Beiträge von ContainsNoMilk

    Motherboards von Computern lassen sich gut in der Spülmaschine reinigen. Klingt zwar erstmal seltsam und falsch aber sollte vermutlich funktionieren.

    Hier mal ein Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (schaut euch erst das Video an bevor ich mit negativen Kommentaren beladen werde :) )

    Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt die rcf art 315a mk4 und den db sub 18h bestellt und getestet. Mit den rcf Lautsprechern bin ich sehr zufrieden. Nur leider ist der subwoofer für mich zu groß und der Transport und das handling Gestalten sich für mich zu schwierig. Habt ihr noch eine Empfehlung für einen aktiven subwoofer der vielleicht auch gerade im Angebot günstig zu erstehen ist (unter 900€) und am besten nicht all zu groß? 62cm in H B L ist mein aktueller. Größer sollte er nicht sein.

    Vielen Dank noch einmal an die vielen hilfreichen Beiträge.

    LG

    André

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Pa Anlage erweitern, da mir auf dem Letzten Festival meine Mid-Tops abgeraucht sind.

    Noch vorhanden ist:

    the t.amp E-800

    Cubo 15" Subwoofer mit Kappa 15 LFA (würde gerne ein kleineres Gehäuse bauen da Platz Mangelware ist z.B. ARLS)

    Behringer CX2310 Super X Pro V2


    Budget Obergrenze sind 800€


    Momentan war die Überlegung :

    the t.amp E-1500 (für den Subwoofer / E800 für Fullrange)

    EV ELX 112


    DIe Anlage sollte können:

    Beschallung auf Hochzeiten

    Beschallung im Freien für ca 50 Personen

    Wirkungsgrad so hoch wie Möglich

    Musikrichtung: Überwiegend Techno


    Denkbar wäre auch aktive Boxen zu kaufen aber dann hätte der Sub nicht die volle Leistung


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)


    Mit freundlichen Grüßen

    Milk

    Hallo zusammen,


    Ich habe soeben die aktive frequenzweich und das neue Chassis erhalten. Funktioniert super. Vielen Dank für den Rat. Habt ihr noch Tipps wie man die Einstellung an der weiche (cx2310) am besten einstellt ?


    Und wie lass ich das Chassis am besten einschwingen?


    Hab es das letzte mal bei 15 herz gemacht für 24h bei wenig Leistung.


    Fs vom kappa 15 lfa sind 39 Herz


    Lg

    André

    floger

    Ich kann doch an Kanal a 1 top anschließen und das Signal an das zweite Top weiterleiten. Habe ich probiert und funktioniert auch tadellos. Der sub kommt dann an Kanal 2. So kann ich zudem noch Bass und tops getrennt Regeln.


    Welchen Souroundverstärker würdest du mir anraten? Welche Leistung soll dieser haben ? Die 2 tops haben zusammen 300watt. Der sub wird ja dann vom t.amp verstärkt. Bevor ich mir einen zulege würde ich gerne wissen was qualitativ was taugt und nicht China Müll ist.

    ?(

    Gut dann könnte ich den also bestellen. Nun steht aber die Frage mit der passenden weiche im Raum. Welche musste ich denn jetzt dafür kaufen bzw welche Eigenschaften müssten die Komponenten im Eigenbau haben ?

    Wie zuvor bereits gesagt würde ich gerne auf eine aktive weiche verzichten da der Verstärker doch sehr teuer ist und auch den Transport erschwert. Lg

    André

    Guten Morgen,


    Ich habe mich nun entschlossen das Chassis durch ein passendes zu ersetzten. Ich habe mir vorgestellt das kappa 15lfa zu verwenden, da alle Anforderungen an das Gehäuse eingehalten werden (EBP 95 statt geforderten 100) dieser hätte aber gerne 600watt rms die mit dem T.amp 800 aber nicht machbar sind. Würde man damit dennoch einen guten Sound im Stereo Betrieb bekommen (laut und druckvoll) oder sollte ich mich noch weiter umschauen ?

    Der Herr Jobst hat da was auf seiner Seite: http://www.jobst-audio.de/tool…uenzweiche/frequenzweiche

    Welche Parameter würdest du mir empfehlen und wo beziehe ich dann die nötigen Bauteile?

    Habe bereits bei Lautsprechershop.de nach passenden Bauteilen gesucht aber ...


    Man hätte Dir mit Sicherheit etwas empfohlen, das besser zu Deiner Anwendung und Deinem nicht vorhandenen Wissen passt.

