Beiträge von Gerrit42

    ok vielleicht ein wenig missverständlich entschuldigung dafür

    das thema gainstruktur wird schon seit den 70er jahren ausfürhlich diskutiert

    eine normung wurde zumindest in deutschland recht früh eingeführt und ist auf die telefontchnik zurückzuführen

    soweit ich weiss aber das ist quasi die steinzeit der Signalübertragung aber da kommt es her

    also kartoffelsalat

    die stadt stimmt

    ich habe mich halt geärgert da ich das gute x 32 nicht sehr oft benutze

    leider hatte die letzte kiste bandsaltat auf dem usb recorder im pult

    so ausserdem habe ich die total verkorkste rechtschreibprüfung entsorgt incl cache bereinigung

    und ich werfe nicht den ersten stein da ich auch 3 behringer geräte besitze

    aber was meinst du mit schleudersitzbeschallung ???

    hallo

    also es war so

    ein englischer pulthersteller ( midas ) hat ein pult namens Hermitage Serie auf den markt gebracht diese mischpultserie war das verzerrungsfreieste und rauschärmste Analogpult auf dem markt der headroom der Konsole von Eingang bis Ausgang lag bei+28 dbV oder u weiss nich mehr das Eingangsrauschen bei ca 23 - 28 db

    analoge signal systeme neigten früher dazu ein wenig nach ihren amps oder ihren weichen Systemen zu klingen allerdings war der meist soundgebende Faktor das Mischpult und der master eq

    ok auch das siderack war damals ne Visitenkarte behringer oder bss usw

    aber das ist leider vorbei

    jetzt recalle ich alle shows und systempresets ist ja auch einfacher ich gebe es zu


    und nun aufgemerkt

    das Thema heisst gain Struktur also die Quelle hat einen Pegel von x db

    das verstärken wir vor oder auch nicht ( gain ) meist auf o db dann passiert es die digitale oder analoge signalkette

    je besser ich das signal schon am Eingang aufbereite unter Beachtung des headroomes des jeweiligen systems ist nie und kann auch nichts schief gehen

    was früher auf nem analogen Tisch 0 db im Eingang war entspricht -20-18 db fs 24 bit

    analog konnte man aber das verhalten des Pultes bei Übersteuerung aktiv zur soundgestaltung nutzen

    heute sampelt man röhren Vorverstärker um den analogen sound digital abbilden zu können

    mal ehrlich Leute ich finde das ganz schön bekloppt aber wer kann ????


    das signal entsteht vor dem Mikrofon also nutze die volle Dynamik und produziere ein sauberes signal digital ist das um ein vielfaches billiger als analog deswegen ist analog auch so schnell gestorben

    und die digital Buben sparen gerne an Analogbauteilen und das hört man


    billig billig billig

    hey

    der liebe Gott hat einen menschen den multipinstecker erfinden lassen und die Anschlussblende und auch die pultauflösung als auch die patchbay

    nur so als Idee

    spart tierisch zeit

    hallo

    ein neuer Aspekt in dieser Diskussion

    impedanz Anpassung ???????

    der Ausgang des Funkgerätes erwartet einen niederohmigen 8-40 ohm Verbraucher und das Mischpult einen hochohrigen sender ca 600-1000 ohm ? das schreit nach einer di box und damit ist auch die phantomspeisung aussen vor weil die nie durch einen travo geht

    ich empfehle eine LS seitige di box die nehme das signal parallel zum speaker ab sind aber teuer aber wohl das optimum

    oder ne Schaltung zur impedanzanpassung am besten eine die phantom braucht aber da fragst du jemanden der sich damit auskennt denn ich bin das nicht

    aber wenn ich recht überlege ein dämpfungsglied aus Wiederständen allerdings die phantom also das sicherste sind kleine travos die gibt es bei Reichelt Elektronik von neutrik chinch mit Übertrager auf xlr damit schütze ich meinen mac im live betrieb

    hallo

    ich habe das behringer x 32 vorgestern ausprobiert so in live allerdings komplett über die software und i pad

    also liebe behringers wie unpraktisch kann mann in einer software die Knöpfe programmieren ????!

    mann muss immer drauf schauen und eine hand zum halten und eine hand zum drücken verwenden

    habtisch sehr umschlau gelöst dann springen immer die unnötigsten parameter in der kanal Auswahl auf

    den gain stelle ich am Anfang ein dann eigentlich nicht wieder

    aber ich brauchen dauernd den eq und die fx sends aber die finde ich erst beim anwählen dieser Funktionen

    und der dreckskasten hat die aufnahme gefressen nur leere Dateien erstellt

    aber der Kassettenrecorder kostet auch nur 1700€ also was erwarten wir wenn der kanal gerade mal ........

