Beiträge von Circumbendibus

    Btw.: Kannst du auch Polardaten erstellen?

    Nein leider nicht, das hat im Rahmen eines Laborpraktikums stattgefunden bei dem wir auch Mikrofone mitbringen durften. Ich hab leider nicht regelmäßig Zugriff auf die Messeinrichtungen.

    welche miks hast du denn noch zum messen?

    Ich habe noch Daten von einem MD431 und MD431 II, allerdings ohne Nahfeldmessungen.

    Hallo Zusammen, da es scheinbar noch keinen eigenes Thema für dieses Mikrofon gibt, dachte ich, ich mach mal eines auf.


    Das Mikrofon ist hier im Forum ja schon recht gut bekannt, ich hatte jedoch zuletzt die Möglichkeit im Rahmen meines Studiums zwei Exemplare durchzumessen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:




    Die Messung wurde im RAR der TU-Berlin durchgeführt, dieser ist bis zur 63 Hz Terz als reflexionsarm anzusehen, dh bei 50 Hz beginnt modales Verhalten einzusetzen und daher sind Ergebnisse unterhalb dieser Frequenz nicht unbedingt vertrauenswürdig. Die leichten Zackigkeiten zu höheren Frequenzen hin in den Fernfeldmessungen können ggf. auch schon durch leichte Reflexionen im Raum hervorgerufen worden sein, da sich zur Durchführung der Messung natürlich trotzdem Gegenstände und ein Laufsteg aus Metallgittern im Raum befanden.


    Ich persönlich finde es sehr beeindruckend, dass das Mikrofon auch noch zu tiefen Frequenzen bin einen sehr linearen Frequenzgang aufweist, ein KM184, knickt schon deutlich früher ab. Das bedeutet, dass man für die wiedergäbe tiefer Frequenzen nicht auf den Nahbesprechungseffekt angewiesen ist.

    Auch gibt es anders als bei vielen anderen (günstigen) Kleinmembran Kondensatormikrofonen keine Anhebung zu höheren Frequenzen.


    Abschließend von ein Vergleich zwischen zwei zufällig aus einem Pool von zehn gezogenen Exemplaren, die auch nicht notwendigerweise zusammen gekauft wurden:



    Hier ist der Unterschied auch nur sehr gering, und befindet sich deutlich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranz von +-1 dB. Man kann diese mMn auch guten Gewissens zur Stereophonie einsetzen ohne auf ein Matching zu achten.

    vielen vielen jahren war ich mal als gast bei Tower of Power. der mischer hatte ganz offensichtlich ein hörproblem um die 4kHz. den bereich hat er dann soweit angehoben, dass er es wieder hört... mir hat das aber eher weh getan (und nicht nur mir)


    Ich kann bestätigen, dass das leider immer noch so ist.


    Zum Thema dass die Frequenzen die man einmal verloren hat unwiederbringlich verloren sind finde ich folgenden Link inreressant:


    Welcome to the REGAIN Project


    Allerdings scheint diese Seite auch schon eine Weile nicht mehr aktualisiert worden zu sein.


    Ich hab jedenfalls die Hoffnung, dass wenn ich in das Alter komme in dem mein Gehör so stark nachlässt, dass es ohne Behandlung nicht geht, mit solch einer Spritze meine Haarzellen im Innenohr wieder zur Zellteilung angeregt werden können.


    Edit:

    Der Artikel hierzu ist auch interessant:

    Future Pharmacotherapy for Sensorineural Hearing Loss by Protection and Regeneration of Auditory Hair Cells
    Sensorineural hearing loss has been a global burden of diseases for decades. However, according to recent progress in experimental studies on hair cell…
    www.ncbi.nlm.nih.gov

    Ich hab für die Kneipen-Gigs das Curv500 TS liebgewonnen. Es ist schön schmal, was auch besser für die Sichtlinien des Publikums ist. Idr sind da eh häufig Säulen usw im Raum sodass die Sicht eh schlecht ist und Sichtlinien umso wichtiger werden.


    Auch ich mag es lieber mit Distanzstange auf dem Sub zu arbeiten. Auf dem Sub hat dann gerne noch ein kleiner Monitor oder Gitarrenamp platz während bei einem Dreibein der platz dann verloren ist.