    Da mir tatsächlich das nötige Wissen fehlt und ich trotz meiner Recherche nicht als Experte bezeichnen kann habe ich mich hier an die Experten gewandt.


    Ich will natürlich auch nicht eure Hilfsbereitschaft überstrapazieren aber ich fürchte ich komme hier so nicht weiter ohne konkrete Vorschläge.


    Lg

    André

    floger Top. Sorry hab es oben falsch geschrieben. Wenn ich nun eine aktive frequenzweich kaufe bräuchte ich auch noch einen zweiten Amp . Und dann liege ich wieder bei knapp 200€. Mono wäre für mich auch in Ordnung und ein subwoofer ist mehr als genug. Die Anlage ist nicht dafür bestimmt riesige Gruppen zu beschallen sondern lediglich bis zu 30 Leuten.

    top sind 2x t.amp pa 12. Diese sind natürlich auch nicht der Bringer aber erst mal ausreichend. Werde mich damit befassen wenn der sub erst einmal aufgebaut ist ( die Tops besitzen auch eine passive weiche und lassen sich daher (schätzungsweise) nicht an den subwoofe anspließen)

    Hallo Marce,


    Habe das Chassis bei recht wenig Leistung eingespielt und dadurch auch schon eine Klangverbesserung erzielt (subjektiv). Ich habe extra darauf geachtet das die Auslenkung nicht zu groß ist. Eine aktive Weiche wäre mir natürlich am liebsten aber das ist leider nicht im Budget.

    Ich habe zwar einen zweiten Speakon eingebaut um das Signal weiterzuleiten. Das ist aber nicht zwingend nötig. Die weiche sollte nur für den Sub ausgelegt sein. Ich hatte mich zuvor bloß für eine zwei Wege weiche entschieden da ich leider keine passende Subweiche gefunden hatte.


    Kannst du mir dennoch eine Empfehlung aussprechen auch wenn ich so nicht das Maximum aus dem Lautsprecher rausholen kann.


    Lg

    André

    Die frequenzweiche wird zurück gesendet und mir war schon klar das diese nicht wirklich passen wird aber da ich leider keine passende gefunden habe dachte ich ich teste mal ob es auch damit tut. Dumpf war vermutlich die falsche Bezeichnung. Als Referenz habe ich meinen Auto subwoofer der Marke Audio system. Natürlich ist hier die Frequenztrennung richtig eingestellt aber der Bass klingt deutlich sauberer. Der Bass aus dem cubo 15 wenn man nur die tiefen Frequenzen abspielt klingen eher blechern. Liegt das Problem nun nur an der Weiche und welche wäre besser geeignet. Da ich über keine Messtechnik verfüge habe ich das einmessen im Gehäuse und die Berechnung der Weiche umgehen wollen.


    Wenn ihr mir eine Empfehlung für eine fertig weiche geben könntet oder mir sagen könntet welche Bauteile ich für eine möglichst gute weiche bräuchte wäre ich euch sehr verbunden.


    Könnte es noch andere Gründe für den dürftigen Sound geben ? Habe die Membran bei 15Hz ca. 24h eingespielt.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon durch einige Forenbeiträge durchgearbeitet aber komme zu keiner Lösung für mein Problem.

    Möglicherweise habe ich die passenden Beiträge auch nicht gefunden aber ich würde mich freuen wenn ihr mich dann auf diese hinweisen könntet.

    Zum Problem:

    Ich habe mir eine kleine PA Anlage zusammen gestellt um auf Festivals ( Campingplatz) und bei kleineren Feiern selber auflegen zu können. Um mein System um einen Subwoofer zu erweitern habe ich einen Plan aus dem Internet nachgebaut.

    Das Gehäuse heißt Cubo 15 und ist ein Hybridgehause. Als Chassis habe ich ich das "Eminence Delta-15LFA" gewählt. Dafür habe ich eine passive frequenzweiche "Monacor Dn-1218 pax". Verstärkt wird das Signal durch den" t.amp e 800" und das Signal kommt direkt aus dem DJ Controller.

    Leider klingt der Bass sehr dumpf und hat auch in den unteren Frequenzen sehr wenig Kraft. Der Frequenzgang den ich sehr laienhaft mit dem Handy gemessen habe entspricht auch nicht annähernd dem des Herstellers.


    Liegt das Problem nun an der Frequenzweiche?


    Leider konnte ich keine ausreichend dimensionierte finden. Kann von euch mir jemand weiter helfen ?


    Den Bau einer Weiche würde ich mir zutrauen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :)