Beiträge von marce

    aber nein, du musst immer sagen: die sind speziell für uns gefertigt oder modifiziert worden.

    so machen es die anderen auch ;)


    iron

    Ist doch auch so. Wenn Du als HeinzvomDienst ein Chassis bestellst - bekommst Du eines aus der normalen Fertigung, aus einer bel. Charge.


    Wenn Du als HK ein paar tausend bestellst - na, dann bekommst Du die zwar auch aus der normalen Fertigung, aber eben eine komplette Charge. Und die ist auch noch spez. für Dich auf eine Palette gepackt worden. Marketingtechnisch also genau das, was Du gefordert hast.

    Könntet ihr mir noch einen Tip geben? Soll ich die originalen celestion Chassis bestellen (105€ Stück) oder gibt es bessere/leistungsfähigere für dieses Setup (Gehäuse und weiche)?

    Entweder, wenn die Weichen sicher tun: Originale Ersatz-Chassis


    Oder: Weichen raus und bel. Chassis rein, die mit dem Gehäuse "annähernd funktionieren" und damit eine komplett neue Box selbst entwickeln (ggf. Gehäuse modifizieren, Weiche komplett neu entwickeln, ...)

    "der Internet" meint bis ~ 135Hz - gibt ja auch einen entsprechenden Controller dazu. In der realen Welt wurden die auch schon mal gerne bis 180Hz gequält. Einfach anhören, wie weit es für Dich erträglich klingt.


    Draußen oder drinnen - halt da, wo die VA statt findet. Einem LS ist es herzlich egal, ob er draußen oder drinnen steht, der hat da keine Vorlieben.


    Einzig doof könnte sein, dass diese Kurzhörner für die heutigen Hörgewohnheiten eigentlich unpassend sind ("nutzbassoptimiert") - solltest Du Tiefgang erwarten - fehlen Dir bei üblichen Pegelanforderungen noch min. 6 Kisten.

    Du meinst EV-SX-300? :)


    Die klassische Lösung ist eigentlich: Stecker / Rückseiten / Griffe mit Folie abdecken / abkleben und ggf. damit rechnen, dass man halt hinterher den Frontschaumstoff tauschen will. Jede einigermaßen normale Box kann das ab. Beschichtete Membran ist eigentlich nicht notwendig - wenn das Ding nicht einigermaßen falsch hängt fließt das Wasser am Schaumstoff runter und nicht in die Box rein und kommt auch nie an das Chassis ran.

    Doppelte elektrische Leistung ergibt 3db mehr Schalldruck.

    Von doppelter Lautstärke hab ich ja gar nicht geredet.

    ... aber nur beim gleichen Chassis. Bei einem anderen - sieht dass evtl. ganz anders aus.


    Grobes, vereinfachtes Beispiel:

    "früher" brauchte ein Bass 400W, Peak 800 für RnR-Lautstärke.

    heute braucht eine Bass 800W-2kw, Peak 3kw für RnR-Lautstärke.


    Wie gesagt, nur durch den Tausch des Chassis gegen eines, dass doppelte Leistung verträgt kannst Du nicht sagen, dass Du damit auch ein mehr an dB aus der Kiste bekommst - mag sein, dass die neue Kiste dann tiefer kommt (wobei das bei gleichbleibenden Gehäuse und dessen Abstimmung auch eher marginal ausfällt) - aber zwingend lauter trotz doppelter Watt wird's nicht werden.

    Hilfreich wäre natürlich ein Lautsprecherrechner.. ich finde leider nur Gehäuserechner, nicht anders herum. Aber ein Gehäuse hab ich ja schon. :|

    Hm, bei den üblichen Simulationsprogrammen die ich kenne kann man das Gehäuse eingeben und das Chassis - dann siehst Du ja, was dabei (zumindest in der Theorie) herauskommt - ob und wie sich das dannn in der Praxis und gerade bei hohen Pegeln verhält ist ggf. wieder eine andere Geschichte.


    Um wie viele Kisten geht es denn? Massive Pegel und Bass-Gewinne wirst Du nur durch den Tausch des Chassis nicht erhalten - es sei denn, die dB-Kiste wäre Kernschrott und darauf deuten die Kritiken, die Google so ausspuckt nicht hin.


    ... und nur, wenn ein anderes Chassis das doppelte an Leistung verträgt bedeutet das nicht, dass auch massiv mehr dB am ende rausjagt - zudem muss der Amp dann auch dazu passen, der sollte die Leistung ja auch liefern können.

    Unmöglich.

    Aber manchmal sind Rider so falsch dass ich lieber keinen Rider gehabt hätte um nicht alles zweimal zu machen 🙄

    ... oder zumindest eine Angabe, aus welchem Kuturkreis die Band kommt.


    Der "mitteleuropäische Standard-Tonler" versteht unter "Programmpunkt 5: Band, 6 Leute, das Übliche" (und arg viel mehr stand im Rider echt nicht drin...) was anderes als ein Iraner...

    ... und auch der VA wusste wohl nicht, was ihm da in's Haus steht, er meinte auf Rückfrage auch nur "bringt halt mal das übliche für eine Rockband mit".

    Statt Drum, Bass, Git, Keys + Voc hatten wir dann 6x Voc, 3x Tombak + 3x Setar - und statt 4-Wege-Monitor einfach "einmal alles auf 7 Wedges"

    Riesen-Netze an der Decke - bisher meist genutzt um da "Tonnen" von Luftballons drauf zu verteilen - gibt's auf solchen VAs doch eh schon - damit wären die Dinger endlich mal zu was nütze...