Beiträge von Wolf359

    Hallo Schotte, danke für deine Info. :)


    In meinem vorigen Beitrag hatten wir das Thema schon durch, aber der Vollständigkeit halber sollte ich folgendes doch noch erwähnen:

    Die Boxen sind zwar 25 Jahre alt, aber wurden nur etwa 10 mal verwendet. Die klingen daher trotz "Blechdose" ausgesprochen gut. :) Ein Vergleich mit gebrauchten Nano 400 zeigte aber, dass die gebrauchten schwach klingen (dumpf und kraftlos) aber meine fast ungebrauchten Boxen ausgesprochen gut. Ich betreibe die Boxen auch mit dem originalen Sense-Controller, der den Frequenzgang dynamisch regelt und der genau auf die Boxen abgestimmt ist. Aus diesem Grund wird es vermutlich auch nicht ratsam sein den Hochtöner zu wechseln. Allerdings habe ich den 15" gewechselt (von orig. EVM 15L nach EV DL15X) und man hört im direkten Umschalt-Vergleich zur originalen Box kaum einen Unterschied. Also dieser Tausch war für mich okay.


    Zum Hochtöner habe ich noch folgendes herausgefunden:
    Ich glaube die Trennfrequenz ist zwischen 5 und 6 kHz. Ich meine das wo gelesen zu haben finde das aber nicht mehr.

    Ein Veranstalter hat die Hochtöner RH SSD 1800 seinerzeit getauscht gegen RCF ND1710MT3.

    Das stand in seinem Inserat da sie vor kurzem verkauft wurden.

    Aber auch das scheinen mittlerweile alte Hochtöner zu sein die man nicht mehr bekommt.

    Gebrauchte originale Hochtöner sind keine Option. Der eine HT den ich tauschen will ist nicht defekt, er klingt nur eine Spur dumpfer als der andere. (und die Gebrauchten klingen sicher nicht besser)

    Es wäre vielleicht einen Test wert den (bzw. die) HT zu tauschen, bevor ich mir deshalb neue Boxen kaufe. Aber mit dem SenseController machen vermutlich nur die originalen HT Sinn oder ich schmeisse den SenseController raus, der andere HT vermutlich nur verschlimmbessert und ersetze ihn durch einen StandardController mit EQ und Limiter (den ich dann auf mittlere Lautstärke kalibriere).

    Oder neue Boxen, hmmmm..... unschlüssig. Zumindest wären es diese (JBL SRX815) in der engeren Auswahl, was aber mit 2000.- zu kalkulieren wäre.

    Hallo,

    ich hatte im Forum vor ein paar Wochen einen Beitrag weil ein Kanal des Verstärkers sowie der betroffene BassLautsprecher meiner Anlage "Klotz Nano 400" defekt waren. Das ist nun korrigiert. Allerdings merkt man jetzt auch, dass der Hochtöner nicht mehr so klingt wie jener an der anderen Box. Es dürfte daher nicht nur der 15" sondern auch der 1" etwas abbekommen haben. Ich bin zwar audiotechnisch kein Neuling, aber ich kenne mich bei PA Hochtönern wenig aus, weil es bisher nicht erforderlich war sich damit zu beschäftigen.


    Frage: Was für einen Ersatz schlagt ihr vor für den alten Rekus Heinz SSD 1800 (Model CD 1800-8/16)


    Hier der Link zum Datenblatt:

    ftp://ftp.renkus-heinz.com/Leg…_Drivers/SSD1800_data.pdf


    Der Ersatz sollte kompatibel sein, da die Frequenzweiche, der Controller der Box und das Horn erhalten bleiben sollen. Hier der Link zum Bild der Box: https://images.app.goo.gl/UCMcQmoVQTKvJJg48


    Danke!

    Wolfgang

    Danke für eure Info. Ich habe andere gebrauchte Nano 400 probegehört. Hören sich alle recht schlecht an. Daher werde ich reconen. Der Klang meiner Boxen ist viel besser als die gebrauchten anderen Nano 400. Wie gesagt sind meine zwar auch 25 Jahre alt aber wurden nur etwa 10 mal verwendet. Ich schliesse daraus, dass das Alter kaum eine Rolle spielt, aber die Betriebsdauer der Faktor ist der die Lautsprecher verschlechtert. Ich bin klanglich daher nur mit den fast ungebrauchten Nano400 zufrieden und werde daher meine reconen und keine gebrauchten oft verwendeten als Ersatz anschaffen. Mit den fast ungebrauchten bin ich klanglich sehr zufrieden, auch wenn es hier andere Meinungen gibt. Ein HiEnd Freak hat mich vor 3 Jahren sogar angesprochen und gefragt warum die so gut klingen. Wie schon gesagt ist aber die gesamte Signalkette bei mir gut und ich spiele keine mp3 mit billigen Wandlern und verurteile dann die Boxen weil es nicht klingt. Bestätigen kann ich allerdings den recht grauslichen Klang jener Nano400 die schon ordentlich Betriebszeit auf dem Buckl haben. Da gebe ich jeder Kritik am Klang recht. Ich danke euch allen für eure Unterstützung und eure Erfahrungswerte. Die weitere Vorgangsweise ist für mich nun klar. Danke. Lg Wolfgang

