Das Bus Setup Menü wirst du entsprechend schon kennen und es ist nicht das was du meinst, oder?
Beiträge von Circumbendibus
-
-
Das ist denke ich die relevante Literatur. Außerdem ist m.E. die Richtcharakteristik eher vernachlässigbar, insbesondere bei tiefen Frequenzen, die dir ja Sorgen bereiten.
-
• NoStressor plugin introducing unwanted distortion at certain parameter combinations
Den Fix im Distressor muss ich unbedingt ausprobieren. Ich fand den bis dato unbrauchbar.
WING COMPACT: DCA spill mode can be activated by pressing the SELECT button on the desired DCA
Klingt so wie DCA Spill wie man sich ihn wünschen würde, freue ich mich auch zu testen!
-
Merke: Immer noch ein paar Monitore bestellen, auch wenn die ganze Kapelle IEM verwendet

Das ist halt echt so, wenn keine Frontfills vorhanden sind.
Ich vermute, dass das daher kommt, dass die fehlende Abdeckung ganz vorn beim Probehören im leeren Saal mit Konserve nicht so sehr auffällt. Sobald aber ein haufen tanzwütiger Menschen den Nachhall dämpft und gleichzeitig vorn ein lautes Schlagzeug den Bühnensound bestimmt und man dann auch noch die ganze Kapelle auf IEM gesetzt hat fehlen vorn einfach Vocals, Keys und Gitarre.
Exakt das habe ich letztens erst auch wieder erlebt; das nächste Mal werden ein paar Monitore vom Haus hierfür umfunktioniert. -
Da wir bei der Wing sind:
Ich komme mit einer 12er Layer für Drums, einer 12er Layer für Instrumente und einer 12er Layer für Vocals (und Rest)
Dito. und für die spezielleren Dinge, deren Fader man auch in der Nähe haben will, kann man ja in den Layern hinten dran schieben und scrollen. Hier habe ich z.B. dir noch FX Bus Master oder Gruppenmaster thematisch passend abgelegt. Insbesondere auf der kleinen Oberfläche der Compact macht es so das leben einfacher.
-
Das ist soweit ich weiß so nicht in OSM vorgesehen.
Was du machen kannst, ist die Mikrofonempfindlichkeit entsprechend anzupassen, nachdem du Vergleichsmessungen gemacht hast. Jedoch kannst du bei OSM keinen Pegelzeitverlauf speichern sondern nur Momentanpegel und gleitende LEQs anzeigen.
-
Behringer Wing
naja auf der Oberfläche ja, aber Channel 12 bleibt Immer Channel 12.
-
-
-
Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:
Holoplot lays staff off as focus narrows to Sphere projects | AV Magazine
Holoplot wurde damit im Prinzip vom Markt genommen, was sehr schade ist, mit dem X2 hatten sie ein sehr interessantes Produkt für SAA und allgemein Beschallung in schwieriger Akustik, das nun vermutlich kaum jemand nutzen wird.
Ein großer Teil der MitarbeiterInnen hier in Berlin hat scheinbar schon die Firma verlassen. Schade drum.
-
Den größten klanglichen Unterschied wirst du bei den verfügbaren Effektgeräten merken. Die Qualität z.B. der VSS3 Effekte der Wing ist in meinen Ohren deutlich besser als die der X32 Hall-Algorithmen, die ebenfalls in der Wing verfügbar sind.
Außerdem stehen dir viele Hardware Emulationen jeweils als Ersatz für die generischen Kanalzug-EQs, Kompressoren und Gates zur Verfügung, die einem mehr Möglichkeiten zum färben des Sounds bieten.
Die Local Inputs und Outputs sollen ca 10dB weniger rauschen als die X32 Pendants, nachgemessen habe ich das selbst nicht; ich war mit denen des X32 aber auch nie wirklich unzufrieden.
-
Was ist ein linearer Effekt?
Einer der sich als LTI System beschreiben lässt.
Ist er ein LTI System, dann ist es egal ob der EQ davor oder danach sitzt. Ist er es nicht, dann nicht.
-
Ah, Du warst das?

Auf dem Bild nicht, aber demnächst hab ich auch wieder so eine Situation, wo lokal eine Wing steht und ich dann wohl eine daneben stelle. 😅
-
ich habs ja schon bezahlt, dann will ich es auch nutzen

-
Dh. die starke Färbung bei 10kHz ist so richtig?
Mir klingt das leider viel zu scharf und spitz, sodass ich lieber den 1176 bei Vocals nehme.
-
Sogar die Gerippe der K1 Spalten hängen noch sauber untereinander

Das ist eigentlich ein Paradebeispiel warum Flughardware durchgehend aus Stahl sein muss - im positiven Sinne.
Selbst wenn das ganze Holz obenrum schon abgebrannt ist fällt der untere Teil nicht einfach herunter oder kippt unvorhersehbar.
Trotzdem schade um das ganze Material.
-
Ein weiterer Hinweis zu DIY Lautsprecherplänen:
JMOD Multiple Entry Horn — JW Soundwww.jwsound.live -
Also wo die Zahl sechs herkommt kann ich mir gerade nicht erklären.
Die TA Lärm an sich lässt diese Überschreitungen an 10 Tagen/ Nächten zu.
Die Freizeitlärmrichtlinie (die aber nicht in allen Ländern anzuwenden ist) sieht bis zu 18 Ereignisse (24h 6-6 Uhr) vor.
-
Ich hatte gerade bei der Arbeit einen Lacher.
In der DIN 15905-5:2022 Anhang C ist ein informatives Beispiel für ein entsprechendes Messprotokoll, das sehr unterhaltsam geschrieben ist. Nur ein Beispiel: "Sub-Array: 8x Örpz"
-
ahhh ich glaube ich habs ... zumindest so halb; der Blaubeerlikör hat die Kreativität gefördert.
VS Code hat offenbar bei dem Crash den Pfad zum Local Backup verloren in VS Code selbst finden sich im lokalen Verlauf nur andere Dateien, mein benötigtes Notebook wird hier gar nicht angezeigt.Das Backup existiert aber trotzdem
Der richtige Pfad bei mir war:~/Library/Application\ Support/Code/Backups
Dieser lässt sich aber nicht einfach mit dem OSX Finder öffnen sondern nur über das Terminal, dann kommt man da auch tatsächlich an und kann über das Terminal den Finder an der entsprechenden Stelle öffnen.
Jetzt hab ich dort eine json mit einem verdächtig richtigem Zeitstempel gefunden. Diese ist quasi der "Zustand" des Python Notebooks. Den Code kann man darin zumindest auch schon so halb im Klartext lesen, aber es stehen noch Formatierungszeichen vom json zwischen drin.Das ist aber schonmal die halbe Miete. Damit bekomme ich es zumindest von Hand rekonstruiert.
Wenn ich VS Code jetzt noch dazu überredet bekomme diesen Zustand zu laden ... das wär n Traum.
edit:
yes es geht. Man muss in der Backup Datei nur die erste Zeile "file:///Users/ ...." mit dem Texteditor von z.B, VS Code löschen und kann dann (in meinem Fall ein Python Notebook) einfach die entsprechende Dateiendung (.ipynb) hinten anfügen und hat dann den Zustand des Notebooks.
Puh das reicht jetzt auch an Find Out.