    rechnet euch die features mal in analog aus

    und noch Effekte und und und

    nur schade das das ding auch noch einigermassen schlecht klingt und rauscht

    naja kost nix und is cool fürn Proberaum der Luxusklasse aber das wars dann auch

    bin ich der Meinung

    und alle Schreibfehler die du bei mir findest darfst du behalten

    und zu satlive ! ich sagte doch das mir alle anderen softwaren unbekannt sind

    ich habe damals zur delayzeit Bestimmung wavelab 1 verwendet mit ein paar cleveren mess Signalen und das ging hervorragend

    erzähl den anderen doch ein wenig von deinen Erfahrungen mit anderen softwaren und was deren Vorteil ist

    das wäre toll fände ich so ohne Punkt und Komma alles klein

    Moin Moin

    Also als Messsoftware Gäbe es für den mac :


    Spectrafoo ( ähnlich Sim 2 )

    spectrafoo ist nicht meine erste Wahl zur Spl und leq Messung allerdings meine erste wahl zur Signalüberwachung im Bereich broadcast ( ginometer , korellationsgradmessung , grosse Pegelanzeige )


    Smaart ab version 7

    smaart 7 ist in der lage mehrere Messstrecken parallel zu messen und zu verwalten Smaart di nur eine Messstrecke

    alle nötigen Messungen sind mit Smaart Möglich ( delay, spectrograph , phase , magnitude )

    ich empfehle eindeutig smaart für diese Anwendung da das smaart system sehr einfach zu Kalibrieren ist


    für windows

    gibt es von MONACOR !!!!!!! die software und hardware des systems dbmess das ist das günstigste leq Messsystem am markt soweit ich weiss

    aber es misst nur Schallpegel nix delay nix phase aber dafür ist es auch nicht gemacht

    ich habe es in bonn auf der Museumsmeile als stationäre Protokollstation eingesetzt ( Schall emissions Messung )

    dbmses ist eigentlich für die Festinstallation gemacht worden


    natürlich smaart ab version 5 ab da ging das endlich vernünftig mit dem was man messen wollte

    und natürlich alle anderen bekannten Kandidaten

    leider reichen mir smaart , spectrafoo , und die sim 3 deswegen habe ich die anderen Hersteller ausgelassen

    aber zu erwähnen ist noch das mlssa system da hier sehr schöne sweeps und dopplersignale an die pa geschickt wurden um die Kisten einzumessen aber zu der zeit waren digitale delaygeräte eine absolute Seltenheit im rack und fast unbezahlbar und meist auf 500ms begrenzt

    ach das waren noch Zeiten als man das erste mal ein Linedlay einsetzen konnte


    so noch kurz zur sim

    die läuft auf unix und ist ein in sich geschlossenes auf Meyersound Controller abgestimmtes system

    die sim misst aber auch alle anderen Systeme mit einem grinsen im Gesicht

    der Vorteil ist das eine Messstrecke 3 Messpunkte aufweist

    1 = Eingangssignal 2 = Eingang Verstärker 3 = Messmikrophon

    und von den Messstrecken stehen je nach hardware Ausstattung gaaaaanz viele zur Verfügung

    dieses setup ermöglicht Fehler im Signalweg, welche durch die eingesetzte Peripherie vor dem Verstärker verursacht werden, zu erkennen

    die sim ist sehr wissenschaftlich und eine unbestechliche Fakten Maschine

    die Architektur und Funktion im Verbund mit den Systemcontrollern der Galileo / Galaxy Serien ist einzigartig auf dieser welt

    die sim 3 , specktrafoo , smaart sind alle in der lage realtime FFT Messungen durchzuführen

    allerdings im Punkt Schnelligkeit der Messung gewinnt die sim 3 das ist real real time die sim 2 war das auch schon


    als analogen mess Aufbau empfehle ich einen vernünftigen sweep ( durchstimmbaren sinusgenerator ) als test signal , ein ordentliches Kondensator Kugel Messmikrophon , einen oszillograph und viel zeit

    das test signal auf die boxen und die Spannung vom Messmikro mit dem ozzi gemessen Alle Frequenzen gleiche Spannung = linear ( mein persönlich angestrebter zustand einer ordentlichen anlage ob gross oder klein )

    das dauert aber kann helfen


    ach so den rest hört ihr selbst und immer Ohren auf und zuhören