Beiträge von robiotik

    Du hast eine ColorSource 20 AV, die hat zum einen einen integrierten Videoeffektgenerator, zum anderen einen HDMI Ausgang. Was willst du denn da mit SDI?

    Ja, das dachte ich mir auch, „kann doch Videos abspielen“... ne.. kann sie nicht


    daraufhin habe ich den Support angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    „vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist es nicht möglich mit ColorSource AV Videoclips abzuspielen.

    Unterstütze Formate sind auf Audio- und Bilddateien begrenzt“

    warum wird nicht einfach HDMI verkabelt?

    Dann könnte man den Projektor auch nativ anfahren.

    Ich sehe hier keine Berechtigung für SDI.

    wegen der Leistungslänge.

    SDI war jetzt das schnellste, weil ich nur noch nen wandler brauchte.
    Wir haben samstags aktuell immer Proben, deshalb ist das mit dem Kabel grad ne Notlösung

    Okay, der projektor ist ein Epson EB-L1505U.

    Lehrer kompatibel muss das alles nich sein, die haben ihre Bedienfeld, wo hdmi aus der Wand kommt. Mit HDCP und SDI sehe ich kein Problem, da von hinten aus der Regie keine geschützten Sachen eingespielt werden.


    Ich hab mir grad mal die Demo von SCS gezogen, ist cool, macht was es soll.
    Hat jemand zufällig ne Idee, wie ich das vom lichtpult aus steuern könnte? (Etc Colorsource 20AV), sollte mit artnet ja irgendwie machbar sein

    0O7irwR0T1KhmNUbDnhBqjkjQ#Arbeit

    Wenn die wirklich als einzige Strecke zum Projektor eine HDSDI-Leitung installiert haben würde ich mich energisch beschweren

    Beschweren tu ich mich schon, dass sie die Leitung dafür komplett vergessen haben. Wir hatten irgendwo noch ein langes coax Kabel rumliegen, was ich dann „aus der Not“ angeschlossen hab.. hängt aktuell an den traversen, soll aber bald geändert werden


    der „fachplaner“ hatte uns eine Lösung mit wlan vorgeschlagen....

    Vielleicht sollte erstmal geklärt wofür hier direkt ein Medienserver gebraucht wird, was genau soll denn der Medienserver tun?


    Nur Videosabspielen? Das kann auch VLC sehr gut und unauffällig, wenn man den entsprechend konfiguriert.

    ja, an sich nur Videos abspielen, hab bis jetzt nicht gefunden, wie das mit vlc geht

    danke für die vielen Antworten!


    Als rechner haben wir irgendwo noch einen mit einem i5 5gen und einer Nvidia gt710, sollte für 1080p eigentlich locker ausreichen.


    In der Planung ist einiges schief gelaufen.. Die haben unter anderem keine Leitung für den Beamer in der Regie Raum gelegt, soll bald nachgebessert werden, deshalb hängt aktuell eine SDI Leitung an der Decke..


    Der Licht Mensch hat uns eine ETC Colorsource 20AV hingestellt.. geiles Teil, hat auch nen Hdmi Ausgang für sowas... denkt man... darüber kann man nur eigene Bilder einspielen, kein Video.. (unpraktisch...)


    ich bin neulich auf das hier gestoßen: hat damit jemand Erfahrung? Hab grad nur nen mac zu Hause, also kann ich’s grad schlecht Testen.. V-control


    Mfg

    Robert

    Hallo,


    Bei mir in der Schule wurde gerade komplett renoviert und haben auch neue VA bekommen, unter anderem einen Riesen Laser Beamer.. wir haben nur aktuell alle keine Ahnung, wie man sowas halbwegs professionell ansteuert (Laptop mit Standart Player ist nich die schönste Lösung), Ich höre recht oft das Wort Medienserver, verzweifel aber, etwas "passendes" zu finden..


    In meinen Vorstellungen steht im Rat ein Server, wo ne SDI karte drinnen ist, worauf ich videos Speicher, die ich dann via Web-Interface, DMX oder whatever abspielen kann.. gibt's dafür software?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Mfg

    Robert

    Danke für die vielen Kommentare! Wenn ich die Preise teilweise sehe für ADAT Interfaces warte ich lieber noch bis nächstes Jahr, da das neue Pult dass schon integriert über usb hat :)

    Dass ich ein spezielles ADAT Audio Interface für den Rechner brauche wusste ich vorher nicht, jetzt weiß ich’s, DANKE!

    vorweg: Ja, das o2r ist extrem veraltet, aber für Schulungszwecke reicht es noch, nächstes jähr wird auf eine Yamaha TF5 geupgradt


    Hallo, ich habe in meine Schule unter anderem ein Yamaha o2r (nicht 96) Digital pult. Dieses Mischpult ist mit einer Adat card ausgestattet. Mein Ziel ist es Momentan, Über diese Soundkarte im Pult den Ton einer Veranstaltung mehrspurig aufzunehmen, um ihn danach noch einmal neu abzumischen. Dafür habe ich schon eine USB-Soundkarte, mit SPDIF. Welches Programm empfehlt ihr? Wie richte ich das auf dem Pult ein?

    Hallo, weiß hier jemand wo ich eine Zuschauer Aufforderung (Guten Abend, wir bitten sie ihr Handy auf den stummmodus zu schalten oder so..) als ansage her bekomme? habe im Internet bis jetzt noch nichts gefunden ;(


    Gruß

    Robert