Beiträge von SQ5

    ...

    "Irgendwann Ende April oder so sollte schon deutlich besser abzuschätzen sein, wie hoch der persönliche Flurschaden denn am Ende tatsächlich ausfallen wird. (Wer bis dahin nicht durchhält hat als (Einzel-)'Unternehmer' wirklich so ziemlich alles falsch gemacht.)"

    ...

    Ich sehe das etwas anders, es gibt auch genug Leute, mich eingeschlossen, die sich das Studium mit der Veranstaltungstechnik finanzieren und im Sommer bei der Arbeit gas geben und im Winter dafür im Studium mehr Veranstaltungen besuchen.

    Dank der saisonalen Auftragslage ist das oft auch gar nicht anders großartig möglich.

    Wenn alles gut läuft, lässt sich ein Studium so auch ganz gut finanzieren und man erwirtschaftet im Sommer (April bis September/Oktober) das Gehalt fürs ganze Jahr und lebt dann den Winter auch davon.

    Im Winter sind es dann oft nur 1-2 Aufträge pro Monat.


    Bei mir ist es momentan so, dass ich noch von den Reserven von letztem Jahr ein paar Wochen einigermaßen über die Runden komme (sofern keine größere Reparatur des Autos ansteht, o.ä.).

    Anfang April wäre es bei mir, wie auch sicher bei vielen anderen, jedoch voll mit den Aufträgen los gegangen.

    Fixkosten im Monat liegen bei ca. 1000-1200 Euro, die somit ohnehin sehr gering im Vergleich zu vielen anderen sind.

    Mir sind jetzt bis Juni schon Einnahmen i.H.v. ca. 5.000 Euro durch Absagen weg gefallen.

    Natürlich kann ich noch ein paar Wochen überbrücken..vielleicht sogar so lange, bis es vielleicht sogar August/September mit den Veranstaltungen wieder weiter geht.

    Aber das verschiebt das ganze Problem ja nur in den Winter, wo die Auftragslage sehr dünn ist. Im August/September bspw. kann man als Student gar nicht so viele Aufträge machen, weil da meistens Prüfungen stattfinden.


    So gesehen denke ich, ist es schwer hier irgendetwas zu verallgemeinern.


    Ich habe ein paar Telefonate mit der Regierung hier bei uns geführt und der Kollege am Telefon meinte sogar, man solle den Engpass ruhig etwas höher eintragen, als man zunächst meint. Und es ginge jetzt nicht darum, bei Absenden des Antrags direkt schon auf Null, bzw. im Minus, sein zu müssen. Da geht es eher um Anwälte/Zahnärzte und dergleichen, denen zwar momentan die Einnahmen teils Wegbrechen, die aber ggf. noch 100.000 Euro am Konto liegen haben.


    Wenn man jetzt meinetwegen 5.000 Euro am Konto hat, ist es ja absehbar, dass das in den nächsten Wochen/Monaten definitiv weg sein wird, weil man ja von irgendetwas leben muss.

    Dann kann man laut dem Kollegen von der Regierung den Antrag ruhig schon stellen, weil die Bearbeitung ja auch etwas dauert. (Oberpfalz)

    Und dass es die nächsten Monate nicht mit Veranstaltungen los geht, sollte auch jedem einigermaßen klar sein.

    Ich denke, dass es genau in der umgekehrten Reihenfolge wieder hochgefahren wird, wie das öffentliche Leben auch runtergefahren wurde. Und Veranstaltungen sind zum großen Teil wirklich nicht lebensnotwendig. Somit werden die wohl das letzte sein, was wieder stattfinden darf.

    Und sollten die Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen. Welcher Veranstalter will da schon den Anfang machen?

    Der Großteil der Menschen wird zu Beginn auch noch sehr vorsichtig sein, was das ganze betrifft..

    Waves Server kann man sich auch ganz easy selbst bauen mit teils gebraucht teilen für um die 200 Euro.. das OS hat einer auf Reddit und es funktioniert stabil und ist bei mir seit einem halben Jahr im Einsatz.

    Dann relativiert sich das ganze schon mal von den Kosten

    Das Teuerste ist wirklich die Waves Karte und SuperRack. Wobei es da oft auf Audiodekuxe fette Rabatte gibt. Bei mir waren es dann nur 441 Euro.


    stressfreier, als mit den Waves Plugins gehts gar nicht

    Und für kein Plugin hab ich mehr als 29 Euro bezahlt. Meist weniger, da bundles

    Bei uns in Bayern ist bis mindestens 19. April schon mal jede VA mit mehr als 1.000 Personen untersagt worden.

