Beiträge von patrickk_gn

    Hallo,


    ich bin neu in der Welt des PA und besitze zurzeit eine kleine Hobby-PA mit folgenden Komponenten:


    - The box CL118 MK2 Sub

    - 2 x The box Pro Achat 112 Tops


    Da ich mich nun gerne ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, würde ich mein System gerne aufrüsten bzw. umstellen.

    Zuerst möchte ich mir einen neuen Subwoofer bzw. neue Subwoofer zulegen um den CL118 zu ersetzen.


    Folgender Use Case:

    Ich veranstalte gerne Veranstaltungen mit bis zu 100 Leuten sowohl Indoor als auch Outdoor.

    Diese Veranstaltungen reichen von Live-Gesang / Band bis hin zum Abspielen von Musik aller Genres (vorzugsweise Gitarrensounds, Gesang und EDM).


    Ich habe mir nun über die letzten MONATE viele Foren und Bewertungen bezüglich Subwoofern als auch Lautsprecher an sich durchgelesen. Des Weiteren war ich auch auf einigen PA-Messen und bei Thomann um ein paar Anlagen Probe zu hören. Leider bin ich immernoch nicht wirklich davon überzeugt den für mich richtigen Subwoofer gefunden zu haben.


    Nachdem ich auch versucht habe, mir die Fachbegriffe der Szene anzueignen, möchte ich mal meine Anforderungen an den neuen Subwoofer wie folgt beschreiben (ich hoffe das passt soweit ;)):

    - Road-tauglich (hohe Verarbeitungsqualität, ein stabiles Case und ordentliche Handle-Bars)

    - Gewicht ist bis ~60 kg kein Problem

    - Aktive Ausführung

    - Ausreichend Reserven (für Veranstaltungen > 100 Pax)

    - Modularität (sollte mit weiteren Subwoofern gleicher Bauart gut kombiniert werden können)

    - Sehr wichtig: Ordentlicher Tiefgang (Grinsen im Gesicht) ohne Verzerrungen, bei gleichzeitiger Impulstreue bei kurzen Beats

    - Nice to have: Netzwerkanbindung zur Überwachung und Einstellung bzw. wenigstens eine vernünftige Elektronik direkt am Sub zur Einstellung von X-Over etc.


    Man sollte bei meiner Veranstaltungsgröße eben einfach bei dem Subwoofer merken, dass er nicht permanent am Limit fährt und mühelos und musikalisch die tiefen Frequenzen mit Nachdruck produzieren kann. Tendenziell wird sich der neue Subwoofer im Bereich "Prosumer" abspielen, da ich mir z.B. einen Meyer Sound 1100 LFC nicht leisten kann ;). Nichtsdestotrotz möchte ich den Preis hier einfach mal offen lassen, da ich ein Fan davon bin, erstmal nach der Qualität zu sortieren und dann zu schauen, was für mich bezahlbar ist (Professional Audio wohl leider aber ausgenommen).


    Abschließend bin ich ein Fan von zueinander passenden Systemen, also ich würde dann auch gerne zukünftig passende Tops dazu kaufen.


    Bis vor kurzem war ich relativ lange von dem ETX 18-SP oder dem RCF 8004 überzeugt, aber je mehr ich in den Foren gelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch einfach mal gute Vorschläge für meinen Use Case bekomme!


    Danke vorab :).