Beiträge von marce

    Unmöglich.

    Aber manchmal sind Rider so falsch dass ich lieber keinen Rider gehabt hätte um nicht alles zweimal zu machen 🙄

    ... oder zumindest eine Angabe, aus welchem Kuturkreis die Band kommt.


    Der "mitteleuropäische Standard-Tonler" versteht unter "Programmpunkt 5: Band, 6 Leute, das Übliche" (und arg viel mehr stand im Rider echt nicht drin...) was anderes als ein Iraner...

    ... und auch der VA wusste wohl nicht, was ihm da in's Haus steht, er meinte auf Rückfrage auch nur "bringt halt mal das übliche für eine Rockband mit".

    Statt Drum, Bass, Git, Keys + Voc hatten wir dann 6x Voc, 3x Tombak + 3x Setar - und statt 4-Wege-Monitor einfach "einmal alles auf 7 Wedges"

    Riesen-Netze an der Decke - bisher meist genutzt um da "Tonnen" von Luftballons drauf zu verteilen - gibt's auf solchen VAs doch eh schon - damit wären die Dinger endlich mal zu was nütze...

    und woran die Clamps befestigen?


    Ich würde einfach mal beim Hersteller nachfragen, was er da vorgesehen hat. Ggf. brauchst Du Bügel und Clamps.


    Ggf. kommt auch die Rückmeldung, dass die Kisten für Flugbetrieb nicht vorgesehen sind.

    Leider erschließt sich mir nicht die waagrechte Halterung, da ich keine Befestigungspunkte am Lautsprecher erkennen kann.

    auf den Bildern sind oben und unten wohl mit irgendwelchen Gumminupsies verschlossene "Flugpunkte" zu sehen - siehe auch die Zeichnungen in den Downloadbaren Files...

    auf den messen wird mittlerweile von den kunden led verlangt. angesichts der günstigen cdm 150 lm kann ich das nicht so ganz nachvollziehen.

    Du musstest ja vermutlich auch noch nie die Stromrechnung eines Messestandes bezahlen oder den "Mehraufwand", der Dir in Rechnung gestellt wird von der Messegesellschaft, weil Du mit der Standard-Zuleitung nicht aus kommst...


    Alternativ haben einfach keine Bock mehr auf Sauna.

    Veraltet? Naja, das waren klassisches Glühobst schon vor ~100 Jahren.


    Es gibt immer noch relevante Anwendungs-Fälle, für die es auch entsprechend vorgehalten und verwendet wird. Im tagtäglichen bunt-und-bewegt-Umfeld - hat LED die Nase vorn und aktuell wohl "gewonnen"


    ... und wenn es nicht 100% auf das letzte Quäntchen an Lichtqualität angkommt ist der stressfreiere Betrieb und massiv geringere Stromverbrauch halt für viele das höher gewichtete Argument.

    Alternativ:

    Zitat

    Wenn ein originaler JBL 4435 Monitor zu wenig Bass (Tiefbass) macht, [...]nicht die Schuld am Lautsprecher suchen.

    ... oder gerade doch: Zumindest mal sicherstellen, dass die Chassis in Ordnung sind und da keiner dran rumoptimierit und gebastelt hat.


    Aber ja - wenn das gilt, sollte für die erweiterte Wohnzimmerbeschallung mehr als genügend "Grundwumms" aus den Dingern herauskommen.

    tja, das sieht nach einem der 2 Standard-Probleme in der IT aus:

    * Wahl des richtigen Datenformats

    * Wahl der richtigen Kodierung

    * Wahl des richtigen Startindizes

    So ein Boden besteht auch gerne mal aus einzelnen "Puzzle-"Elementen, die man ggf. herausnehmen kann - das löst das Problem evtl. auch.


    Falls nicht - je größer desto besser - weil sonst kommt die Rechnung für die Reparatur des kaputten Boden recht sicher und zuverlässig.


    ... aber ja - Schwingungsdämpfende Böden und ähnliches waren schon immer ein Spaß und Quell ewiger Freude.

    wie viele Leute auf der Tanzfläche / Größe der Tanzfläche? Max. Budget?


    Wie viele VAs sind denn pro Jahr geplant? Bei weniger als 20 würde ich sagen: Mieten.


    (... und je nach dem, wie prof. das sein soll: mit oben genanntem System habt ihr schon mal den DJ-Monitor, aber noch lange keine PA)

    500 Leute sitzend - sind sicherlich keine 20x60m :)


    wenn wir von 25 Reihen a 20 Stühle ausgehen - sind wir "grob" bei max. Beschallungstiefe von ca. 30m


    Das sollte sich mit einer Projektor noch abfrühstücken lassen - je nach Film.


    ... ich würde aber auch noch ein bisserl was für den Center einplanen / Infill - sonst wird's in der Mitte ein wenig Mau.

    Ob zuerst in's Top oder in den Sub macht bei Fullrange-Outs keinen Unterschied - ich würd's machen, wie Optik und Kabelergonomie am besten ist.


    ... und ob Du Mono oder Stereo fahren willst darfst Du selbst entscheiden.