    Ich denke nicht, dass sich das zum Saisonstart großartig verändern wird. Zumindest nicht in diesem Jahr.


    Impfstoffe/Medikamente kommen erst in ca 18 Monaten auf den Markt, da sie zuvor ausgiebig an Menschen getestet werden müssen, vorher gehe ich nicht davon aus, dass sich da wirklich so viel verändern wird.


    Jeder, der in der näheren Verwandtschaft/Freundeskreis besonders anfällige Personen hat ist i.d.R. froh, dass Deutschland zu solchen Maßnahmen greift. In Österreich sind Indoor VA ab 100 Personen, outdoor VA ab 500 Personen bis Anfang April schon pauschal abgesagt.


    Alle, die sagen, dass das alles nur Hysterie und Panikmache ist, sollten sich mal fragen ob China tatsächlich seit mehreren Tagen die halbe Wirtschaft lahmlegt und Verluste einstreicht, wenn's nicht wirklich so schlimm wäre.


    Hoffen wir mal das Beste, aber ich sehe in dieser Saison schwarz für unsere Branche..

    Gerne ;)


    ob Mans dann brauchen kann, sei mal dahingestellt. Aber haben is doch besser, als brauchen ;)

    Weg lassen kann Mans dann ja immer noch. Aber vielleicht is es ja wirklich brauchbar. Hab an Black Friday schon einige wirklich gute Plugins kostenlos abstauben können.
    reverb von Soundtoys beispielsweise gabs auch mal einfach so.

    Lohnt sich schon, die Augen offen zu halten und nicht von den Waves Mails verunsichern lassen.
    selbst wenn da oft steht „lowest price ever“, hab ich’s teilweise schon günstiger gesehen.
    Ich warte nur schon ewig vergeblich drauf, dass X-FDBK endlich mal günstiger wird. Ansonsten nichts für über 29,99 kaufen bei Waves. Da ist so gut wie jedes Plugin mal für den Preis zu haben.

    Das ging ja fix, danke dir!

    Bei der SQ bin ich auch deiner Meinung, auch wenn der Mighty in der dLive auf den Drums schon sehr gut funktioniert, seh ich es nicht ein die Preise zu zahlen, welche A&H für diese Plugins aufruft.. und dann sind sie noch Konsolengebunden und können beim Verkauf nicht getrennt und auf ein neues Pult übertragen werden.

    Die Philosophie dahinter ist mMn einfach nur Schwachsinn in Verbindung mit den preisen.


    Dann komme ich wohl nicht um einen Server drum rum.

    Da die meisten Pulte, die mir Gestellt werden, auch schon Waves karten drin haben, ist das dann wohl auch die beste Möglichkeit für mich. Mal sehen

    du kannst den effekt auch über einen normalen AUX ansteuern, dann hast du auch die entsprechenden verarbeitungsmöglichkeiten.

    der nachteil dabei ist, dass man dann nicht gleich den effekt auf dem schirm hat, wenn man SEL drückt.


    wegen den eingeschränkten effektmöglichkeiten der mischpulte habe ich mir übrigens eine lösung per Liveprofessor erstellt. damit kann ich jetzt alles haben was es so gibt - so wie früher zu analogzeiten - nur umfangreicher und platzsparender. ;)

    Hey Wora,


    welchen Rechner und welches Interface nutzt du denn für diesen Zweck?
    Reicht da die Leistung gut aus, auch Insert Effekte zu nutzen oder kommt man da dann nicht um die Lösung mit Waves Server drum rum?

    Bin momentan wirklich am hadern, mir einen Waves Server und Superrack zu kaufen, aber da gehen gleich mal 2k flöten. Da ich nur noch die V11 plugins von waves habe, fällt multirack für mich weg und ich muss in den sauren Apfel beissen und gleich 600 für die SW ausgeben..

    Im Endeffekt gehts ja auch ohne plugins - irgendwie, naja..so wie es bisher immer ging. Aber wäre schon schön :D

    Hat einer noch ne Idee, oder soll ich den Support von LiveProfessor mal anschreiben?


    Danke euch trotzdem schon mal!


    EDIT:

    Sorry Leute, klassische Fall von Anwenderfehler.

    Nach der Installation von Liveprofessor hab ich wohl beim ersten Start geklickt, ohne zu lesen und dabei die Sicherheitseinstellung getroffen, dass Liveprofessor nicht auf das Mikrofon des Geräts zugreifen darf. Damit ist auch jede andere Soundkarte, bzw. Eingang der Soundkarte, gemeint.


    Programm läuft jetzt und wird demnächst getestet, lohnt sich alleine für den H-Reverb von Waves schon.


    Ich bekomme keinen Ton in Liveprofessor von meiner SQ über USB rein.


    Bei der SQ habe ich einen Insert gesetzt. Insert send ist USB Output1 und Insert Return ist USB Input 1.

    In Liveprofessor wenn ich auf Play test tone gehe, kriege ich Signal hinter den Insert ins Pult.

    Ebenso bekomme ich Signal ins Pult, bis zum Insert. Jedoch nicht durch den Insert durch.


    Wenn ich alles in Logic öffne und richtig Route, kann ich alles ganz normal benutzen und kriege das Signal durch die Konsole, wie ich will, nur in Liveprofessor nicht.

    Hat jemand eine Idee?


    Anbei noch die Screenshots von den Settings von Liveprofessor. Wo liegt mein Fehler?



    Vielen Dank!

    würdest du Latenztechnisch dann eher auf Dante oder Waves gehen? Mit Dante wäre man live allgemein flexibler mit anderen Systemen, aber wie sieht es Latenz technisch aus?


    Mit dem USB Interface der SQ selbst erreiche ich bereits eine Roundtrip Latenz von 2,3 ms mit einem kleineren Projekt in Logic und ein paar plugins, stabil und ohne Dropouts.


    Thermal throttling ist ja leider ein großes Thema bei den neuen Mac Modellen (vielen Dank für das beschissen schöne Design an apple, an dieser Stelle.)

    Hätte lieber ein dickeres MacBook, das auch einigermaßen gekühlt ist. Regle die Lüfter jedoch selbst schon über andere Software, um das Problem ein wenig einzudämmen, aber das werde ich demnächst bei einer kleineren VA sogar mal ausprobieren.


    Dann ohne DAW, werde mir die Lizenz von LiveProfessor mal kaufen, scheinbar hatte ich mir da mal eine Testversion runter geladen, nie genutzt und deshalb keine Testzeit mehr, aber wie gesagt..kostet ja ohnehin fast nix.


    Die Frage ist jetzt nur noch, Waves oder Dante karte und dann leg ich los.

    Mit Waves karte (die sogar noch billiger ist), könnte ich später immer noch leichter auf eine Lösung mit Waves Server umsteigen, falls gewünscht.


    Was meint ihr?

    Danke euch schon mal für eure Antworten!

    Also verstehe ich richtig, dass Liveprofessor auch mit dem Treiber von Waves umgehen könnte?

    Bekommt man dann einigermaßen gute Latenzen hin?

    Maximal würde ich 10-20 plugins insgesamt hosten wollen, 2-3 reverbs, dynamischen Eq auf vocals und evtl noch ein paar normale Kompressoren.


    Temperatur ist ein guter Punkt, daran hab ich gar nicht so gedacht. Die meisten VAs die ich betreue sind jedoch erst immer abends und in der prallen Sonne steh ich kaum. Werde das demnächst evtl bei einer kleineren VA mal ausprobieren, wie das mit den Latenzen funktioniert.


    Ist die Soundgrid oder die Dante karte schneller, bzw. besser geeignet dafür?


    Dass eine DAW als VST Host geeignet ist, wusste ich auch nicht. Logic würde ich da jedoch sehr ungerne verwenden, da das viel hardware hungriger ist als zum Beispiel Reaper.

    Liveprofessor kostet aber ja auch kaum was..da hab ich jedoch von vielen Bugs gelesen.

    Würdet ihr eher zu Reaper oder LiveProfessor tendieren für diesen Zweck?

    Hallo,


    da mittlerweile immer mehr Kollegen ihre Waves Racks mit am FOH stehen haben, habe ich mich jetzt auch mal etwas in die Richtung informiert und bin sehr daran interessiert mir evtl selbst eins zuzulegen.


    Was mich an Waves stört, dass nur Waves eigene Plugins auf dem Server und in Multirack gehostet werden können (oder hat sich das mittlerweile geändert?)

    Ich würde sehr gerne meine Slate und Farbfilter Plugins ebenso live einsetzen können und nicht nur einzig und alleine auf Waves angewiesen sein.


    Jetzt bin ich auf LiveProfessor gestoßen, was auf den ersten Blick sehr interessant für mich klingt. Sind da mit einem MacBook Pro 2018 oder Mac mini 2018 brauchbare Ergebnisse zu erzielen?
    Falls ja, welches Interface würdet ihr mir dafür empfehlen? Am liebsten hätte ich etwas, das wie eine Waves Karte im Pult selbst funktioniert, sodass ich nicht analog ins Interface rein und raus patchen muss. Oder läuft LiveProfessor sogar mit einer Waves Karte?


    Anwendungsgebiete wären hauptsächlich dLive und SQ von Allen&Heath.