    e-on

    Den Controller habe ich bereits einmal repariert. Jetzt ist ein Kanal der Endstufe zu reparieren und das 15" Chassis zu erneuern. Das werde ich zwar machen, aber es fragt sich nur wann das nächste Teil defekt ist. Parallel dazu suche ich daher nach einer neuen Anlage für OpenAir mit 200 Personen. Und da bevorzuge ich einen Controller mit SenseFunktion und eine Anlage mit seidigen Höhen.


    Danke für den interessanten Link. Dort sieht man auch warum so viele PA Anlagen in den Höhen so hart klingen. Der 25 Jahre alte Klotz Amp P-A 1200 ist vermutlich kein Class D (gab es wahrscheinlich noch nicht, oder?) und vermutlich klingt es deshalb besser als das was ich in letzter Zeit probegehört habe. (wobei natürlich die gesamte Signalkette eine Rolle spielt)


    TomyN

    Danke ! :)

    Danke für eure Infos. Folgende Antworten auf eure Beiträge.


    Dodi

    Ja danke, das ist klar, aber die zitierten Chassis vom gleichen Hersteller sehen exakt so aus wie die alten. Datenblatt vergleiche ich noch. Ggf. tausche ich beide aus, ich vermute jedoch, dass das nicht notwendig sein wird. Das zeigt dann die Praxis. Danke für deine Info. :)


    wora

    Ja, ich war am Donnerstag auch dort und habe gefragt ob sie mir das Zeug inkl. Verstärker verkaufen. Man sagte mir, dass der Chef die Teile zurückgekauft hat und vermutlich nicht verkaufen wird. Dafür bekomme ich alle technischen Unterlagen insbesondere zum Amp und zum Controller. Dann werde ich mich an die Reparatur des Amp machen.

    Danke für den Tipp, die Boxen bei der Lagerung regelmäßig umzudrehen. :) Vielleicht war das sogar die Ursache als nach 25 Jahren der 15" defekt wurde. Ich werde die Boxen aufschrauben und die Chassis drinnen um 180 Grad drehen. (Gehe ich richtig in der Annahme, dass das bei den Hochtönern nicht erforderlich ist?)

    Falls du weißt, wo ich Klotz Verstärker und vor allem den Controller her bekomme sage mir das bitte. :)


    e-on

    Wie eingangs erwähnt stehen die Boxen seit etwa 25 Jahren gut gelagert und funktionierten bis zum Ausfall des 15" ausgezeichnet. Ich habe sie in 25 Jahren nur etwa 10 mal verwendet. Ich verwende sie nur openAir bis 100 Personen und da klingen die einfach wunderbar inkl. der Höhen. Allerdings ist die ganze Signalkette hochwertig und ich spiele auch keine mp3 Dateien ab. Im Club oder Saal mag ich sowieso keine PA Boxen, wenn die Raumakustik nicht wirklich dafür passt, aber das ist ein anderes Thema. Bei Thomann, der ja auf dem Weg von Graz nach Frankfurt liegt habe ich mir PAs angehört. Ich hätte gekauft, aber der wollte mir anscheinend nur zeigen was für Dampf die haben und der Klang war meist fürchterlich. Höhen viel zu hart. Keine Ahnung, vielleicht spielen die 128kbit mp3 ab, jedenfalls hat es so geklungen. Lautstärke imponiert mir jedenfalls nicht, sonst hätte ich schon was gefunden. :)


    Ja das Sense Controll der Nano ist toll, daher habe ich den Controller vor 1 Jahr repariert und er funktioniert wieder. War nur ein Co kaputt. Bei Thomann habe ich nachgefragt, die haben keine derartigen Verstärker und Controller mit Sense Funktion. Irgendwie bin ich mir dort vorgekommen wie beim Diskonter. Zuerst dachte ich so etwas wird evtl nicht mehr gebaut, aber auf der Musikmesse habe ich gesehen, dass es so etwas noch immer gebaut wird. Da werde ich in nächster Zeit bei einzelnen Herstellern probehören dürfen. Auf der Messe war so etwas ohnehin nicht möglich.


    Eine Frage noch, warum keine Class D Endstufe für Mitte/Höhen? Welche dann, hast du eine Empfehlung? Ich habe mich bisher damit wenig beschäftigt. Bin aber gerade dabei. Danke. :)


    TobiasNolle

    Datenblätter habe ich. :)

    Ich tue mir allerdings schwer aufgrund deiner Grammatik den Text vollständig zu verstehen. "e-on" ratet für Höhen von Class-D ab und du meinst dass Class-D okay ist? Verstehe ich das richtig? (Ich suche einen Amp für Boxen 500W RMS Fullrange und einen Amp für 500W RMS ab 120Hz, also ohne SubSignal. Wichtig sind mir angenehme Höhen.) Was ich auch nicht verstehe, du sagst für Fullrange benötigt man nicht viel Leistung. Das ist sehr allgemein. Ich denke für Fullrage braucht man mehr Leistung als wenn der Sub vorher entkoppelt wurde. Denn Bass braucht Leistung, oder habe ich dich da etwa mißverstanden? Wie gesagt bei deinen Formulierungen tue ich mir schwer. :)


    TomyN

    Hast du evtl. auch die Klotz Verstärker und Controller?

    Wenn du die Boxen testest, vielleicht solltest du ihn verkehrt aufstellen. Mein 15" in der Nano 400 hatte ich vor 3 Jahren eine Nacht in Betrieb. Und jetzt vor 1 Monat ging er 5 Sekunden ganz normal und dann war er defekt. Der Amp Kanal und 15" waren plötzlich tot. Beim betroffenen Amp Kanal leuchtet auch wenn nichts angeschlossen ist seit dem die Protect LED :(

    Hallo, ich bin im Studiobereichn tätig und nicht im PA Bereich, daher hoffe ich auf etwas Erfahrung von euch. Ich hatte 25 Jahre die Nano 400 von Klotz in Verwendung (400W RMS Fullrange 1" + 15") und in diesem Zeitraum vielleicht nur auf 10 Gigs. Also die sind die meiste Zeit nur im trockenen temperierten Lagerraum gestanden. Der 15 Zöller einer Box sowie ein Kanal der dazugehörigen Endstufe Klotz P-A 1200 gingen plötzlich kaputt.


    Ich plane folgendes, bitte um eure Meinung.

    Da ich den Sound so gut finde (nicht laut aber gut) möchte ich reparieren.

    In der Box war ein EVM 15L verbaut und ich denke wenn ich diesen durch den bei Thomann erhältlichen EV DL15X tausche, der auch 400W RMS hat und zum verwechseln ähnlich sieht, dann sollte das funktionieren, oder? Ich denke beide habe auch einen Kennschalldruck von 95dB, das muss ich aber noch prüfen.


    Bezüglich Verstärker bin ich verunsichert, denn der Alte hat 28kg und ich frage mich ob ein Crown XLS 2502 Fliegengewicht den alten gewohnten Sound bringt. Vor allem die Höhen waren so angenehm weich und seidig. Alles was ich bei Thomann hörte hat mich in Bezug auf Höhen entsetzt. Braucht man echt nur Power und der Rest ist egal? Vielleicht bin ich auch durch meine Studioohren und die mangelnde Erfahrung im Beschallungsbereich zu kritisch.

    Daher folgende Fragen:


    a.) Nachdem ich vielleich Subs anschaffe dachte ich an den Amp Proline 3000 von Thoman für die Subs. Und für die Nano 400 ab 100 oder 120 Hz an den QSC GX 5 oder den Crown XLS 2502. Ich weiss nicht was ich von dem geringen Gewicht halten soll. Wie gesagt Beschallung war bisher nicht mein Ding, daher möge man mir manche laienhafte Frage verzeihen.


    b.) Welchen Amp empfehlt ihr für die Fullrangenutzung? Ich denke da passt keiner der o.g. Amps, oder?


    Preislich sollte jeder Amp noch im dreistelligen Bereich liegen. Wie gesagt, es spricht jeder nur vom Wumms und nie jemand von den Höhen. Ich bitte aber das mit zu berücksichtigen. Ich teste die Höhen immer mit Supermax und dem Titel Warriors. Beim Refrain wo er Warriors zusammen mit dem Frauenchor singt ist ein CrashSchlag. Wenn man den Chor und das Becken in den Höhen separat hört und das nicht in einem Höhengewitter vermatscht, dann bin ich zufrieden.


    Danke für eure Unterstützung!

    Wolfgang