    Auch dass der Amp im Sub verbaut ist, finde ich für diese Anwendung von Vorteil.

    Auf der MusicTribe Website für die Wing gibt es im Downloarbereich eine neue Software:
    LiveSessions


    Die scheint auf den ersten Blick dafür gedacht zu sein die MultiWaves zu verwalten, die mit dem SD Rekorder erstellt werden.


    Des Weiteren gibt es jetzt die Firmware in der Version 2.0:


    Community Professional Loudspeaker USA RS 880 | 850 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Community RS 880 3-Weg-Hornlautsprecher Bestückung: 2 x 15" LF, 1 x 2" MF, 1 x 1,5" HF Filz 2 Stück mit Schaumstoff hinter dem Gitter, 2 Stück ohne…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de


    Ist vielleicht was du suchst, aber macht auch nur 65 grad horizontal. Und du musst ordentlich gefrühstückt haben um sie auf- und abzubauen.


    (Die Anzeige ist nicht von mir, ich schätze den Verkäufer allerdings als seriös ein und gehe davon aus, dass das material nicht verbastelt ist)

    Die 8 analog outputs im Wing-Rack könnten etwas knapp sein für das klassische Bandeigene Stereo-IEM Pult. Hier sollte man also noch einen Streifen Outputs via Stageconnect einplanen mMn.

    Ich würde mal das Maui44 G2 ins Rennen werfen. Solche Systeme sind bei Hochzeitsveranstaltungen immer beliebter, wegen des schlanken Aussehens.

    Klingen tun die hervorragend.

    Richtwirkung ist wegen Cardioider Abstrahlung in den Tiefmitten auch sehr ausgewogen, Pegel ist für die Anforderung ausreichend vorhanden, das system wurde im Prinzip genau für diese Anwendung entwickelt.


    Jeder wird hier aber sein lieblingssystem vorschlagen. Höre dir möglichst viel an und entscheide nach deinem Höreindruck.

    Ambion hat unter dem Namen Ambrain auch solche eleganten Stative für Licht und Lautsprecher. Die haben auch Möglichkeiten für elegantes Kabelmanagment vom Socke nach oben. Ich bin mir jetzt aber gar nicht sicher ob sie diese auch verkaufen oder ob man die nur mieten kann.

    Ich kenne die allerdings auch nur ohne Kurbel.

    Der Springende Punkt ist: Der Phasengang und entsprechend die Gruppenlaufzeit gilt nur für das eingeschwungene System.


    Der Link ist jetzt repariert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Forensoftware schonmal Probleme mit Links hatte, wurde das damals gelöst oder ist das immer noch der gleiche Bug?

    Ich hab mich schon immer wieder gewundert warum es sowas wie eine negative Gruppenlaufzeit in der Realität geben kann.

    Im folgenden Artikel von Prof. Manfred Zollner wird das meiner Meinung nach sehr anschaulich erklärt und ich dachte mir, dass es vielleicht noch mehr Menschen gibt, die das auch spannend finden, daher teile ich das hier einfach mal:



    https://cdn.website-editor.net/80f045601f964fd4933c7d1f5e98a4ad/files/uploaded/Z22_Gruppenlaufzeit.pdf



    Beste Grüße

    Du könntest das auch bei Tippkemper / Norsonic anfragen, mit denen haben wir gute Erfahrungen gemacht. Die machen auch andere Geräte als Norsonic. Ob sie dein Fabrikat kalibrieren musst du am besten anfragen.


    Grüße

    C

    Nichts für ungut aber das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.



    Was soll der Maila Sub den Kosten?


    Alles gut! Ich will das Maila auch nicht schlecht reden. Mir gefällt es sogar sehr gut! Nur hatte der Sub leider eine unglückliche Figur gemacht.


    Preislich ist man, wenn ich mich richtig erinnere bei ungefähr 3k Netto + Zubehör. (Ob da noch mehr Rabatte gehen weiß ich nicht)


    Und man bräuchte ja zwei davon um einen VSub zu ersetzen. Und dann ist ein VSub + 1/4 D80 gar nicht mehr sooo weit oder bin ich da gerade ganz auf dem Holzweg? Falls ja dann berichtige mich gern! :)


    Vielleicht übersehe ich ja auch was und die Angaben von d&b sind für den Halbraum oder sonst irgendwas.