Beiträge von marce

    Ob's ein Derby ist oder nicht - müsste man das Ding mal in Aktion sehen. Unter "Derby" verstehe ich die Dinger, wo die einzelnen Beams noch was machen (nervös rumzuckeln, irgendwelche "Gobo-Effekte") - aber das gab's auch in "statisch" - da gingen halt einfach (im konkreten Beispiel aus dem Bild oben) 4 Strahlen raus, evtl. sogar einzeln steuerbar (manche aber auch nicht - quasi 4er ACL in einer Kiste mit ggf. noch in Bunt)


    ... halt so ein richtiger, netter 80er Jahre Disko-Effekt. Vom Feature Niveau her knapp über der Verkehrsampel.

    meinst Du sowas?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "darf" das Ding neu (also in LED) sein oder soll's auch aus den 80er stammen wie der Rest?

    meine Meinung: für 800€ bekommst Du keine Party-Anlage, die danach noch irgendwie sinnvoll erweitert werden kann. Die kaufst Du nun und wenn's größer werden soll - kaufst Du nochmals. Einziger Vorteil wäre, dass Du dann 2 Anlagen hättest.


    Wenn das das Grundbudget ist würde ich dafür max. versuchen, sowas wie DJ-Pult, CD-Spieler / Zuspieler zu bekommen, was Du sinnvoll auch weiterverwenden kannst und die Anlage hinten dran weiter zumieten.


    Das "nervt" einen Vermieter normalerweise auch nicht. Abgesehen davon - wenn Du mit dem einen guten Deal abschließt kann es Dir ja auch egal sein, ob Du diesmal eine HK, db-Audio, RCF, Seeburg, d&b oder K&F-PA bekommst nach dem Anruf - Hauptsache, sie reicht für die angegebenen x Leute und spielt.

    Derlei Deals sind nicht ungewöhnlich im Dauerkleinkunden-Geschäft.

    (übertrieben gesagt: Du sagst "ich brauch PA für 100 Leute indoor", er sagt "steht im Hänger, Schlüssel hast Du ja, kostet wie immer x€")

    Auf die Tische im Bild würde ich mir aber nicht viel mehr als eine Brotzeit draufstellen trauen.

    Und selbst beim Schneiden der Grillage mit dem Messer wackelt da das Teil aus dem Campingbedarf so, dass das Bier im Glas überschwappt.

    mein erster Gedanke war auch, dass die Konstruktion primär für Kuchenverkauf geeignet ist.


    brauchbare, prof. Faltpavilions gibt's doch reichlich, da frage ich mich, wieso man sich so ein zusammensteck-Dingens antun will...

    Diese Behauptung halte ich nicht für haltbar.


    Ich würde von einer versteckten SSID abraten, damit macht man anderen die Erfassung der vorhandenen WLANs für eigene Kanalplanung nur schwer, der angenommene Angreifer findet das Netz durch passives Monitoring eh.

    Ein MAC-Filter ist kein Hindernis für jemanden, der wirklich zugreifen will.

    Ein starkes Passwort ist immer noch der beste Schutz gegen ungewollte Zugriffe.

    Man sollte unterscheiden zwischen gezielten Angriffen und "Grundrauschen"


    Bei gezielten Angriffen sind versteckte SSID und Mac-Filter keine großen Hindernisse.


    Beim Grundrauschen sorgt es aber dafür, daß der Accesspoint ggf. nicht überlastet wird (weil eben nicht jedes Gerät das WLAN findet und ggf. erst mal einen Connect-Versucht startet) - ob und wie das passiert bzw. sich äußert hängt vom jeweiligen Gerät ab, da gibt's große Unterschiede - von "juckt den AccessPoint nicht" bis zu "DOS -> no response" gibt's da alles.

    2+1-Systeme können meist genau so viel Leute beschallen, wie denn da hinpassen, wo sie gerade aufgebaut sind: Beim Kneipengig halt so zwischen 5 und 200, je nach Packungsdichte und Größe der Kneipe, OpenAir zwischen 5 und 1000 (und man wundert sich da gerne mal, wie weit so ein System im Stadtpark scheinbar noch in der Lage ist, Leute so zu nerven und stören, dass die sich beim Trachtenverein Blau-Weiß-$Stadtname melden).


    Welcher Umfang der Beschallung sinnvoll, akustisch schön, ... ist - da gehen die Meinungen dann auseinander. Macht sicher auch einen Unterschied, ob "die Band" nun Reinhard-Mey-Cover oder Slayer 2.0 heißt.


    Oftmals gehjen die Meinungen über die "Beschallung ausreichend und sinnvoll" aus auseinander, je nach dem ob man den Besitzer der Anlage, den vor Ort anwesenden im-Feierabend-Tontechniker, den Veranstalter, der das alles bezahlen muss oder einen beliebigen (beruflich nicht-Tontechniker) Gast fragt.

    ich würde zu 99,99999% auf "weiß" tippen (außer Du hast das Wasser mit was gefärbt, was sich in die Wassermoleküle einbringt und diese damit färbt oder bei einer Vernebelung die gleichen Verdampfungseigenschaften wie das Wasser hat)


    Bunter Nebel -> sehr spezieller Nebel oder passendes Licht.

    beim Lesen der Überschrift war mein erster Gedanke, wie man einen Baum sicher auf ein Traversen-Knick-Element bekommt, damit der nach dem Umfallen (und nach dem Ende der Vorstellung) wieder sauber, sicher und stabil aufgestellt werden kann für die nächste Vorstellung und damit er auch 100% in exakt eine Richtung fällt und nach dem Fall nicht noch wild über die Bühne hoppelt...


    ... aber nach der Idee "Projektion" dachte ich haben sich solche Überlegungen wohl erledigt.

    so viel Evolution dürftest Du da nicht erwarten können - die Arten, wie man 6++ Bretter + div. Löcher zusammenspaxen kann hat sich in den letzten 100 Jahren der LS-Entwicklung nicht großartig geändert.


    zudem wäre wohl die Info sinnvoll, wie viele Leute Du denn bespaßen willst und was der Spaß denn kosten darf - und welche Art von Techno Du denn meinst - da gehen die Wünsche ja gerne mal auseinander von "Tiefbass-Gewummer" bis "Kick-aufs-Brustbein". Eine Info über die vorhandenen Tops wäre auch noch gut.


    Ansonsten - mit 16 Jobsti-212 sollten sich skalierend von 1-378 Feierwütigen eigentlich alles beschallen lassen.

    "technisch" können eigentlich alle Amps, auf denen 2 Ohm draufsteht, diese auch dauerhaft bedienen.


    Ich würd' mir aber vorher der Impdanzverlauf der LS anschauen - manche "theoretische 8Ohm-Kiste" hat so die eine oder andere Senke im Impedanzverlauf, die dann aus "4x8 -> 2 Ohm" plötzlich eine 1.x oder gar 0.x-Kette machen - ob das dann kritisch ist hängt davon ab, was die jeweilige Endstufe meint und bei welcher Leistungsanforderung das denn passiert.


    Zudem habe ich das Gefühl, dass manche Amps an 4 Ohm entspannter spielen als im Prügelbetrieb bei 2 Ohm - da kommt man um's ausprobieren aber nicht drum herum...


    (und so Dinge wie "mehr Controller-Möglichkeiten" bei mehr Amps - gerade ggf. im Bass-Setup und "wir fahren 4 Ohm, damit wir im Fall des Falles auch beim Defekt zur Not mit 2 Ohm auch noch das VA-Ende erreichen" mal außen vor gelassen)

    ...da wären wir dann wohl wieder bei der 1.000-Kilo-Gewicht-Kombination von d&b bestehend für jeweils L & R aus 1xB2 + 2xC4 Bass + 1xF2 + 1xC6-90 Innfill + Orginal-Eisenschwein-Amping :D

    Du sollst eine PA stellen, nicht ein HandsOn des kompletten Archiv-Produktkatalogs :)

    Hallo,

    also wenn du unbedingt Geld verbrennen willst nur zu ... Subwoofer Chassis machen bekanntlich erst ab einer mindest Größe Sinn bei / für dein 'Vorhaben' und das ist 12" und nicht kleiner ... :whistling:


    :) Schotte

    naja, gab's nicht mals von HK ein LineArray mit 2x10"-Subs drunter? Und URPS will ich besser gar nicht erwähnen :)


    Gehen tät's schon - Problem ist nur - ja, man ist flexibel, schleppt aber rel. viel Overhead an Gehäuse und Amping durch die Gegend.


    Viele Single-Kisten bedingen halt auch gerne viele Controller-, Amp-Kanäle und viele Verkabelungen. Das finden anfangs immer alle cool, bis sie dann irgendwann anfangen, die vielen Einzelkisten zu 4er oder 8er-Blöcken zusammenzuspaxen...

    Bei einem Firmenfest auf dem Gelände eines Energieversorgers hatten wir tochtechnisch keinerlei Probleme - weder mit den Freileitungen noch den Erdleitungen.


    Spannend war eher für den Bühnenbauer, daß er seine 1m-Erdnägel bzgl. der Thematik "Bühne bleibt bei Wind da, wo sie hingehört" nur nach cm-genauer Ausmessung und Einzelfreigabe in den Boden klopfen durfte...

    ggf. findet man ja noch eine weiter 5000er - 2-Ohm im Bass auf Dauerbetrieb-Party-Pegel muss ja nicht zwingend sein (auch wenn der Amp das kann - auf die zus. 40kg für Endstufe und Rack kommt's da auch nicht mehr an :)


    (und dem Endstufen-Rack würde ich entweder Rollen spendieren oder 'ne Sackkarre kaufen)

    auf den ersten Blick dürfte Deine Idee daran scheitern, dass dort, wo Du die Bühne hinstellen willst, Bäume und Sträucher stehen.


    Zudem Pool - welcher der vielen denn? Wenn alle - würde ich evtl. prüfen, ob man dort, wo "zwischen allen in der Mitte" diese kleine Hütte / Bademeister-Häuschen? steht, einen großen Tower für 270° (oder 360°)-Zentralbeschallung hinbekommen könnte.