer packt die Gitarre aus oder es läuft Musik von der Handy-Boombox - wenn da im falschen Moment jemand vom Ordnungsamt vorbei kommt liegt ggf. schon 4 Wochen später die GEMA-Rechnung im Briefkasten - ob und das im jeweiigen Fall passiert hängt zudem meist noch vom persönlichen Angepisstheitsgrad des jeweiligen "Entdeckers" ab)

    ... aber die Wickeln ihre Trafos doch aus Elfenhaar und packen noch reichlich Einhornstaub mit rein... Da geht sicher was jenseits der Physik. Zumindest verkaufen sie es so.

    Sagen wir mal so: Ich kenne kein Dorfest, wo

    (a) auf den Sound Wert gelegt werden würde

    (b) "der alte Hornsound" gewünscht wäre


    Wenn er mit 'ner AC/DC-Coverband tourt wird er mit den Dingern vom Sound her glücklich werden - aber alles andere der Art "Dorfdisko und Saufparty" hat heute leider "Soundanforderungen" oder Wünsche, die mit den Kisten nicht erfüllt werden.


    ... und spätestens nach dem 2. Abbau fällt einem auf, dass 150kg pro Kiste doch irgendwie recht viel ist - und dann fällt einem noch auf, daß man mit 4 Stück schon irgendwie aber doch nicht so weit kommt wie man sich wünscht.


    ... und ob die Chassis glücklich damit werden, wenn dann der gewünschte Sound mit EQ reingeschoben wird und kein vernünftig eingestellter Limiter die Dinger vor was auch immer rettet wäre noch zu erforschen :)


    Gefühlt ist man im Dorffest- und Festzeltbetrieb mit klassischen Doppel-18ern in BR flexibler unterwegs und skaliert einfacher...

    Die Apogee sind historisch-wertvolles Großholz, welches für Dich vermutlich eine Einbahnsackgasse darstellt.


    Zudem mischen sich Hörner und BR-Kisten nur schwer - von dem her würde ich da bei deinen bestehenden Bässen bleiben und damit erweitern - abgesehen bekommst Du für das Gewicht von einer von den Apogee ja fast 2 der BR-Kisten :)

    15" Bassrutsche sehen zwar irgendwie alle ähnlich aus - und sind seit 2000 Jahren bei allen Selbstnachbauern sehr beliebt.


    Was dazu führt, daß da vermutlich 30k verschiedene Versionen unterwegs sind, die sich in jeder Abmessungsrichtung +-20cm vom "Original" unterscheiden.


    -> Ohne exakte Abmessungen und zumindest einen groben Plan des Aufbaus kann man da nicht viel Empfehlen


    (außer sowas wie "EV 15B oder Eminence Kappa 15 passt immer irgendwie")

    Meine Vermutung ist aktuell dass es irgendwie mit dem Switch und den auf die Blende geführten Audio- oder Antennenanschlüssen zusammenhängt. Habe es aber leider noch nicht reproduzieren können.

    sollte es dann nicht reichen, einfach mal einen Empfänger aus dem Rack auszubauen und "solo" zu betreiben?

    Naja, wenn man einen Thermal Limiter hat und Clipping eintritt, kommt erwärmt sich der Treiber stark. Thermisch müsste dann ein Limiter eingreifen. So dachte ich....

    Clipp-Limiter und Thermal-Limiter sind 2 Paar Stiefel.


    "übertriebenes Beispiel":

    * Chassis mit Belastbarkeit von 100W


    2h Dauerlast mit 95W bringen vermutlich einen Thermal-Limiter zum Einsatz, aber keinen Clipp-Limiter.

    0.1s Peak mit 2kW bringt den Clipp-Limiter an den Start, aber keinen Thermal-Limiter.